1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fensterverdunklung beim Camping mit der V-Klasse

Fensterverdunklung beim Camping mit der V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447

Hi,

ich möchte mir von Project Camper die Thermo-Verdunkelungsmatten bestellen. Eigentlich wollte ich nur das Set für das Cockpit ordern. Meine bessere Hälfte meint jedoch, dass wir im Prinzip alle Fenster verdunkeln müssten, weil es sonst morgens beim campen einfach viel zu hell reinstrahlen würde.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Macht ihr trotz der recht dunklen Tönung der Scheiben alles dicht?

PS: Es geht nicht um den MP.

29 Antworten

Hi,
ja die Verdunklung von Project Camper ist zwar teuer aber auch super und meines Erachtens auch zwingend nötig. Die verdunkelten Scheiben lassen zu viel Licht hinein und vor allem kann jeder von außen hinein schauen, wenn man ihnen die Innen Beleuchtung an hat bei Nacht.

Ja,

dass wäre auch das 2. Argument meiner Frau gewesen, dass jeder rein schauen kann, wenn man bei Dunkelheit das Licht innen an hat.

Genau,

und wir haben auch alle Fenster mit den Matten von ProjectCamper verdunkelt und es ist wirklich angenehm schnell angebracht und dunkel. Manchmal im Sommer haben wir sogar die hintenrum immer dein (weil man sie nicht sieht) und die vorne ist beim Parkvorgang schnell drin und reduziert die Temperatur Innen um einiges!

Wir haben vorne die von Projektcamper
Hinten und an den Seiten haben wir allerdings nur einfache
Sonnenschutzmatten aus dem Baumarkt zurechtgeschnitten befestigen Sie mit den Saugnäpfen.
Klappt bisher ganz gut , werde bei Gelegenheit die Saugnäpfe gegen bessere tauschen. Das ganze hat uns für Seite und hinten 20 € und ein wenig Zeit gekostet.
Haben für die zwei hinteren Fenster auch die Packtaschen von Vanessa, hätte ich auch erwähnen sollen StUraum plus Isolierung und Abdunklung

Ähnliche Themen

Haben auch die Projekt Camper rund herum....hinten Seitlich jedoch jetzt immer die Fenstertaschen dran...dh sowieso dunkel und undurchsichtig. Optisch - Sonnenschutz und Temperatur Schutz ist TOP....kosten gut Geld, aber sind das Geld definitiv auch wert.

Typfrage. Ich habe wenn ich mit unserem MPH unterwegs bin noch kein einziges Mal die Gardinen zugemacht und lasse selbst vorne oft weg während meine Ma wenn sie dass Auto nutzt sofort alles verdunkelt.
Mir reicht es so anderen sicher nicht. Bin bei sowas
Halt sehr entspannt . Gibt auch Leute die schlafen nur verdunkelt. Brauch ich auch gar nicht zum Beispiel.

Wir waren die letzten Wochen auf ner Rundreise im Süden / Kroatien durch bis Montenegro - da machst sofort die Verdunklungen zu - nicht wegen Sicht - sondern wegen der Temperatur. Die Projekt Camper bringen da temperatur mässig extrem viel....

Thermomatten bringen tatsächlich viel gegen die Sonne. Vor allem durch die Windschutzscheibe kann Sie den Wagen stark aufheizen. Ich verdunkle häufig zur Sonne hin. Damit kann man die Fahrzeugtemperatur um 10°C verringern. Die Project Camper Matten passen hervorragend. Ich habe, da ich die Metallplatten nicht auf die Verkleidung kleben wollte, an den Schiebetüren und an der Heckklappe Magneten unter die Verkleidung geklebt. Hinten an den Ausstellfenstern passen die Matten perfekt in die Fensterdichtung, vorne kommen Sie bei offener Tür an den metallenen Türrahmen. Und die Matte für die Windschutzscheibe ist fix mit den Sonnenblenden befestigt. Was am längsten dauert ist das Verpacken in der originalen Tasche.
Nachdem wir im T6 Matten mit Saugnäpfen hatten, die uns in der Nacht auf die Nase gefallen sind, und kaum zu reinigende Flecken auf den Fenstern hinterlassen haben, musste für den EQV mehr ausgegeben werden.

@fullframe.at Die Vanessa Packtaschen stehen auch auf meiner Liste. Deswegen hatte ich überlegt, mir die hintersten Fenster zu sparen, was die Matten angeht. Stören die Taschen beim Schlafen, oder stehen die nicht allzu weit in den Innenraum rein?

Welche Außenfarbe habt ihr für die Matten gewählt? Ich könnte gebrauchte Matten in "Grau/Lichtgrau" erwerben.
Schwarz auf der Außenseite wäre mir im ersten Moment lieber, da diese dann unauffälliger wären, meine Vau ist auch schwarz.

Wir haben die Licht grauen aussen und innen mit Muster so Blau..... Schwarz fällt evtl echt weniger auf,aber denke wird evtl heisser....wenn der preis passt würde ich die grauen nehmen.

Ich hatte die Taschen und habe sie zurück geschickt. Nutzwert steht leider nicht im Verhältnis zu den Kosten und mich würden sie beim Schlafen stören. Hatte auch große Erwartungen, vielleicht zu große.

Mit den Thermomatten allerdings haben wir gute Erfahrungen, haben die (auch) von VanEssa, also mit Saugnäpfen. Passform ist gut und Saugkraft auch, ab und an mal nachdrücken hilft und etwas Spucke unter die Näpfe sowieso. Die Flecken an den Fenstern sind nach zwei Wochen Camping mit Kleinkindern meine geringsten Sorgen. 😁

Wir nutzen sowohl die Project-Camper Thermomatten für das Fahrerhaus als auch die Vanessa-Taschen für die hinteren Fenster und sind von beidem sehr begeistert.

Die Fenstertaschen kannten wir schon vom California und fanden sie schon damals auf Anhieb sehr praktisch. Da passt erstaunlich viel rein, sie nutzen Stauraum, der sonst ungenutzt blieben würde und man kommt sowohl von innen als auch von außen (durch die Kofferraumklappe) immer an alles ran. Auch zum Packen finde ich sie praktisch - weil man die einfach zu Hause bestückt, und dann nur noch mit den beiden Taschen zum Auto geht ohne nochmal umzupacken. Und beim Auspacken umgedreht. Sie ragen etwas in den Raum rein, aber nicht so, dass sie beim Schlafen stören würden. Im Gegenteil, durch die kleinen Zusatzfächer und dem Schlüsselring hat man gleich eine Ablage für die Kleinutensilien während der Nacht.

Die Thermomatten sind immer im Bus, die lagern wir bei Nichtbenutzung auf der Matratze unterm Dach. Im Sommer bringen sie Schatten, im Winter isolieren sie, und ganzjährig sorgen sie für Privatsphäre beim Campen, wenn man nicht will, dass man von außen reinschauen kann. Die Vorhänge lasse ich aber auch gerne mal auf beim Schlafen, um in die Natur schauen zu können. Durch die abgedunkelten Scheiben hinten kann man dann aber trotzdem von außen nicht wirklich reinschauen.

Ich persönlich fand die Taschen nicht störend und bin mit 110 kg und 186cm nicht gerade zart gebaut...
Hab mit meiner Frau zusammen und 2 Packtaschen übernachten. Liegeoption kein MP
Viele Grüße
Piet

Hi an Alle,

vielen Dank für das sehr hilfreiche Feedback! Dann ordere ich die Matten (bis auf die hintersten) Fenster und diese werden mit den Vanessa Packtaschen bestückt. Läuft.. 😁

Deine Antwort