Fahrweise Astra F CC 1.6 SI C 16 SE
Hallöle Männers,
nach sehr langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen meinerseits.
Vor einer Weile hatte ich mir einen Astra F 1.7 TDS gekauft und sehr viel Spass mit diesem.
Bei 436.857 km gönnte mir ein Verkehrsteilnehmer diesen Spass nicht mehr und fuhr mir mein heißgeliebtes Wägelchen zu Schrott.
Wirtschaftlicher Totalschaden.
Reparieren wäre teurer gewesen als ihn zu verschrotten.
Demzufolge habe ich mir jetzt wieder einen schönen Astra F geholt.
Diesesmal aber mit sagenhaften 101 PS. Motorcode C16 SE
So nun aber mal zu meinen Eindrücken:
Anfahren im 1. Gang und gleich weiter im 2. Passt alles soweit. Achso ich muss dazu sagen das ich keinen DZM im jetzigen Wagen haben.
Sprich ich fahre nach Gehör bzw. Tacho.
Also von 2 auf 3 bei ca. 30 km/h, bei ca. 60 km/h bin ich schon lange im 4.
Beispiel:
Stadttempo 60 km/h, 4.Gang, Hindernis taucht auf, ich bremse etwas ab, Hindernis vorbei, ich steige auf´s Gas, Auto ruckelt, so als wenn er eine Gedenkminute braucht um mal eben den Turbo anzufeuern.
Schalte ich aber zurück in den 3. dann will er sofort los rennen und fordert seine ganzen 101 PS ab. Da ruckelt nichts.
Ja jetzt wird wieder kommen, Zündkabel und so weiter.
Nein.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen das der C16 SE ein "Sportmotor" ist und dementsprechend auch getreten werden möchte.
Ein paar Daten zum C 16 SE:
Drehmoment: 135 Nm bei 3400 U/min.
Leistung: 74 Kw bei 5800U/min.
Um jetzt mal zum Punkt zu kommen:
Ich bin Dieselgeschädigt im Sinne von früh hochschalten und kräftig sparen. 😁
Kann es vielleicht sein das dieses Ruckeln zustande kommt weil er einfach zu tief liegt mit seiner Drehzahl?
Sollte ich womöglich die momentanen Stadtfahrten im 3. Gang absolvieren und mich jedesmal freuen wenn es nur noch vorwärts geht?
Oder um es anders zu sagen:
Umdenken und 101 PS einfach nur genießen?
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Grüsse
Beste Antwort im Thema
*räusper*
Guck mal wer damit angefangen hat....
85 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der_b
Fakt ist,es ist zwar ein Motor der in Sportmodellen verbaut wird,bei mir sogar mit dem Sportgetriebe,aber so wirklich sport is da nicht drinne.
in welchem Astra F ist das schon, setzt dich mal in nen A6 3.0T da ist Power drinn, aber alles andere auch "echte" GSI sind doch nur was für den Pupertären Bubi der versucht n Mädel zu beeindrucken, aber wenn da mal n richtiges Auto kommt ist auch bei GSI X20XE ende!
Fahre fast täglich nen Focus 2 RS auf der Arbeit,da hilft auch kein 3 Liter TDI,
und der x20 xev hat nur 136 ps,ich will ja erstmal nen c20xe mit 150 ps haben
du ich schreiben nicht vom TDI! es geht um nen 3Liter Turbo TFSI 300PS Benziner, und das ist ne Hausnummer!
Kollege hat sich einen gekauft, der bewegt was°!
oh ja sorry,verlesen,aber trotzdem ist der gemachte rs schon genug...serie 306 ps,jetzt laut Messung bei Richter 450ps,also mehr als genug für nen 5 Zylinder......Meine meinung zum C16se hab ich schon gepostet,mehr als etwas zügiger ist da nicht.
Aber hast Recht,mag zwar den Astra,aber von der Leistung gibt es schon andere Hausnummern.
Was aber auch fakt ist das hier viele rumrennen und von Karren Schreiben die die nur ausm TV kennen,oder aus der Zeitung,
Darum mal auch eine Kritische antwort zum angepriesenen 1.6 SI.......
Bis Später,
Gruß Daniel
Ähnliche Themen
für mich isr der 16Si der beste Astra F Motor, aber nicht der beste von Opel, ich bin CIH Fan, und würde einen 2,2L CIH im Rekord jedem x20XE vorziehen, und wenn ich Bumms Brauche reicht der 2,6 im Omega A !
Zitat:
Original geschrieben von 121Troll
... aber alles andere auch "echte" GSI sind doch nur was für den Pupertären Bubi der versucht n Mädel zu beeindrucken ...
Zitat:
... wenn da mal n richtiges Auto kommt ist auch bei GSI X20XE ende! ...
Na dann sollteste von deinem C16SE Abschied nehmen und dir einen echten GSi zulegen du Held ...
Im Übrigen ist es kein X20XE, von dem du hier immer laberst ... das Ding nennt sich C20XE.
Glaubst du den Quatsch eigentlich selbst, den du hier von dir gibst ?
Du hast doch noch nie in einem echten Auto mit echter Leistung gesessen ...
Den hochgezüchteten High-Tech-Scheiß kann man heute nicht mehr als Auto bezeichnen.
Früher kam Leistung durch Hubraum ... heute hat jede Koreaner-Möhre mit 1,3 Liter Motor schon weit über 100 PS, dank Turbo ...
Guck dir den Corsa D OPC an ... kleiner 1,6er 16V durch Turbo auf 192 PS gebracht ... purer Schwachsinn 🙄
@ Troll: Du solltest vielleicht mal wirklich Turbo fahren...
@ Suchti: Und den 2.0 T auf 240 PS bringen ist dann kein Schwachsinn???
Zitat:
in welchem Astra F ist das schon, setzt dich mal in nen A6 3.0T da ist Power drinn, aber alles andere auch "echte" GSI sind doch nur was für den Pupertären Bubi der versucht n Mädel zu beeindrucken, aber wenn da mal n richtiges Auto kommt ist auch bei GSI X20XE ende!
Soso.
Ich fahr zwar nen Kadett E GSI aber da du ja den GSI verallgemeinerst sag ich auch mal was dazu. Ich bin aus dem pupärteren Alter schon lange raus und kann über solche Aussage nur lachen. Es wird immer Autos geben die stärker und schneller als andere sind aber was hat das jetzt mit dem alter zutun? Der einzige der Pupertär reagiert bist du.
Wie Suchti schon sagte diese hochgezüchteten Kisten werden nie den Status eines ach so Miesen alten Autos haben. Nur weil du dir anscheinend nicht so ein Auto leisten kannst musst du nicht die GSI Fraktion schlecht reden.
Überleg mal warum die neuen Autos immer mehr Leistung brauchen. Ein A6 wiegt über eine halbe Tonne mehr als ein Kadett. Die Technik wird schwerer darum auch die Leistungssteigerung mit der Zeit.
Wir wissen welche Fahrzeuge und Motortypen stärker sind als unsere C20NE bzw. C20XE, nur du scheinst deinen C16SE nicht wirklich einschätzen zu können.
Zitat:
setzt dich mal in nen A6 3.0T da ist Power drinn
Ey, das is en C16SE thread, also wieso fängst du hier mit nem 3l Audi an? XDD Übrigens sind aktuelle Audis nichts, das man mit sportlichem fahren in verbindung bringen sollte, alles untersteuernde längsdynamiker- okay passt ja zu dir, nur dass du geistig untersteuerst- aber keine autos die en sportprädikat verdienen
Dem troll scheint einfach das Geld für die richtigen Motoren zu fehlen wies aussieht
im astra C16SE der bei 50PS weniger Leistung ned wirklich weniger verbraucht als der C20XE, also isser neidisch auf die C20XE fahrer
dann geh ich mal glaub gleich ins Omegaforum linsen denn:
Im Omega C26NE der bei 54 PS weniger Leistung den selben Verbrauch hat wie en C30SE, die schlussfolge müsste sein dass im Omegaforum laut ihm C26NE´s auch C30SE´s im Omega stehn lassen durch seine Neiträumereien 😁
Merk dir einfach mal, es wird immer jemanden geben der schneller ist, NUR wenn man en bissjen erwachsen is, intressiert einen das nicht, da man solche schwanzvergleiche wie du nichtmehr nötig hat
Mir ist es zum glück Letztendlich egal ob wer schneller ist,
Will meinen umbauen aus freude an der sache.
Überall liest man das ein 1.0s Corsa nen 1.6er abzieht oder ein 2,6er Omega nen 3.0 24V.....
Ich kann auch nen Porsche überholen und mich dran erfreuen,nur die sache ist dann,hat der Porsche wirklich mal Gas gegeben?
Naja, mir egal.....
Wenns nach mir ginge würde ich nen Längeres Getriebe einbauen da mir der Hohe Verbrauch zu viel ist...
Bei 100 hab ich schon 3000U/min und bei 190 oder so bin ich schon im Roten bereich...
Auch wenn dadurch der Spaß irgendwo fehlt,beim anzug und V/Max,aber irgendwo möchte ich mehr was vom Sprit haben....
Troll, du meinst also wir, die einen GSI fahren sind alle Bubi's die mit den Auto nur Weiber aufreißen wollen weil wir damit ein auf Dicke Hose machen.
1. Fast keine Frau weiß was du unter der Haube hast wenn du mit dem Auto um die Ecke kommst. 2. Die meisten fahren da eher mit Pap's seinem Auto zum bräute Aufreißen, sieht man immer sehr schön hier in Magdeburg.
3. Der einzige der hier versucht auf dicke Hose zu machen mit seinem Astra bist du!
Aber du redest hier irgendeine scheiße über User die du garnicht kennst, nur weil die und ich GSI fahren, und du dir einen an deinem scheiß roten Bock aufgeilst. Du bist einfach nur RESPEKTLOS anderen gegenüber nur weil Sie DEINE Ansichten und Meinungen nicht vertreten & das....Ist einfach nur Armseelig und zu bemitleiden.
Zitat:
Original geschrieben von Kursy
@ Suchti: Und den 2.0 T auf 240 PS bringen ist dann kein Schwachsinn???
Doch, genauso schwachsinnig ... ich wollte jetzt nur nicht jeden Motor explizit aufzählen, sondern einfach ein Beispiel geben.
@ Trolli
Wenn du das mit deinem C16SE machst, was hier im Video gemacht wird, dann hast du meinen Respekt ...
... und ich rede nicht vom "auf gleicher Höhe bleiben", sondern von der Umsetzung der Leistungssteigerung.
Die Jungs können lassen deinen lächerlichen 300 PS AUDI aber mal sowas von stehen ... 😁
http://www.youtube.com/watch?v=ep9-zgo5wSU
Gruß und so ...
BassSuchti
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
Die Jungs können lassen deinen lächerlichen 300 PS AUDI aber mal sowas von stehen ... 😁http://www.youtube.com/watch?v=ep9-zgo5wSU
Gruß und so ...
BassSuchti
da is aber auch so en aufgeladener 2l drin sascha 😛
Zitat:
da is aber auch so en aufgeladener 2l drin sascha
kadett E c20let mit Phase 3 in Soest. ca 300 PS.