Fahrverhalten MIT/ OHNE LMM
Schönen guten Abend,
wie würde sich der GTI verhalten, wenn ich einen defekt an dem LMM haben würde??? Würde ich überhaupt eine Fehlermeldung sehen???
Hintergrund ist, das ich meine, dass der GTI Leistung verloren hat. Dementsprechend habe ich den Wagen einmal MIT und einmal OHNE LMM (Stecker gezogen) gefahren und ich habe KEINEN Unterschied gemerkt. Bin aber auch nur eine Kurzstrecke übers Land mit 120 km/h gefahren.
Sollte nicht die Beschleunigung ohne LMM schlechter sein bzw. wie schaut es bei der Endgeschwindigkeit aus? Hätte ich mit einem defekten LMM heute 240 km/H (LAUT TACHO!) fahren können???
Vielen Dank für Eure Hilfe....
44 Antworten
@ fire_23:
Was hat denn nun die 3. Vertragswerkstatt genau gemacht?
P.S.: Ich hole meinen gleich wieder ab und bin einmal gespannt, ob der Wagen dann auch wieder besser beschleunigt!
LMM Problem
Hallo "Mitleidende"
Habe genau euer Problem schon seit ca 8 Monaten.
Das Problem kam auch schleichend und zeitweise läuft mein GTI auch ganz gut, aber leider doch eher selten.
Als ich meinen GTI bekam, war richtig brachial Power da, nach ner gewissen Zeit "zog" er nur noch gut,aber nicht mehr.
Ich war inzwischen 7 - 8 mal in der Werkstatt und die haben diverse Teile ausgetauscht und alle Software Updates gemacht.
Hab auch mehrmals auf den LMM hingewiesen,aber ich glaub mehr als den Fehlerspeicher auslesen haben die nicht gemacht.
Und da hier nie was drinstand,wohl auch als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Inzwischen war ich auch mit meinem GTI auf einem Leistungsprüfstand. Heraus kamen 208 PS. Sollte also
alles in Ordnung sein,nur irgendwie fehlt irgendwie der Punch,den das Auto mal am Anfang hatte.
Irgendwie scheinen immer ein paar PS zu fehlen.
Demnächst habe ich wieder einen Werkstatt Termin und nach euren Berichten werde ich darauf bestehen, den LMM + Sensor auszutauschen.
Wäre nett von euch wenn ihr hier reinschreibt,sobald sich bei euch was neues ergeben hat oder der Fehler gefunden wurde.
Bj: Jan/2005
Zul.: Febr. 2005
Gruß
GTI Fan
Die Symptome bei einem defekten LMM können sehr unterschiedlich sein.
Bei meinem Audi A6 1.8 T hatte ich nach ca. 70.000 km den dritten LMM.
Beim ersten Defekt trat ein schleichender Leistungsverlust auf, so dass das Auto irgendwann mal nur noch 10 - 20 km/h unter vmax fuhr und die Beschleunigung schlechter wurde. Als der neue LMM drin war merkte man den Unterschied deutlich.
Bein zweiten mal hatte das Auto Probleme mit dem Halten der Leerlaufdrehzahl, wenn man z. B. an einer Autobahnausfahrt auskuppelte ging der Motor aus.
Zuerst wurde die Drosselklappe gereinigt, aber daran lag es nicht.
Dann wurde der LMM gewechselt und alles war wieder ok. Leistungsmäßig war kein Unterschied zu bemerken.
Der LMM ist wohl ein echtes Verschleißteil. Mittlerweile kostet er nur noch 1/3 vom dem was er vor wenigen Jahren noch gekostet hat.
Gruß
Martin
PS: Ein defetker LMM wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt, da hilft es nur während der Fahrt die Meßwertblöcke auzulesen.
mein wagen befindet sich zur zeit in der 3 werkstatt. ich habe auf den möglicherweisen defekten lmm hingewiesen. die kollegen vor ort scheinen mir auch recht kompetent zu sein. sie haben mir schon gesagt, dass es am lmm liegen könnte.
mir ist vorhin mal aufgefallen, das die elastizität des wagens meiner meinung nach stark nachgelassen hat. vorher konnte ich locker bei 100 km/h im 6. gang beschleunigen. heute quält er sich mühsam ab. wie der "gti fan" schon sagte, der punsh fehlt einfach. es ist richtig komisch. ist ned mehr so spritzig und fährt irgendwie wie zugeschnürt.
ich hoffe mal, dass diese werkstatt weiter weiß. wenn die auch nichts finden, schlage ich denen mal vor ihren firmen-internen gti zu fahren und danach meinen. da müssen sie einen unterschied merken. langsam komme ich mir richtig blöd vor. ich rede mir schon ein, dass der wagen so normal läuft und ich mir das alles nur vorstelle. aber naja, mal sehen.
Ähnliche Themen
Aktuell gibt es ein weiteres Problem beim GTI:
Durch einen instabilen Luftfilter bzw. zu grossen Toleranzen im Gehäuse des Filters kann dieser in der Mitte einknicken und sorgt für eine Leistungsreduzierung.
Steht bei jedem Händler im HST. Aktuell gibt es geänderte Luftfilter.
Also, auch mal danach sehen, falls es mitm GTI nicht mehr so klappt 😉
Zitat:
Original geschrieben von fire_23
ich hoffe mal, dass diese werkstatt weiter weiß. wenn die auch nichts finden, schlage ich denen mal vor ihren firmen-internen gti zu fahren und danach meinen. da müssen sie einen unterschied merken. langsam komme ich mir richtig blöd vor. ich rede mir schon ein, dass der wagen so normal läuft und ich mir das alles nur vorstelle. aber naja, mal sehen.
Das Gefühl kenne ich nur zu gut, ich komme mir auch jedesmal blöd vor wenn ich nen neuen Werkstatttermin mache
und der Meister wie immer nix findet obwohl bestimmt schon 3/4 der Belegschaft mit meinem GTI ne Testfahrt gemacht haben :-)
Ich glaube die halten mich alle dort für paranoid :-)
Der Werkstattmeister sprach auch öfters von einem Gewöhnungseffekt des Beschleunigungsvermögens und ich
war manchmal nahe dran das zu glauben,bis mein GTI 2 x plötzlich wieder wie die "Sau" ging und nen Tag später wieder gar nix.
Gruß
GTI Fan
PS: Kennt einer von euch die korrekten Werte des LMM ?
@gti fan
ich werde bestimmt ned locker lassen. wenn die meinen, sie müssten einem werksangehörigen so ein auto verkaufen, haben sie sich aber getäuscht. 🙂
@ Landwarrior:
Woran erkenne ich denn persönlich, das bei mir der Wagen ein Problem mit dem Luftfilter bzw. mit dem Gehäuse hat?
Wird der neue geänderte Kasten denn schon bei den neueren GTIs verbaut?
Schöne Grüße aus Solingen...
gibt es irgendwas neues?
Also bei mir läuft der Wagen wieder normal!
Es wurde die Leitung des LMM überprüft, der LMM ansich bei einer Testfahrt und die Fehlermeldung gelöscht.
Habe gestern auch eine Testfahrt über die Autobahn gemacht und bin lt. Navi 231 km/h gefahren. Minimal mehr ist auf jeden Fall möglich, jedoch kam mir eine schwarze Rauchwolke entgegen und ich habe gebremst! (Ein alter Kombi hatte am Rand gebrannt)
mal sehen ob sie was bei mir finden.
lol, n alter kombi hat gebrannt ^^
hab meinen gti am freitag zum freundlichen gebracht. ich war dabei als der meister den diagnose-laptop angeschlossen hat und den fehlerspeicher ausgelesen hat. das ergebnis hat mich insoweit beruhigt, dass ich jetzt weiß was los ist.
defekter klopfsensor. morgen dienstag hole ich meinen gti wieder ab, mal sehen. hoffentlich gibts dann wieder ungetrübtes vergnügen.
So gestern über kurzes Stück Autobahn heimgefahren.
Auto lief ganz widerwillig und war nur mit Dauer Vollgas dazu zu bewegen ganz ganz gemächlich über 160 KM/h zu beschleunigen.
Außentemperatur waren 15,5 Grad abends (19.45 Uhr).
Heute morgen fast gleiche Strecke ins Büro gefahren, Temperaturen vergleichbar, eher wärmer, lief er deutlichst besser und ich war ruck zuck auf 180 Km/h.
So geht das ständig auf und ab.
Kennt ihr das so ähnlich ?
Gruß
GTI Fan
also die 3 werkstatt hat auch nichts gefunden. ich werde nächste woche mal mit dem gti von einem kollegen fahren um zu gucken ob ich mir das alles nur einbilde. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. nur irgendwann glaubt man selbst das alles i.o. ist, wenn kein fehler angezeigt wird.
morgen gucke ich mir mal den luftfilter an, evtl liegt es ja daran.
wird eigentlich ein fehler angezeigt, wenn irgendwas mit dem luftfilter ist? bezogen auf luftdurchlass, sensor usw...
Verbrauch
Was ich noch anmerken wollte.
Mein Verbrauch scheint sich in letzter Zeit (eigentlich seit ich die Probleme habe) auch verändert zu haben.
Ich fahre meist nur innerorts (mit niedrigen Drehzahlen) und hab früher auch mal im Durchschnitt so ca 9,5 bis 11 l verbraucht.
Jetzt komme ich bei gleicher Fahrweise nie unter 12,5 l.
Sobald ich dem GTI mal die Sporen gebe, werdens auch mal 18 l laut MFA+
Scheint mir also auch nicht normal zu sein.
Habt ihr ähnliches feststellen können ?
Könnte ja sein,daß der LMM zu wenig Luft beigibt,bei erhöhter Spritmenge. Also ein zu fettes Gemisch.
Sollte er zufällig mal die richtigen Werte treffen (immer je nach Gaspedalstellung), lauft die Kiste ja auch wie sie soll.
Nur so ein Gedanke....
Gruß
GTI Fan