ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. fahrwerk hinten zu tief

fahrwerk hinten zu tief

Themenstarteram 1. September 2009 um 19:24

hallo

fahre das original sportline fahrwerk in meinen 2.0tfsi und habe das problem das er hinten doch tiefer wirkt wie vorne. liegt auch bestimmt an den ganzen extra´s die ja auch was wiegen und der 2ten batterie usw.

gibt es ne möglichkeit irgendwie noch 1-2cm vorne runterzukommen? hinten möchte ich ihn nicht tiefer.

habe ein komplettes v-linepaket dran und will nicht zu tief da ich so schon nur 12cm von der stoßstange aus zum boden platz habe.

nen keil von 45/30 oder so ist mir va zu viel. nen eibach 30/30 oder dergleichen beseitigt ja auch nicht mein problem.

hier auf den bildern geht es ja noch aber sobald ne tasche hinten drinne ist oder ein kasten bier sieht es sch.... aus

oder vieleicht hinten anderen sportlinefedren zu holen mit nem höheren tragindex?

Ähnliche Themen
23 Antworten

tach

Ich finde er schaut echt geil aus, wenn er dir hinten zu tief ist, dann verbau hinten andere Federn. von Eibach oder H+R

gruß

Moin,

@tafi : Ich glaube nicht das dein Vorschlag TÜV fähig ist.

@darkman : Gewindefahrwerk heisst die Lösung zu deinem Problem.

Da kannst du die Höhen vorne / hinten so einstellen wie du möchtest. (mit Tüv :-)

cya

Eisenfaust

Themenstarteram 8. September 2009 um 18:05

nach langer suche hat ergeben das es lowtec- sowie ap federn es auch nur für va zum verbauen gibt mit tüv gutachten und in verbindung der serienfedern hinten.

bei lowetc 30mm

und

Ap 40mm

So lange er hinten nicht so tief ist wie die alte S-Klasse in den 80ern ist doch alles OK.

Weiste was ich meine? :)

Sieht doch gut aus. Abgesehen davon, dass er ein wenig prollig aussieht.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 15:37

so mal wieder den alten thread ausgegraben da ich nun mal das problem beheben will.

hier erstmal die Werte die ich von felgenmitte bis kotflügelkante gemessen habe:

va:365mm

ha:352mm

kofferraum leer aber tank voll.

hier mal ein bild um es verständlich zu machen. auf den alten aufnahmen im autohaus geht das problem nicht ganz so hervor.

gwinde kommt nicht in frage. da wagen erst 25tkm gelaufen. federn gibt es meißt nur 30/30 und 40/40.außer lowtec bietet 40/30 an.

ich meine ich könnte das eibach 30/30 holen und hoffen das ich ähnliche werte,wie ein anderer im forum(va:352mm,ha:347mm),erreiche. wenn ich aber pech habe sackt der auch so nahc wie jetzt und dann sind es dann ha:335mm oder so.

Hallo,

vielleicht hilft dir das hier weiter, ist aus " zeigt her eure Passat Schätze" hier sind die Eibach Pro Kit verbaut:

http://www.motor-talk.de/.../my-ride2-i203429953.html

Gruss

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:11

sieht ganz schön tief aus dafür das es das 30/30 ist

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:12

aber wenn ich trotz richtig verbauten fahrwerk ab werk 1cm hinten tiefer bin wird wohl der effekt genauso sein mit anderen federn die va und ha gleiche tieferlegung haben

Also an deiner Stelle hätte ich da nur drei Optionen:

1. Gewinde Fahrwerk ( teuer )

2. Eibach Pro Kit ( günstiger und nicht so tief )

3. KAW Spring Kit ( erreicht immer seine Tiefe im besten Falle sogar bis zu 60mm an der VA )

Ich glaube letzteres magste wohl nicht so, ich würde die Eibach auf jedenfall probieren! Ich hab jetzt auch schon den zweiten Federnsatz drinne ( KAW ), bei mir war es allerdings so das ich noch bissel tiefer kommen wollte ( VA ) von daher erschienen mir die Federn günstiger als ein Gewinde.

Gruss

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 9:44

na gewinde ist mir nicht zu teuer. nur hat der wagen so wenig gelaufen das es nicht lohnt gleich alles neu zu holen und vor allem muß er alltagstaugleich sein zwecks kind.bei eibach habe ich die befürchtung das er hinten tiefer kommt. KAW ist mir zu tief. hätte wenn in der richtung max 40/30 gesucht. das gibt es aber nur von lowtec.

die scheinen qualitativ gute sachen zu haben. alles in deutschland gemacht. die haben auch nur für vorne 30er federn. da gibt es natürlich unterschiedliche zwecks achslast. einmal bis 1070 und einmal von 1070 bis 1135. nun denke ich da ich am anfang der gewichtsbeschränkung bin er auch betsimmt nicht die 30 erreicht.

mein wagen hat va 1080 und ha 1020 laut fahrzeugschein

Zitat:

Original geschrieben von darkman6

so mal wieder den alten thread ausgegraben da ich nun mal das problem beheben will.

hier erstmal die Werte die ich von felgenmitte bis kotflügelkante gemessen habe:

va:365mm

ha:352mm

kofferraum leer aber tank voll.

hier mal ein bild um es verständlich zu machen. auf den alten aufnahmen im autohaus geht das problem nicht ganz so hervor.

gwinde kommt nicht in frage. da wagen erst 25tkm gelaufen. federn gibt es meißt nur 30/30 und 40/40.außer lowtec bietet 40/30 an.

ich meine ich könnte das eibach 30/30 holen und hoffen das ich ähnliche werte,wie ein anderer im forum(va:352mm,ha:347mm),erreiche. wenn ich aber pech habe sackt der auch so nahc wie jetzt und dann sind es dann ha:335mm oder so.

Hallo,

ein " kackendes Reh ";) ist leicht zu erkennen , steht aber von der Linienführung des Fzg. eher gerade , ist meist auch an SL Fzg. so zu erkennen . Eine Lösung wäre hier nur ein anderer Federnsatz mit tatsächlich angegebener Keilform wie eben von KAW oder wie du schon genannt hast von LOWTEC . Für eine schöne optische Tieferlegung und Linie müsste in deinem Falle eigentlich nur die VA weiter runter . Ein Versuch mit den Eibach wäre für dich wohl am optimalsten , alles andere ist dir ja zumindest vorne zu tief . Es gebe noch eine nicht ganz so legale Möglichkeit das Ganze in die richtige Richtung zu lösen ohne das es großartig auffällt , werde ich aber hier nicht nennen . Der ein oder andere weiß bestimmt was ich meine :D

Grüße zwei0

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Es gebe noch eine nicht ganz so legale Möglichkeit das Ganze in die richtige Richtung zu lösen ohne das es großartig auffällt , werde ich aber hier nicht nennen . Der ein oder andere weiß bestimmt was ich meine :D

Grüße zwei0

Hallo,

Lass mich raten, es ist eher das gegenteil davon hinten, längere Feder zu verbauen? ;)

Beim W201 gab's für die Unterschiedlichen Ausstattungen unterschiedlich hohe Unterlagen für die Federn, da konnte man Höhen von etwa 1,5cm (dünnste bis dickste Scheibe) korrigieren...

Scheinbar gibt's das hier nicht.

Ist die Variante hinten etwas rauf zu gehen (z.b. mit Distance Kit von Weitec) keine alternative?

mfg

Peter

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 11:53

naja ich schätze mal so..

ich habe va:1080

ha:1020 achslast.

also die achslast ha genau wie ich nur max darf(siehe eibach und co.).

weil die geben für ha ne achslast von 1020 an.

also muß ich ja davon zwingend ausgehen das wenn er jetzt schon mit den sportlinefedern ca.25mm gekommen ist das er wohl mit anderen 30er federn an der ha wohl auch die 40mm macht. oder?

smoit müßt ich nur die 30er lowtec verbauen und müßte va auf ne 352mm kommen.

va ist er ja die die 15mm gekommen. sind ja ca. 365-367mm gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen