ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerksvermessung bei ATU. Hilfe !!!

Fahrwerksvermessung bei ATU. Hilfe !!!

Themenstarteram 4. März 2003 um 17:20

Servus Leuts,

Ich hab glaube ich den dümmsten und größten Fehler meines Lebens gemacht. Aber mal zum Thema:

Ich hab doch vor kurzem meinen Compact tiefer gelegt, und natürlich nach ein paar Tagen die VA vermessen lassen.

Nach 2 Tagen, hat mein Lenkrad immer so arg gezittert. Ich also nochmal zum ATU und beschwert. Nun ja, die Typen nicht sonderlich begeistert, meine Achse nochmals vermessen. (Kostenlos) Jetzt ist das Zittern zwar weg, aber begeistert bin ich jetzt auch nicht mehr von dem Laden.

Aber um was es mir eigentlich geht, als ich den Wagen aus der Werkstatt fahren wollte, machte mich der Typ so von der Seite an mit dem Spruch (war nicht gut drauf weil er bei mir ja scheiße gebaut hatte) " Naja, ein E36 Compact ist ja sowieso scheiße zum Tieferlegen, weil der Sturz hinten nach der Tieferlegung ja so schräg ist das Ihnen Ihre Reifen vielleicht 10.000 km halten und dann innen abgefahren sind."

Ich hab Ihn grad stehen gelassen und bin weg gefahren. Aber irgendwie beschäftigt mich das jetzt.

Stimmt das wirklich, ist der Sturz wirklich so negativ?? Mach ich mir wirklich meine Reifen kaputt???

Rein Optisch, sieht man ganz leicht das die Reifen leicht schräg sind. Das Interessiert mich jetzt wirklich brennend!

Also, sagt mal bescheid, wie es um euren Wagen bestellt ist.

Und bitte keine negativen Kommentare wegen meinem Besuch beim ATU ;-) Schäm mich auch so schon genug ;-)

MfG

Driver

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. März 2003 um 17:41

Das sind die größten Monks bei ATU, da kannst Du kein tiefergelegtes Fahrzeug vermessen lassen.

War damals mit meinem Polo da, und mir wurde gesagt die Domlager seien defekt. Ok, hab ich mir extra harte gekauft und mit Sturzkorrektur. Eingebaut und wieder vermessen lassen, da es mit defekten Domlagern wohl nicht geht.

Ok, komme wieder dahin und will meine Schätzchen abholen und was sagen die mir?! Vermessen würde nicht gehen, solange die Domlager defekt seien. Ok, nächste Tag wieder hin, und diesmal habe ich mal zugeschaut.

Diese Vollhirnis haben das Auto auf die Bühne gefahren und dann an den Rädern gewackelt, und da diese sehr arg gewackelt haben wurde gesagt die Domlager sind defekt.

Ich hingegangen und gesagt, dass die Dämpfer beim Polo frei hängen wenns aufgebockt ist, und erst bei Bodenkontakt sich in die Domlager pressen. Da bin ich nur forsch angemacht worden, dass Sie wohl mehr Polos tiefergelegt und vermessen habe als ich je gesehen habe.

Meister geholt und der hatte auch die Meinung der Anderen. Ok, ich habe dann trotzdem drauf bestanden das Auto zu vermessen, und siehe da, es geht ja wohl doch.

Und das geilste ist, ich bin da kein Einzelfall. 5 Kumpels mussten das selbe mitmachen.

Themenstarteram 4. März 2003 um 17:46

Hast du deinen Compact auch tiefergelegt?? Hast du erfahrungen mit dem Reifenverschleiß auf den Hinterreifen gemacht??

Ich weiß, vielleicht hat der scheiß gelabert, aber Interessieren würde es mich trotzdem.

Driver

Hi,

ja klar wird der Sturz negativer beim Tieferlegen und damit die Reifen auch innen eher abgefahren. Aber das ATU- Szenario ist schon sehr übertrieben :rolleyes:

"nach 2 Tagen..." DAS kann ja wohl nicht wirklich wahr sein! Was für ein Laden.... :eek:

Vermutlich auch noch unbelastet usw. vermessen :p

Wie tief ist er denn nun?

Vorteil des negativeren Sturzes ist natürlich, dass er ja genau dadurch (+Schwerpunktabsenkung) auch besser liegt (Kurve)....

Es gibt übrigens auch Umbauten (u.a. Domlager) mit "einstellbarem Sturz" (ja echt, Rennzwecke..) aber da sind die Reifen wohl billiger...

Mach dir also keinen großen Kopf.... (ausser wegen ATU ;) )

cu

am 4. März 2003 um 17:55

nee, hab noch nicht tiefergelegt, aber passiert noch diesen sommer. und wenns hinten echt zu arg wird dann muss ich mal schauen das ich wieder so domlager bekomme, aber ich glaube beim bmw kann man hinten den sturz einstellen.

Themenstarteram 4. März 2003 um 17:55

Hab mein Auto 20 mm hinten tiefergelegt. Aber das mit dem ATU ist wirklich total .......

Zum Szenario. Bin in die Halle gefahren. Die haben den Bock hochgehoben und auf so bewegliche Platten gestellt. Dann ist der Kerl rumgegangen, und hat an allen vier Ecken den Wagen durchgefedert. Und dann hat er losgelegt mit diesen Dingern auf die Reifen zu Montieren.

Bin echt entäuscht.

Aber der Wagen ist nur 20 mm hinten tiefer

am 4. März 2003 um 17:57

würde mir da keine gedanken machen bei 20mm, das liegt ja im bereich des mfahrwerks und ich kann bis jetzt keine falsch abgefahrenen reifen bemerken.

Themenstarteram 4. März 2003 um 17:58

Also, mein BMW-Autohaus, hat mir gesagt das der Compact der einzige ist, der nicht Sturzverstellbar ist. Beim Limo, Coupe und Touring würde das gehen.

Themenstarteram 4. März 2003 um 18:00

Ist beim M-Fahrwerk aber nicht ein anderer Radführungsquerlenker eingebaut?? So dass dar Sturz nicht negativ wird??!!!

Shit happens, sollen sich halt die Blöden Schlappen innen abfahren, kommen sie halt in Abständen nach vorne.

am 4. März 2003 um 18:04

Hi, hab meinen auch tiefergelegt.(60/40) Hab ihn aber selber Vermessen,auch mit den Gewichten.(soweit ich das hinbekommen habe mit den Gewichten...)

Fahre jetzt so seit letzten Sommer rum.Bisher hatte ich überhaupt keinerlei Probs.

zu ATU:Von nem Kumpel hab ich mal gehört, daß die bei einem Benz ein Automatik-Getriebe geschrottet haben, indem sie die Schrauben vom Wandler nicht angezogen haben.6000.-€ ging auf Kosten des Hauses.

Den Sinn hat wohl jeder verstanden...

 

MfG

am 4. März 2003 um 18:21

also mein BMW Händler hat gesagt das der Sturz bei einem E 36 nicht einstellbar ist ( egal ob Limo oder Compact )

und das sich der Sturz durchsTieferlegen auf jeden Fall verändert.

Themenstarteram 4. März 2003 um 18:23

Ja, davon haben wir es ja gerade, und ob das Tieferlegen starke auswirkungen auf den Reifenverschleiß hat. Aber bei 20mm sollte doch eigentlich nicht so viel passieren hoffe ich.

Sag ich ja, mach Dir keinen Kopf.... bei 20mm schon gar nicht. Vergiss das Gesabber von der ATU- Töle (sorry, is doch wahr...), da macht ja falscher Luftdruck mehr kaputt, ohne Witz....

Ganz so einfach wie Reifenwechseln ist das mit dem Sturz verstellen (fast immer) nicht, aber prinzipiell bei (fast) allen Autos machbar. Die Frage ist der Aufwand und Sinn der Übung. In diesem Fall sicher Unsinn..... ;)

cu

Atu ?einfach nur geil hahaha

Mit meinem alten dreier hin neue reifen geholt, aufziehn lassen und was meint der Kerl ?

Domlager Schrott .Mhh denke ich, war doch gerade bei Bmw in der Inspektion.

Also ihm gesagt lass mal soll Bmw nachschauen.

Ich also nach Bmw und die alles durchgeschaut und gemeint es sei alles ok.

Also wieder nach atu und den Filialleiter geholt und beschwert was die für einen

Murks reden.

Und was meint dieser?

Die Jungs von Bmw hätten da wohl nicht soviel Ahnung da die mit so etwas

Ja nicht jeden tag zu tun hätten.

Klasse Bmw kennt somit seine eigenen wagen nicht, nur atu die wissen alles.

Oder neues Airbaglenkrad gekauft und dann (meine letzte Aktion bei atu ,nie wieder)

Einbauen lassen.

Denke so für mich bleib dabei die Jungs sind nicht koscher.

Also dem Typ auf die Finger geschaut und er hatte ein Problem nach dem anderen.

Alle 5 Minuten frage an den Kollegen, dann schrauben von einer Befestigung abgerissen. Na super

Da kommt der meister und meint ich solle den Typen in ruhe lassen und meinen

Mund halten beim zuschauen (so ein Witz ich habe die ganze zeit nur da gestanden und zugeschaut und nicht einen ton von der leine gelassen).

Na egal danach zu Bmw noch mal alles kontrollieren lassen ,soweit alles in Ordnung.

Atu = Autos tausendmal unsicher .

Bloß nicht hören was die sagen.

Sorry meine Meinung.

hmmm. Also ich höre auch immer von anderen leuten das die hammer probs mit atu haben. Ich aber persönlich hatte noch keine. Ausser das die was taub auf den ohren sind. Hatte meine winterreifen aufziehen lassen und hab denen gesagt das die die sommerreifen nicht ins auto packen sollen weil mein dad die mit dem Touring mit dem er mich abgeholt hatte mitnimmt weil ich direkt danach worken mußte und danach mit 4 leuten unterwegs sein wollte. Ich komm wieder mit meinem dad dahin, wunder mich erstmal warum da was auf meiner rückbank liegt. Ham die die reifen einfach auf die rückbank geknallt, da waren zwar diese reifen kondome drum aber sie sollten sie eigentlich draußen stehen lassen. Hab mich aber auch nich großartig beschwert. Aber vielleicht ist genau das das problem das viel zu viele die fehler andere tollerieren und nix sagen.

 

mfg Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerksvermessung bei ATU. Hilfe !!!