ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fehler: Partikelfilter maximale Beladung überschritten - Notregeneration- Kein Login mittels VCDS

Fehler: Partikelfilter maximale Beladung überschritten - Notregeneration- Kein Login mittels VCDS

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 15:26

Moin Moin,

ich benötige Hilfe in folgender Sache.

Touareg 1 - Bj 08 - v6 3 L Diesel (240 PS) meldet folgende Fehler über VCDS:

Adresse 01: Motorelektronik (CAS) Labeldatei: 059-907-401-CAT1.clb

Teilenummer SW: 7L0 907 401 N HW: 7L0 907 401 H

Bauteil: 3.0TDI EDC17G104AG 0060

Revision: --H02--- Seriennummer: VWX3Z0H1758617

Codierung: 04210023591F0D68

Betriebsnr.: WSC 76007 123 65820

VCID: 3665663A424C73AE711-5132

2 Fehlercodes gefunden:

009263 - Partikelfilter

P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11100001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 194061 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.08.20

Zeit: 11:31:48

Freeze Frame:

Drehzahl: 777 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

(keine Einheit): 0.5

(keine Einheit): 45.0

Kilometerstand: 960 km

(keine Einheit): 98.7

(keine Einheit): 22.0

008194 - Partikelfilter Bank 1

P2002 - 008 - Fehlfunktion

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 194061 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.08.20

Zeit: 11:31:48

Freeze Frame:

Drehzahl: 777 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Druck: 0 mbar

Temperatur: 139.5°C

Temperatur: 224.2°C

(keine Einheit): 98.7

Spannung: 13.60 V

Bevor ich den Differenzdruckgeber tauschen lasse, wollte ich vorab einmal die Notregeneration des Filters über VCDS testen.

Leider sperrt mich jedoch das Steuergerät aus weil ich nicht den richtigen Login-Code besitze. Da ich aus der Phaetonwelt komme und auch einen 3 Liter V6 fahre, dachte ich das ganze wäre mit dem Code 10016 umzusetzen, was jedoch nicht funktioniert.

Kann mir jemand den Login-Code für das Steuergerät: Motorelektronik 01 - Codierung II (11) mitteilen?

Wie ist das Verhalten wenn man sich beim Code verschrieben hat oder vom STG abgelehnt wurde? Zündung aus und nach 2 min wieder an und nochmal neu versuchen?

Ich danke euch.

Ähnliche Themen
13 Antworten

autsch . . . da kann ich leider auch nicht helfen . . . eventuell würde vielleicht ein verändern des aschewertes bringen ? runtersetzen ? um somit eine manuelle Regeneration auszulösen . . . oder läßt er dich überhaupt gar nicht in die Einstellungen ?

viele grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 16:29

Zitat:

@rikki007 schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:50:09 Uhr:

autsch . . . da kann ich leider auch nicht helfen . . . eventuell würde vielleicht ein verändern des aschewertes bringen ? runtersetzen ? um somit eine manuelle Regeneration auszulösen . . . oder läßt er dich überhaupt gar nicht in die Einstellungen ?

viele grüße

Moin Moin,

ich komme nicht in die Codierung II - 11. Ich brauche diesen Login, sprich den Zahlencode (5 stellig). Vom Pheaton etc ist dieser bekannt, beim Touareg ist mir dieser unbekannt. Mauell wäre eine Option aber ich möchte gern die Werrte sehen fals er abbricht etc pp.

Es muss ja Leute geben die mittels VCDS bereits in STG01 - Codierung II - 11 beim Touareg gelangt sind. :-)

hmm . . . da kann ich dir leider nicht helfen . . . is schon nervig mit codes ;-)

Bist du längere Zeit mit DPF Leuchte gefahren bzw. hast du sie ignoriert ? Wie voll ist denn der Filter ? (Aschegehalt) Wie hoch ist der Ölstand bei betriebswarmen Motor ?

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 9:28

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 24. Dezember 2014 um 17:10:51 Uhr:

Bist du längere Zeit mit DPF Leuchte gefahren bzw. hast du sie ignoriert ? Wie voll ist denn der Filter ? (Aschegehalt) Wie hoch ist der Ölstand bei betriebswarmen Motor ?

Also der Aschewert lag bei 48g. Ölstand bei warmen Motor? :-) Keine Ahnung, ist das eine der Abhängigkeiten?

Auf Grund der 48g hätte ich gedacht das ich diesen locker notregenerieren kann aber Pustekuchen. Kann denn jemand bestätigen das der Code 10016 stimmt? Ich habe auch schon gehört das VCDS nicht in die STG01-> Codierung II Login 11 kommt weil eine Notregeneration nicht machbar ist.

Beim 6 Zyl. gab es mal Probleme mit Ölverdünnung durch fehlerhafte Injectoren . In dem Fall war es auch nicht möglich eine Regeneration zu machen bzw. als i.O. zu beenden . Und zu wieviel % ist er beladen ? Das ist der Wert woran man erkennt ob es überhaupt noch möglich ist eine Reg. zu machen . Wenn ein betsimmter % Wert überschritten ist geht nur noch eine Notregeneration . Login habe ich leider nicht . Wichtig ist erst mal der Ölstand , ist der viel zu hoch könnte der Motor beim hochdrehen das Öl was zu viel ist ansaugen und dir geht der Motor hoch .

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 15:40

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 25. Dezember 2014 um 10:35:17 Uhr:

Beim 6 Zyl. gab es mal Probleme mit Ölverdünnung durch fehlerhafte Injectoren . In dem Fall war es auch nicht möglich eine Regeneration zu machen bzw. als i.O. zu beenden . Und zu wieviel % ist er beladen ? Das ist der Wert woran man erkennt ob es überhaupt noch möglich ist eine Reg. zu machen . Wenn ein betsimmter % Wert überschritten ist geht nur noch eine Notregeneration . Login habe ich leider nicht . Wichtig ist erst mal der Ölstand , ist der viel zu hoch könnte der Motor beim hochdrehen das Öl was zu viel ist ansaugen und dir geht der Motor hoch .

wtf? Da geht der Motor hoch? :-) Wärs dann aber auch nicht so das wenn der Motor beim fahren hochdreht, hier auch das Öl angesaugt werden könnte?

ölverdünnung gibt es nicht nur beim v6 . . . das gibt es auch beim vier Zylinder reihe - und auch nicht nur bei vw Audi sondern auch anderen Herstellern . . .

die ölvermehrung wird schon begünstigt durch zig interne freibrennversuche das ist schon richtig - auch richtig ist, das ein gewisser Ölstand nicht überschritten werden sollte . . .

wenn es zuviel wird, dann kann natürlich das öl angesaugt werden - dafür müsste es aber schon um einiges zuviel sein. . . und richtig, wie schon geschrieben wurde, es würde dann keinen unterschied machen beim ansaugen - ob er nun gerade regeneriert oder gefahren wird . . .

Nun wenn er im Fahrbetrieb das Öl ansaugt kann man den Wagen runter bremsen . Wenn der Motor im LL läuft und man ihn im Stand regeneriert muss man eine gewisse erhöhte Drehzahl haben und dann wird das Öl angesaugt . Dann kannst du den Schlüssel auf aus drehen und der Motor dreht hoch . So einen Fall hatte ich mal , gut das es ein Schalter war und ich schnell reagiert habe einen Gang einzulegen um ihn abzuwürgen .

Natürlich gibt es auch bei anderen Motoren / Herstellern Ölverdünnung . Bei VW kann ich aber sagen das es ab den CR Motoren (4 Zyl. )keine Probleme damit gibt .

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 25. Dezember 2014 um 19:35:56 Uhr:

Nun wenn er im Fahrbetrieb das Öl ansaugt kann man den Wagen runter bremsen . Wenn der Motor im LL läuft und man ihn im Stand regeneriert muss man eine gewisse erhöhte Drehzahl haben und dann wird das Öl angesaugt . Dann kannst du den Schlüssel auf aus drehen und der Motor dreht hoch . So einen Fall hatte ich mal , gut das es ein Schalter war und ich schnell reagiert habe einen Gang einzulegen um ihn abzuwürgen .

Natürlich gibt es auch bei anderen Motoren / Herstellern Ölverdünnung . Bei VW kann ich aber sagen das es ab den CR Motoren (4 Zyl. )keine Probleme damit gibt .

ich dachte eigentlich in so einem fall geht die saugrohrklappe zu wenn man den schlüssel zieht . . . wenn keine luft - dann keine Verbrennung . . .

ansonsten bleibt natürlich wirklich nur der trick mit dem gang einlegen . . . und hoffen das die kupplung es auch mitmacht . . .

die ölvermehrung muss nicht nur in Kombination mit dem dpf oder eventuellen Problemen mit Injektoren zusammenhängen . . . da gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wie defekte Vakuumpumpen etc . . .

Ja klar das stimmt schon , aber probieren möchte ich das nicht . Wenn er mal Öl ansaugt saugt auch aus allen Löchern Luft die er kriegen kann . Aber es ist richtig das wenn die Saugrohrklappe funktioniert den Motor ausstellen sollte .

Zunmindest sollte in dem falle mit geschlossener saugrohr klappe das abwuergen mit nem gang leichter gehen . . . Wenn er dann no h zucken sollte :-)

Zitat:

@cruiserhh schrieb am 22. Dezember 2014 um 17:29:37 Uhr:

Zitat:

@rikki007 schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:50:09 Uhr:

autsch . . . da kann ich leider auch nicht helfen . . . eventuell würde vielleicht ein verändern des aschewertes bringen ? runtersetzen ? um somit eine manuelle Regeneration auszulösen . . . oder läßt er dich überhaupt gar nicht in die Einstellungen ?

viele grüße

Moin Moin,

ich komme nicht in die Codierung II - 11. Ich brauche diesen Login, sprich den Zahlencode (5 stellig). Vom Pheaton etc ist dieser bekannt, beim Touareg ist mir dieser unbekannt. Mauell wäre eine Option aber ich möchte gern die Werrte sehen fals er abbricht etc pp.

Es muss ja Leute geben die mittels VCDS bereits in STG01 - Codierung II - 11 beim Touareg gelangt sind. :-)

moin, hänge mich hier mal an, brauch den login vom V10 im Phaeton, könnte mir den jemand miztteilen? mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fehler: Partikelfilter maximale Beladung überschritten - Notregeneration- Kein Login mittels VCDS