ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fahrwerk Fehler

Fahrwerk Fehler

Themenstarteram 30. August 2005 um 21:45

Hallo

Habe mir vor kurzem neue Felgen auf meinen R5 ziehgen lasse, seit dem bekomme ich immer einen Fehler im Display angezeigt "FAHRWERK FEHLER WERKSTATT". War nun mitlerweile 5 mal bei meiner Vertragswerkstatt aber der Fehler wurde nie behoben. Es wurden viele Dinge ausgetauscht unter anderem sogar das Steuergerät, was wohl aber nicht die Ursache für den Fehler war. Jedesmal bekam ich den Wagen wieder und man sagte mir, " Der Fehler ist behoben" Naja ein paar Stunden später war er dann wieder da.

Nun wollte ich hier im Forum fragen, ob bei jemanden schonmal diesen Fehler oder einen änlichen Fehler aufgetreten ist. Wäre sehr Dankar für eine Antwort.

Daten zum Wagen und Felgen

Touareg R5 Baujahr 2004/ Schaltung/ Luftfederung/ 45.000KM

Felgen: 10*22 295/30 R22 Conti

Hier auch ein Link vom Fahrzeug:

http://djjerryjay.un-named.org/test/DSC00834_druck.jpg

Gruß G. Herrmann

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal klären ob der Eintrag in der Zentralelektrik Lastmanagement und der Sporadische Sensorfehler in einem Zusammenhang stehen. Ich könnte mir vorstellen das es beim Startvorgang zu einer Unterspannung kommt die sowohl das Motordrehzahlsignal stört als auch die Spannungsversorgung für den Nickratensensor und den Drucksensor. wenn diese Sensoren nicht mit ausreichend Spannung versorgt werden senden diese unplausiebel Signale. Bevor du zum Teiletausch ansetzt würde ich folgendes im Vorwege abarbeiten.

1.) Massepunkt Motor/Karosserie Reinigen und versiegeln

2.) Massepunkt Batteriemasse vor den Fahrersitz Reinigen und versiegeln

3.) Prüfen und Batterie voll Laden

4.) Ladespannung an der Batterie prüfen ( Batterie voll geladen dann Sollspannung 13,9-14,7 Volt)

Sollte nach dem die Batterie voll geladen ist die sporadischen Fehler nicht mehr auftreten sind diese sporadischen Fehler ausschließlich durch Spannungsversorgungprobleme im Bordnetz entstanden.

Vielleicht ist der Ruhestom zu hoch. Faustregel für den Ruhestrom. Hat die Batterie eine Max Din Strom von 560A

Ist der Maximale Ruhestrom 56 mA

Während des Startvorganges sollten 10 V nicht unterschritten werden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerksproblemme' überführt.]

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 7. Februar 2015 um 17:59

Hallo erst einmal die Frage ... Fehlerspeicher hattest du gelöscht ? du hast eine Menge sproadischer Fehler drin. Lichtsteuerung Re/li und im Fahrwerk .... das hast du selbst sicher schon gesehen .

Ich denke hier liegt der Fehler :

 

01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

Aber spradisch .... das heist erst mal löschen ( auch in den Lichtsteuergeräten ) und dann in die Messwertblöcke reinschauen .

 

 

Teile Nummer wäre 4F0616013

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerksproblemme' überführt.]

Ich würde mal klären ob der Eintrag in der Zentralelektrik Lastmanagement und der Sporadische Sensorfehler in einem Zusammenhang stehen. Ich könnte mir vorstellen das es beim Startvorgang zu einer Unterspannung kommt die sowohl das Motordrehzahlsignal stört als auch die Spannungsversorgung für den Nickratensensor und den Drucksensor. wenn diese Sensoren nicht mit ausreichend Spannung versorgt werden senden diese unplausiebel Signale. Bevor du zum Teiletausch ansetzt würde ich folgendes im Vorwege abarbeiten.

1.) Massepunkt Motor/Karosserie Reinigen und versiegeln

2.) Massepunkt Batteriemasse vor den Fahrersitz Reinigen und versiegeln

3.) Prüfen und Batterie voll Laden

4.) Ladespannung an der Batterie prüfen ( Batterie voll geladen dann Sollspannung 13,9-14,7 Volt)

Sollte nach dem die Batterie voll geladen ist die sporadischen Fehler nicht mehr auftreten sind diese sporadischen Fehler ausschließlich durch Spannungsversorgungprobleme im Bordnetz entstanden.

Vielleicht ist der Ruhestom zu hoch. Faustregel für den Ruhestrom. Hat die Batterie eine Max Din Strom von 560A

Ist der Maximale Ruhestrom 56 mA

Während des Startvorganges sollten 10 V nicht unterschritten werden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerksproblemme' überführt.]

Liebe Freunde des Dicken,

kennt jemand diesen gelben Balken rechts im Display (Bild 2)? Ist plötzlich aufgetaucht, wobei die unteren 2-3 Balken variierend ausgefüllt waren und die oberen nicht. Kurze Zeit später dann Fehleranzeige (Bild 3).

Im Fehlerspeicher dann folgende Meldung (Bild 1).

01772 - Signalleistung von Druckgeber Niveauregulierung (G291) - unplausibles Signal - sporadisch

01400 - Niveauregulierung - unterer Grenzwert unterschritten - sporadisch

Nach Löschen mit VCDS taucht

Fehler dann alle 40-50 km wieder auf. Bis jetzt habe ich noch kein Fehlverhalten der Luftfederung bemerkt; der Kompressor wurde gerade erst ausgetauscht bevor ich den Wagen gekauft habe. Es war ein Austauschkompressor, nicht neu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadische Fehler - Luftfederung - wer kennt diesen Balken im MFD?' überführt.]

Fullsizerender1
Fullsizerender2
Fullsizerender3

Bei meinem 2008er hatte ich den Balken wenn mittig der Status angezeigt wird beim umschalten -sport-autom-comfort. Ich hatte das für keinen Fehler gehalten, da sich die gelben Balken je nach Niveauabfrage (zB Umstellung auf Comfort nach oben hin) gefüllt haben. Nachdem umstellen wurde das Statussymbol mit dem Balken wieder ausgeblendet. Komisch finde ich, dass bei Dir der Balken ganz rechts ist (baujahrsbrdingt???..) Auch wenn wie aus dem nichts der Balken seit ca 2 Monaten bei mir gar nicht mehr auftaucht, so denke ich, dass diese Anzeige normal ist und keine Fehlermeldung ist. Das bei mir die Anzeige jetzt nach sieben Jahren nicht mehr da ist...wen wunderts bei dem Technik/E-Bomber...

Wichtig ist bei Dir m.E. nur die Fehlermeldung. Entweder bekommst Du dazu einen wirklich guten Tip oder Du musst zum freundlichen. Hoffentlich nichts ernstes...!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadische Fehler - Luftfederung - wer kennt diesen Balken im MFD?' überführt.]

Vermutlich ein elektrisches Problem- Sensor oder Kabel. Untenstehendes aus dem amerikanischen Forum:

01772 - Signal from Level Control Pressure Sensor (G291)

01772 - Signal from Level Control Pressure Sensor (G291): Implausible Signal

01772 - Signal from Level Control Pressure Sensor (G291): Short-Circuit to Positive

01772 - Signal from Level Control Pressure Sensor (G291): Short-Circuit to Ground (GND)

Possible Symptoms

Possible Causes

Wiring issue between G291 sensor and J197 Control Module

Faulty G291 sensor

Faulty J197 Control Module

Air leak in system

Possible Solutions

Inspect and repair wiring harness

Inspect for leaks with soapy water

Additional Notes

When found in the VW Touareg, see Technical Bulletin V4305XX

Du bist auf jeden FAll nicht allein: http://www.touareg-freunde.de/showthread.php?...

Gruss

Mark

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadische Fehler - Luftfederung - wer kennt diesen Balken im MFD?' überführt.]

Auflösung: Der Kompressor war defekt. Da ich den Wagen erst vier Wochen vorher gekauft habe, wurde er freundlicherweise ?? kostenlos ersetzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadische Fehler - Luftfederung - wer kennt diesen Balken im MFD?' überführt.]

:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadische Fehler - Luftfederung - wer kennt diesen Balken im MFD?' überführt.]

am 8. Dezember 2015 um 8:09

Also konnte der Gute nicht mehr genug Druck aufbauen um das Niveau zu halten oder Undichtigkeit im Kompressor.

Dann mal weiterhin gute Fahrt mit dem Monster ;-)

LG aus Hanau

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadische Fehler - Luftfederung - wer kennt diesen Balken im MFD?' überführt.]

Danke! Er fährt wieder. Und macht viel Spaß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadische Fehler - Luftfederung - wer kennt diesen Balken im MFD?' überführt.]

am 31. Januar 2016 um 12:13

Habe das gleiche Problem, Fehlermeldung!! Fehlerauslesung : 01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Allerdings kommt die Fehlermeldung wenn das Fzg. Einige Std stand. z.b. Übernacht. Ein neuer Kompressor ( Miessler) ist schon verbaut. Mein T1 ist EZ 10/2005. So wie ich das richtig lese, müssten die Kontakte ab Bj. 10/2004 nicht mehr getauscht werden. Da schon Werkseitig behoben.?!

Habe schon den Kompressor und den Ventilblock mit Spülmittel /Wasser Lösung abgespritzt. Finde keine undichte Stelle.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hast du denn die Leitung des Druckgebers mal geprüft...

am 9. Februar 2016 um 13:21

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. V6 TDI EZ 10/2015

Fehlermeldung:

Fehler Fahrwerk

abgelegte Fehlermeldung im Fehlerspeicher: 01772 Signalleitung von Druckgeber G291

Der Kompressor wurde durch einen neuen von Miessner getauscht.

Fehlermeldung immer noch vorhanden,

Habe den Stecker und die Kontakte überprüft.

Pin 9 und 10 sind Goldkontakte verbaut.

Habe das Wellrohr geöffnet wo der Stecker vorhanden ist. Im Wellrohr habe ich einen Kabel Braun / Grün mit Pin das zurück gebunden ist gefunden. Am Stecker ist der Pin 6 nicht belegt, hier ist ein kleiner Verschlußstopfen vorhanden.

Meine Fragen?

Wird auch bei einem Fzd aus dem Bj 2015 die Pins Gold gegen Zink getauscht. Sind es Pin 7 und 9. Oder Pin 9 und 10. Da bei mir Pin 7 ein Zink kontakt vorhanden ist.

2 Frage: Wozu dienst ansonsten das zurück gebundene Kabel?.

Zitat:

@hansasel schrieb am 2. Oktober 2005 um 20:13:05 Uhr:

nabend, also zu 90 % liegt der fehler an einem stecker am kompressor. dort müssen gold kontakte gegen zink kontagte getauscht werden, dann ist meist der fehler behoben. und es sollte immer eine grundeinstellung vom fahrwerk gemacht werden.

Problembeschreibung

Optische und akustische Fehlermeldung vom Fahrwerk.

Sporadisch wird im Display der Text „Fehler Fahrwerk“ angezeigt.

Im Fehlerspeicher vom Steuergerät für Niveauregelung ist folgender Fehlereintrag abgelegt:

• 01772 Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung-G291.

Ursache

Kontaktprobleme durch Mischverbau am Magnetventilblock-Stecker PIN 7 und PIN10 durch Gold-/Zinn-Kontakte.

Serien-Lösung

Einsatz von Zinn-Kontakten PIN 7 und PIN 10.

Ab 10.2004, Fg.-Nr. 7L 5D 030 400

KD-Lösung

Bitte ersetzen Sie im Stecker die Goldkontakte vom PIN 7 und PIN 10 gegen Zinn-Kontakte.

am 6. März 2016 um 9:22

Bitte um Hilfe....

 

Mein touareg fährt nicht mehr hoch ! Er ist komplett tief!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadische Fehler - Luftfederung - wer kennt diesen Balken im MFD?' überführt.]

Mit dieser Aussage kann man nicht viel anfangen. Fehler Beschreibung kann da weiter helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadische Fehler - Luftfederung - wer kennt diesen Balken im MFD?' überführt.]

Hallo Ihr lieben,

zu diesem Fehler fällt mir auch nichts mehr ein. Ich habe mittlerweile alles gewechselt. Kompressor,Ventilblock und alle Restdruckhalteventile. Hatte so meine Probleme,aber ist jetzt alles supi und läuft perfekt,nur dieser Fehler bleibt mir treu. Stört mich eigentlich nicht,aber wenn jemand noch ne Idee hat,wäre supi. Achja Massepunkt habe ich auch überprüft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291).' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen