ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hilfe! rasseln/klappern tief im Armaturenbrett

Hilfe! rasseln/klappern tief im Armaturenbrett

Themenstarteram 28. März 2010 um 12:16

Hallo,

seit es die letzten Tage ein wenig wärmer wird, hab ich ein komischen rasseln bzw klappern im Armaturenbrett.

Es tritt nicht bei schlechten Straßen auf, sondern NUR bei einer bestimmten Drehzahl (1400U/m), egal in welchem Gang.

Ich bin auf einem großen Platz bei dieser Drehzahl mit Tempomat gefahren und habe jedes Teil von außen angefasst - keine Änderung.

Es muss also aus dem inneren des A-brettes kommen.

Kennt jemand dieses Phänomen? Was kann es sein?

Brauch hier echt Hilfe - meine Frau schimpft schon, ich soll mich kümmern! ^^

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2010 um 18:57

So, hab heute nochmal gesucht und gefummelt.

Es lag bei mir an dem Lüftungsrohr vom Luftfilterkasten. Dieser oder deren Anbauteile haben irgendwo angeschlagen und Vibrationen verursacht.

Habe die Halte-Schelle gelöst und das Rohr verdreht, danach war das Geräusch weg.

Ich hänge mal ein Bild an, wo die STelle markiert ist.

mfg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. März 2010 um 12:41

Koennte die Plastikabdeckung der vorderen Radhaeuse sein.

Themenstarteram 28. März 2010 um 12:46

Das was? Meinst du Radhaus bzw. Radhausschale?

Die ist aber ausserhalb...

mfg

am 28. März 2010 um 13:08

Ich habe das schwarze Plastikteil, die Radhausbadeckung, gemeint.

Die ist mit kleinen Plaskitschrauben an die Karosserie befestigt.

Falls sich eine der Klammern loest, schlaegt die Abdeckung an das Radhaus und verursacht verschiedene Geraeusche.

Themenstarteram 28. März 2010 um 13:13

Also die Radhausschale außen?!

Es scheint aber von innen zu kommen, bei geöffneten Fenster ist nichts zu hören.

mfg

am 28. März 2010 um 13:15

Von aussen hoerst Du nichts, aber im Innerem schon :)

Themenstarteram 28. März 2010 um 13:18

Danke, mus ich mal checken...

mfg

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:11

So war grad nochmal mit meiner Frau & Auto unterwegs um es zu testen. Liegt eindeutig nicht an der RHS.

Aus dem Armaturenbrett scheint es nicht zu kommen. Ich höre das Geräusch auch bei geschlossener Haube aus dem Windlaufschacht. Kann es aber nicht deuten.

Das Geräusch kommt auch beim Beschleunigen, in jedem Gang, sobald die Drehzahl von ~1400U/m erreicht ist.

Die Quelle muss irgendwo Nähe Spritzwand liegen...

mfg

Edit: Heute kam das Geräusch nicht gleich nach dem Losfahren, musste erst ne Weile fahren...

Themenstarteram 29. März 2010 um 5:22

Heute Morgen war es nicht da - hat neimand ne Idee was es sein könnte?

mfg

HERZLICH WILLKOMMEN im passat forum.

das problem, welches du ansprichst, haben viele und ist ein leidiges passat-dauerproblem.

einfach mal der sufu bemühen, du wirst staunen was da alles schuld sein kann ;)

am 29. März 2010 um 15:22

meint ihr diese ganzen klappergeräusche etc. sind im modelljahr 2010 verschwunden?

habe angst das ich mir jetzt ne klapperkiste bestellt habe,wenn ich das alles so lese!

mfg

Themenstarteram 29. März 2010 um 18:57

So, hab heute nochmal gesucht und gefummelt.

Es lag bei mir an dem Lüftungsrohr vom Luftfilterkasten. Dieser oder deren Anbauteile haben irgendwo angeschlagen und Vibrationen verursacht.

Habe die Halte-Schelle gelöst und das Rohr verdreht, danach war das Geräusch weg.

Ich hänge mal ein Bild an, wo die STelle markiert ist.

mfg

Bmp-diffdruck
am 29. März 2010 um 21:31

Hi

Ich habe auch Vibrationsgeräusche vorne am Armaturenbrett

bei mir ist es der Temeraturfühler der vorne in der sitzt

ich werde nächste woche zun :) fahren .

mfg

am 19. April 2010 um 19:02

Auch ich habe gestern erfolgreich das Klappern im Motorraum beseitigt.

Die Symptome waren die gleichen, wie bei René.

Der Übeltäter in meinem Wagen war ein kleines Rohr, dass von unten am Luftfilterkasten hängt. Ca. 2-3 cm Durchmesser. Das baumelte frei herum und klapperte an diversen umliegenden Teilen. Habs mit nem Kabelbinder fixiert. Jetzt ist Ruhe.

Mich würde mal interessieren worzu das dort verbaut ist?!

mfg

am 27. Mai 2010 um 11:28

Hallo erstmal!

Danke für die nützlichen Tipps betreffend der Fehlersuche nach dem Klappern!

Habe auch das gleiche Problem mit meinem Passat wie Rene es beschrieben hat.

Gestern fixierte ich den Schlauch unterhalb des Luftfilterkasten - Ergebnis negativ.

Weiters verdrehte ich den flexiblen Luftschlauch in Richtung des Motors und siehe da es hörte dieses grässliche klappern bei 1400 U/min auf.

 

Danke ich bin so happy gemeinsam mit Eurer Hilfe das Problem behoben zu haben!!!

 

LG Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hilfe! rasseln/klappern tief im Armaturenbrett