Fahrzeug reagiert nicht mehr
Hallo Freunde, wollte heute mein Fahrzeug starten.
Entriegeln, etc funktionierte einwandfrei. Zündung an auch ABER dann als ich den Schlüssel zum starten reindrücken wollte, nichts mehr. Alles aus, seitdem geht gar nichts mehr. Als wäre keine Batterie mehr verbaut.
Ein Startgeräusch kam nicht zustande, sondern direkt alles aus. Sicherung defekt oder was könnte das sein?
Falls ja, ein Tipp welche zu prüfen ist?
54 Antworten
Zitat:
hallo,
es scheint ja Alles mit den zweiten Schlüssel zu funktionieren, von Zentralverriegelung bis zum Motorstart
selbst weiß ich nicht, was mit den ersten Schlüssel zum Schlüssel-Batterie-Tausch eigentlich ausgeführt wurde, so schwer ist es eigentlich nicht 🙄
wenn aber, wie ich hier gelesen habe, nach der Aktion, mit den ersten Schlüssel nur die Zentralverriegelung funktioniert und kein Motorstart, sollte der Fehler im Transponder zu finden sein
das neue Anlernen eines Schlüssels, kenne ich nur in Bezug auf die Zentralverriegelung und nicht zu einen Motorstart, dafür sollte man in eine VW-Werkstatt, dort wird dies auch Dokumentiert
mfg tom
Dürfte dann eine recht teure Angelegenheit werden
Das heißt in Zahlen ausgedrückt? So ca?
Das stand auf Seite 3, also quasi schon fast direkt davor - 50.
Hatte ich überlesen. Dachte es wäre teurer. Hat sich zumindest so gelesen. Meiner Meinung nach, für das Anlernen fast ok, für die heutige Zeit.
Ähnliche Themen
Bei VW ist es natürlich deutlich teurer.
Ich dachte dein post bezieht sich auf VW. So lese ich das zumindest im Beitrag über meinem, wo ich Nacht „Zahlen“ fragte. Für VW wäre 50€ fast günstig. Hatte nicht schon gewundert.
VW meine ich 200-250 gelesen zu haben inkl. normalem Passat Schlüssel. anlernen allein dann vielleicht 100.
Wenn der Transponder defekt ist, kann VW nur einen neuen Schlüssel verkaufen. Ein Tuner kann auch nur den Transponder anlernen und in den alten Schlüssel einsetzen.
Ein Tuner mit Tools oder ein Schlüsseldienst bekommt es normalerweise günstig hin. Auch gebrauchte Schlüssel können hinzugefügt werden. Bei VW nicht möglich.
1. Bzgl. VW hab ich auch schon 3xx€ gelesen
2. Für einen Transponder muss man kein Tuner sein, das geht auch so :-)
3. @BLiZZ87 Ich habe bisher immer neue Transponder in gebrauchte Schlüssel machen müssen. "Gebrauchte Schlüssel" inkl. Transponder, d.h. "Anlernen" eines "gebrauchten" id48 Transponders hab ich noch nie gehört (weil die ja mit der FIN verheiratet werden).
Guter Einwand. Ich war der Meinung, das es mit externen Tools möglich ist einen gebrauchten Transponder in den EEPROM vom KSG zu setzen. Vielleicht ist es auch nur möglich wenn man das verheiratete KSG hat um die ID rüber zu kopieren? Ich probiere das mal aus bei der nächsten Gelegenheit. Also den Schlüssel vom fremden KSG zu übernehmen im EEPROM. Hab noch einen beschädigten B7 zum zerlegen. dauert ja nicht lange.
Zitat:
@juergen3112 schrieb am 9. Februar 2022 um 22:39:27 Uhr:
3. @BLiZZ87 Ich habe bisher immer neue Transponder in gebrauchte Schlüssel machen müssen. "Gebrauchte Schlüssel" inkl. Transponder, d.h. "Anlernen" eines "gebrauchten" id48 Transponders hab ich noch nie gehört (weil die ja mit der FIN verheiratet werden).
Der Transponder ist nicht passiv? Denn wenn er passiv ist, muss es möglich sein, einen "gebrauchten" Transponder anzulernen. "Mit der FIN verheiraten" kann eigentlich nur fahrzeugseitig passieren.