ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fahrwerk Fehler

Fahrwerk Fehler

Themenstarteram 30. August 2005 um 21:45

Hallo

Habe mir vor kurzem neue Felgen auf meinen R5 ziehgen lasse, seit dem bekomme ich immer einen Fehler im Display angezeigt "FAHRWERK FEHLER WERKSTATT". War nun mitlerweile 5 mal bei meiner Vertragswerkstatt aber der Fehler wurde nie behoben. Es wurden viele Dinge ausgetauscht unter anderem sogar das Steuergerät, was wohl aber nicht die Ursache für den Fehler war. Jedesmal bekam ich den Wagen wieder und man sagte mir, " Der Fehler ist behoben" Naja ein paar Stunden später war er dann wieder da.

Nun wollte ich hier im Forum fragen, ob bei jemanden schonmal diesen Fehler oder einen änlichen Fehler aufgetreten ist. Wäre sehr Dankar für eine Antwort.

Daten zum Wagen und Felgen

Touareg R5 Baujahr 2004/ Schaltung/ Luftfederung/ 45.000KM

Felgen: 10*22 295/30 R22 Conti

Hier auch ein Link vom Fahrzeug:

http://djjerryjay.un-named.org/test/DSC00834_druck.jpg

Gruß G. Herrmann

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal klären ob der Eintrag in der Zentralelektrik Lastmanagement und der Sporadische Sensorfehler in einem Zusammenhang stehen. Ich könnte mir vorstellen das es beim Startvorgang zu einer Unterspannung kommt die sowohl das Motordrehzahlsignal stört als auch die Spannungsversorgung für den Nickratensensor und den Drucksensor. wenn diese Sensoren nicht mit ausreichend Spannung versorgt werden senden diese unplausiebel Signale. Bevor du zum Teiletausch ansetzt würde ich folgendes im Vorwege abarbeiten.

1.) Massepunkt Motor/Karosserie Reinigen und versiegeln

2.) Massepunkt Batteriemasse vor den Fahrersitz Reinigen und versiegeln

3.) Prüfen und Batterie voll Laden

4.) Ladespannung an der Batterie prüfen ( Batterie voll geladen dann Sollspannung 13,9-14,7 Volt)

Sollte nach dem die Batterie voll geladen ist die sporadischen Fehler nicht mehr auftreten sind diese sporadischen Fehler ausschließlich durch Spannungsversorgungprobleme im Bordnetz entstanden.

Vielleicht ist der Ruhestom zu hoch. Faustregel für den Ruhestrom. Hat die Batterie eine Max Din Strom von 560A

Ist der Maximale Ruhestrom 56 mA

Während des Startvorganges sollten 10 V nicht unterschritten werden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerksproblemme' überführt.]

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 31. Juli 2019 um 17:43

Hallo Freunde, ich habe wieder einmal ein Problem mit meinem Dicken und komme derzeit mit der Fehlersuche/Behebung nicht weiter !!! Vorher möchte ich aber kurz erwähnen, daß ich eigentlich eingefleischter VW T5 Bus Fahrer und Schrauber bin und nur durch Zufall zu einem Touareg kam, da ich ein Allradauto für den Winter suchte. Nun ja, ich habe ihn jetzt seit ca. 3 Wochen, anfangs hat (fast) alles reibungslos funktioniert und nachdem ich dann die ersten 500 Km damit unterwegs war, kam eine Störung nach der anderen. Begonnen mit der Gaspedalgeschichte, dann defekte Lamdasonde Bank 1, defekter Bremslichtschalter und jetzt seit ca. 5 Tagen das Problem mit dem Luftfahrwerk. Ich bin ja viel vom T5 gewohnt, aber derzeit iss das schon recht heftig, was hier abgeht. Dennoch möchte ich mich den Störungen/Reparaturen mit Kampfgeist stellen (sofern es mein Geldbeutel noch zuläßt) denn ich finde, daß der Touareg ein sehr schönes Auto ist welches sich sehr bequem und entspannt fahren läßt (wenn alles funktioniert) !!! :-) Wie schon erwähnt bin ich T5 Schrauber und habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Touareg und seinen Problemen, deshalb mein Appell an euch, die hier als Touareg- Spezialisten und langjähriger Erfahrung damit haben und stets hilfreiche Tipps geben, mir bei meinen Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen !!!

Ok, nun zu meinem aktuell größten Problem, wo ich auf eure Hilfe und Erfahrung angewiesen bin !!!

Seit ca. 5 Tagen kommt während der Fahrt die gelbe Warnschrift "Störung Luftfahrwerk usw..", jedcoh ist diese dann nach Zündung aus und wieder an verschwunden. Seit ca. 3 Tagen geht am Farwerk nun gar nichts mehr, es kommt mittlerweile die rote Warnschrift im Display und geht auch nicht mehr weg. Der Touareg hat sich bevor die erste rote Warnmeldung kam bis auf max. Tiefe abgesenkt und nun passiert am Fahrwerk nichts mehr (es läßt sich nicht mehr ansteuern (weder hoch noch runter)). einzig und allein die Balkenanzeige links im Display vom Armaturenbrett zeigt noch an ob er sich hebt oder absinkt. Ich war vorgestern bei nem Kumpel und der hat mit seinem Diagnoseprogramm (Delphi) folgende Fehler gefunden:

+ 01772 - Höhenregelungsdrucksensor, Signaldraht

- Signal fehlerhaft

- Permanent

Dieser Fehler macht mit echt Kopfzerbrechen, da ja oft hier im Forum drüber geschrieben und diskutiert wird, jedoch die Worte "Signaldraht" und"Permanent" machen mir Angst !!!

Desweiteren kamen folgende Fehlermeldungen, die ich aber als Folgefehler aus 01772 schlußfolgere:

+ 01400 - Niveauregulierung

- Unter dem unteren Grenzwert

- Sporadisch

+ 01781 - Extreme Höhenunterschiede

- mechanischer Fehler

- Sporadisch

+ 02250 - Funktionsabschaltventil, Einschaltdauer

- Über dem oberen Regelgrenzwert

- Sporadisch

Zum Fehler 01781 gibt es noch zu sagen, daß wir über das Diagnoseprogramm die Höhenangaben der Sensoren an allen 4 Stoßdämpfern geprüft haben und an der Hinterachse war ein Sensor der (kann aber leider nicht sagen ob links oder rechts) von den angegebenen Werten deutlich abweichte (ca 4-6 mm, cm ???).

Heute hatte ich den Touareg auf der Bühne und habe mich mal zum Kompressor vor gekämft um mal der Sache mit den "goldenen" Pins (Pin 9 und 10) nach zu gehn, wie es hier im Forum ach schon erwähnt wurde, Und siehe da, Pin 9 und 10 haben noch die goldenen drin und diese werde ich am Samstag mal gegen welche aus Zinn/Zink tauschen so wie es auch empfohlen wird. Habe heut mal versucht vorsorglich mit etwas Kontaktspray in den Pins zu arbeiten, jedoch ohne Erfolg. Hab auch 2 andere Sensoren für die HA geordert um nach dem Ausschlußprinzip vorzugehn. Jedoch das mit dem Fehler 01772 läßt mir keine Ruhe.

Bitte helft mir bei der Fehlersuche(Behebung !!! Über jeden guten Ratschlag bich ich euch sehr sehr dankbar !!!

Mfg Ron :-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk - Fehlermeldung 01772' überführt.]

am 31. Juli 2019 um 18:51

Moin,

bitte einmal die Restdruckhalteventile prüfen. Die gammeln gerne weg. An der Vorderachse sind die leicht zugänglich, hinten muss man etwas schauen, aber dort gammeln die weniger. Ebenso sind an den (Höhen-) Sensoren Gelenke, die müssen gängig sein. Die kann man leicht abmontieren und prüfen. Sind die schwergängig, kann man mittels Rostlöser, Zangen und etwas Gewalt die Gelenkkugel aus der 'Hülle' hebeln. Die rostige Kugel sauberschleifen und mit Molikotte wieder einsetzen. Auch hatte ich einen Haarriss in dem Luftschlauch, der die Vorderachse verbindet. Den Kompressor nicht solange am Stück laufen lassen. Bei mir klebte das Kompressorrelais, lief trotz abgezogenen Schlüssel bis die Batterie leer war. Dabei ist leider mein Kompressor zusammengeschmolzen. So ein Relais ist nicht teuer. Die Ventile kosten um die 80 Euro. Danach würde ich die Fehler zurücksetzen und abwarten. Bei meinem 2005er T1 waren alle Leitungsfehler, die VCDS angezeigt hatte, verschwunden. Auch wenn man die falsche Batterie verbaut hat, kommen die tollsten Fehlermeldungen zu Stande. Ich hatte es mal gut gemeint und eine Deta verbaut. Die läuft heute noch hervorragend an meiner Solaranlage, aber nur vierzehn Tage im Touareg, ebenso wie eine NoName. Fehlerfrei habe ich neben der Originalen Batterie nur die Varta Silver gehabt.

Das waren in fast 200tkm meine Erfahrungen mit Luftfahrwerk. Habe es aber auch immer genutzt. Mindestens einmal im Monat war ich im Gelände.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk - Fehlermeldung 01772' überführt.]

am 31. Juli 2019 um 19:00

Danke für deine schnelle Antwort !!! Hab heute schon die Leichtgängigkeit der Gelenke geprüft und die sind alle ok !!! Die Restdruckhalteventile schließe ich derzeit aus, da der Dicke bislang immer gerade stand und erst seitdem die rote Warnmeldung kam, er sich gleichmäßig gesenkt hat und seitdem keinen Ruck mehr macht. Den Kompressor höre ich auch nicht anlaufen. Denke das liegt an den Fehlermeldungen im Steuerteil und der einprogrammierten Vorsichtsmaßnaheme, dann das System auf Grund der Fehler abzuschalten !!! Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk - Fehlermeldung 01772' überführt.]

fehlerspeicher sagt geber für niveuregalung

und geber für lenkwirkel

danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung wie teuer wird es?' überführt.]

am 16. Oktober 2019 um 17:58

Moin, die Niveaugeber gehen eigentlich nicht kaputt. Da ist ein Gestänge mit Kugelgelenk verbaut, welches gerne festrostet. Kann man einfach abbauen und mittels Schraubstock und Schraubendreher aushebeln, Kugel wieder glatt schmirgeln, und gut gefettet wieder zusammendrücken. War bei mir in einer Stunde erledigt (beide vorne). Wobei ich leider so lange gewartet hatte, bis einer abgebrochen war. Aber auch den konnte ich mittels Schraube wieder flicken.

Hätte doch eher auf das Knarzen achten sollen, welches man beim Fahren in unebenem Terrain deutlich hört.

Zum Lenkwinkelsensor kann ich leider nichts sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung wie teuer wird es?' überführt.]

am 21. April 2020 um 7:46

Zitat:

nabend, also zu 90 % liegt der fehler an einem stecker am kompressor. dort müssen gold kontakte gegen zink kontagte getauscht werden, dann ist meist der fehler behoben. und es sollte immer eine grundeinstellung vom fahrwerk gemacht werden.

 

Problembeschreibung

 

Optische und akustische Fehlermeldung vom Fahrwerk.

Sporadisch wird im Display der Text „Fehler Fahrwerk“ angezeigt.

Im Fehlerspeicher vom Steuergerät für Niveauregelung ist folgender Fehlereintrag abgelegt:

 

• 01772 Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung-G291.

 

Ursache

 

Kontaktprobleme durch Mischverbau am Magnetventilblock-Stecker PIN 7 und PIN10 durch Gold-/Zinn-Kontakte.

 

Serien-Lösung

 

Einsatz von Zinn-Kontakten PIN 7 und PIN 10.

Ab 10.2004, Fg.-Nr. 7L 5D 030 400

 

KD-Lösung

 

Bitte ersetzen Sie im Stecker die Goldkontakte vom PIN 7 und PIN 10 gegen Zinn-Kontakte.

Hallo,

 

wo finde ich den Kompressor bzw. den Stecker?

 

Falls jemand ein Foto vom Stecker & co hat wäre prima.

 

Gruß

am 27. April 2020 um 5:31

Ich nochmal,

ist der besagte Stecker am Magnetventilblock von unten erreichbar oder muss man die Kopressoreinheit unten erstmal abschrauben?

Gruß

AC

am 15. Mai 2020 um 19:33

Der Stecker ist sehr gut von unten erreichbar, lediglich muss die Kunststoffverkleidung demontiert werden.

Guten Abend Gemeinschaft,

 

Ich benötige dringen Hilfe soweit wie möglich Rat.

Im Februar 2020 habe ich mir einen Gebrauchten Touareg mit 156.500 KM gekauft bei einem Gebrauchtwagen Händler in der Nähe.

Marke: VW Individual

Modell: Touareg

Erstzulassung: 05/2006

KM-Stand: 168000

Getriebeart: Automatik/ Tiptronic

Kraftstoffart: Diesel

 

Problem) Zwei Wochen Später die erste Panne, Verdacht auf die Kardanwelle, wieder zum GWH. Er mich zu einem seiner bekannten geschickt, der hatte natürlich keine Ahnung von der Kardanwelle, was letztendlich dazu geführt hatte, dass er bei 30KM anfängt zu vibrieren sowie bei 60-70 KM. Hat da jemand diesbezüglich schon Erfahrung?

 

 

2.) Seit vorgestern streikt der Touareg umso mehr und schimpft “Fahrwerkfehler” (Gelb). Ein paar Meter weiter gefahren kommt die Meldung “STOP FEHLER FAHRWERK”

Bin da zu einem Meister gefahren und bat ihm sich der Sache mal anzunehmen und mal zu schauen woran es liegt. Er hatte irgendein Öl genommen (Kostenfaktor 20 €) und meinte daraufhin, dass dieses einige Stunden drauf bleiben muss. Letztendlich führte es zu dem gleichen Problem und hatte mir zugleich gesagt, dass wenn er sich der Sache annehmen würde, sprich nach dem Problem Intensiv zu schauen von einem Faktor von über 800,00 € -, bei VW könnte ich ebenfalls mit bis zu 1500,00 € rechnen.

 

Ich bin gerade wirklich ratlos und über die weiteren Kosten möchte ich gerade nicht nachdenken. Aber vielleicht weis jemand von euch woran es liegen könnte?

Anzumerken möchte ich noch, dass er sich weder in den Sportmodus, Comfortmodus sowie im Auto-Modus wechseln lässt. Vorne liegt er auf wie im Belademodus, hinten sehr weit oben. Links Vorne klappert es auch auf einmal, bin mir nicht sicher ob das durch den Fehler im Fahrwerk verursacht wird, könnte jedenfalls daran liegen.

 

Wenn jemand was weiß, ich wäre über jede Lösung dankbar.

 

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 2 Fahrwerk Fehler' überführt.]

Lass mal mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen. Da muss mehr im Steuergerät hinterlegt sein. Dann kann man das Problem mit dem luftfahrwerk besser eingrenzen. Irgendwo Öl rauftun hilft gar nicht. Das kann der Kompressor sein, ein Ventilblock etc.

Zitat:

@KiRiLmAz schrieb am 5. November 2020 um 18:07:11 Uhr:

Guten Abend Gemeinschaft,

 

Ich benötige dringen Hilfe soweit wie möglich Rat.

Im Februar 2020 habe ich mir einen Gebrauchten Touareg mit 156.500 KM gekauft bei einem Gebrauchtwagen Händler in der Nähe.

Marke: VW Individual

Modell: Touareg

Erstzulassung: 05/2006

KM-Stand: 168000

Getriebeart: Automatik/ Tiptronic

Kraftstoffart: Diesel

 

Problem) Zwei Wochen Später die erste Panne, Verdacht auf die Kardanwelle, wieder zum GWH. Er mich zu einem seiner bekannten geschickt, der hatte natürlich keine Ahnung von der Kardanwelle, was letztendlich dazu geführt hatte, dass er bei 30KM anfängt zu vibrieren sowie bei 60-70 KM. Hat da jemand diesbezüglich schon Erfahrung?

 

 

2.) Seit vorgestern streikt der Touareg umso mehr und schimpft “Fahrwerkfehler” (Gelb). Ein paar Meter weiter gefahren kommt die Meldung “STOP FEHLER FAHRWERK”

Bin da zu einem Meister gefahren und bat ihm sich der Sache mal anzunehmen und mal zu schauen woran es liegt. Er hatte irgendein Öl genommen (Kostenfaktor 20 €) und meinte daraufhin, dass dieses einige Stunden drauf bleiben muss. Letztendlich führte es zu dem gleichen Problem und hatte mir zugleich gesagt, dass wenn er sich der Sache annehmen würde, sprich nach dem Problem Intensiv zu schauen von einem Faktor von über 800,00 € -, bei VW könnte ich ebenfalls mit bis zu 1500,00 € rechnen.

 

Ich bin gerade wirklich ratlos und über die weiteren Kosten möchte ich gerade nicht nachdenken. Aber vielleicht weis jemand von euch woran es liegen könnte?

Anzumerken möchte ich noch, dass er sich weder in den Sportmodus, Comfortmodus sowie im Auto-Modus wechseln lässt. Vorne liegt er auf wie im Belademodus, hinten sehr weit oben. Links Vorne klappert es auch auf einmal, bin mir nicht sicher ob das durch den Fehler im Fahrwerk verursacht wird, könnte jedenfalls daran liegen.

 

Wenn jemand was weiß, ich wäre über jede Lösung dankbar.

 

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 2 Fahrwerk Fehler' überführt.]

Kann auch ein Umlenkhebel zwischen Federbein und Sensor sein.

Wenn einer kaputt, bekommt das Steuergerät einen falschen Input

Das mit der Kardanwelle wird dein Mittellager sein. Kannst du Überprüfen wenn du die Kardanwelle im Mittellager stark bewegen kannst.

 

Der Rat von Sub00 wegen deinem Luftfahrwerk ist gut, lass dein Steuergerät auslesen. Wenn du Glück hast sind es nur ein Ventil vom Federbein der Vorderachse und die kosten nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen