ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

BMW M4 F83 (Cabrio), BMW M4 F82 (Coupe), BMW M3 F80
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:36

Hallo liebe M4 F82 F83 & M3 F80 Gemeinde, das ist ein Raum um über die veränderte Fahrwerkstechnik zu sprechen.

Da mittlerweile mindestens jeder zweite M4 Fahrer, den ich kenne, das Serienfahrwerk gegen Federn oder ein komplettes Fahrwerk getauscht hat, finde ich, sollten wir hier eigentlich schon einen eigenen Thread nur über dieses Thema öffnen.

Ich überlege derzeit über neue "Eibach"-Federn um meinem M3 F80 dem Boden etwas näher zu bringen.

Vorne steht er meiner Meinung nach etwas hochfüssig auf den 19 Zoll Schmiedefelgen, wobei ich es hinten eigentlich nicht ganz sooo schlimm finde.

Dennoch will ich halt, wie gesagt entweder 4 neue Federn oder ein ganzes Gewindefahrwerk von K&N verbauen lassen.

Die Federn würden mir eigentlich reichen und diese werden z.B auch von namhaften Tunern angeboten, aber nun habe ich bereits 2 "Bekannte" die nur Federn getauscht haben (beide H&R) und diese finden das das Fahrzeug zwar optisch VIEL besser dasteht, als vorher, aber das Fahrwerk einfach "zu hart" wirkt und manchmal etwas "hoppelt" - und genau das möchte ich nicht.

Wer hat denn von euch bereits seinen geliebten M schon tiefergelegt oder etwas am Fahrwerk geändert?

Wie verhalten sich meine elektronischen Dämpfer mit den neuen Federn usw. ?

Jemand Erfahrung , die er gerne teilen möchte?

Bitte verschont mich mit "1000 Ingenieure haben sich bei dem Fahrwerk schon was gedacht" usw., denn ich mag es halt gern etwas sportlicher aber aufjedenfall soll er nicht wie ne Assikarre den Boden fegen :D

Freue mich auf gute und ernst gemeinte Tipp's und Erfahrungsberichte.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

hab jetzt 12mm Spur pro Rad montiert. Für eine stimmige Gesamtoptik fehlen mit vorne 0,5-1cm, wenn ich drinnen sitze ist die Optik aber dann stimmig :p

Empfinde keine Komfortverschlechterung mit den KW Gewindefedern, eher leicht im Gegenteil spiele aber noch mit dem Luftdruck.

 

Fahrt ihr die Werksangaben aus der Tür oder?

 

Werde den noch 1-2tkm so fahren dann gehe ich hinten ggf. einen Tick hoch.

+1
1293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1293 Antworten

Eine ABE bezieht sich immer auf den Serienzustand. Werden weitere Veränderungen des Serien/Werkszustandes vorgenommen verliert die ABE Ihre Gültigkeit & es wird eine Abnahme nach 19.3 oder 21 fällig.

Bei Federn & Spurplatten aufjedenfall - hab ich selbst erst durch!

Dazu brauchst dann auch den Nachweiß zur Achsvermessung, was dann mit zur Eintragung abgelegt wird.

was sollte eigentlich federn umbau kosten ca? hab ein angebot liegen bei 200 für die Arbeit und 200 das material

Anständiger Preis das passt. Andere verlangen für den Einbau das doppelte also 400€.

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 14. April 2021 um 17:30:27 Uhr:

Eine ABE bezieht sich immer auf den Serienzustand. Werden weitere Veränderungen des Serien/Werkszustandes vorgenommen verliert die ABE Ihre Gültigkeit & es wird eine Abnahme nach 19.3 oder 21 fällig.

Bei Federn & Spurplatten aufjedenfall - hab ich selbst erst durch!

Dazu brauchst dann auch den Nachweiß zur Achsvermessung, was dann mit zur Eintragung abgelegt wird.

Aber wenn ich nur die Federn verbaue wäre dies nicht nötig richtig? :)

Zitat:

@The_shadow schrieb am 14. April 2021 um 21:25:50 Uhr:

was sollte eigentlich federn umbau kosten ca? hab ein angebot liegen bei 200 für die Arbeit und 200 das material

Finde auch das passt. ACS möchte dafür 1000€. Ist natürlich nicht das Maß, aber so als Vergleich.

denke sowas bekommt ein mechaniker mit erfahrung easy hin, 1000€ ist viel aber wir reden von Schnitzer ^^

Mit eintragung und spureinstellung wäre ich so bei 500 das ist voll i.O

Hab auch schon gehört das man sowas auch selbst machen kann wenn man know how hat und federspanner etc. gab einige die das gemacht haben.

Zitat:

@Majestr12 schrieb am 15. April 2021 um 08:01:24 Uhr:

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 14. April 2021 um 17:30:27 Uhr:

Eine ABE bezieht sich immer auf den Serienzustand. Werden weitere Veränderungen des Serien/Werkszustandes vorgenommen verliert die ABE Ihre Gültigkeit & es wird eine Abnahme nach 19.3 oder 21 fällig.

Bei Federn & Spurplatten aufjedenfall - hab ich selbst erst durch!

Dazu brauchst dann auch den Nachweiß zur Achsvermessung, was dann mit zur Eintragung abgelegt wird.

Aber wenn ich nur die Federn verbaue wäre dies nicht nötig richtig? :)

Richtig ;)

Fahrwerksumbau hat an meinem F31 zu zweit 2,5std gedauert.

Handwerklich ist das prinzipiell nicht sonderlich anspruchsvoll, aber es gibt eben doch viele Feinheiten zu beachten. Daher kann ich das keinem Laien empfehlen, der Kübel soll schließlich auch theoretisch mit 250 über die Bahn fliegen.

Img
Img
Img

dann ab zum mechaniker würde ich sagen :) wenn das über die bühne geht kann ich gerne paar vorher nachher bilder machen

Zitat:

Hier mal paar Bilder. Is jetzt nicht so 100% aber so um die 20mm is er runtergekommen. Vorher Naher Bilder . Oben Original und unten mit Eibach Federn. Schau mal ab ca. Seite 72 . Dort habe ich mehr Infos und Fotos zum Umbau mit Eibach Federn

Hey fährst du die eibach Federn mit dem Standard Fahrwerk ??? Lg

Soo hab alle Seite durch...

ich würde gerne wissen, ob jemand die eibach Federn in seinem m4 verbaut hat mit dem normalen Fahrwerk? Und mir vom fahr verhalten berichten kann. Danke

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 15. April 2021 um 17:14:37 Uhr:

Fahrwerksumbau hat an meinem F31 zu zweit 2,5std gedauert.

Handwerklich ist das prinzipiell nicht sonderlich anspruchsvoll, aber es gibt eben doch viele Feinheiten zu beachten. Daher kann ich das keinem Laien empfehlen, der Kübel soll schließlich auch theoretisch mit 250 über die Bahn fliegen.

Aktueller Stand mit 19 Zoll Sommerpneu´s - Mission complete würde ich sagen

H&R

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 16. Mai 2020 um 19:42:26 Uhr:

Zitat:

@Atze4200 schrieb am 16. Mai 2020 um 18:29:39 Uhr:

Habe für mich das KW V3 auch mit den stilllegubgssatz bestellt weil mir ne Werkstatt davon abgeraten hat es raus zu codieren.

Und wenn man es mit den Fahrwerk zusammen kauft is der Aufpreis vertretbar.

Was hast du fürs V3 bezahlt ohne Einbau?

2300€ inkl. Einbau, vermessen und codieren + 5 Jahre Garantie von KW!

Hey,

darf ich fragen wo man so wenig für ein v3 inkl Einbau bekommt? Ist ja der Hammer...

Gruß

Zitat:

@DenisM788 schrieb am 14. Mai 2021 um 20:15:45 Uhr:

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 16. Mai 2020 um 19:42:26 Uhr:

 

2300€ inkl. Einbau, vermessen und codieren + 5 Jahre Garantie von KW!

Hey,

darf ich fragen wo man so wenig für ein v3 inkl Einbau bekommt? Ist ja der Hammer...

Gruß

Beim Felgen/Reifenladen hier bei mir in OWL...war aber schon mit Prozenten weil wir uns schon Jahre kennen :)

Hab auch eine Frage zum tiefer legen beim M-Fahrwerk im 440i.

Schnitzer legt dies nochmals 10mm tiefer.Kosten ca.1100,- 4.Federn, Einbau plus vermessen.Hat das schonmal jemand gemacht mit einem M-Fahrwerk.

Eventuell Bilder.

Was meint ihr?

Möchte die Optik gerne verändert haben beim 440er.mit 19zöller!

Danke im voraus für Anregungen/Erfahrungen eurerseits.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.