ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrwerk knackt und knarrt beim Fahren ...

Fahrwerk knackt und knarrt beim Fahren ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 18:53

Hi Zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Ich hatte im Frühjahr bei meinem 330CI BJ 2001 die Stoßdämpfer vorne und hinten samt Domlager gewechselt.

Seitdem kam so ein komisches knarren beim Rückwärts fahren, wenn zusätzlich das Lenkrad eingeschlagen ist.

Analog verhält es sich auch beim Wenden (Vorwärtsfahren).

Das knarren klingt irgendwie, als würde Metall auf Metall reiben oder auch als würde es irgendwo Gummi einquetschen. Ist echt schwer zu beschreiben. Ich hoffe, dass ihr euch das irgendwie vorstellen könnt :)

Beim Anfahren kommt zusätzlich ein einmaliges Klacken. Danach vielleicht noch einmal beim Bremsen.

Ich habe letztens den rechten vorderen Dämpfer ausgebaut und komplett auseinandergenommen. Ich habe diese Gummis die oben und unten an die Feder kommen getauscht, weil ich die im Verdacht hatte.

Alles wieder montiert, das Geräusch ist immer noch da.

Daraufhin habe ich zusätzlich die Hydrolager und die Stabistangen getauscht: Immer noch kein Erfolg.

Langsam bin ich echt am verzweifeln.

Kann es an den Domlagern liegen?

Hat jemand irgendeine Idee, was es sein könnte?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

LG

Beste Antwort im Thema

Naja, so ganz unrecht hat der gute Sportler nicht. Normal vergleicht man vor dem Verbau das Alt- mit dem Neuteil um ganz sicher zu gehen. Auch Einbaulagen sollte man sich immer genau merken bzw. vor der Demontage ein Foto machen.

Kann aber im Eifer des Gefechtes schon mal untergehen. ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Und grad mit Partsrunner hab ich die besten Erfahrungen gesammelt. Tauschen ohne lang diskutieren aus und obwohl ich den Fehler selbst verschuldet habe, wurde nichts beanstandet.

Weiß nicht was dein Problem ist

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 19:41

Gegen Daparto habe ich nix. Da bekommst du echt alles. Autoteile bei Amazon ist nicht wirklich zu empfehlen ;-)

 

Das mit Partsrunner ist eine längere Geschichte.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 16:49

Sodele ich melde mich mit dem Ergebnis: Es waren die verdammten Domlager.

Die waren falsch geliefert vom Teilehändler.

Die gelieferten sind auf der Unterseite vollständig gerade. Daher reibt der permanent auf dem Federteller. Aus diesem Grund kommt das Knacken und Knarren.

Die richtigen Domlager sind auf der Unterseite leicht konisch. Da besteht gar nicht die Möglichkeit, dass der am Federteller reiben kann.

PS: SKF ist top. Kann ich nur empfehlen.

Falsches-domlager
Richtiges-domlager-skf

Zitat:

@RagingBull3482 schrieb am 24. Dezember 2016 um 17:49:27 Uhr:

Sodele ich melde mich mit dem Ergebnis: Es waren die verdammten Domlager.

Die waren falsch geliefert vom Teilehändler.

Die gelieferten sind auf der Unterseite vollständig gerade. Daher reibt der permanent auf dem Federteller. Aus diesem Grund kommt das Knacken und Knarren.

Die richtigen Domlager sind auf der Unterseite leicht konisch. Da besteht gar nicht die Möglichkeit, dass der am Federteller reiben kann.

PS: SKF ist top. Kann ich nur empfehlen.

Du lässt das mal besser zukünftig in der Werkstatt machen mit Deinem Schraubertalent:D:cool: Hast die alten Domlager wohl mit geschlossenen Augen ausgebaut.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 18:28

Was willst du eigentlich man? Hast du keine Freunde?

Naja, so ganz unrecht hat der gute Sportler nicht. Normal vergleicht man vor dem Verbau das Alt- mit dem Neuteil um ganz sicher zu gehen. Auch Einbaulagen sollte man sich immer genau merken bzw. vor der Demontage ein Foto machen.

Kann aber im Eifer des Gefechtes schon mal untergehen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrwerk knackt und knarrt beim Fahren ...