Fahrwerk und Motor Golf Plus
Wir haben einen Golf Plus 2,0 FSI.
Das Fahrwerk ( kein Sportfahrwek) ist aus meiner Sicht zwar relativ sicher, aber der Fahrkomfort lässt teilweise deutlich zu wünschen übrig.
Insbesondere auf welligen Straßen neigt es zum stuckern, das kann insbesondere auf nicht ebenen Autobahnstrecken ganz schön nerven.
Für mich eine schwache Vorstellung von VW, das muß bei dieser Preislage doch besser gehen.
Durch die Ledersitze wird das ganze vermutlich verstärkt - auch hier sollte man alternativ die Komfortsitze mit Leder anbieten und nicht nur die Sportsitze.
Der Motor ist ja nicht schlecht, nur der verbrauch ist nicht ganz zeitgemäß:
Sobald man zügiger auf der Autobahn unterwegs ist, so bei Durchschit 150 -160 km/h gehts über 10l
Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte bis Januar nen Golf Plus Sportline. Sicher, das serienmäßige Sportfahrwerk war straffer als das vom jetzigen Golf, aber wirklich nicht unangenehm. Gerade auf der Autobahn fand ich das Fahrwerk super.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jotoe
Wir haben einen Golf Plus 2,0 FSI.
...Insbesondere auf welligen Straßen neigt es zum stuckern, das kann insbesondere auf nicht ebenen Autobahnstrecken ganz schön nerven....
Für mich eine schwache Vorstellung von VW, das muß bei dieser Preislage doch besser gehen.
Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag?
Leider nein !
Du hast vollkommen recht !
Für die Bahn ist dieses Fahrwerk viel zu unkonfortabel !
Ich habe seit vier Wochen auch einen, und mich nervt das auch.
Gottseidank muß ich nicht so viel Autobahn fahren.
Vielleicht kann man in der 30000- € Preisklasse nicht mehr erwarten ??!!
Viele Grüße
Ich habe auch seit in paar Wochen den Plus. Das Fahrwerk ist wirklich unangenehm. Ich hoffe irgendwann werde ich mich an das Stuckern gewöhnen und mich damit abfinden.
Im beladenen Zustand mit 4 Personen und Gepäck ist das komplett weg. Wie hammerhart muss das erst bei Tieferlegung und Sportfahrwerk mit 225er Reifen sein?
Ich denke VW hat da feste Verträge mit Orthopäden😁
Ich versuche mir zu helfen, indem ich in der kommenden Woche auf Sommerreifen von Bridgestone umrüste. Der Turanza ER 300 soll sehr komfortagel sein. Ist meine letzte Hoffnung
Ich hatte bis Januar nen Golf Plus Sportline. Sicher, das serienmäßige Sportfahrwerk war straffer als das vom jetzigen Golf, aber wirklich nicht unangenehm. Gerade auf der Autobahn fand ich das Fahrwerk super.
Zitat:
Original geschrieben von jotoe
Wir haben einen Golf Plus 2,0 FSI.
...Insbesondere auf welligen Straßen neigt es zum stuckern, das kann insbesondere auf nicht ebenen Autobahnstrecken ganz schön nerven....
Für mich eine schwache Vorstellung von VW, das muß bei dieser Preislage doch besser gehen.
Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag?
Die Fahrwerk-Kritik am Golf plus habe ich noch nicht so oft gehört und sie beunruhigt mich etwas.
Weil ich gerade an einer Konfiguration bastel, wäre es (bestimmt nicht nur für mich) von Interesse,
welche Räder den Kritiken zugrunde liegen.Gibt es deutlich spürbare Unterschiede zwischen den 195/65 R 15 und 205/65 R16 Rädern?
Grüße
Compacter
Ähnliche Themen
Zitat:
?
Gibt es deutlich spürbare Unterschiede zwischen den 195/65 R 15 und 205/65 R16 Rädern?
Grüße
Compacter
Leider nein ! Hatte auch gehofft, daß es mit den Sommerrädern besser wird , aber das Gegenteil ist der Fall.
Für längere Fahrten auf deutschen Autobahnen, vor allem mit höherem Tempo, ist das Auto völlig ungeeignet.
War letztens in Holland; bei glatten Autobahnen und Tempolimit war es auszuhalten.
Wenn ich höre das daß ein "Rentnerauto "sein soll muß ich lachen. Es sei denn man meint damit, daß man damit Rentner umbringen kann.
Ich selbst bin mitte dreißig und mir ist es zu unkonfortabel abgestimmt. Liebe eher das schnelle dahingleiten auf der Autobahn.
Viele Grüße
Also, dieses häßliche Stuckern habe ich genauso. Ist auf die Dauer wirklich lästig und unangenehm. Habe schon absichtlich auf Sportfahrwerk und Tieferlegung verzichtet und fahre nur 17 Zoll Räder mit 205/50 er Reifen. Hab auch noch den Bridgestone Turanza genommen, der ja komfortabler sein soll. Auch den Luftdruck hab ich nicht zu hoch, rundrum 2,5 bar.
Im beladenen Zustand ist alles einwandfrei. Dann macht es auch auf der Autobahn bei längeren Stecken Spass.
Das "stuckerige" scheint ein Merkmal des Normalfahrwerks zu sein. Das war bei meiner Probefahrt mit einem normalen Golf und zuletzt in einem Golf + Leihwagen so. Ich habe trotz meiner Bedenken - "wenn das Normalfahrwerk so holpert, wie schlimm muss dann das Sportfahrwerk sein" - einen"Normalgolf" mit Sportfahrwerk genommen und es nicht bereut, es fährt sich deutlich angenehmer. Das mag an der Abstimmung (Druck- und Zugstufe der Dämpfer) liegen. Es ist mir jetzt nach 10000Km fast schon zu weich, denn bei ordentlicher Zuladung > 300kg wird es schaukelig.
Im Startpost wird den Sportsitzen eine gewisse Verstärkung der Unkomfortabilität unterstellt...das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe Ledersportsitze und finde, das daß die wahren Komfortsitze sind, orthopädisch - ergonomisch sozusagen. Wo der Komfort an den Komfortsitzen sein soll, erschließt sich mir dagegen nicht.
lespauli
Ach so....ick Bin Rentner und habe "Bandscheibe" 😉
Moin Moin
Habe jetzt meinen 2 Golf+ auch schon wieder 1 Jahr und 30000km .
Habe bei beiden das Sportfahrwerk mitgeordert und es nicht bereut.
Fahre 18 Zoll Felgen mit 225/40 Bereifung.
Ich habe die hier beschriebenen Probleme nicht.
Gruß Zaja
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Das "stuckerige" scheint ein Merkmal des Normalfahrwerks zu sein. Das war bei meiner Probefahrt mit einem normalen Golf und zuletzt in einem Golf + Leihwagen so. Ich habe trotz meiner Bedenken - "wenn das Normalfahrwerk so holpert, wie schlimm muss dann das Sportfahrwerk sein" - einen"Normalgolf" mit Sportfahrwerk genommen und es nicht bereut, es fährt sich deutlich angenehmer. Das mag an der Abstimmung (Druck- und Zugstufe der Dämpfer) liegen. Es ist mir jetzt nach 10000Km fast schon zu weich, denn bei ordentlicher Zuladung > 300kg wird es schaukelig.Im Startpost wird den Sportsitzen eine gewisse Verstärkung der Unkomfortabilität unterstellt...das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe Ledersportsitze und finde, das daß die wahren Komfortsitze sind, orthopädisch - ergonomisch sozusagen. Wo der Komfort an den Komfortsitzen sein soll, erschließt sich mir dagegen nicht.
lespauli
Ach so....ick Bin Rentner und habe "Bandscheibe" 😉
Auf die Idee, dass das Sportfahrwerk die letzlich bessere Lösung auch im Sinne des Komforts sein soll, kommt man ja nun ohne ausprobieren nicht so ohne weiteres.
Meine Kritik an den Ledersitzen bezieht sich auf die doch wenig vorhandene Nachgiebigkeit- wir haben den Eindruck, das Schläge vom Fahrwerk kaum gefiltert werden. Von der orthopädischen Seite finde ich sie auch in Ordnung, durchaus Langstreckentauglich - nur etwas schmal geschnitten.
bin jetzt in einem ca. 2 Jahre alten Passat Variant mit Normalsitzen mitgefahren und mein Resumée:
VW kann keine ordentlichen Fahrwerke bauen - Unebenheiten werden genauso ungefiltert weitergegeben wie beim Golf Plus! Ich habe den Eindruck, dass die Fahrwerksentwicklung generell auf dem falschen Weg ist:
Im Zuge des PS-Wahns hat sich die Gewichtung in Richtung Sportlichkeit verschoben. Was soll das? Sollen alle wie Schumi die Straße in eine Formel- 1 Piste verwandeln? Es fahren ja leider immer mehr so rum!
Und gleichzeitig werden viele Straßen immer schlechter, weil kein Geld für die Reparaturen und Instandhaltung da ist.
Ein Auto und sein Fahrwerk sollen zwar sicher sein, aber wo bleibt denn der Komfort? Statt dessen wird mit Hilfe von allen möglichen elektronischen Helfern suggeriert, dass auch bei Überschreitung des Grenzbereichs- oder dass, was man bisher darunter verstand- die eingebauten "Assistenten" ein Ausbrechen des Wagens oder Unlenkbarkeit fast nicht mehr vorkommen können. Na wunderbar: Also tasten wir uns mal an den Grenzbereich heran und fahren wie die gesengte Sau! Es kann ja nichts passieren!
Was hilft mir das, wenn ich zwar weiß, das ich mich in meinem Wagen zwar theoretisch sicher wie in Abrahams Schoß fühlen soll aber hinterher gemartert und genervt von dem holprigen Fahrwerk aussteige und die Lust am Autofahren verliere. Und das auch schon bei einer Stadtfahrt, wo ich ja mit 150 einem plötzlich auftretenden Hindernis ausweichen muß!
Nee, liebe Autoindustrie, lernt erst mal praktische Vernunft!
VW ist uns als Kunden erst mal für längere Zeit los, und das gilt auch für einige andere Hersteller.
@joetoe
Volle Zustimmung !
Dabei war das Golf-Fahrwerk früher mal das Maß aller Dinge !
Zitat:
Original geschrieben von jotoe
....VW ist uns als Kunden erst mal für längere Zeit los, und das gilt auch für einige andere Hersteller.
Hallo,
aber wo siehst Du in dieser Klasse die Alternative? Wenn ich an Fahrten im Renault Scenic (weiche, schwammige Sitze) oder Ford C-Max (eher härter) oder Opel (noch "stuckriger"😉 denke, kehre ich doch lieber wieder in den Golf Plus zurück...
Was nicht heisst, dass da auch was zu verbessern wäre!
Zitat:
Original geschrieben von kow123
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von jotoe
....VW ist uns als Kunden erst mal für längere Zeit los, und das gilt auch für einige andere Hersteller.aber wo siehst Du in dieser Klasse die Alternative? Wenn ich an Fahrten im Renault Scenic (weiche, schwammige Sitze) oder Ford C-Max (eher härter) oder Opel (noch "stuckriger"😉 denke, kehre ich doch lieber wieder in den Golf Plus zurück...
Was nicht heisst, dass da auch was zu verbessern wäre!
"Weiche schwammige Sitze" ist doch 1:1 das Vokabular, welches die Autoblöd und die anderen (deutschen) Autogazetten seit Jahren für die Beschreibung französischen Fahrkomforts verwenden.
Wer mal ein paar hundert km Golf+ gefahren weiß diesen Fahrkomfort zu schätzen.
Viele Grüße
Nicht wirklich. Wir hatten im Urlaub nen Renault und dessen Sitze waren wirklich unter aller Kanone. Seitenhalt war praktisch nicht vorhanden und die Bezüge extrem schweißtreibend.
Leute ,fahrt mal zur Probe Nissan Qashqai,der hat sehr sportliches ,komfortables Fahrwerk.Danach ist die Fahrt im Golf plus eine Zumutung