Fahrwerks-Umbau, was noch alles tauschen? Und einige weitere Fragen ...
Hallo,
ich plane in einigen Wochen bei meinem 318ti (Bj. 97) ein neues Fahrwerk einzubauen. Entweder ein Bilstein B12 Pro Kit oder das H&R Cup Kit in der Komfortvariante. Das muss ich noch entscheiden, morgen darf ich bei einem sehr netten Forenuser mal eine kleine Probefahrt mit seinem Compact machen um mir das H&R anzuschauen. Wenn es mir gefällt wirds das. 😉
Jetzt aber zum Problem: Ich will das Fahrwerk mit einem Freund zusammen tauschen. Er hat zwar eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker, arbeitet aber nur gelegentlich in der Freizeit in dem Bereich, ist also nicht ganz so fit. Und er kennt sich beim E36 überhaupt nicht aus. 😉
Deshalb wollte ich Fragen ob jemand die ganzen Anzugsdrehmomente für die Schrauben kennt.
Und was sollte man noch alles mit tauschen? Hab schon eine ganze Weile gegoogelt, komme aber zu keinem wirklich schlüssigen Ergebnis. Domlager Vorne + Hinten sollten wohl auf jeden Fall mit getauscht werden.
Was ich außerdem so gefunden habe: Pendelstützen, Stützlager, Anschlagsbegrenzer, Und Hinten soll man wohl noch neue Federunterlagen rein machen.
Sollte man noch weitere Teile tauschen? Oder ist irgendwas davon gar nicht nötig?
Und sollte ich bei den Teilen auf BMW (M-Technik?) zurückgreifen oder gibt es da Preiswertere oder sogar bessere Teile aus dem Zubehör?
Und was brauchen wir an Kleinteilen? Also Schrauben, Muttern etc.? Nicht dass wir das am Samstag Abend auseinander haben und an einer Schraube scheitern. 😁
Bin für eure Hilfe dankbar. Einige werden jetzt lachen, dass ich so einen Aufstand wegen sowas simplen wie einem Fahrwerkswechsel mache, aber ich mache sowas das erste mal und bin ein sehr vorsichtiger Mensch, der gerne alles vorher genau plant. 😉
mfg, Tobi
Beste Antwort im Thema
Dann beginne ich mal mit den Teilen,die ich für die Hinterachse über daparto (Klick) beziehen würde:
Hinterachse Stützlager (wird 2x benötigt):
Klick
Es gibt andere Angebote,die sind allerdings entweder teurer oder ohne Dichtung und die Sachs-Lager sind identisch mit den Lemförder (gehören beide der ZF-Sachs Gruppe an).
Das Lager ist zudem als Serien- und M3 Ersatz angegeben,auch im WebCat der ZF-Gruppe.
Hinterachse Staubschutz (wird nur einmal benötigt,ist ein Satz für die Achse):
Klick
Die folgenden Teile würde ich bei BMW ordern:
Nr.1,2,5,6,10,14,15 und außer Nr.10 (wird 4x benötigt) braucht man von allem 2 Stück.
Nr.12 war bei mir bisher immer beim Dämpfer dabei.Nr.3 und 4 ist Staubschutz.
Das wärs für die Hinterachse.
Vorderachse Domlager (wird 2x benötigt):
Klick
Vorderachse Staubschutz (wird nur einmal benötigt,ist ein Satz für die Achse):
Klick
Die folgenden Teile würde ich bei BMW ordern:
Nr.2,6,7,8,9,13 und außer Nr.2 (wird 6x benötigt) braucht man von allem 2 Stück.
Evtl. muß man beim Staubschutz das Schaumstoffteil kürzen,ich habs bei meiner 40/15 Tieferlegung vorn nicht machen müssen.
Aktuelle Teilepreise über die Teilenummer gibt es hier:
Klick (ist eher der günstigere Preis) oder Klick (eher die teurere Variante).
Ich persönlich rechne hier eher den etwas höheren Preis,wenns billiger wird,kann ich mich so über gespartes Geld freuen. 😉
Die Teile über daparto sind alle auf den Händler "Autoteile-Supermarkt" verlinkt (hab ich selbst schon Ware gekauft und keine Probleme gehabt).Mag zwar hier und da ein paar Cent oder Euro mehr kosten,am Ende spart man sich aber Versandkosten,da man nur bei einem Anbieter kauft.
Greetz
Cap
65 Antworten
ich finds gut Shibi_
die Liste sollte ja für alle Compacts gelten oder?
Dann brauch ich nicht groß zusammmen suchen wenn ich nächste Woche mein Fahrwerk bestelle ;-)
Ich kann es dir jetzt nicht 100% garantieren aber bei einem kurzen Vergleich mit den Teilen des 323ti habe ich keinen Unterschied gefunden. Die 4 Zyl Modelle dürften wohl sowieso gleich sein.
Was mir gerade einfällt: Wie sieht es denn mit den Anschlagpuffern (Nummer 3 Klick) aus? Von denen habe ich auch irgendwo gelesen, dass man sie mit tauschen sollte.
Das ist im Paket "Staubschutz" enthalten.
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Achso die Schaumstoffteile sind die Anschlagpuffer. Das sieht im ETK nur völlig anders aus.
Sorry ich bin da ein Laie was den Fahrwerktausch angeht. 😁
Da es Samstag wohl soweit ist (falls ich morgen, wie von DHL angekündigt, mein Fahrwerk bekomme) hätte ich noch eine kleine Frage:
Da ich bisher noch keinerlei Erfahrung mit einem Federspanner habe: Wie weit darf ich denn so eine Feder spannen? Also wie stark darf ich sie mit dem Federspanner maximal zusammendrücken? Ich denke mal wenn man es übertreibt kann sie irgendwann brechen?
Sorry für die blöde Frage. Will nur keine Fehler machen. 😉
Wir verwenden diesen Federspanner: Klick Ist zwar jetzt nicht das hochwertigste Modell, aber sollte es ja tun.
Was für ne Katastrophe... 😠
Eigentlich hat ja alles gepasst. Das Wetter war gut, meine Kleinteile habe ich bei BMW Samstag morgens um halb 8 abholen können nachdem sie nach einer Woche endlich da waren und auch sonst war eigentlich alles gut. Dann gibt es los. Vorne aufgebockt, Rad ab gemacht und die erste Schraube aufmachen wollen. Die Schraube die durch den Achsschenkel geht. Die wollte ums verrecken nicht raus... Die Mutter ging ab aber die Schraube ist absolut fest. (hier mal eine Frage: Im Achsschenkel ist kein Gewinde drin? Also muss man sie theoretisch nur durchdrücken? Oder muss man sie doch raus schrauben?)
Irgendwann nach 2 Stunden dann aufgegeben aber die Mutter wollte nun nicht mehr drauf. Hat das Gewinde nicht mehr richtig fassen wollen und sich jedes mal schräg rauf gedreht. Also die Mutter erst mal weg gelassen. Vermutlich nicht das beste aber bleibt ja nichts anderes übrig. Aber solange die Schraube so fest steckt wird sie wohl auch beim fahren nicht raus fallen.
Also ging es weiter mit hinten, wenigstens das wollten wir schaffen. Immerhin waren die Dämpfer hinten richtig fertig und das Auto war ziemlich am schwimmen.
Also Rad runter, Verkleidungen im Kofferraum ab und das Domlager losgeschraubt. Unten die Schraube die durch den Stoßdämpfer geht aufgemacht und schon hatten wir den Stoßdämpfer in der Hand. Eine Sache von 15 Minuten. Nun ging es weiter mit der Feder. Wie soll man das Mistding denn da raus bekommen? Überall heißt es: Einfach den Stoßdämpfer ab machen und dann kann man sie schon fast heraus nehmen. Nur noch ein bisschen mit dem Federspanner nachhelfen und schon passt es.
Nur blöd, dass wir mit unserem Federspanner kaum hin kamen. und egal wie sehr wir uns angestrengt haben, mehr als 2 Windungen haben wir nicht zu fassen bekommen. Letztendlich auf den Trichter gekommen, dass der Stabi das Problem ist. Wenn auf der anderen Seite stark eingefedert ist, drückt er natürlich nach Oben und begrenzt den Bewegungsspielraum. Also muss das Auto auf beiden Seiten angehoben werden. Haben es erst mit einem zweiten Wagenheber versucht, aber das war eine sehr wackelige Angelegenheit, da einer der Wagenheber der Standard BMW Heber war, der steht nicht wirklich stabil. Also das ganz schnell wieder verworfen. Sind dann in eine Mietwerkstatt umgezogen.
Dort haben wir dann mit einer Bühne gearbeitet. Nun konnten wir zumindest mal 3 Windungen greifen mit dem Federspanner und die Feder mit viel Zug am Achsschenkel herausbekommen. Alles wunderbar. Muss nur noch die neue Feder rein. Da ging das Theater dann erst richtig los. Da sie ein wenig kürzer ist als die Alte war es wieder nur möglich 2 Windungen zu greifen. Damit lässt sie sich aber gerade mal 2-3cm zusammen drücken. Beim besten Willen nicht ausreichend. Haben uns dann nach langem rumprobieren einen anderen Federspanner von der Werkstatt ausgeliehen. Waren eigentlich 2 mit so Haken dran. Konnte man wunderbar einhaken und auch 3 Windungen greifen. Alles super, bis wir gemerkt haben, dass wir mit den Federspannern dran die Feder nicht einsetzen können. Egal wie wir es versucht haben, es passt nicht. Also konnten wir nur einen Spanner verwenden und die Feder hat sich nicht unbedingt gerade zusammen gebogen. Eher wie eine Banane... Nicht wirklich Ideal, besonders wenn man die Kräfte bedenkt die hier walten. Also wollten wir sie nicht zu stark spannen, nicht dass da was passiert. Und so hat es immer noch nicht gepasst.
Also haben wir lange rum überlegt und irgendwann die Idee gehabt den Stabi abzuschrauben. Nur war die Schraube so fest, dass ich spontan den 1/2" auf 1/4" Adapter für meine Ratsche getötet habe. Hab ihn einfach geköpft beim drehen. Also erst mal eine 13er Nuss mit 1/2" ausgeliehen, damit lies sich die Schraube dann überreden auf zu gehen. Nachdem der Stabi losgeschraubt war haben wir noch mal zusätzlich 2-3cm gewonnen. Damit ließ sich die Feder dann einsetzen. Allerdings nur mit der alten Federunterlage für oben, mit der Schlechtwegeunterlage hatten wir absolut keine Chance, da hätten noch mal 2cm gefehlt.
Nachdem wir den Dreh raus hatten ging es auf der anderen Seite zum Glück etwas schneller...
Aber alles in allem haben wir 8h gebraucht die Federn hinten zu tauschen.
Die Gute Nachricht: Das Auto fährt sich schon viel besser mit den neuen Dämpfern und Federn hinten. Die alten Dämpfer waren völlig tot und ließen sich deutlich leichter zusammen drücken als die neuen. Kein wunder, dass das Auto mehr geschwommen als gefahren ist.
Jetzt muss ich nur noch am Montag einen Werkstatttermin ausmachen, dass die mir das Fahrwerk vorne tauschen. Das habe ich auf gegeben, die Schraube bekomme ich wohl nicht raus. In der Werkstatt können sie die Schraube noch mit einem Schweißbrenner heiß machen etc., dann haben sie vielleicht mehr Glück.
Edit: Ich würde Leuten die das Fahrwerk tauschen empfehlen für vorne Schraube Nummer 5 und Mutter Nummer 6 (Klick) zu bestellen. Wenn man die nicht in einem Stück raus bekommt hat man Ersatz und die sitzt wohl öfters fest wie ich inzwischen gelesen habe.
Hinten war dafür Schraube Nummer 2 (Klick) bei mir wie neu. Ob die schon mal getauscht wurde? Aber warum sollte man die tauschen wenn man nicht den Dämpfer wechselt? Auf jeden Fall hätte es hier die alte genau so gut getan. Vielleicht mal vor dem Tausch anschauen ob man da wirklich eine neue braucht.
Federbein vorn laß ich vormontieren bei BMW,dann muß ich da ned mitm Federspanner selber ran....außerdem weiß ich dann,das alles ordentlich montiert is. 😉
Und für so sture Schrauben gibt es Austreiber,die setzt man an und kann die Schraube dann durch ihr Loch kloppen. 😉
Das richtige Werkzeug für das richtige Problem und die Sache funzt.
Gestern Bremse VA an dem Grande Punto meiner Schwester erneuert.Rad fahrerseitig war auf der nabe festgegammelt.Keine Chance mit Tritten oder nem 1kg-Hammer.Mit nem Abzieher wars ein Kinderspiel.
Ach und Federn hinten habe ich immer rein bekommen ohne jeglichen Federspanner,wenn die zweite Person beim Tausch zusätzlich die Achse mit aller Gewalt noch nach unten gedrückt hat.So schon an mehreren E36 durchgeführt,nie Probleme gehabt.Und da hat dann sogar die dickere Unterlage noch druntergepaßt. 😉
Greetz
Cap
Jap, Feder hinten geht auch ohne Federspanner. Ich habe mir da allerdings vom Schrottplatz einen alten Wagenheber besorgt, jetzt kann ich das sogar alleine und ohne Kraftanstrengung machen😉
Und für die Schraube vorne ist ein Schlagschrauber nicht schlecht, damit kann man die schraube meistens so weit lockern, das man sie raus bekommt
Zitat:
Federbein vorn laß ich vormontieren bei BMW,dann muß ich da ned mitm Federspanner selber ran....außerdem weiß ich dann,das alles ordentlich montiert is. 😉
Die haben wir ohne Federspanner vormontieren können. Da musste die Feder nur 1-2cm runtergedrückt werden, das ging sogar von Hand.
Zitat:
Und für so sture Schrauben gibt es Austreiber,die setzt man an und kann die Schraube dann durch ihr Loch kloppen. 😉
Gut zu wissen, das Werkzeug fehlt uns leider. 🙁
Zitat:
Ach und Federn hinten habe ich immer rein bekommen ohne jeglichen Federspanner,wenn die zweite Person beim Tausch zusätzlich die Achse mit aller Gewalt noch nach unten gedrückt hat.So schon an mehreren E36 durchgeführt,nie Probleme gehabt.Und da hat dann sogar die dickere Unterlage noch druntergepaßt.
Dann waren meine Helfer wohl zu schwach, wenn die sich beide fast ran gehängt haben hatten wir immer noch nicht genug Platz um die Feder mit der flachen Unterlage einzusetzen. Von der Dicken ganz zu schweigen. Hat wirklich erst funktioniert als wir den Stabi ab hatten und dann mit aller Kraft runter drücken. Und selbst da nur für die flache Unterlage.
Zitat:
Und für die Schraube vorne ist ein Schlagschrauber nicht schlecht, damit kann man die schraube meistens so weit lockern, das man sie raus bekommt
Haben wir versucht. Haben einen guten
Schlagschrauber von Hazetda mit 1590nm Lösemoment aber der hat absolut nichts gebracht bei der Schraube.
Na dann hoffe ich mal das es bei mir nicht soviele schwierigkeiten gibt, da ich es ohne Bühne sondern mit Unterstellböcken machen muß 🙁
Wir haben festgestellt mit einer Bühne ist es deutlich leichter. Wobei meine Achsschenkel wohl nicht so weit runter gehen, wie die bei den meisten anderen. Wenn ich immer wieder lese, einfach den Achsschenkel runter drücken und dann die Feder rausnehmen. Alles ohne Federspanner etc...
Da kann ich nur sagen, bei meinem keine Chance. Vielleicht geht das bei anderen leichter.
also einfach geht das auch nicht.
Ich musste mich schon mit meinem ganzen Körpergewicht reinhängen (und das ist wörtlich gemeint)
Nur stark nach unten drücken bringt nichts...