Fahrweise Astra F CC 1.6 SI C 16 SE

Opel Astra F

Hallöle Männers,

nach sehr langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen meinerseits.

Vor einer Weile hatte ich mir einen Astra F 1.7 TDS gekauft und sehr viel Spass mit diesem.
Bei 436.857 km gönnte mir ein Verkehrsteilnehmer diesen Spass nicht mehr und fuhr mir mein heißgeliebtes Wägelchen zu Schrott.
Wirtschaftlicher Totalschaden.

Reparieren wäre teurer gewesen als ihn zu verschrotten.

Demzufolge habe ich mir jetzt wieder einen schönen Astra F geholt.
Diesesmal aber mit sagenhaften 101 PS. Motorcode C16 SE

So nun aber mal zu meinen Eindrücken:

Anfahren im 1. Gang und gleich weiter im 2. Passt alles soweit. Achso ich muss dazu sagen das ich keinen DZM im jetzigen Wagen haben.
Sprich ich fahre nach Gehör bzw. Tacho.

Also von 2 auf 3 bei ca. 30 km/h, bei ca. 60 km/h bin ich schon lange im 4.

Beispiel:
Stadttempo 60 km/h, 4.Gang, Hindernis taucht auf, ich bremse etwas ab, Hindernis vorbei, ich steige auf´s Gas, Auto ruckelt, so als wenn er eine Gedenkminute braucht um mal eben den Turbo anzufeuern.
Schalte ich aber zurück in den 3. dann will er sofort los rennen und fordert seine ganzen 101 PS ab. Da ruckelt nichts.

Ja jetzt wird wieder kommen, Zündkabel und so weiter.
Nein.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen das der C16 SE ein "Sportmotor" ist und dementsprechend auch getreten werden möchte.

Ein paar Daten zum C 16 SE:

Drehmoment: 135 Nm bei 3400 U/min.
Leistung: 74 Kw bei 5800U/min.

Um jetzt mal zum Punkt zu kommen:

Ich bin Dieselgeschädigt im Sinne von früh hochschalten und kräftig sparen. 😁

Kann es vielleicht sein das dieses Ruckeln zustande kommt weil er einfach zu tief liegt mit seiner Drehzahl?
Sollte ich womöglich die momentanen Stadtfahrten im 3. Gang absolvieren und mich jedesmal freuen wenn es nur noch vorwärts geht?
Oder um es anders zu sagen:
Umdenken und 101 PS einfach nur genießen?

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

*räusper*

Guck mal wer damit angefangen hat....

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

15% mehr als Nennleistung? Naja, wer´s glaubt. Der Troll ist von überzeugt, dass er gleichschnell ist, ich glaubs definitiv nicht.

Naja bei Youtube gibts nen Video über nen Honda Accord wo der Besitzer meint er hätte nichts am Wagen verändert. Leistung laut Hersteller: 190PS Serie. Leistung laut Prüfstand: 211PS. Ist ne steigerung um 21 PS im gegensatz zur Serienangabe. Ganz glauben, das er da nichts dran gemacht hat, möchte ich aber irgendwie auch nicht...

Naja ganz unmöglich ist das nicht beim Honda. Der Vectra B I500 hat auch 190 PS laut Werksangabe, in der Realität sind 210 PS dank Streuung nach oben nicht ungewöhnlich. Wobei man den X25XEI jetzt nicht mit dem C16SE vergleichen kann, da mehr Hubraum und 2 Zylinder mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

Zitat:

15% mehr als Nennleistung? Naja, wer´s glaubt. Der Troll ist von überzeugt, dass er gleichschnell ist, ich glaubs definitiv nicht.
Naja bei Youtube gibts nen Video über nen Honda Accord wo der Besitzer meint er hätte nichts am Wagen verändert. Leistung laut Hersteller: 190PS Serie. Leistung laut Prüfstand: 211PS. Ist ne steigerung um 21 PS im gegensatz zur Serienangabe. Ganz glauben, das er da nichts dran gemacht hat, möchte ich aber irgendwie auch nicht...

Fakt 1 - Youtube .... 🙄

Fakt 2 - sind nominell "nur" 11%

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

Fakt 1 - Youtube .... 🙄
Fakt 2 - sind nominell "nur" 11%

Da gibts noch ganz andere lustige Sachen, z.b. wie ein normaler C20XE plötzlich in 4 Sekunden auf 150km/h ist oder komischer Weise 280km/h fahren kann. Wohl gemerkt angeblich alles Serie. 😁

Ähnliche Themen

Hier ist für die die es interessiert ein Video (nicht von mir!):

C16SE

http://www.youtube.com/watch?v=bJLkiwUti5w

Ob das zur Unterhaltung was beiträgt weiß ich nicht.

Ich habe den C16SEI im Corsa (OK, ist ein völlig anderer Motor, aber mit ähnlicher Leistung und Charakteristik). Ich hatte früher auch mal einen Vectra A GT mit C20NE. Der 250 Kilo schwerere Vectra ist laut Werksangaben dem Corsa nur Leicht unterlegen. (9,8 vs 10,2 Sekunden von 0-100). Trotz des Gewichtsunterschieds geht meiner Meinung nach der Corsa nicht unbedingt soviel besser.

also in dem vid von dem astra, von realen 15 auf reale 105, ganz schön lahm 😁

die lügen da alle !

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=j-zbBMkRV2o

Warum bist du eigentlich so überzeugt von deinem Motor?!

Mag ja sein das du einen Sportmotor hast. Aber dein Motor ist nunmal keine Waffe, er ist eben einfach nur etwas zügiger, mehr aber auch nicht.
Um mal etwas zu übertreiben wenn du mit deinem SI neben einem GSI stehst & forderst ihn zum rennen auf, lacht bei ihm der Anlasser.

komisch nur das sich die GSI Fahrer im C16SE Thread tummel, habt iht komplexe ?

Ich habe seine Frage beantwortet, und naja die jenigen die ihr Auto als "verlängerung" nutzen, die Spamen sofort alles dicht! geht einfach in einen Thread wo es um eure Motoren geht!

Zitat:

Original geschrieben von 121Troll

die lügen da alle !

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=j-zbBMkRV2o

Und nu? Wenn ich nur die Zeit unten stoppe vom Reifenquietschen bis Tacho etwas über 100km/h sind das Sekunde 6 bis Sekunde 17 also 11s. Welchen C20NE willste damit nass machen im Astra?

Wir liefern dir doch nur logische Fakten, du willst uns doch weiß machen, was du für einen Wundermotor drinne hast.

ihr kapiert es nicht, wohl noch zu klein!

in diesem Thread gehts um den C16SE im Astra F und um nichts anderes, also lasst euren 2L sonnstwas misst in anderen Threads!

*räusper*

Guck mal wer damit angefangen hat....

Zitat:

Original geschrieben von 121Troll

komisch nur das sich die GSI Fahrer im C16SE Thread tummel, habt iht komplexe ?

Ich habe seine Frage beantwortet, und naja die jenigen die ihr Auto als "verlängerung" nutzen, die Spamen sofort alles dicht! geht einfach in einen Thread wo es um eure Motoren geht!

der einzige mit komplexen hier bist wohl du

ebenso die sache mit der verlängerung, "ab 3500 kommt der turbo", "den C20NE is mir ned weggefahrn" und bla und blubb. Du versuchst hier mit dem breittreten deiner feuchten Träume den C16SE in jedem Thread als DEN motor hinzustellen, das is er aber ned.
Aber wenn dann jemand Fakten bringt die deinen Stuss widerlegen, willste die Fakten mit anderen Träumen entkräften. Komm mal zurück in die Realität, falls dus alleine nicht schaffst, schnapp die den PC bastler der so X16XEL verbohrt ist und geht zusammen zum psychiater 😁

Gruß Alex

ich komme bei dem video von 0 auf echte 100 (was ca 110-115 laut astratacho sind) sogar auf ganze 12-13s, das schaff ich auch mit dem 71PS 1.6er 😁

Fahre auch einen Astra 1.6 si,
also nen c16se mit kurzem f13 Getriebe.

Meiner meinung ist er mit nen GSI nicht zu Vergleichen,bin zwar zufrieden,aber das sind Welten.
Klar meiner geht auch laut Tacho 210,zieht auch gut durch,aber nen GSI Ärgern damit?-->Unsinn....

Spaß macht er,und ruckeln tut meiner nicht,kann locker bei 50 im 5.Gang drauftreten und ihn ziehen lassen,klar zwar ohne Mörder Beschleunigung,aber ohne ruckeln usw....

Liegt klar am kurzen F13.
Ruckeln tut er nur wenn ich Gas wegnehme und leicht Gas wieder gebe,zb beim rollen im 2. Gang.
Dann gebe ich halt etwas mehr Gas und wech is das Ruckeln.

Fakt ist,es ist zwar ein Motor der in Sportmodellen verbaut wird,bei mir sogar mit dem Sportgetriebe,aber so wirklich sport is da nicht drinne.

Er lässt sich halt zügiger bewegen,aber mehr is da nicht,denn es is und bleibt ein 100PS Motor aus den frühen 90ern.
Bin mit zufrieden,aber in den Himmel heben mag ich ihn nicht,weil es auf der Hand liegt,das 100ps und 130 NM keinen fast gleichschweren 2Liter mit 115PS und 150 NM oder so Jagen kann.

Wer ihn mag,den c16se kann bald gerne einen mit Getriebe haben,baue meinen auf c20xe um,damit es annähernd richtig Vorwärts geht im Astra.

Umbau aber nur da meine Karosse nahezu kaum rost hat,und ich es als Kfzler kann und die nötigen Werkzeuge habe usw....

Deine Antwort