ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Airbag Fehler

Airbag Fehler

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 8:41

Hallo Leute,

wer hat das Problem gehabt das plötzlich die Fehlermeldung Airbag-Fehler im Display aufleuchtet und nicht mehr aus geht.

Gruss Marcus

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2005 um 12:04

ich weis nett was ihr immer für grotten schlechte werkstätten habt. das problem mit dem airbag ist schon lange bekannt und kann in 20 min. dauerhaft abgestellt werden.

1. es handelt sich um eine unnützige steckverbindung unter dem fahrer- /beifahrersitz, welche aus dem kabelstrang rausgeschnitten wird und durch 2 feste kabelverbinder wieder zusammen gefügt werden.(genaue arbeitsanweisung

2. ist bei einem airbag fehler NICHT die gesammte anlage ausser betrieb, das ist schwachsinn. es wird dann auch sicherheitsgründen immer nur der fehler verursachende airbag ausgeschaltet. die anderen werden in keiner weise an ihrer funktion gehindert.

3. vielleicht sollten einige mal ihre werkstätten wechseln, dann gibt es nicht soviele jammer themen in den foren.......

für alle die soeine super werkstatt haben, hier die genaue anleitung laut vw, falls es eurer vw mann nicht geregelt bekommt:

Problembeschreibung

1. Im Kombiinstrument erscheint die gelbe Airbag-Warnleuchte

und

 

2. mindestens einer der folgenden Fehlereinträge muss im Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes abgelegt sein:

01217 001

Zünder für Seitenairbag Fahrerseite -N199

oberer Grenzwert überschritten

01218 001

Zünder für Seitenairbag Beifahrerseite -N200

oberer Grenzwert überschritten

 

Ursache

Sporadisch erhöhter Übergangswiderstand in der Steckverbindung Seitenairbagmodul/Leitungssatz Sitzgestell.

Serien-Lösung

Ab KW45/2004 wird die Steckverbindung im Sitzgestell entfallen.

KD-Lösung

Die Steckverbindung im Sitzgestell - siehe auch Bilder in der Anlage - wird entfernt und durch Stoßverbinder ersetzt.

1. Bitte beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten am Airbag.

2. Trennen Sie die Steckverbindung vorn am Sitz

3. Danach trennen Sie die Steckverbindung im Sitzgestell.

4. Diese Verbindung soll durch Stoßverbinder ersetzt werden. Dazu schneiden Sie die Buchse sitzgestellseitig und den Stecker airbagseitig möglichst dicht am Gehäuse ab. Trennen Sie die Adern der Leitungsstränge bitte einzeln durch.

5. Isolieren Sie die Enden nun ab und stellen die Verbindung mit dem Stoßverbinder ET-Nr.: 111 971 940 A aus dem VAS 1978 Reparaturkoffer wieder her.

6. Verlegen Sie die Leitung so, dass der gesamte Verstellweg des Sitzes abgedeckt ist, ohne dass größere Schlaufen entstehen.

7. Prüfen Sie die Verbindung mit Hilfe der Messwerteblöcke des Airbagsteuergerätes am VAS-Tester 5052 oder ähnlichen.

Abrechnungshinweis: Bitte geben Sie die KD-Nr 9766 Leitungssatz für Airbag ein.

RDW = Rest der Welt

NAR = Nordamerikanischer Raum

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

AIRBAG

Den lächerlichen Fehler habe ich seit ebenso lächerlichen 3 Monaten. Laut Forum ist es wohl eine Kabelverbindung unter den Vordersitzen, aber mit diesen Meldungen machst du dir beim Freundlichen leider keine Freunde. Die haben nun schon 3mal angesetzt, zuletzt wurde eine Ring im Lenkrad ausgetauscht, es hat einen Tag gehalten und dann ging die Piepserei und die Leuchte mal wieder los.

ICH BRINGE MEINEN NUN LETZTMALIG AM Dienstag, den 02.08.

zu meinem Spielzeugschlosser, er wird mir sicher richtig was unterschreiben müssen !!

Ich habe nämlich im Urlaub in Marbella einen richtigen Schweineanwalt kennengelernt, der hat mich mal schlau gemacht.

Als ich ihm erzählte das der Meister von VW auf meine berechtige Nachfrage, ob der Airbag dann wohl auch mal während der Fahrt losgeht und ich nichts mehr sehen kann etc. die falsche Antwort gegeben hat ( HERR B....., machen Sie sich keine Sorgen, wenn diese Leuchte brennt, funktioniert überhaupt kein Airbag) schnalzte er mit der Zunge.

DER ANWALT IST ZWAR AUS BERLIN; ABER WENN DIE MEIN AUTO NICHT NACH 2-4 TAGEN FERTIG HABEN NEHME ICH DEN.

ER WIRD SIE SCHLACHTEN UND MIR ZU EINEM FUNKTIONIERENDEN TOUAREG VERHELFEN !°!!

Da insbesondere beim Airbagfehler jetzt eigentlich schon der 4. Versuch des Freundlichen stattfindet und ich eigentlich schon seit 4 Monaten ohne Airbags fahre bin ich nicht gewillt noch länger zu warten (siehe auch meine anderen Beitrage, insbesondere "Werkstatt ohwe" !!!

Meldung hatte ich letzte Woche während meines Urlaubes auch. Steckverbindung unter dem Fahrersitz. Werkstatt hat eine neue eingebaut mit verbesserter Tseckkupplung. Nun geht's wieder. War 'ne Sache von 'ner Stunde.

Gruss

Thomas

Hatte ich am Samstag wo ich aus dem Urlaub zurück kam. Sonntag den ganzen Tag und Montag früh auch, wo ich beim Freundlichen stand war Lampe aus, kein eintrag im Fehlerspeicher ... bitte beobachten.

bei meinem r5 wurde neben diverser anderer probleme, die aber über einen zeitraum von monaten behoben wurden,versucht ,das airbagproblem zu beheben .hat aber immer nur stunden bzw. 2 tage gehalten. getauscht wurden steckverbindungen, widerstände letzlich auch der verantwortliche airbag????ohne erfolg. vor 10 wochen wurde gewandelt.

bei meinem Touareg ist die airbagproblematik erst nach ca. 1nem betriebsjahr aufgetreten ist.

boecker56

 

hallo boecker 56,

ich kann ja verstehen, dass du sauer bist, aber ein Rechtsanwalt kann in den seltensten Fällen ein Auto reparieren. Suche dir lieber ein anderes Autohaus, denn mit dieser Einstellung kommst du auch nicht weiter. Nur dein Rechtsanwalt, der verdient sich ne goldene Nase. Miteinander reden hat noch immer besser funktioniert. Der Fehler mit dem Airbag ist eigentlich ganz einfach zu beheben. Hier im Forum auch schon beschrieben.

mfg

shadow30

am 2. Oktober 2005 um 12:04

ich weis nett was ihr immer für grotten schlechte werkstätten habt. das problem mit dem airbag ist schon lange bekannt und kann in 20 min. dauerhaft abgestellt werden.

1. es handelt sich um eine unnützige steckverbindung unter dem fahrer- /beifahrersitz, welche aus dem kabelstrang rausgeschnitten wird und durch 2 feste kabelverbinder wieder zusammen gefügt werden.(genaue arbeitsanweisung

2. ist bei einem airbag fehler NICHT die gesammte anlage ausser betrieb, das ist schwachsinn. es wird dann auch sicherheitsgründen immer nur der fehler verursachende airbag ausgeschaltet. die anderen werden in keiner weise an ihrer funktion gehindert.

3. vielleicht sollten einige mal ihre werkstätten wechseln, dann gibt es nicht soviele jammer themen in den foren.......

für alle die soeine super werkstatt haben, hier die genaue anleitung laut vw, falls es eurer vw mann nicht geregelt bekommt:

Problembeschreibung

1. Im Kombiinstrument erscheint die gelbe Airbag-Warnleuchte

und

 

2. mindestens einer der folgenden Fehlereinträge muss im Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes abgelegt sein:

01217 001

Zünder für Seitenairbag Fahrerseite -N199

oberer Grenzwert überschritten

01218 001

Zünder für Seitenairbag Beifahrerseite -N200

oberer Grenzwert überschritten

 

Ursache

Sporadisch erhöhter Übergangswiderstand in der Steckverbindung Seitenairbagmodul/Leitungssatz Sitzgestell.

Serien-Lösung

Ab KW45/2004 wird die Steckverbindung im Sitzgestell entfallen.

KD-Lösung

Die Steckverbindung im Sitzgestell - siehe auch Bilder in der Anlage - wird entfernt und durch Stoßverbinder ersetzt.

1. Bitte beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten am Airbag.

2. Trennen Sie die Steckverbindung vorn am Sitz

3. Danach trennen Sie die Steckverbindung im Sitzgestell.

4. Diese Verbindung soll durch Stoßverbinder ersetzt werden. Dazu schneiden Sie die Buchse sitzgestellseitig und den Stecker airbagseitig möglichst dicht am Gehäuse ab. Trennen Sie die Adern der Leitungsstränge bitte einzeln durch.

5. Isolieren Sie die Enden nun ab und stellen die Verbindung mit dem Stoßverbinder ET-Nr.: 111 971 940 A aus dem VAS 1978 Reparaturkoffer wieder her.

6. Verlegen Sie die Leitung so, dass der gesamte Verstellweg des Sitzes abgedeckt ist, ohne dass größere Schlaufen entstehen.

7. Prüfen Sie die Verbindung mit Hilfe der Messwerteblöcke des Airbagsteuergerätes am VAS-Tester 5052 oder ähnlichen.

Abrechnungshinweis: Bitte geben Sie die KD-Nr 9766 Leitungssatz für Airbag ein.

RDW = Rest der Welt

NAR = Nordamerikanischer Raum

am 3. Juli 2008 um 9:50

Hallo und was ist es wenn der stecker entfernt worden ist und der seitenairbag auch schon getauscht wurde.

Dann eventuell doch noch den Ring im Lenkrad tauschen?

Momo

am 18. Juli 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Dann eventuell doch noch den Ring im Lenkrad tauschen?

Momo

Ah, der hat was mit den Seitenairbags zu tun ?

Oder is da doch eher der Nasenring des Fahrers gemeint ?

Habe jetzt auch den Fehler und die Steckverbindung soll geändert werden.

Was habt Ihr dafür denn bezahlt?? Werkstatt meine ca. 100,- €

am 29. September 2010 um 22:10

hallo hab mir vor 2 wochen auch so a spielzeug gekauft (händler) und prompt kam der fehler! übernimmt meine gewährleistung die anfallende kosten für die reparatur ??

danke der info

Da merkt man das die Werkstätten immer nur einen abzocken wollen. Einen GFK Stecker zu tauschen ( wechseln ) und dafür 100 schleifen verlangen :eek: ! fahrt doch mal in eine frei Werkstatt;)

Hab seit heute das gleiche Problem....und dass wo ich den Wagen am Freitag abmelden will.:rolleyes:

Hoffe dass es die Steckverbindung unter dem Sitz ist. Werde mal morgen zum :) fahren (müssen).

So, gerade zurück vom :). Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es war das Gurtschloss Fahrerseite. Fehler wurde gelöscht und die wollten gleich das Schloss tauschen (Material 50€, Lohn 150€ da der Sitz dazu ausgebaut werden muss).

Hab dankend abgelehnt und hoffe, dass der Fehler bis zum Verkauf am Freitag nicht mehr auftritt...zumindest ist er es bis jetzt nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen