ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

BMW M4 F83 (Cabrio), BMW M4 F82 (Coupe), BMW M3 F80
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:36

Hallo liebe M4 F82 F83 & M3 F80 Gemeinde, das ist ein Raum um über die veränderte Fahrwerkstechnik zu sprechen.

Da mittlerweile mindestens jeder zweite M4 Fahrer, den ich kenne, das Serienfahrwerk gegen Federn oder ein komplettes Fahrwerk getauscht hat, finde ich, sollten wir hier eigentlich schon einen eigenen Thread nur über dieses Thema öffnen.

Ich überlege derzeit über neue "Eibach"-Federn um meinem M3 F80 dem Boden etwas näher zu bringen.

Vorne steht er meiner Meinung nach etwas hochfüssig auf den 19 Zoll Schmiedefelgen, wobei ich es hinten eigentlich nicht ganz sooo schlimm finde.

Dennoch will ich halt, wie gesagt entweder 4 neue Federn oder ein ganzes Gewindefahrwerk von K&N verbauen lassen.

Die Federn würden mir eigentlich reichen und diese werden z.B auch von namhaften Tunern angeboten, aber nun habe ich bereits 2 "Bekannte" die nur Federn getauscht haben (beide H&R) und diese finden das das Fahrzeug zwar optisch VIEL besser dasteht, als vorher, aber das Fahrwerk einfach "zu hart" wirkt und manchmal etwas "hoppelt" - und genau das möchte ich nicht.

Wer hat denn von euch bereits seinen geliebten M schon tiefergelegt oder etwas am Fahrwerk geändert?

Wie verhalten sich meine elektronischen Dämpfer mit den neuen Federn usw. ?

Jemand Erfahrung , die er gerne teilen möchte?

Bitte verschont mich mit "1000 Ingenieure haben sich bei dem Fahrwerk schon was gedacht" usw., denn ich mag es halt gern etwas sportlicher aber aufjedenfall soll er nicht wie ne Assikarre den Boden fegen :D

Freue mich auf gute und ernst gemeinte Tipp's und Erfahrungsberichte.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

hab jetzt 12mm Spur pro Rad montiert. Für eine stimmige Gesamtoptik fehlen mit vorne 0,5-1cm, wenn ich drinnen sitze ist die Optik aber dann stimmig :p

Empfinde keine Komfortverschlechterung mit den KW Gewindefedern, eher leicht im Gegenteil spiele aber noch mit dem Luftdruck.

 

Fahrt ihr die Werksangaben aus der Tür oder?

 

Werde den noch 1-2tkm so fahren dann gehe ich hinten ggf. einen Tick hoch.

+1
1293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1293 Antworten

Zitat:

@Vlblauweiss555 schrieb am 16. Mai 2020 um 08:05:11 Uhr:

Habe Eibach Federn drin. Kommst mit den ca 20mm Tiefer. Vorne von 4 Finger auf 2 Finger und hinten von 3 Finger auf 1.5 Finger.

eibach okay, hab distanzscheiben von h&r drin wäre vielleicht besser auch federn von h&r?

wie ist das mit dem xdrive? kann man ohne bedenken machen?

Zitat:

@olibolli schrieb am 16. Mai 2020 um 08:41:41 Uhr:

Blöd wennst Wüarschtlfinga hast :D

hahaha ^^ dann sinds bei wurstfinger halt statt 4 2 XD

und nach der tieferlegung ein halber

haha

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 16. Mai 2020 um 11:13:05 Uhr:

Zitat:

@Barford schrieb am 16. Mai 2020 um 09:43:55 Uhr:

DSC muss sich ausschalten lassen. Einfach lange genug auf die DSC Taste drücken. Geht eigentlich bei allen M3/M4 so.

Das ist mir auch bewusst :D Aber seit dem EDC rausprogrammiert ist, geht es nicht mehr...alles andere geht!

Dienstag guckt der Codierer noch mal nach...

Ach so. Das ist natürlich schlecht. Ich habe bei meinem Clubsport den KW Stilllegungssatz montiert. Klappt einwandfrei.

So mal Fahrwerk weicher gestellt und nur 2 Klicks und es dämpft jetzt traumhaft komfortabel...deutlich besser wie Serie trotz der Tiefe :)

Genauso hab ich mir das V3 vorgestellt :)

Das hört sich ja mal geil an . Das mit dem Komfort stört mich auch etwas . Vor allem in der 30er Zone bei vielen Schlaglöchern echt zu nervig. Und ich habe ja noch die Eibach Federn. Bei den geht es ja noch.

Habe für mich das KW V3 auch mit den stilllegubgssatz bestellt weil mir ne Werkstatt davon abgeraten hat es raus zu codieren.

Und wenn man es mit den Fahrwerk zusammen kauft is der Aufpreis vertretbar.

 

Was hast du fürs V3 bezahlt ohne Einbau?

Zitat:

@Atze4200 schrieb am 16. Mai 2020 um 18:29:39 Uhr:

Habe für mich das KW V3 auch mit den stilllegubgssatz bestellt weil mir ne Werkstatt davon abgeraten hat es raus zu codieren.

Und wenn man es mit den Fahrwerk zusammen kauft is der Aufpreis vertretbar.

Was hast du fürs V3 bezahlt ohne Einbau?

2300€ inkl. Einbau, vermessen und codieren + 5 Jahre Garantie von KW!

Klingt gut ;)

Hallo,

ich habe nun Distanzscheiben montieren lassen, sieht schon stimmiger aus. Da ich aber das BMW MP Sportfahrwerk habe, Gewindefahrwerk?, musste der Wagen extra noch mal zum Tüv. Einzelabnahme. Des Weiteren haben sie beim TÜV dann gleich auch mit den Distanzscheiben das Fahrwerk abgenommen. Ich dachte, dass das Fahrwerk, Federn eine allg. ABE hat. Ebenso die Distanzscheiben.

Fragende Grüße

S.

In der Schweiz muss man es auch eintragen lassen.

Muss mann sich wirklich keine Sorgen machen wenn man tiefergelegt ist (ACS), 255 Reifen (originale Felgen) und 13mm Spurplatten hat....?

Wird es bei unebenheiten und genug Gewicht hinten nicht reiben....?

So sieht es bei mir aus. Das erste Bild (Nahaufnahme) ist mit FZG komplett leer. Das zweite - 2 Personen hinten, Kofferraum leer, 1/4 Tank. Kann mir nur vorstellen wie es mit 4 Personen im Auto und z.B. 50kg im Kofferraum aussehen würde.

Ich bin zwar nicht extrem tiefergelegt (xDrive mit ACS) und manche fahren sogar 15mm Platten hinten... aber trotzdem sieht es etwas riskant aus. Würde gerne auch zu 15mm wenn es gehen würde.

2 Personen hinten, Kofferraum leer
FZG leer

Hallo

ich habe auf dem M4C (Serie 265 / 285) das Eibach Prokit und 10mm Platten vorne und hinten verbaut und möchte dieses nun eintragen lassen (gibt es eigentlich Kostenunterschiede TÜV/Dekra?).

Trotzdem ich beim Verschränken keine potentiellen Schleifstellen erkennen und auch im Radhaus keine Schleifspuren erkennen kann, höre ich unter bestimmten Bedingungen Schleifgeräusche von vorne und hinten.

Wie sind die Erfahrungen, funktioniert diese Kombination so etwa nicht?

Gruß

 

Gruß

Dirk

Doch. Das sollte passen. Ich fahre hinten sogar die 12er Platte mit Eibach Prokit. Und vorne 10er. Keine Ahnung was bei dir schleift aber normal kann da nix schleifen. Bei der Eintragung gibt es Unterschiede. Manch ein Prüfer will da ne Sonderabnahme draus machen nach Paragraph 21. Kostet dann natürlich auch 150€.

Bei mir wurde es als Paragraph 19.3 eingetragen und hat 80 € gekostet. Geht sogar billiger. Schau mal bei meinen Beiträgen nach dort habe ich es bereits geschrieben. Und Bilder gibt's auch . Ab Seite 72 . L.g

Vielen Dank

Dann versuche ich mal mein Glück mit der Eintragung.

(Ist eh nur temporär, irgendwann nächstes Jahr ist ein Clubsport geplant)

 

Bin gestern nochmal schnelle Kreise gefahren, hier war dann auch kein Schleifgeräusch feststellbar.

Ich höre eher etwas, wenn ich langsam einen abgesenkten Bordstein hoch- oder runter fahre.....

 

Gruß

Dirk

Hallo,

habe mal eine kurze Frage.

Wenn ich bei meine M4 Competition ein KW V3 einbauen, eintragen etc. lasse mit den M666 Felgen, muss ich dann für die Winterräder (641M) eine extra abnahme machen, weil die stehen ja nur im COC und nicht im Fahrzeugschein.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.