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2.5 TDI AKE/TT5 nimmt kein gas an, ESP leuchtet, vorglühlampe blinkt, erhöhter leerlauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. April 2013 um 19:14

hallo jungs,

mein AKE mit 250TKM macht zicken.

heute morgen fahre ich ganz normal los, nach 700m anner kreuzung angehalten, will weiter fahrn geht ESP lampe an und er kriecht nur noch im standgas vonner kreuzung.

motor abgestellt, nochmal gestartet, alles normal, drück das gaspedal ESP an und erhöhter leerlauf ca. 1100-1200u/min.

zu hause dann fehlerspeicher ausgelesen, stand nadelhubgeber drin, gelöscht, gestartet, wieder das gleiche. sobald aufs gas, geht ESP an und dann passiert am pedal nix mehr.

 

habe das internet durchforstet, stand was von MSTG mal abstecken und stecker ausblasen... gesagt getan.. nix is

dann habe ich mal den gaspedalpoti ausgebaut, den oberen deckel ab gemacht, nix auffälliges.. alles wieder zusammen gebastelt und ca. 3h später nochmal gestartet. SIEHE DA, ER LÄUFT und nimmt einwandfrei gas an.

alles zusammen gebastelt, gestartet, TT5 auf R und raus ausser werkstatt... auf D gestellt, gas geben.. ESP wieder an :(

neu gestartet, ging wieder, im stand (auf N und P) kann man gas geben, R oder D wieder ESP an.

ganze spiel noch 2-3 mal durch, nun kann ich auch wieder auf P und N wieder KEIN gas mehr geben

 

sorry für den langen ausführlichen text in kleinschreibweise.

hoffe ihr habt schnelle hilfe für mich

 

LG

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Uld

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Das solltest Du als erstes machen, dann wird so manches deutlicher.

also wenn das alles is was du von dir gibst (siehe auch anderen beitrag) kann man auf dich im forum verzichten -.-

 

kiste läuft wieder :)

Man kann auch auf Leute verzichten, die nur halbgare Informationen liefern und erwarten, das andere Leute ihnen die Informationen, was was zu bedeuten hat, zusammensuchen.

Entweder macht man das selbst und weiß dann, was da als Fehler erkannt wurde, oder man nutzt ein gescheites Diagnosesystem, dann bekommt man die Informationen angezeigt.

Man darf wohl wenigstens erwarten, das Hilfesuchende ein Minimum an vernünftigen Daten liefern.

Im Übrigen ist es ein unflätiges Verhalten, erst Fragen zu stellen und dann hinterher nur zu schreiben, dass das Ding wieder rennt, jedoch keine Lösung der Problematik anzugeben.

Eine Lösung könnte für andere User / Leser interessant sein.

Dass Du selbst sowas dann nicht hier mitteilst, lässt darauf schließen, das Du den Sinn eines Forums nicht verstanden hast oder Dir andere User / Leser am A.... vorbeigehen.

Und genau darauf kann dann jedes Forum verzichten.

 

43 weitere Antworten
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43 Antworten

Auslesen !

Entweder was am Getriebe oder an der Einspritzpumpe !

Ich Tippe auf die ESP !

Themenstarteram 10. April 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Auslesen !

Entweder was am Getriebe oder an der Einspritzpumpe !

Ich Tippe auf die ESP !

was auslesen???

machst mal dein icq an? :)

Ist an !

Ja Fehlerspeicher auslesen.... Was sonst...

Bestimmt nicht den Kaffeesatz in der Kaffeetasse :D

Themenstarteram 10. April 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ist an !

Ja Fehlerspeicher auslesen.... Was sonst...

Bestimmt nicht den Kaffeesatz in der Kaffeetasse :D

hab ich doch... deswegen fragte ich

am 10. April 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Uld

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Auslesen !

Entweder was am Getriebe oder an der Einspritzpumpe !

Ich Tippe auf die ESP !

was auslesen???

machst mal dein icq an? :)

Den Kaffeesatz von vor drei Monaten, der von der ersten Tasse Kaffee morgens übrig geblieben ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Uld

hab ich doch... deswegen fragte ich

In Deinem Fahrzeug ist nur ein Steuergerät verbaut ??

Unikat ?

Weitere Fehlereinträge in anderen Steuergeräten vorhanden ?

Themenstarteram 10. April 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Uld

 

was auslesen???

machst mal dein icq an? :)

Den Kaffeesatz von vor drei Monaten, der von der ersten Tasse Kaffee morgens übrig geblieben ist.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Uld

hab ich doch... deswegen fragte ich

In Deinem Fahrzeug ist nur ein steuergerät verbaut ??

Unikat ?

Weitere Fehlereinträge in anderen Steuergeräten vorhanden ?

ich habe alles ausgelesen...

Scheint nicht so.

Denn im ESP und im ABS und im Getriebe sollte auch was stehen !

am 10. April 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Uld

 

ich habe alles ausgelesen...

Dann solltest Du den Dieb der restlichen Steuergeräte sofort suchen.

Themenstarteram 10. April 2013 um 20:20

hatte das defekte interface :( sorry...

Fahrzeugtyp: 4B - Audi A6 C5

 

-------------------------------------------------------------------------------

Addresse 01: Motorelektronik

Steuergerät: 4B2 907 401 J

Bauteil: 2.5l/4VTEDC G000AG D09

3 Fehler gefunden:

00542 - Geber für Nadelhub (G80)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

00777 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,

27-10 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion. - Unterbrochen

01375 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,

38-10 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion. - Unterbrochen

Readiness: N/A

-------------------------------------------------------------------------------

Addresse 02: Getriebeelektronik

Steuergerät: 4B0 927 156 ES

Bauteil: AG5 01V 2.5lTDI RdW 2121

1Fehler gefunden:

18258 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Motor-Steuergerät

P1850 - 35-10 - - - Unterbrochen

-------------------------------------------------------------------------------

Addresse 03: Bremsenelektr.

Steuergerät: 4B0 614 517 H

Bauteil: ABS/ESP allrad 1728

3 Fehler gefunden:

18258 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Motor-Steuergerät

P1850 - 35-10 - - - Unterbrochen

01119 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,

35-10 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion. - Unterbrochen

01314 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,

79-10 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion. - Unterbrochen

am 10. April 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Uld

hatte das defekte interface :( sorry...

Fahrzeugtyp: 4B - Audi A6 C5

 

-------------------------------------------------------------------------------

Addresse 01: Motorelektronik

Steuergerät: 4B2 907 401 J

Bauteil: 2.5l/4VTEDC G000AG D09

00777 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,

27-10 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion. - Unterbrochen

Das solltest Du als erstes machen, dann wird so manches deutlicher.

Oder man googlet die OBD Codes :)

Themenstarteram 11. April 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Das solltest Du als erstes machen, dann wird so manches deutlicher.

also wenn das alles is was du von dir gibst (siehe auch anderen beitrag) kann man auf dich im forum verzichten -.-

 

kiste läuft wieder :)

am 11. April 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Uld

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Das solltest Du als erstes machen, dann wird so manches deutlicher.

also wenn das alles is was du von dir gibst (siehe auch anderen beitrag) kann man auf dich im forum verzichten -.-

 

kiste läuft wieder :)

Man kann auch auf Leute verzichten, die nur halbgare Informationen liefern und erwarten, das andere Leute ihnen die Informationen, was was zu bedeuten hat, zusammensuchen.

Entweder macht man das selbst und weiß dann, was da als Fehler erkannt wurde, oder man nutzt ein gescheites Diagnosesystem, dann bekommt man die Informationen angezeigt.

Man darf wohl wenigstens erwarten, das Hilfesuchende ein Minimum an vernünftigen Daten liefern.

Im Übrigen ist es ein unflätiges Verhalten, erst Fragen zu stellen und dann hinterher nur zu schreiben, dass das Ding wieder rennt, jedoch keine Lösung der Problematik anzugeben.

Eine Lösung könnte für andere User / Leser interessant sein.

Dass Du selbst sowas dann nicht hier mitteilst, lässt darauf schließen, das Du den Sinn eines Forums nicht verstanden hast oder Dir andere User / Leser am A.... vorbeigehen.

Und genau darauf kann dann jedes Forum verzichten.

 

Themenstarteram 12. April 2013 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Uld

 

 

 

also wenn das alles is was du von dir gibst (siehe auch anderen beitrag) kann man auf dich im forum verzichten -.-

 

kiste läuft wieder :)

Man kann auch auf Leute verzichten, die nur halbgare Informationen liefern und erwarten, das andere Leute ihnen die Informationen, was was zu bedeuten hat, zusammensuchen.

Entweder macht man das selbst und weiß dann, was da als Fehler erkannt wurde, oder man nutzt ein gescheites Diagnosesystem, dann bekommt man die Informationen angezeigt.

Man darf wohl wenigstens erwarten, das Hilfesuchende ein Minimum an vernünftigen Daten liefern.

Im Übrigen ist es ein unflätiges Verhalten, erst Fragen zu stellen und dann hinterher nur zu schreiben, dass das Ding wieder rennt, jedoch keine Lösung der Problematik anzugeben.

Eine Lösung könnte für andere User / Leser interessant sein.

Dass Du selbst sowas dann nicht hier mitteilst, lässt darauf schließen, das Du den Sinn eines Forums nicht verstanden hast oder Dir andere User / Leser am A.... vorbeigehen.

Und genau darauf kann dann jedes Forum verzichten.

ich habe eine ausführliche fehlerbeschreibung gemacht und fehlercodes gepostet. ich habe die schon in einer PDF liste angeguckt, das die 2-3 leute die eigendlich wirklich helfen könnten schlicht weg zu ??faul?? sind mal schnell einen blick in die liste zu werfen, damit habe ich nicht gerechnet. kenne hilfeleistung anders.

ich habe sehr wohl ein anderes diag prog und auch als vollversion. nur hatte ich den laptop verliehen.

 

ich habe keine lösung der problematik angegeben, da ich dachte das du schlau genug bist und das bestimmt sofort wusstest ;)

falls doch nicht, es war das GASPEDAL, also dieser "hebel" ganz rechts im linken fußraum, befestigt mit 3 inbusschrauben M6x25 und hat einen 6 poligen stecker der 2 fach verriegelt ist.

sollte dein bock mal kein gas mehr annehmen und die ESP lampe leuchten, dann wechsel lieber HURZ als erstes das gaspedal

 

 

DANKE AN DAS-WEBERLI

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