ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrzeug reagiert nicht mehr

Fahrzeug reagiert nicht mehr

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 15:01

Hallo Freunde, wollte heute mein Fahrzeug starten.

Entriegeln, etc funktionierte einwandfrei. Zündung an auch ABER dann als ich den Schlüssel zum starten reindrücken wollte, nichts mehr. Alles aus, seitdem geht gar nichts mehr. Als wäre keine Batterie mehr verbaut.

Ein Startgeräusch kam nicht zustande, sondern direkt alles aus. Sicherung defekt oder was könnte das sein?

Falls ja, ein Tipp welche zu prüfen ist?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@MarioDeClark schrieb am 5. Februar 2022 um 10:44:27 Uhr:

Update.

Batterie läuft, Auto auch wieder ABER. Habe den zweiten Schlüssel benutzt für alles. Als wäre nie was gewesen.

Bei dem ersten Schlüssel wurde die Batterie getauscht (Knopfzellen). Nicht durch mich, kann es damit zu tun haben? Nachdem das gemacht wurde, kam nämlich das Problem.

Du hast den Wagen also aufgeschlossen, dann den Schlüssel jemand anderem in die Hand gedrückt, der hat die Batterie gewechselt und dir den Schlüssel wiedergegeben?

Naja, wie gut, dass der Transponder für die WFS keine Spannungsversorgung hat...

Moinsen

War da nicht was das man zum Wechsel der Batterie nur eine bestimmte Zeit hat ?

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 15:08

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 5. Februar 2022 um 14:23:25 Uhr:

Zitat:

@MarioDeClark schrieb am 5. Februar 2022 um 10:44:27 Uhr:

Update.

Batterie läuft, Auto auch wieder ABER. Habe den zweiten Schlüssel benutzt für alles. Als wäre nie was gewesen.

Bei dem ersten Schlüssel wurde die Batterie getauscht (Knopfzellen). Nicht durch mich, kann es damit zu tun haben? Nachdem das gemacht wurde, kam nämlich das Problem.

Du hast den Wagen also aufgeschlossen, dann den Schlüssel jemand anderem in die Hand gedrückt, der hat die Batterie gewechselt und dir den Schlüssel wiedergegeben?

Naja, wie gut, dass der Transponder für die WFS keine Spannungsversorgung hat...

Nein, es wurde in dem Schlüssel die Batterie gewechselt. Dann habe ich mit DEM Schlüssel entriegelt, wie auf Seite 1 beschrieben. Bis zum Motorstart alles i.O

 

Das ist nicht mein Hauptfahrzeug, daher benutze ich es nicht jeden Tag, zwischen Batterie wechseln lassen und Fahrzeug bewegen wollen lagen mehrere Tage.

 

Dann habe ich die Fahrzeugbatterie prüfen lassen und dafür ausgebaut. Wieder ein gebaut und VERSEHENTLICH den 2t Schlüssel genommen, alles ohne Probleme, auch Motorstart.

Der andere Schlüssel geht übrigens immer noch NUR bis zum Motorstartversuch (siehe Seite 1 Problem)

Dann hat der Transponder in Schlüssel 1 einen weg.

hallo,

ich hatte gerade ein ähnliches Thema im Passat B7 Forum, da ging es eher um lehre Schlüsselbatterien :)

dies wurde aber aufgeklärt und weshalb keine LED leuchtet nach Bedienung im Schlüssel

ich gebe @Masterb2k aber recht, wenn der Transponder nicht mehr existiert oder auch defekt ist, sollte kein Motor (das Auto) mehr mit diesen Schlüssel zu starten sein, obwohl die Zentralverriegelung funktioniert!

ich verwende das Bild nochmal, rot eingekreist ist die LED und jetzt blau, die Transponder-Spule bzw. Chip

mfg Tom

 

 

Passat Schlüssel, Einzelteile
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 23:52

Ouwei, was kostet es sowas zu beheben? Sprich wenn der Transponder hinüber ist?

Zitat:

@MarioDeClark schrieb am 5. Februar 2022 um 10:44:27 Uhr:

Bei dem ersten Schlüssel wurde die Batterie getauscht (Knopfzellen). Nicht durch mich, kann es damit zu tun haben? Nachdem das gemacht wurde, kam nämlich das Problem.

Na fein. Wie üblich, mal wieder problemrelevante Dinge verschwiegen, somit hast Du spätestens hier alle auf eine falsche Fährte gelockt:

Zitat:

@MarioDeClark schrieb am 30. Januar 2022 um 17:06:46 Uhr:

Nein keine Störung. Am Tag zuvor lief alles einwandfrei

Neu programmierter Transponder sollte für ca. 50 zu bekommen sein. Bei VW kostet ein neuer Schlüssel ein Vielfaches.

Wie schafft man es, beim Batteriewechsel den Transponder zu killen?

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 12:37

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 6. Februar 2022 um 13:15:52 Uhr:

Neu programmierter Transponder sollte für ca. 50 zu bekommen sein. Bei VW kostet ein neuer Schlüssel ein Vielfaches.

Wie schafft man es, beim Batteriewechsel den Transponder zu killen?

Du, keine Ahnung. Ist ja jetzt nur meine Vermutung. Ich selber habe es ja nicht gesehen bzw gewechselt. Danke für die Info

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 12:39

Zitat:

@ampassator schrieb am 6. Februar 2022 um 12:11:54 Uhr:

Zitat:

@MarioDeClark schrieb am 5. Februar 2022 um 10:44:27 Uhr:

Bei dem ersten Schlüssel wurde die Batterie getauscht (Knopfzellen). Nicht durch mich, kann es damit zu tun haben? Nachdem das gemacht wurde, kam nämlich das Problem.

Na fein. Wie üblich, mal wieder problemrelevante Dinge verschwiegen, somit hast Du spätestens hier alle auf eine falsche Fährte gelockt:

Zitat:

@ampassator schrieb am 6. Februar 2022 um 12:11:54 Uhr:

Zitat:

@MarioDeClark schrieb am 30. Januar 2022 um 17:06:46 Uhr:

Nein keine Störung. Am Tag zuvor lief alles einwandfrei

Ich wusste leider nicht, dass ein Batteriewechsel das ganze Fahrzeug lahm legen kann, ich hoffe du kannst mir verzeihen. :) somit war es in meinen Augen auch nicht problemrelevant.

Sehr sinnfrei und kurzsichtig der Beitrag.

Danke zumindest für deine Rückmeldung. Jetzt wäre noch wichtig ob jetzt wieder der 2. Schlüssen geht oder immer noch das Fahrzeug lahm legt.

Zitat:

@MarioDeClark schrieb am 6. Februar 2022 um 13:39:32 Uhr:

Ich wusste leider nicht, dass ein Batteriewechsel das ganze Fahrzeug lahm legen kann, ich hoffe du kannst mir verzeihen. :) somit war es in meinen Augen auch nicht problemrelevant.

Du hast keine Ahnung, gehst aber davon aus, dass etwas nicht problemrelevant ist, weil Du aufgrund von Ahnungslosigkeit gar nicht wissen kannst, ob etwas "problemrelevant" ist?

Finde den Fehler...

Zitat:

Sehr sinnfrei und kurzsichtig der Beitrag.

Deiner? Jup.

Moin

Vielleicht Batterie falschrum eingelegt oder zuerst ne größere eingelegt ?

Autsch.

Auch auf Tom's Bild oben ist doch der Transponder gut zu erkennen. Wenn man da jetzt mal kürzer oder länger eine Batterie daneben hält und ggf. noch dreht, passiert nicht wirklich viel. :-)

hallo,

es scheint ja Alles mit den zweiten Schlüssel zu funktionieren, von Zentralverriegelung bis zum Motorstart

selbst weiß ich nicht, was mit den ersten Schlüssel zum Schlüssel-Batterie-Tausch eigentlich ausgeführt wurde, so schwer ist es eigentlich nicht :rolleyes:

wenn aber, wie ich hier gelesen habe, nach der Aktion, mit den ersten Schlüssel nur die Zentralverriegelung funktioniert und kein Motorstart, sollte der Fehler im Transponder zu finden sein

das neue Anlernen eines Schlüssels, kenne ich nur in Bezug auf die Zentralverriegelung und nicht zu einen Motorstart, dafür sollte man in eine VW-Werkstatt, dort wird dies auch Dokumentiert

mfg tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen