ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrzeug nimmt im warmen Zustand kein Gas an

Fahrzeug nimmt im warmen Zustand kein Gas an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 18:26

Hallo Leute, ich bin der neue und hab folgendes Problem.

Ich habe heute einen Audi A6 erworben der auch echt schier ist nur hab ich grad ein Problem.

Ich wollte das Fahrzeug grad nach Hause überfuhren, was 190km sind. Nach 20km hat der Wagen plötzlich kein Gas mehr angenommen.

ADAC war da und meinte Getriebeschaden.

Ich wollte nicht abschleppen lassen, da er hier ganz gut steht.

Nun warte ich hier auf meine Mitfahrgelegenheitund siehe da.......

Der Wagen hat sich abgekühlt und nun funktioniert es wieder.

Habe natürlich schiss nun weiter zu fahren.

Fehler laut Display:

Dreimal piepen

ESP Warnung leuchtet

Und wie gesagt keine gas Annahme. Motor dreht aber hoch.

Wer weiß was das ist?

ABS?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann auch der Luftmassenmesser sein. Ich hatte sowas vor einigen Jahren mal, draußen war es bulleheiß, die Kiste ging immer wieder in Getriebenotlauf und hat auch kein Gas mehr angenommen.

 

Ein schlauer Mensch hat mir damals geraten ich soll den Luftmassenmesser abziehen - hört sich zwar nicht so schön weil das Steuergerät dann von festen Werten ausgeht - aber ich bin ins Ziel gekommen.

 

Im Endeffekt einen neuen Luftmassenmesser verbaut, Originalteil von Bosch - Getriebe Problem weg.

 

Grüße strassenkater78

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 9:47

Springt dabei denn auch das ESP an mit dreimalige piepen und dem ollen Ausrufezeichen? Wenn es nur der luftmassenmesser ist wäre ich ja happy

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 12:44

Sonst noch jemand mit einem ähnlichen Problem der helfen kann?

am 2. Juli 2020 um 14:47

Ja, in der Tat. Bei mir ist‘s sporadisch, dass auf einmal kein Vortrieb mehr da ist und Drehzahl hoch geht. Auch bei mir geht dabei ESP an und noch paar andre Dinge.

 

Ich hab den Massepunkt vom Motorsteuergerät gereinigt (an der Spritzwand unterhalb vom Kühlwasserbehälter) und seither kam‘s nicht wieder.

War aber erst gestern, daher kann ich noch nicht sicher sagen, ob’s das war.

Zitat:

@Domm1911 schrieb am 02. Juli 2020 um 09:47:22 Uhr:

Springt dabei denn auch das ESP an mit dreimalige piepen und dem ollen Ausrufezeichen? Wenn es nur der luftmassenmesser ist wäre ich ja happy

So ne Ferndiagnose ohne jegliche Details zum Fahrzeug und ein Fehlerprotokoll ist so ähnlich wie Glaskugel-Beschwörung :-)

Wenn esp kommt, dann ist es tatsächlich häufig der luftmassenmesser, aber pauschal sagen kann man es jetzt nicht.

 

Bei Problemen mit masse oder luftmassenmesser geht esp und abs leuchte oft gleichzeitig an.

 

Welches getriebe? Multitronic oder wandler?

Bei multitronic geht auch gern mal schnell das steuergerät hopps.

 

Motor? Km-laufleistung?

 

Gib mal par daten zum auto.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 9:28

Ist ein 2.5 tdi von 11/02, 163 PS mit 199.000km. Er hat die tiptronic verbaut. Mir wurde von nem Bekannten gesagt dass ich einfach mal das Getriebeöl überprüfen soll. Evtl ist aus irgendeinem Grund nicht genug drin, so dass er im warmen Zustand einen zu geringen Stand aufweist und sich das Getriebe mit genau dieser Vorgehensweise schützt. Wenn es nur das oder der luftmassenmesser ist, wäre ich ja froh. Muss jetzt schon tief in die Tasche greifen damit mir der Wagen nach Hause gebracht wird. Leider keinen mit nem ordentlichen Zugpferd in der Nähe für einen Trailer.

Somit müsste ich nun ne Firma beauftragen.

Diesel bin ich raus - so gut wie keine Erfahrung damit :-(

Ok also beim diesel bin ich auch nicht so ganz erfahren. Den ölstand kannst du gern kontrollieren, aber wenn Öl zu wenig ist, dann ist oft eher ein unsauberes schalten und einkuppeln der fall, aber schlagartig keinen kraftschluss mehr zu haben wenn der motor warm wird klingt für mich eher nach fehlerhafter Kommunikation zwischen den steuergeräten bzw fehlinformationen von mess und sensor Elektronik.

 

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen das ein defekt am getriebe oder steuergerät selbst vorliegt. Aber vom getriebe selbst glaube ich fadt nicht, denn sonst würde es im kalten auch nicht laufen.

 

Leuchtet esp eigentlich schon im kalten oder kommt die erst während der fahrt und reißt erst dann der kraftschluss zum getriebe?

am 4. Juli 2020 um 21:59

Ich tippe auch auf ein Kommunikationsproblem. Bei mir war es jetzt auch nicht die Masse.

Aber zum Thema Temperaturabhängigkeit: Bei mir (Multitronic) gab es immer Fehler bei warmem Motor. Grund waren 2 gebrochene Bonds im Steuergerät. Die liegen in einer Vergussmasse, die sich bei Wärme ausdehnt und die Bonds von der Verbindungsstelle abhebt. So war das bei mir.

Ja deswegen habe ich gefragt welches getriebe er hat, da das Problem beim multitronic bekannt ist, aber er hat ja die tiptronic (wandler) dort kann es wer weiß was sein. Wie schon gesagt, ich glaube eher nicht das es ein mechanisches Problem des getriebes ist sonst wäre der fehler schon im kalten Zustand. Das steuergerät würde ich nicht ausschließen, aber auch Kommunikations fehler vom motorsteuergerät sind hier möglich. Ich würde es gern auslesen um mehr infos zum fehlerbild zu bekommen, aber meistens sind die leute alle weit weg von mir :/

 

am 5. Juli 2020 um 19:41

Stimmt. Tiptronic hat ich überlesen.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:54

Sorry dass ich mich jetzt erst melde aber ich habe die Benachrichtigung übersehen...

Also der Fehler ESP /ABS leuchtet erst auf wenn der Kraftschluss weg ist und ich den Motor neu starte. Sobald er kalt ist und ich neu starte leuchtet nix mehr.

Codes die er auswirft sind

18033

18034

18055

546

Die Fehler sind alle im Abs Steuergerät hinterlegt als sporadisch und kommen nach dem Löschen direkt wieder.

Auf das GSTG kann ich nicht zugreifen. Gibt nur FEHLER an.

Gibt es vielleicht jemanden hier der aus dem Norden kommt?

Ich danke euch schonmal vielmals

Edit:

Habe die Multitronic

Also wenn du die multitronic hast und ein zugriff aufs getriebesteuergerät nicht mehr möglich ist, dann ist die frage eigentlich zu 90% geklärt. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrzeug nimmt im warmen Zustand kein Gas an