ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ti Compact Bj. 12.2003 - zu hohe Drehzahl beim Starten des Motors fahren fast unmöglich

318ti Compact Bj. 12.2003 - zu hohe Drehzahl beim Starten des Motors fahren fast unmöglich

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. September 2013 um 7:07

Hallo alle Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Also, ich fahre einen 318ti Compact Bj. 12.2003.

km-Stand: ca. 205.000

1. Problem (Hauptproblem)

Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte hat er eine Drehzahl von über 1000 u/min. Nach ein paar Minuten (ca. 2-3 min) warten geht die Drehzahl in den Normalbereich und ich kann los fahren und alles funktioniert ganz normal.

Wenn ich nicht warte und mit der hohen Drehzahl los fahre, fängt er an zu ruckelt, sobald ich die Kupplung kommen lasse, wie als wenn er absaufen will oder die Kupplung nicht richtig funktioniert. Ich muss sehr viel Gas geben, damit ich vom Fleck komme.

Zum Fehler auslesen war ich schon 3x in zwei verschiedenen Werkstätten und es zeigt nichts an. Drosselklappe hab ich sauber gemacht, da ich dachte es liegt daran und zieht irgendwie Nebenluft.

Als erstes trat das Problem auf, als die Öl-Lampe an ging und zu wenig Öl im Motor war. Öl habe ich aufgefüllt und da Problem war da. Aber ich denke daran kann es nicht liegen, oder?

2. Problem

Wie schön erwähnt habe ich Öl aufgefüllt. Nach ca. 1500 km kam schon wieder die Öl-Lampe und es war schon wieder zu wenig Öl im Motor. Ist das normal das dass Auto soviel Öl frisst? Ich weiß das die Ölwannendichtung nicht mehr ganz dicht ist. Aber es sind keine Ölflecken auf dem Boden, also denke ich das er dadurch nicht das ganze Öl verliert.

3. Problem

Manchmal kommt leichter weißer Qualm aus dem Auspuff. Wenn der Motor warm ist und es riecht nach irgendwas verbranntem.

Fehler auslesen --> sagt nichts!

So das waren sie meine Probleme mit meinem Auto und ich hoffe es kann jemand helfen.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

VG babsi_85

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

das mit den hohen Drehzahlen in den ersten Minuten ist ganz

normal,hab ich auch ,ich fahre aber auch nie direkt los sondern

lasse sich das Öl erst mal verteilen...

Das mit der Ölwannendichtung hatte ich auch,da ist ne Metallwanne

unter dem Motor der ne memge Öl auffängt bevor es auf den Boden

tropft.

Weißer rauch ist ganz normal solange du kein Kühlwasserverlust hast.

Mach mal die rechte Motorabdeckung runter(2 10er Muttern)darunter

findest du einen Isolierten Schlauch den du an den Anschlüssen abziehen

kannst,wenn der zusammengefallen(zusammengedrückt) ist kann

der Motor nicht entlüften und der Überdrück sucht sich seinen Weg und

auch der Ölverbrauch steigt .

Kann es sein das du das Auto erst seit kurzem hast?

MFG

Themenstarteram 3. September 2013 um 8:11

Danke schon mal.

Ja, hab ihn seit einem Monat und hatte vorher einen E36 316i Compact.

Also, meinst du das es normal ist? Wenn ich losfahren will immer erst warten muss? Wir haben 4 BMW's in der Familie 2 E36 und 2 E46 und bei keinem ist das so.

Gut, der eine E46 ist ein 6 Zylinder und hat einen Automatik-Getriebe, da wird das anders sein und der andere ist meiner.

Ich bin der Meinung das, es am Anfang nicht so war.

VG

Bei mir ist es bei jedem Kaltstart so und wenn du

die Motorhaube dabei auf hast hörst du auch die Primerluftpumpe

(kleine Turbine links in nem schwarzen runden Kunststoffmantel)

wenn die aus geht ,geht dann auch die Drehzahl runter.

Habe auch schon viele BMWs gehabt,ist bis jetzt der erste der

das macht. Macht er damit er Euro 4 erreicht und der Kat

schneller warm wird.

Themenstarteram 3. September 2013 um 8:38

Ah o.k. das verstehe ich.

Das mit dem weißen Qualm aus dem Auspuff, der auch verbrannt riecht, hast du auch? Das ist immer mal, auch nicht bei jeder Fahrt und immer nur wenn der Motor warm ist.

Kühlflüssigkeit ist in Ordnung und das mit den Schläuchen muss ich mal nach schauen.

VG

Ich finde auch das die Abgase einen komischen Geruch haben,irgendwie

hab ich das aber auch bei dem Beetle meiner Ex gedacht.

Wenn der Schlauch bei dir wirklich platt ist verbrennt der ständig etwas

Öl was aber nichts mit dem weißen Qualm zu tun hat..

Ich würde wie gesagt als erstes nach dem Schlauch schauen,ist

garnicht gut für den Motor!

Hallo!

Ich vermute, dass deine Steuerzeiten nicht mehr übereinstimmen bzw. korrekt sind. Dies würde das Qualmen und das Ruckeln erklären. Oder der Kettenspanner spannt diese unzureichend, wodurch der Wagen vor allem beim Kaltstart erstmal seine Zeit braucht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. September 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich vermute, dass deine Steuerzeiten nicht mehr übereinstimmen bzw. korrekt sind. Dies würde das Qualmen und das Ruckeln erklären. Oder der Kettenspanner spannt diese unzureichend, wodurch der Wagen vor allem beim Kaltstart erstmal seine Zeit braucht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Aber müsste es dann nicht bei der Fehlerauslese im Rechner stehen? Wenn die Drehzahl im Normalbereich ist, dann ist das Ruckeln nicht.

Hallo!

Nein, Steuerkettenprobleme bzw. Steuerzeiten stehen nicht im Fehlerspeicher.

Grüße,

BMW_Verrückter

@ BMW Verrückter

Hallo,

ausser das er ruckt und so weiß qualmt ist es bei mir genau so,stimmen

bei mir die Steuerzeiten dann auch nicht?

MFG

1) Rauch ist nicht normal bei den Außentemperaturen und sollte nach dem Kaltstart recht schnell verschwinden, wenn noch Restkondensat (Wasser) in der Abgasanlage ist.

2) Ruckeln ist auch nicht normal - das hat immer einen Hintergrund.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. September 2013 um 19:34

Kann es auch an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen?

Wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor auf mache, läuft er etwas unruhig, Drehzahl ist bei ca. 300 u/min. Ölschlamm ist auch nicht am Deckel.

Im Innenraum riecht es sehr nach verbranntem Öl, beim Kaltstart, wenn die Drehzahl wieder normal wird geht der Geruch weg.

Hallo!

Ist normal, dass er da unruhig läuft, da er ja Falschluft zieht :) Wenn deine Hand leicht angesaugt wird, passt dies schon.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo ich habe das gleiche Problem mit dem hohen Öl verbrauch meiner hat jetzt 90tkm gelaufen hat letztes Jahr auf Garantie neue Kette bekommen neue Ventildeckeldichtung und neuen Rep Satz Vakumpumpe ist alles Trocken im Motorraum und war heute in der Werkstatt unten rum ist auch alles trocken.Ab und zu riecht er nach Öl im Motorraum. Habe heute gemerkt das wenn ich in der Waschstrasse bin und der Motorläuft und ich dann fertig bin und gas gebe kommt eine Blaue Wolke . Ich fahre viel Kurzstrecke hat einer von Euch einer eine Ide was das sein kann !!!! Er läuft im Kalten zustand sehr ruhig keine Drehzahlschwankungen denke nicht das es an der KGE liegen kann vieleicht habt Ihr einen Tip noch .

Grüße

Zitat:

@ralf44nrw schrieb am 28. September 2015 um 13:16:34 Uhr:

Hallo ich habe das gleiche Problem mit dem hohen Öl verbrauch meiner hat jetzt 90tkm gelaufen hat letztes Jahr auf Garantie neue Kette bekommen neue Ventildeckeldichtung und neuen Rep Satz Vakumpumpe ist alles Trocken im Motorraum und war heute in der Werkstatt unten rum ist auch alles trocken.Ab und zu riecht er nach Öl im Motorraum. Habe heute gemerkt das wenn ich in der Waschstrasse bin und der Motorläuft und ich dann fertig bin und gas gebe kommt eine Blaue Wolke . Ich fahre viel Kurzstrecke hat einer von Euch einer eine Ide was das sein kann !!!! Er läuft im Kalten zustand sehr ruhig keine Drehzahlschwankungen denke nicht das es an der KGE liegen kann vieleicht habt Ihr einen Tip noch .

Grüße

Hi,

Handelt es sich bei deinem Motor um den N42? Wenn ja, sind es zu 99% die Ventilschaftdichtungen...Am besten du schreibst mal den User: BMWFarid an...Er kann dir mit Sicherheit weiterhelfen!

LG Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ti Compact Bj. 12.2003 - zu hohe Drehzahl beim Starten des Motors fahren fast unmöglich