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Fahrzeug ist aus, trotzdem Geräusche in Tanknähe?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 9:48

Habe einen autom. Golf 5 BJ. 2014 der in letzter Zeit Probleme macht. Fing an mit gelegentlichen ruckeln während der Fahrt. Fühlt sich an als wenn die Automatik nicht korrekt funktioniert. Das tritt aber nicht immer auf. Dann gab es einen Komplettaussetzer. Fahrzeug blieb stehen, nahm kein Gas mehr an. Nach 2 Minuten ging es wieder. Vorgestern viel mir ein Geräusch auf, nachdem ich das Fahrzeug abgestellt hatte.

Hörte sich an als wenn der rechte hintere Reifen ein Loch hat. Das Geräusch kam aber eher vom Tank her.

Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte, war das Geräusch weg. Nach dem anklemmen der Batterie war es wieder da. Hierzu fällt mir nur die Benzinpumpe ein, was anderes sitzt dort nicht. Ich wollte dann in die Werkstatt fahren. Ging nicht, Batterie war alle.

Kann eine defekte Benzinpumpe, bei ausgeschalteter Zündung, tatsächlich eine Fehlfunktion haben und die Batterie auslutschen? Wieso kann die Benzinpumpe, ohne Saft, Geräusche machen?

Kann mir das einer erklären oder hatte jemand ähnliche Probleme? Kann das Problem eventuell auch ganz woanders liegen?

Danke Euch schon mal im voraus.

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14 Antworten

Relais defekt, öffnet nicht?!

Hatte auch mal Probleme mit Leistungsaussetzern beim G5, haben den Fehler aber an anderer Stelle in der Elektrik gesucht und schlussendlich aufgegeben. Mir ist aber nach dem Stop des Motors auch öfters mal ein Geräusch aus der Tankrichtung aufgefallen, es klang wie ein Tropfen Wasser, der in einer Höhle in Wasser Tropft...

Die Pumpe wurde 2 Mal gewechselt, hat nichts gebracht. Daher solltest du vorher ein paar Tests machen und bitte(!) nicht zu VW fahren, die werden dir nur die Teile tauschen und dir wahrscheinlich eher nicht helfen...

Mit freundlichen Grüßen

Fooffinger

am 27. Februar 2018 um 17:08

Tach. Die Lösung würde mich auch interessieren.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 17:27

Zitat:

@Fooffinger schrieb am 27. Februar 2018 um 17:29:00 Uhr:

Hatte auch mal Probleme mit Leistungsaussetzern beim G5, haben den Fehler aber an anderer Stelle in der Elektrik gesucht und schlussendlich aufgegeben. Mir ist aber nach dem Stop des Motors auch öfters mal ein Geräusch aus der Tankrichtung aufgefallen, es klang wie ein Tropfen Wasser, der in einer Höhle in Wasser Tropft...

Die Pumpe wurde 2 Mal gewechselt, hat nichts gebracht. Daher solltest du vorher ein paar Tests machen und bitte(!) nicht zu VW fahren, die werden dir nur die Teile tauschen und dir wahrscheinlich eher nicht helfen...

Mit freundlichen Grüßen

Fooffinger

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 17:40

Ich werde mir erst mal eine günstige gebrauchte Benzinpumpe besorgen und die einbauen. Falls von Euch noch einer eine Idee hat, was ich zur Fehlereingrenzung tun kann, bin für alles offen.

Werde eh erst loslegen, wenn es nicht mehr friert. Leider keine Garage.

@Bitboy

War das eine Frage oder eine Antwort. Relais an der Benzinpumpe?

 

Danke und Gruss

Dieter

Zur ersten Fehlereingrenzung könntest du uns natürlich mal verraten, was für ein Motor da überhaupt drin steckt. Am besten mit Motorkennbuchstaben.

 

Dann könntest du den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen und den Bericht hier posten.

Eine Benzimpumpe ist nicht unbedingt günstig, wenn du einen FSI fährst ist da nämlich das Steuergerät mit dran und das ist teuer.

 

Mit freundlichen Grüßen

Fooffinger

am 27. Februar 2018 um 20:48

Tach Leute nochmal .

Mal nen ganz blöder Gedanke: Kann das sein das der Aktivkohlefilter zusitzt?

Das würde zumindestens die Zischgeräusche über den Tankdeckel erklären.

 

Gruss Robert.

Ist die Frage ob man den irgendwie testen kann? Oder kann man den nur austauschen?

Mal Tankdeckel offen lassen, und auf Unterdruck prüfen

Das Geräusch der Benzinpumpe sollte ja eigentlich bekannt sein. ZV bedienen -> sie beginnt zu fördern und man hört das entsprechend rhythmische Geräusch.

Ein Loch im Reifen wäre ein permanentes Geräusch -> Luft strömt aus.

Mach direkt mal den Tankdeckel nach der Fahrt auf. Wenn es "ploppt" ist die Tankentlüftung zu. Dann hast du Unterdruck im Tank -> würde das Geräusch von Luft (wird angesaugt) erklären.

Grüße, Martin

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 9:38

Fahrzeug ist ein 1,6 FSI 90 KW Nr.0603/AMK

Die Reifen sind ja schon aus dem Spiel. Das Geräusch hörte auf als ich die Batterie abgeklemmt habe. Batterie ist jetzt leer, Geräusch auch weg. Ich konnte gestern noch mal genauer lokalisieren. Am lautesten war es mit Ohr am Tankstutzen und auf Rücksitz hinter dem Beifahrer. Deutet eindeutig auf Benzinpumpe hin. Dass Geräusch hat sich auch geändert (wurde etwas lauter) sobald ich die Zentralverriegelung betätigt habe. Soweit mir bekannt ist, wird die Benzinpumpe mit dem öffnen schon aktiv.

Ich könnte mir einen Kurzschluss im Steuergerät der Pumpe vorstellen, denn im abgestellten Zustand dürfte das Gerät überhaupt nicht arbeiten.

Werde zum WE mal die Batterie laden und den Tipp "Fehlerspeicher auslesen" befolgen.

Gruß

Dieter

Die Pumpe wird eigentlich mit dem Öffnen der Fahrertür aktiv. Nur das Aufschließen an sich löst es noch nicht aus.

Stimmt. Die Spritpumpe wird einmal für 2 Sekunden angesteuert beim öffnen der Tür ( Nicht beim aufschließen) und baut etwas Druck auf. Aber nicht länger als 1-2 Sekunden ! Dann läuft sie nochmal für 2 Sekunden wenn man die Zündung einschaltet. Und Dauerhaft sobald man versucht den Motor zu starten bzw. er dann eben läuft.

Ich habe meinen Golf V schon ein paar Monate lang nicht mehr. Bin mir aber sicher das mit dem Betätigen der ZV die Pumpe anlief. Fahrzeug stand in Tiefgarage -> musste mich an der Seite entlang schieben bevor ich die Türe öffnen konnte.

Etwa 2 Sekunden sirren. Anschließend kurze Pause. Erneut 3x sirren (ca. 0,5 Sekunde mit etwa gleich langer Pause dazwischen).

Oder sind das irgendwelche Stellmotoren?

1.4 16 V MJ'05 - falls es eine Rolle spielt.

Grüße, Martin

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