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Turbo-nach-Jaulen beim Gas los lassen

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 16:02

Hallo,

habe vorgestern meine Drallklappen überprüft und die Ansaugbrücke mal zur seite genommen.

Danach die Dichtungen wieder auf die Ansaugbrücke und hab se wieder festgeschraubt, Ausser an AGR habe ich keine Schlauch-Leitungen demontiert und montiert.

Mir ist nun heute aufgefallen das ich ein leichtes Turbo-nach-jaulen neben dem Turbopfeifen habe.

Liegt es am Turbo ? oder hab ich was falsch gemacht bei der Ansaugbrücke ?

Drehzahl ist stabiel im leerlauf, durchzug ist auch sehr gut. sonst stelle ich keine sonderbaren dinge fest. Der Motor hört sich auch normal an.

Oder kann es sein das Dichtungen der Ansaugbrücke nicht richtig sitzen ? aber dann würde es doch Leerlaufschwankungen geben wegen fremd luft ?

Dieses Turbo-nach-jaulen ist mir glaube ich neu.

320d 150 ps fl BJ 06/04

habe auch das Jaulen auf genommen, ich poste es mal wenn ich es schaffe.

Danke euch im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Uriano

:);)Heulen ist schon ein Lagerspiel vom Lader , soviel habe ich vom BMW - verrückten gelernt ,

Da hast du wohl falsch gelernt oder er hat es falsch erklärt. Aber mach dir nix drauss, 99% aller Beiträge über Turbolader erzählen was von zu grossen Laderspiel und auch die meisten Mechaniker verstehen es nicht. Müssen sie auch nicht, denn sie verdienen am Austausch.

Die Lagerung des Laders kann nicht heulen. Die läuft in Öl und zwar richtig fett. Je höher die Drehzahl, desto stabiler und zentrierter läuft sie. Vielmehr sind es die Laderschaufeln die bei zu geringen Abständen zum Außengehäuse (Koks) oder bei Beschädigung durch mechanischer Fremdeinwirkung (Metallpartikel von vorgeschalteten Baugruppen) ein Heulen verursachen können. Wenn Du mehr wissen willst, schau nach unter hydrodynamisches Gleitlager.

Gruss

Joe

 

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32 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 16:17

hier die Datei zum anhören.

Beim ersten Gas stoß hört man es am besten so bei der 3-5 sekunde. Das nach Jaulen.

am 17. Juli 2012 um 23:17

Das Nachjaulen ist mehr oder weniger normal. Ich glaube, dass es vorher auch bei dir zu hören war. Was aber sein kann, ist, dass du, falls du die Ladeluftschläuche abgenommen hast, diese nicht richtig angeclipst/draufgesteckt hast, demzufolge die Luft entweiche, ein Pfeiffen hörbar ist.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 17:15

hab alles nochmal auf gemacht um sicher zu gehen ob alles ok ist,

unter der Ansaugbrücke habe ich gleich drei druckleitungen getauscht, die sahen ziemlich gequetscht aus, bzw. war einer eingeknickt warum auch immer, und ein anderer zerbröselte leicht ihnen wahrscheinlich durch die wärme. naja, hat nur einen sehr sehr stabielen leerlauf jetzt gebracht, da vorher wo ich die lüftung angemacht habe ich leichte schwankungen hatte, jetzt aber nicht mehr.

Die Ladeluft schläuche habe ich nicht angerührt, nur den einen beim agr ventiel, der aber nicht direkt beim turbo sitzt.

das jaulen kam aber erst jetzt nach meinem urlaub, pfeiffen war schon immer da, aber das jaulen nicht.

hab keine ahnung.

kann das nicht auch vom vorkath kommen ? wurde vor 2 jahren getauscht, anfangs denke ich hatte er nähmlich auch etwas gejault, legte sich aber wieder, und jetzt nach 2 jahren ist es wieder da.

gab es eigentlich jetzt schon lösungen für dieses problem ? da ja einige hier im Forum ja schon berichtete haben, aber keiner was konkretes zum schluss gesagt hat was unternommen worden ist.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 21:13

Kann mir einer sagen, wie ich am schnellsten und einfachsten prüfen kann ob der Turbo ok ist ?

bzw. Welchen schlauch ich abziehen muss damit ich sehe ob er ölt ? , denn dann ist es doch ein schlechtes zeichen. Sollte kein Öl drann sein oder nicht viel, dann hat er theoretisch ja auch kein Spiel oder ?

Mein Meister hat es damals innerhalb von 1 Minute gemacht, hab aber leider nicht zu gesehen wo und welchen. Auf jeden fall wusste er dann das man den Turbo tauschen muss.

am 20. Juli 2012 um 22:56

Schau dir mal das an - http://www.turbolader.com/02Technik/1kleinerTurbotest.htm

Ansonsten - Ladeluftschlauch (geht vom Turbolader zum Ladeluftkühler) abziehen (vor dem Ladeluftkühler z.b.) und schauen, ob Öl darin enthalten ist.

BMW_verrrückter

Der neue Lader wird dann auch ölen, nur mal so als kleiner Wink. Sowas liegt nämlich selten am Lader.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 8:25

Also, habs mal vorhin aufgemacht.

Lader Ölt nicht.

Die Welle hat auch kein Spiel.

Die Schleuche haben auch nichts.

Sieht im ganzem wie neu aus.

also denke ich das der Lader ok ist.

 

Ich Tippe auf Katt oder ? noch jemand eine andere Idee ?

am 22. Juli 2012 um 0:38

Hast du damals einen Original-BMW-Kat eingebaut, oder?

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 10:45

Wurde von BMW getauscht, lief zum teil noch unter Kulanz.

werd mal nächste woche den Luftfilter überprüfen.

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Ach so noch etwas, kann es sein das mein Turbo keine Druckdose hat zur Steuerung ? Ich habe gestern nichts gesehen. Die Dose liegt auch nicht Seitlich wie auf dem Bild. Oben nicht, vorne oder hinten auch nicht.

Auf dem Bild die Leitung (15)

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Sedan/Europe/320d-M47N/LHD/N/2004/june/browse/engine/vacum_control_engine_turbo_charger/

Oder hab ich nen anderen Turbo Typ ?

Wo der Turbo damals vorsorglich getauscht worden ist, hat mein Meister erwähnt, das ich jetzt mit grosser sicherheit keine probleme mehr haben werde mit dem ding.

Warum ist er sich so sicher ? oder nur bla bla ?

am 22. Juli 2012 um 11:50

Könnte sein, dass du einen Turbolader mit elektrischem Ladedrucksteller hast - also ohne pneumatischer Ansteuerung :)

Dann hättest du neben dem Turbolader eine schwarze Box (Gehäuse) mit einem großen Stecker.

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 12:38

Ich glaube ein Elektrostecker am Turbo hinten gesehen zu haben.

ist das gut oder nicht ?

am 22. Juli 2012 um 16:00

Naja - bei einem Turbolader mit elektrischer Ansteuerung = Ladedrucksteller - hat man eben das Problem, dass, wenn der Ladedrucksteller defekt ist, man einen neuen Lader braucht - den Steller gibst nicht einzeln - leider. Bei einem Lader mit Pneumatik kann man die Komponenten noch auswechseln.

BMW_verrückter

Könnte vielleicht auch am Kurbelwellengehäuseentlüftungseinheit liegen.

am 23. Juli 2012 um 11:52

:confused: He , Ich habe euren Meinungsaustausch aufmerksam verfolgt , aber könnt mir bitte einer sagen (schreiben) wo der Lader sitzt und wie ich da ran komme , ich habe bei meinem 320 td mit 95 000

auf der Uhr das selbe heulen wie im Video angehört. Danke .

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