1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrzeug-Rückruf Vito/V-Klasse - bzgl. Automatikgetriebe - Zentrierhülse

Fahrzeug-Rückruf Vito/V-Klasse - bzgl. Automatikgetriebe - Zentrierhülse

Mercedes Vito W447

Habe soeben ein Schreiben vom Bundesministerium - mit MB Anlage - erhalten.
Zuerst wird auf das noch nicht durchgeführte Softwareupdate für den Dieselmotor verwiesen....das ist mir ja bekannt....aber am Ende kommt dann noch dieser Absatz:
"Wir haben festgestellt, dass in der Produktion Ihres Fahrzeuges möglicherweise eine Zentrierhülse zwischen dem Automatikgetriebe und dem anschließenden Direktschaltmodul (DSM) nicht verbaut worden sein könnte.
In der Folge könnte es bei der Montage zu Quetschungen und Verspannungen gekommen sein, was im Fahrzeugbetrieb zu einer Rissbildung führen kann. Dadurch kann Feuchtigkeit in das DSM eintreten. Durch die Feuchtigkeit kann an den elektronischen Komponenten im Innern des Moduls ein Fehler auftreten, wodurch ein Fahrstufenwechsel, also das Wechseln zwischen den Stufen "D", "N", "R" und "P" im Automatikgetriebe, nicht umgesetzt werden kann....

Meine Werkstatt weiß noch nichts von einem derartigen Rückruf und es ist auch kein Solcher im System vermerkt!?

Hat jemand der auch ein solches Schreiben erhalten hat, bereits eine Aktivität gesetzt?
Vielen Dank u lg

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch das erneute Schreiben bekommen.
...Fehlzustellung wegen der Zentrierhülse...
...das Softwareupdate ist aber noch aktuell und das will ich nicht machen lassen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@mk1234 schrieb am 4. Juni 2019 um 19:03:30 Uhr:

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 4. Juni 2019 um 18:44:55 Uhr:

Vlt. eine verdeckte Aufforderung zum Software-update?

Von den Illuminaten...
Sorry.

Haha - sieht aber tatsächlich so aus!? Nichts in KBA und ADAC Datenbank, Werkstatt weiß nichts - mehr als merkwürdig?

Au Backe … das würde ja bedeuten, dass mindestens BJ 06/2015 bis 01/2017 betroffen sind … !?

...das wird noch spannend...

Nur bei Dir, oder generell ??!! (Fehlzustellung)

😕

Ich habe auch das erneute Schreiben bekommen.
...Fehlzustellung wegen der Zentrierhülse...
...das Softwareupdate ist aber noch aktuell und das will ich nicht machen lassen.

Der genannte Rückruf war und ist mir bisher auch nicht bekannt. Dazu gibts es nichts im entsprechenden zentralen System.

Sind denn eure erhaltenen Schreiben auf den 01.04. datiert, oder warum schickt MB so etwas seinen Kunden?

Weil dort auch Menschen arbeiten und Fehler passieren können.

Bei den gigantischen Qualitätssicherungssystemen, welche in der Automobilbranche existieren?

Zielvorgaben von 0 ppm usw. … 🙄

Ich kenne das Prozedere, war jahrelang selbst ein Teil davon …

Fehler gab es per Definition nicht!

Und solche Fehler sind ein offizielles Armutszeugnis. 😉

@Bernh24: Fehler passieren überall. Es gibt beispielsweise auch Leute, die in der Öffentlichkeit ihren alten Arbeitgeber kritisieren. Das zeugt auch nicht gerade von Fingerspitzengefühl und erklärt vielleicht auch, weshalb Du dort fehl am Platz warst.

Nun habe auch ich das Korrektur-Schreiben bekommen.

Die Zusatzpassage bzgl. der Zentrierhülse wurde fälschlicher Weise mitangedruckt!
Das Softwareupdate bzgl 6B sei jedoch noch erforderlich.....was mir ja bekannt war....

Also - kein Handlungsbedarf - und beide Schreiben in den Papierkorb.

Es sei mir mal die Frage erlaubt: Warum macht ihr die Rückrufaktion eigentlich nicht? Ich hab's gemacht und hat gar nicht weh getan! :-)
Wollt ihr warten, bis Eure V-Klasse bzw. Vito von Amts wegen stillgelegt wird???

@Sieg-Burger

Aus dem gleichen Grund weshalb MB Einspruch gegen den KBA Entscheid zum Rückruf getroffen hat. Immerhin sagt MB das es eine für den Bauteilschutz NOTWENDIGE Abschalteinrichtung ist.

Du kannst dir die Funktion gern per Update entfernen lassen. Dein Auto, dein Risiko/deine Kosten.

Deine Antwort