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Fahrwerk einbauen lassen

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. April 2018 um 14:52

Hi,

Ich hab mir letztens ein neues Fahrwerk bestellt und wollte fragen wie viel es in einer Werkstatt ca kostet dieses Fahrwerk einbauen zu lassen. Danke

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18 Antworten

Je nach Werkstatt unterschiedlich, dauert seine Zeit sowas

Nur der Einbau oder auch Achsvermessung und TÜV? Mit oder ohne Rechnung?

Ich würde als Preis sagen es kostet etwa so viel wie ein vernünftiges Fahrwerk alleine - also ab 400€ aufwärts, also Einbau, Vermessung und TÜV.

Themenstarteram 30. April 2018 um 6:26

Dann ne andere frage, ist eine Vermessung wichtig, meiner Meinung nach schon aber lieg ich da richtig ?

Ja, ist wichtig.

am 30. April 2018 um 8:02

Wenn du ein Fahrwerk einbaust, ist eine Vermessung + Einstellen zwingend nötig. Die komplette Achsgeometrie ändert sich. Das Auto fährt doof, das Lenkrad steht schief und die Reifen ungleichmässig ab.

Du bekommst auch keine Eintragung ohne Vermessungs Protokoll. Zwingend vorgeschrieben.

Zitat:

@tomf1 schrieb am 30. April 2018 um 13:47:56 Uhr:

Du bekommst auch keine Eintragung ohne Vermessungs Protokoll. Zwingend vorgeschrieben.

Das ist Blödsinn! Natürlich bekommt er die Eintragung auch ohne Vermessungsprotokoll. Der TÜV übeprüft nur ob das eingebaute Fahrwerk mit dem Teilegutachten übereinstimmt.

Ist auch egal. Jedenfalls sollte,wenn am Fahrwerk Veränderungen vorgenommen werden, auf jedenfall eine Achsvermessung vorgenommen werden, da die achsgeometrie nicht mehr stimmt.

Hallo, über was für ein Fahrwerk welchen Herstellers reden wir hier überhaupt?

Willst du das Fahrzeug tieferlegen, brauchst du eine Achsvermessung. Willst du nur das Fahrverhalten verbessern, und der Wagen ist hinterher + -1 cm da, wo er vorher von der Höhe her auch war, dann kannst du dir die Achsvermessung schenken.

Fleibaka

Ich denke um die Entscheidung des TE zu erleichtern:

alle arbeiten am Fahrwerk wie z.B. Federn, Querlenker und andere Teile rät oder schreibt jeder Hersteller eine Achsvermessung vor. Da es bei der Herstellung es zu gewissen „ Toleranzbereich“ kommt, wäre es angebracht,diese auch zu kontrollieren durch Achsvermessung. Sonst kommt bald ein neuer Tread wo es heißt: meine Reifen sind einseitig abgefahren, mein Lenkrad steht schief oder mein Auto fährt nich dahin wo ich will. Aber genug: er möchte sein Fahrwerk ja in einer Werkstatt einbauen lassen und diese wird von Haus aus raten dies auch zu machen.

Themenstarteram 30. April 2018 um 17:13

@fleibaka es ist von ta Technik, ich will das Auto nicht mehr ewig fahren deswegen ein nicht ganz so teures Fahrwerk. Das Auto wurde vom Vorbesitzer tiefergelegt, somit würde ich das Fahrwerk (gewindefshrwerk) ungefähr auf die gleiche Höhe wie vorher schrauben

Dann benötigst du keine Achsvermessung. Das Federbein wird unten lediglich in die Achsaufnahme gesteckt und oben im Domlager geführt.

Bei gleicher Höhe des Fahrzeugs nach dem Einbau, hat sich kein spurrelevantes Bauteil geändert.

Ich selber habe vor drei Jahren dein Wunschfahrwerk rausgeschmissen und wieder Serienfahrwerk eingebaut. Da der Vorbesitzer nach Einbau des Gewindefahrwerks keine Achsvermessung durchgeführt hatte, fahre ich mein Fahrwerk seit nunmehr 20 000 km ohne Probleme oder Verschleiß.

Wenn es ein Komplettfahrwerk mit neuen Domlagern ist, kannst du den Umbau am Straßenrand mit Wagenheber und Unterstellbock machen.

Wenn du dir das nicht zutrauen solltest, ist die Werkstatt die richtige Wahl.

Allzu teuer wird es nicht werden, da wirklich nur Teile ausgetauscht werden und das keine wirkliche Arbeit darstellt. Wenn die Werkstatt hierfür 2 Stunden braucht, haben Sie sich schon nicht beeilt

Zitat:

@fleibaka schrieb am 1. Mai 2018 um 02:02:36 Uhr:

Dann benötigst du keine Achsvermessung. Das Federbein wird unten lediglich in die Achsaufnahme gesteckt und oben im Domlager geführt.

Bei gleicher Höhe des Fahrzeugs nach dem Einbau, hat sich kein spurrelevantes Bauteil geändert.

Ich selber habe vor drei Jahren dein Wunschfahrwerk rausgeschmissen und wieder Serienfahrwerk eingebaut. Da der Vorbesitzer nach Einbau des Gewindefahrwerks keine Achsvermessung durchgeführt hatte, fahre ich mein Fahrwerk seit nunmehr 20 000 km ohne Probleme oder Verschleiß.

Wenn es ein Komplettfahrwerk mit neuen Domlagern ist, kannst du den Umbau am Straßenrand mit Wagenheber und Unterstellbock machen.

Wenn du dir das nicht zutrauen solltest, ist die Werkstatt die richtige Wahl.

Allzu teuer wird es nicht werden, da wirklich nur Teile ausgetauscht werden und das keine wirkliche Arbeit darstellt. Wenn die Werkstatt hierfür 2 Stunden braucht, haben Sie sich schon nicht beeilt.

Du hast Post vom Themenstarter nicht aufmerksam gelesen:cool: Das sich die Höhe beim Umbau wieder Umbau vom "Tieferen Gewinde auf Normalfahrwerk" ändert muss er es auch neu vermessen lassen. Und so einen Umbau als keine wirkliche Arbeit dazustellen ist genau wie teuer und nicht teuer auch reine Ansichtssache.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 1. Mai 2018 um 12:23:41 Uhr:

Zitat:

@fleibaka schrieb am 1. Mai 2018 um 02:02:36 Uhr:

Dann benötigst du keine Achsvermessung. Das Federbein wird unten lediglich in die Achsaufnahme gesteckt und oben im Domlager geführt.

Bei gleicher Höhe des Fahrzeugs nach dem Einbau, hat sich kein spurrelevantes Bauteil geändert.

Ich selber habe vor drei Jahren dein Wunschfahrwerk rausgeschmissen und wieder Serienfahrwerk eingebaut. Da der Vorbesitzer nach Einbau des Gewindefahrwerks keine Achsvermessung durchgeführt hatte, fahre ich mein Fahrwerk seit nunmehr 20 000 km ohne Probleme oder Verschleiß.

Wenn es ein Komplettfahrwerk mit neuen Domlagern ist, kannst du den Umbau am Straßenrand mit Wagenheber und Unterstellbock machen.

Wenn du dir das nicht zutrauen solltest, ist die Werkstatt die richtige Wahl.

Allzu teuer wird es nicht werden, da wirklich nur Teile ausgetauscht werden und das keine wirkliche Arbeit darstellt. Wenn die Werkstatt hierfür 2 Stunden braucht, haben Sie sich schon nicht beeilt.

Du hast Post vom Themenstarter nicht aufmerksam gelesen:cool: Das sich die Höhe beim Umbau wieder Umbau vom "Tieferen Gewinde auf Normalfahrwerk" ändert muss er es auch neu vermessen lassen. Und so einen Umbau als keine wirkliche Arbeit dazustellen ist genau wie teuer und nicht teuer auch reine Ansichtssache.

Die, dass er wieder auf die gleiche Höhe will.

Ich korrigiere meine Aussage: ich empfinde den Umbau als sehr einfach.

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