ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dringend, abs, und esp sind an, motor nimmt gas nicht richtig an

Dringend, abs, und esp sind an, motor nimmt gas nicht richtig an

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 4. Febuar 2020 um 12:31

Hallo und das nächste unvorhergesehen Problem,

Heute morgen fuhr ich zum Arzt, dann auf die Arbeit. Und jetzt eig. Nach Hause.

Eingestiegen Zündung an und eap und abs gehen nicht aus, dann Zündung aus und wieder an gleixher Effekt. Nun gut gedacht fährst heim und liest mal aus. Losgefahren und bei der

Tankstelle wieder rausgefahren. Er nimmt das Gas nicht an. Selbst beim vollen durchtretten nichts.

Musste auf dem weg zur Arbeit einmal stärker bremsen aber auch nicht sooo wild von ~120knh auf ~80kmh.

Warte nun auf den ADAC, aber vlt. Hat jmd. Eine idee? AUTO ist ein Audi S6 4b 340ps

Danke

AUTO IAT

 

Ähnliche Themen
100 Antworten

Sehr oft ist‘s bei den Symptomen der Bremslichtschalter.

Themenstarteram 4. Febuar 2020 um 13:37

Und... Dann nimmt er das Gas nicht an?

Das kann passieren, muss aber nicht. Steht was im Fehlerspeicher?

Schau mal hier rein: https://www.motor-talk.de/.../...leuchten-sporadisch-auf-t1490880.html

Luftmassenmesser LMM und Bremslicht werden als wahrscheinlichste Ursachen genannt.

Logfahrt machen

Themenstarteram 4. Febuar 2020 um 15:19

Soooo er steht zuhause im Hof.

Fehlerspeicher ausgelesen

18038 - accelerator position sensor (g79)

P1630 - 35-00 - signal too low

Readiness: 0110 1101

 

Adress 03 abs brakes.

18264 - throttle potentiometer (g69)

P1856 - 35-00 error message from ecu

(WTF?! WAS HAT DIESER FEHLER MIT DEM ABS ZU SCHAFFEN? )

irgendwie.... Warum?

Na gut, schaue später mal im schaltplan obs was mit "irgendwelchen Kabeln" im Fussraum zu tun haben kann.

Jetzt ersteinmal mit der Tochter beim Arzt. Sch... Tag.

Danke schonmal für eure schnellen Vorschläge und Hilfestellungen.

Gruß Timur

Themenstarteram 4. Febuar 2020 um 15:55

Ps: für die welche meinen andwren poat nicht gelesen hatten. Der Fussraum Fahrerseite vorne und hinten stand längere Zeit unter Wasser. Mehrere kabel verbindungen hatten sich aufgelöst daher mein Verdacht auf ein kabel probelme im fussraum.

Verdammtes, sche... Wasser

Motor geht in notlauf.

ABS und ESP leuchten.jetzt gilt es den Fehler zu finden und zu beseitigen

Themenstarteram 4. Febuar 2020 um 17:24

Jop genau, mal sehen woran es liegt.... Kann natürlich sein das jetzt noch das drosselklappen Poti defekt ist, oder und der Gaspedalstellungssensor.... Aber sinn macht es für mich ersteinmal keinen. Gehe jetzt ersteinmal theoretisch an die sache ran um dann morgen gewisse dinge zu testen/prüfen /auszutauschen.

Er machte nie irgendwelche probleme, als ich noch fahren konnte und lies sich auch nichts heute morgen vor dem abstellen anmerken.

Wenn jmd. Nen Tipp hat, gerne her damit ??

Und allen noch einen schönen Abend

Themenstarteram 4. Febuar 2020 um 17:34

.keine ahmung was mein smartphone hier rein kopierte

Hatte ich so ähnlich auch mal. War der ABS-Sensor. Reparatur kostete etwa 1000.-€,soviel ich erinnere!

Themenstarteram 4. Febuar 2020 um 23:08

Zitat:

@2beinigeraudi schrieb am 4. Februar 2020 um 20:07:06 Uhr:

Hatte ich so ähnlich auch mal. War der ABS-Sensor. Reparatur kostete etwa 1000.-€,soviel ich erinnere!

Hi und danke für deine Unterstützung

Aber wenn es nur ein oder mehrere ABS Sensoren wären, müsste mir das doch angezeigt werden oder?

Und 1000euro? Das war bei dir bestimmt den ABS Block mit Steuergerät oder? Aber auch der würde mir einen richtigen eindeutigen Fehler ausgeben? Sollte es der sein tausche ich den, dürfte in 2std +- mit entlüften gemacht sein, aber irgendwie passt des nicht soo richtig ...

Als erste werde ich morgen nochmal die kompl. Kabel Verbindungen im Fahrerfussraum neu machen auch wenn da welche noch gut aussahen. Das liegt Zz. Am nähesten.

Hatte einer von euch schonmal den Teppich raus und kann mir sagen wie viele Kabel im Fussraum hinter dem Beifahrersitz verlaufen? Und ob (vermute schon) da auch Kabel verbindungen gemacht wurden?

Nächster Schritt - ich messe die Kabel vom Gaspedal Stecker auf Durchgang zum motorsteuergerät im Wasserkasten. Sollte auch da alles i.o. sein tausche ich die Drosselklappe, da ich hier noch zwei von nem 6liter w12 rum liegen habe, passt des ja. Die haben zwar ne andere Nummer aber die größe kommt hin, Stecker is auch der gleiche. Fahreigenschaften? Naja beschissener wirds nicht mehr ;-)

Aber gerne noch weitere Ideen bringen, bin wirklich für jede info dankbar

Melde mich sobald ich näheres weiß.

Wenn deine Drosselklappe nicht arbeitet, schmeißen ABS und ESP Fehler. Sie brauchen Werte um zu wissen welchen Fahrzustand du hast.

Prüfe die Drosselklappe, instandsetzen und das Auto fährt wieder

Ist ja offentsichtlich was der Fehlerspeicher sagt... man man man

Manches Halbwissen schickt einige Leute auf die falsche Spur.

Vom Gaspedal sind keine Leitungen unter dem Teppich

Geh in die Motorelektronik und schau dir die Messwerte des Gaspedals und Drosselklappe an.... Der erste Prüfschritt.

Themenstarteram 5. Febuar 2020 um 10:28

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 5. Februar 2020 um 07:42:50 Uhr:

Wenn deine Drosselklappe nicht arbeitet, schmeißen ABS und ESP Fehler. Sie brauchen Werte um zu wissen welchen Fahrzustand du hast.

Prüfe die Drosselklappe, instandsetzen und das Auto fährt wieder

Ist ja offentsichtlich was der Fehlerspeicher sagt... man man man

Manches Halbwissen schickt einige Leute auf die falsche Spur.

Vom Gaspedal sind keine Leitungen unter dem Teppich

Geh in die Motorelektronik und schau dir die Messwerte des Gaspedals und Drosselklappe an.... Der erste Prüfschritt.

Danke und ja Fehlerspeicher scheint offensichtlich und ja es laufen hier keine direkten kabel vom Gaspedal oder der Drosselklappe entlang. Jedoch vom Steuergerät.

Ich suchte beim letzten Probelm auch an den Punkten wo der Fehlerspeicher ausgegeben wurde. Zum Schluss fehlten Verbindungen zum Komfortsteuergerät. Was aber gar nichts mit dem/den eigendlichen Fehlern zusammen hing. Ich hätte gleich alle Verbindung an die ich dran gekommen bin erneuern sollen, da es hier auch in Zukunft zu Problemen führen kann! Denn auch wenn die Verbindungen noch intakt waren/sind, hatten sie mit Wasser Kontakt und dass nicht zu knapp. Und da kann es auch noch nach Tagen, Wochen, Monaten auf einmal zum Verlust der Verbindung führen. Und ein neuer Fehler ist da. Also lieber einmal nen Kahlschlag und neu und man bekommt nicht immer dieses flaue Gefühl.

Entschuldige wenn diese Vorgehensweise nicht für alle verständlich ist, ich halte sie jedoch für die Richtige!

Und ja, wie oben schon geschrieben, werde ich die Drosselklappe direkt im Anschluss tauschen, wenn der Fehler nach dem neu verkabeln noch vorhanden ist.

Tja wer kann schon behaupten das volle Wissen zu besitzen?

Ich leider nicht, aber die Hälfte ist doch schon ne ganze Menge ;-p und ich erweitere es täglich. Danke

PS: Da ich eh auf Alu umrüsten wollte habe ich mir auch nen neues Gaspedal bestellt Bremse und Ablage rüste ich dann anschließend nach.

Gut bin noch auf der Arbeit.

Mal sehen wie ich heute dazu komme.

Bericht Erstattung wird folgen.

Gruß

Timur

 

Themenstarteram 5. Febuar 2020 um 16:57

Soooo, habe nun die Kabel neu verbunden war bei allen nötige außer drei. Habe nen Bild angehängt.

Das Problem war hierdurch jedoch nicht behoben.

Habe sie Drosselklappe ausgebaut., sieht aus wie neu. Lies aixh einwandfrei bewegen, ist jedoch viel größer als die vom 6.0 w12 somit konnte ich die andere nicht anschließen. Also Drosselklappe noch einmal ran geschraubt und mal auf P das gas pedal durch gedrehten zuerst ging passierte gar nichts und nach dem 4. Oder 5. Mal gingen die Drehzahlen hoch, nicht wie es sein soll aber gut.

Morgen messe ich ml zum stg hin.... Vlt. Findet sich ja etwas.

Obs wirklich an der dk liegt?

Kann man die dk Durchmessern?

Weiß jmd. Wie?

Könnte man die dk geg. Reparieren?

Naja warte mal ab was passieer wenn ich den neuen gashuf montiert habe.

Img-20200205
Img-20200205
Img-20200205
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dringend, abs, und esp sind an, motor nimmt gas nicht richtig an