ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie kann ich testen ob die Geräusche vom Radlager oder Reifen sind?!

Wie kann ich testen ob die Geräusche vom Radlager oder Reifen sind?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. November 2010 um 13:26

Hi Leute,

ich hab jetzt seit ungefähr 3 Wochen meinen Golf. Beim Kauf sind mir schon Geräusche von den Reifen aufgefallen, ich dachte damals direkt an Radlager. Ich hab den Verkäufer diesbezüglich auch angesprochen aber er hat mir versichert es seien die Reifen.

Mit dem Gedanken habe ich nun die Zeit überbrückt. Gestern (08.11.10) hatte ich bei VW einen Termin für einen Sicherheits-Check. Im Rahmen dieses Cheks habe ich mit dem Meister zusammen eine Probefahrt absolviert. Auch ihm sind die Geräusche direkt aufgefallen aber nach einem Test (Slalom Fahren) meinte er auch es seien die Reifen.

Bei den Reifen handelt es sich um Sommerreifen: 225/40 ZR18 92Y Falken FK452

Heute sind bei meinem Reifenhändler meine bestellten Winterreifen angekommen. Ich bin also direkt hin mit meinen Winterfelgen um die Aufziehen zu lassen.

Die Winterreifen Daten: 225/40 R17 91H Uniroyal MS Plus 66

Jetzt sind die drauf, aber die Geräusche sind nicht weg! Nein, sie sind noch schlimmer, lauter haben sich also verändert, das hört sich meiner Meinung nach gar nicht gut an und kotzt mich total an.

Wie kann ich feststellen was nun das Problem ist?! So laut können doch Nagelneue Reifen nicht sein oder? Das müssen/muss doch die/der Radlager sein?

Beste Antwort im Thema

kein Problem, ich wusste bis vor wenigen Jahren auch nicht, dass es sowas gibt;)

Sägezahn heißt, dass die innen und außen befindlichen "Profilstollen" sich in Fahrtrichtung betrachtet hinten mehr abnutzen als vorne und dann ein Profil ähnlich einem Sägezahn erzeugen. Spüren kann man dies, wenn man die Hand auf die Oberseite des Reifens im Radkasten legt und im Wechsel in und gegen die Fahrtrichtung drüber streicht. Wenn man gegen die Fahrtrichtung einen deutlichen Widerstand bemerkt, dann hat man einen Sägezahn (der zu brummenden/rumpelnden Geräuschen füren kann). Meist lässt sich die Klangkulisse etwas verbessern, indem man den Reifendruck deutlich erhöht, weil dann die Außenseiten des Profiles nicht so stark aufliegen. Das hilft aber natürlich nur begrenzt;)

Anbei mal ein Bild von meinen Falken FK452. Man sieht deutlich oberhalb des Schriftzuges U20E, dass der Stollen links davon tiefer ausläuft als der Stollen rechts davon anfängt.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. November 2010 um 13:30

Ganz einfach.

Auto hochbocken und wenn der Reifen in der Luft ist drehen.

Sind dann immer noch Geräusche da ist es 100% das Radlager,

da ein Reifen in der Luft keine Abrollgeräusche macht.:D

Es gibt einige Reifen, die auch neu schon laut sind. Deine hatte ich noch nicht. Daher kann ich es nicht sagen.

Radlager testen:

1. Slalom-Test- Geräusch sollte sich in Kurven ändern. Schwierig, wenn 2 kaputt sind :)

2. Auto aufbocken. Rad drehen und lauschen. Mahlende Geräusche = Radlager. Rad oben und unten anfassen und wackeln. Hat es Spiel = Radlager.

 

Themenstarteram 9. November 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Es gibt einige Reifen, die auch neu schon laut sind. Deine hatte ich noch nicht. Daher kann ich es nicht sagen.

Radlager testen:

1. Slalom-Test- Geräusch sollte sich in Kurven ändern. Schwierig, wenn 2 kaputt sind :)

2. Auto aufbocken. Rad drehen und lauschen. Mahlende Geräusche = Radlager. Rad oben und unten anfassen und wackeln. Hat es Spiel = Radlager.

Bist du evtl. schonmal die Dunlop Winter Sport 3D gefahren? oder Michelin Alpin A4? Meine Reifenentscheidung habe ich von diesem Test (Google Suche: Der 1. Link: ADAC Winterreifentest 225/45 R17) abhängig gemacht. Und im Bereich Geräusch/Komfort sind meine (Uniroyal MS Plus 66) leiser als die Michelin oder Dunlop?!

Ich fahr dann am besten morgen mal in eine Werkstatt und lass da mal nachgucken.

Kann eigentlich bei dem Aufziehen der Reifen auf die Alufelge was schief gelaufen sein, so dass die Geräusche dadurch zustande gekommen sind?!

Der Dunlop 3D habe ich auf dem Golf V und jetzt auch auf unserem neuen A4 Avant.

Super Fahrverhalten und sehr leise. Daher hatte ich ihn nochmal genommen. Michelin A4 hatte ich überlegt, aber aufgrund fehlender Langzeiterfahrungen verworfen.

Michelin sind aber immer eher leiser.

Der GY UG7+ ist bei einigen hier im Forum mit der Zeit auch laut geworden (öfter bei V-Profil), obwohl er im Test immer sehr leise getestet wurde.

Da hilft nur pers. Erfahrung und Fragen in Foren.....

 

Gruss

 

 

Na so laute Abrollgeräusche habe ich leider auch.

Hab auch alls checken lassen,dachte auch erst an Radlager,leider nein..hätte mich mit anfreuden können wenn eins defekt gewesen wäre.

aber auch die Winterreifen sind nicht leiser,selbst wenn man über Flüsterasphalt fährt ändert sich nicht.

Aber laut Werststadt alls ok,Radlager ,Antriebswellen ...weiss auch nicht so das her kommt ,nervt aber gewaltig.

bei meinem alten dreier hör ich nix.

Vielleicht ist auch der GOLF V einafch nur scheisse gedämmt..und das im 20 Jahrhundert..

Bin mit dem Auto sonst sehr zufrieden,aber das wäre ein grund kein GOLF V mehr zu kaufen.

Chef fährt einen GOLF IV mit fast 400.000 Km der läuft 10 mal leider üder die strasse............HEUL

Zitat:

Original geschrieben von ayho

 

Bei den Reifen handelt es sich um Sommerreifen: 225/40 ZR18 92Y Falken FK452

zunächst hätte ich eindeutig den Reifen die Geräusche zugeschrieben, weil die Falken FK452 anscheinend überhaupt nicht mit der Achsgeometrie des Golf 5 harmonieren. Das musste ich auch selber scon erfahren. Zwar in 19", aber auch 225er FK452. 3.000 km und die Dinger hatten einen so heftigen Sägezahn ausgebildet, dass man ihn sofort ertasten konnte und es sich wie ein Unimog anhörte, Passanten mir sogar schon irritiert hinterher blickten...

Themenstarteram 9. November 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von ayho

 

Bei den Reifen handelt es sich um Sommerreifen: 225/40 ZR18 92Y Falken FK452

zunächst hätte ich eindeutig den Reifen die Geräusche zugeschrieben, weil die Falken FK452 anscheinend überhaupt nicht mit der Achsgeometrie des Golf 5 harmonieren. Das musste ich auch selber scon erfahren. Zwar in 19", aber auch 225er FK452. 3.000 km und die Dinger hatten einen so heftigen Sägezahn ausgebildet, dass man ihn sofort ertasten konnte und es sich wie ein Unimog anhörte, Passanten mir sogar schon irritiert hinterher blickten...

Vielleicht eine etwas dumme Frage: aber, wie genau sieht diese Sägezahnbildung aus und wo kann man die Sehen?! Ich kann mir nichts darunter vorstellen.. :rolleyes:

kein Problem, ich wusste bis vor wenigen Jahren auch nicht, dass es sowas gibt;)

Sägezahn heißt, dass die innen und außen befindlichen "Profilstollen" sich in Fahrtrichtung betrachtet hinten mehr abnutzen als vorne und dann ein Profil ähnlich einem Sägezahn erzeugen. Spüren kann man dies, wenn man die Hand auf die Oberseite des Reifens im Radkasten legt und im Wechsel in und gegen die Fahrtrichtung drüber streicht. Wenn man gegen die Fahrtrichtung einen deutlichen Widerstand bemerkt, dann hat man einen Sägezahn (der zu brummenden/rumpelnden Geräuschen füren kann). Meist lässt sich die Klangkulisse etwas verbessern, indem man den Reifendruck deutlich erhöht, weil dann die Außenseiten des Profiles nicht so stark aufliegen. Das hilft aber natürlich nur begrenzt;)

Anbei mal ein Bild von meinen Falken FK452. Man sieht deutlich oberhalb des Schriftzuges U20E, dass der Stollen links davon tiefer ausläuft als der Stollen rechts davon anfängt.

Saegezahn-im-profil-falken-fk452-3-000-km-gelaufen

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Habe das gleich Problem mit meinem Golf V mit 225/40/18. Wirklich extreme, kontinuierlich, wummernde Abrollgeräusche. Schon bei zwei unabhängigen VW Werkstätten gewesen. Radlager ist es definitiv nicht, Reifen an der Vorderachse sind neu, hinten haben angeblich Sägezahnbildung, jedoch ist das Geräusch auch mit Winterreifen vorhanden.

Gibt es neue Erkenntnisse oder Tipps?

hat der Winterreifen auch eine Sägezahn?;)

Unser Passat hat zwei neue und zwei ältere Reifen. Kürzlich haben wir die älteren von vorne nach hinten gewechselt, damit das Profil nicht noch vor Verkauf im November runter gefahren wird. Und siehe da: der Sägezahn ist hörbar an den alten Reifen: früher wummerte er vorne, jetzt eindeutig hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie kann ich testen ob die Geräusche vom Radlager oder Reifen sind?!