ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. E-Gas PROBLEM Nimmt sporadisch kein Gas an. Wer kennt sich gut mit Lpg Aus?

E-Gas PROBLEM Nimmt sporadisch kein Gas an. Wer kennt sich gut mit Lpg Aus?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 19:43

Guten Tag liebes Forum,

 

habe immer öfter das Problem das mein Dicker im Gasbetrieb kein Gas gibt, sobald ich auf Benzin umschalte Rennt er wieder.

Also es fühlt sich an als ob man die Handbremse angezogen hätte oder wie eine "Verstopfung".

 

Verbaut ist eine Gas-Anlage von der Firma E-G@s (war beim kauf schon eingebaut).

 

Kann es an verstopften Filtern liegen?

Die Gasanlage ist schon knappe 100.000 Km verbaut und ich bezweifle das sie jemals richtig gewartet worden ist.

 

Es tritt aber echt nur sehr Sporadisch auf und kann von einem zum anderen Moment wieder vollkommen in Ordnung sein...

Gas-Umrüster hab ich noch keine in Deutschland gefunden die diese Anlage in Betrieb haben :(

Jetzt ist die Frage wer macht den Service bei der Gasanlage wie zb. Filterwechsel und dichtheit prüfen.

 

Hoffe mir kann jemand Tipps geben. Danke schonmal

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 21:23

Hier noch ein Video zum Besseren verständniss des Problems .....

Ich gebe wirklich Vollgas und seht selbst bzw. Hört selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=7n0_5wBp_c4&feature=youtu.be

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 12:47

Ich verzweifel mit dem Auto :(

Hab heute beide Filter (nach den Verdampferanlagen) aufgemacht aber sind ziemlich sauber....

Leichtes säubern hat auch nichts geändert, mir fällt im moment Nichts mehr ein.

Hallo,

das hört sich nach vestopften Gasinjektoren an.

Ich fahre einen 4,2er mit Zavoli-Anlage und dort hatte ich vor kurzen auch dieses Problem, dass der Motor sporadisch keine Leistung hatte bzw. der Motor stotterte und ruckelte. Auf Benzin war alles i.O.

Hab dann die 8 Pan-Injektoren reinigen lassen und siehe da, der Motor schnurrt auf LPG wieder wie ein Kätzchen....

Zum reinigen hatte ich die Injektoren ausgebaut und an den Zavoli-Importeur zur Überholung eingeschickt, nach 3 tagen hatte ich sie wieder.... Super Service also.

Nochmal zum Verstopfen: Mit der Zeit bilden sich durch das Verdampfen Olefine und Parafine, die sich in den Injektoren absetzen und diese halt zusetzen bzw. regelrecht verkleben.

Übrigens ist die E-Gas eine zusammengewürfelte Anlage aus verschiedensten Herstellern. Am besten mal die genaue Bezeichnung der Injektoren notieren und gezielt danach recherchieren....

LG Ronny :)

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 13:16

Danke für deine Hilfe :D

Sind das auf dem Bild die Injektoren oder wo sitzen die?

genau, das sind 4 von 8 Injektoren. Deinem Profil entnehme ich, dass du auch nen 8ender fährst.

Irgendwo muss dann noch solch ein Block verbaut sein.

Es handelt sich bei dir um Matrix HD Rails... einfach mal googlen nach Matrix HD344.51 und dann wird man auch fündig. Es gibt auch Reparatursätze für die Dinger. In der Bucht findet man auch was.

Hol dir aber bitte noch genauere Infos rein, bevor du die Dinger auseinander nimmst bzw. neue verbaust, da die nicht wirklich günstig sind.. 190€ das stk.

ich hab ebend selber nochmal gegooglet und im lpgforum.de haben mehrere solch ein Problem gehabt.

Nach einer Reinigung wars bei ziemlich allen wieder gut.

Autogasteile Berlin bieten einen Rep-Satz für Matrix-Rails an, allerdings kann man da als Normalo dort nicht bestellen, weil es sowieso als Privatperson sehr schwer ist, an LPG-Teile zu kommen. Aber vllt. kannst du die TeileNr. herausfinden und über deinen örtlichen Teilehändler diesen satz bestellen...

Berichte bitte, wenn du Neuigkeiten hast :-)

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:00

Ja der andere Block ist grad auf der anderen seite verbaut :)

Mir wurde gesagt die Einbauweise ist nicht gerade die beste hier gut zu sehen

http://www.youtube.com/watch?v=EY4R0HHnG3o&feature=plcp

In der Bucht finde ich echt garnix was für LPG gedacht ist. Keine Filter Schläuche oder sonstwas.

190€ Wären echt noch im Rahmen wenn ich bedenke das ich demnächst knappe 700-800€ fürs Lenkgetriebe löhne.... =(

Das Auto bringt mich um....

Also der Ausbau ist in meinem Fall echt nicht schwer bis auf die schläuche die haben so komische klemmen drauf da bin ich etwas ängstlich die abzumachen ^^.

Örtlicher Teilehändler? Na das wär mal was ^^ zu wem geht man da (Bosch?) Audi?

 

Eine Neuigkeit hab ich in der Tat grade eben bin ich 100km gefahren und auf der Rückfahrt ging das Gas plötzlich wieder normal ....

Ich verstehs einfach nicht warum das aufeinmal wieder geht.... (Aber wielange) :(

Ach und vielen DANK für deine Mühe du bist grade echt ne HILFE :DDD

das war bei mir auch... mal lief die LPG einwandfrei und manchmal gings garnich und ich musste teuer auf Benzin fahren....

Also, solange der Motor aus und Zündung aus ist, passiert vorne an den Rails garnix, wenn du dort einen Schlauch abnimmst, da direkt vor dem Verdampfer ein Magnetventil sitzt, dass den Gasfluss automatisch sperrt, sobald Zündung aus.

Du kannst das Rail einfach abnehmen, indem du die 5 Klemmen mit der Kombizange entspannst und zur Seite schiebst. Die eine Schlauchschelle ist selbsterklärend ;-) dann die 10er Mutter ab, Stecker trennen und schon hast du das Ding in der Hand. Wenn du einen Schlauch abmachst, kann es sein, dass es kurz zischt, weil noch ein gewisser Restdruck vorhanden ist.

Jetzt hast du 4 (vermutlich) Inbus-Schrauben, die raus und anschließend kannst du den Block trennen und kommst somit an das Innenleben. Die 4 Düsen (wo die Schläuche draufsitzen) auch ausschrauben und schön alles mit Bremsenreiniger und/oder Benzin reinigen. In solchen einem Rep-satz ( Link ) sind alle neuen Dichtungen und O-Ringe drin. Danach wieder schön zusammen schrauben und sich an den nächsten machen. Bedenke, dass du 2 solcher Sätze benötigst. Am Ende, bei laufender LPG-Anlage, mit Lecksuchspray alle geöffneten Schrauben und Dichtungen einsprühen und sicherzustellen, dass nirgendswo Gas austritt.

Druck dir am besten den Link aus, wo TeileNr erkenntlich ist und geh damit zu nem Teilehändler (Bosch-Service kannst du probieren, aber ich denke die werden dir da nich helfen). Also bei uns ist das so, dass in der Nähe von Autohäusern auch immer ein kleiner privater Teilehändler ist, wo man Filter, Öle usw kaufen kann... sowas wäre ne gute Adresse denk ich. Vertragshändler (Audi) kannste auch vergessen....

Oder schreib ne freundliche Mail zu den Jungs, vllt. kannst du die ja da auch bestellen.

LG Ronny :)

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:40

HAMMER

Jetzt muss ich mir nur so ein Rep. satz besorgen

Und danke für die Info mit dem Magnetventil ich hatte die ganze zeit echt Sorge da was zu machen :)

Aber bei den Filtern heut morgen hats auch nur kurz gezischt, hättest mal mein angespanntes Gesicht sehen müssen ahhahahah

Villeicht ist die Welt bald wieder in Ordnung =)

Aber um eine zusätzliche Sicherheit zu haben, hast du hinten am Gastank auch eine kleine Rändel-Schraube, wenn du die zu drehst, kann schon garkein Gas mehr bis zum Verdampfer strömen....

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 18:53

So hatte heute mal das Ganze ding oben auseinandergebaut und gereinigt (leider ohne erfolg....)

Hab auch alle Schläuche mit Druckluft durchgepustet

hier ein paar bilder wie das ausgesehn hat....

villeicht weiss ja jemand ob das so normal ist (jetzt glänzt alles wieder)

Themenstarteram 2. November 2012 um 14:24

Da das Die Aktion mit den Ventielen nichts gebracht hat bin ich gerade an den Verdampfern wo ich den Flüssiggasfilter anschauen wollte.

Also was mir als erstes auffällt ein Verdampfer sieht nagelneu aus und Der andere wie aus Der Titanik Geborgen....

Ein Schlauch Der zu den gas-filtern geht war leicht verklemmt/gebogen aber glaube nicht das es das schon war.

Bilder Folgen sobald ich wieder Internet am PC habe .

 

Jetzt wo Finde ich den Flüssiggasfilter.

kurz vor dem verdampfer wo Die kupferleitung reingeht Sitzt ein kleines kupferdings wo draufsteht

Valtek Type 10 lpg max wp.3mpa

Kann das Der Filter sein?

Themenstarteram 2. November 2012 um 14:41

Jo das war Der Filter und Der sieht nich gut aus^^

Villeicht hab ich den übelteter gefunden :D

Wo bekomm ich jetzt so ein Filter her....

Hallo,

ich denke, dass deine Filter so aussehen, oder?

Dort kann man auch als Privatperson relativ günstig LPG-Teile bestellen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. E-Gas PROBLEM Nimmt sporadisch kein Gas an. Wer kennt sich gut mit Lpg Aus?