ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Fahrwerk mit höherer Bodenfreiheit

Fahrwerk mit höherer Bodenfreiheit

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 19. November 2014 um 15:15

Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand ob das "Fahrwerk mit höherer Bodenfreiheit" welches jetzt als Sonderausstattung bestellt werden kann, auch dem Federungskomfort dienen soll oder kann? Getestet wird es wohl noch keiner haben, weil es ja viel zu neu ist. Ich möchte beim nächsten Mal wirklich die komfortabelste Kombination bestellen. Vielleicht ist hier ja jemand von MB, der darüber schon Bescheid weiß. Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2014 um 15:15

Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand ob das "Fahrwerk mit höherer Bodenfreiheit" welches jetzt als Sonderausstattung bestellt werden kann, auch dem Federungskomfort dienen soll oder kann? Getestet wird es wohl noch keiner haben, weil es ja viel zu neu ist. Ich möchte beim nächsten Mal wirklich die komfortabelste Kombination bestellen. Vielleicht ist hier ja jemand von MB, der darüber schon Bescheid weiß. Danke!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich besitze zwar keinen, war mit der Kiste aber schon unterwegs.

Natürlich wird dir der Hersteller versichern das alles getestet ist und keinerlei Probleme zu erwarten sind. Das hat GM bei den Zündschlössern auch mal gesagt.:D.

Aber zur Sache:

Das Fahrwerk ist auf schlechten Pisten natürlich unschlagbar. Grade weil der B auch gerne mal in der Mitte aufsetzt.

Im Vergleich zum Sportfahrwerk des B konnte ich aber bei schnellen Richtungswechseln eine deutliche Wankneigung vermerken ( die beim B von Natur aus schon ausgeprägter ist als z.B. beim GLA aufgrund des höherern Aufbaus) und m.E. eine erhöhte Seitenwindempfindlichkeit feststellen. aber das ist rein subjektiv nach MEINEM Popometer.

Da du ja angibst gerne mal an der linken Leitplanke entlang zu fliegen wäre das für mich aber ein Ausschlusskriterium.

Wenn du aber in der Hauptsache auf schlechten Landstrassen mit nicht zu vielen engene Kurven unterwegs bist dann ist das Fahrwerk die richtige Wahl.

am 21. Dezember 2016 um 7:53

Moin . Ich habe ein Facelift B 200 CDI mit Komfortfahrwerk. Bin sehr zufrieden auch bei 200 . Hatte vorher einen C 220 CDI S205 und finde der B ist sogar noch komfortabler . Hatte im C das adaptive Fahrwerk, aber kann an einer Hand abzählen wann ich am Knopf rumgespielt habe.

Hätte auch einen B mit AMG Paket und Komfortfahrwerk und Tieferlegung bekommen können. Habe ich aber extra nicht gewählt, denn auch wenn Dämpfer und Federn gleich sind, war es doch schon früher so, dass wenn man eine Auto durch nur Federn tiefergelegt hatte, das es auch straffer wurde.

Ich habe mich also nicht ran getraut , muss aber auch zugeben habe noch keinen so gefahren....

Das sind aber 2 verschiedene Fahrwerke - das "normale" Komfortfahrwerk und das mit der zusätzlichen Bodenfreiheit - quasi das "Schlechtwege-Fahrwerk" wie es bei einem Mitbewerber bezeichnet wird.

Gruß Peter

Moin,

wir fahren, wie bereits berichtet, das höhergelegte Fahrwerk.

Der Federungskomfort ist gut. Ich war einige Male froh über diese Wahl, wenn ich sehr knapp vorwärts in Parkbuchten eingeparkt habe und der Vorderwagen knapp über Wurzeln oder Bordstein überstand.

Bei einer Neubestellung würde ich diese Option jederzeit wieder bestellen.

Beim Kauf hatte DB mir versichert, dass es kein hartes Schlechtwegefahrwerk sei.

Das erscheint mir nach über 20.000 KM glaubhaft.

DB wollte offenbar die Tierferlegung durch den Modellwechsel als Option durch ein etwas höheres Fahrwerk entschärfen. Die erste B-Klasse war einige Zentimeter höher.

Grüße aus Berlin

 

GolfKäfer

mein B 180 hat das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung (Sportpaket mit 17ner) und ich bin damit sehr zufrieden.

Sieht nicht nur besser aus als "hochgebockt" und fährt sich auch noch super.

Ist nicht zu hart und liegt bestens auf der Straße.

Die gasbetriebene Version der B-Klasse ist meines Wissens 3 cm höher als der Flüssigtanker. Verdacht: Ist das selbe Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit.

Auf der leeren BAB setze ich schon mal ganz gerne den Tempomaten bei 190. Keine Beanstandungen bzgl. Fahrstabilität.

am 22. Dezember 2016 um 5:57

Danke für deine Antwort. Dann brauche ich mir keine Gedanken zu machen bezüglich der Fahrstabilität mit dem höher gelegten Fahrwerk und kann meinen neuen B 250 4MATIC bald genießen. Schöne Feiertage und alles Gute.

Ähnliches wurde mir von Mercedes auf intensives Anfragen auch immer wieder bestätigt!

Schöne Feiertage wünscht Krips!!

Bei einer Stahlfederung kann man bedingt durch den erhöhten Schwerpunkt die Wankneigung (mechanisch !) außer mit einer strafferen Dämpferabstimmung eigentlich nur noch mittels strafferer Stabilisatoren entgegenwirken.

Das bedeutet, dass dieses erhöhte Fahrwerk nicht zwingend mit erhöhten Komfort einher gehen muss .....

Gruß Peter

am 22. Dezember 2016 um 8:54

Danke für deine Antwort lieber Peter!

Mir kommt es nicht so sehr auf den Komfort an sondern auf die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Gibt es damit auch Erfahrungen? Ich gehe davon aus, dass der 4Motion Antrieb in puncto Stabilität dazu auch seinen guten Teil leisten wird!

Schöne Feiertage wünscht Krips

am 25. Dezember 2016 um 9:02

Ich habe das normal komfortfahrwerk ohne tieferlegung und in 4 Wochen schon 2 mal vorne aufgesetzt ... Grummel ...

am 25. Dezember 2016 um 9:14

Ich glaube, die Wahl des höher gelegten Fahrwerkes war insgesamt richtig!, sowohl für die Bodenfreiheit und auch in Puncto Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Was will ich mit einem B250 4Matic, wenn er bei 190 kmh schon wackelt.

Schöne Weihnachtstage

Krips

"mit Komfortfahrwerk -ohne Tieferlegung- schon 2x aufgesetzt."

Da sollte ich wohl aufpassen mit meiner zusätzlichen Tieferlegung.

Aber wo ist Dir das denn mit Deiner normalen Höhe passiert ?

Wolfgang

Normale bordsteinkante und einmal abgeschrägter Bordstein

Danke Dir.

Da achte ich jetzt drauf.

Hallo ins die Runde, ich will mir nun e in nen w246 220d 4matic kaufen und habe gesehen im BJ 2018 gab es nur die Wahl zwischen Komfort und Tieferlegung. Meiner hat Komfort und ich hoffe ich mache nix falsch da wir auf dem Lande Wohnen und ab und zu Feldwege fahren. Weiss jemand etwas neues zu den letzten Fahrwerkshöhen. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Fahrwerk mit höherer Bodenfreiheit