1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fahrverhalten MIT/ OHNE LMM

Fahrverhalten MIT/ OHNE LMM

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Schönen guten Abend,

wie würde sich der GTI verhalten, wenn ich einen defekt an dem LMM haben würde??? Würde ich überhaupt eine Fehlermeldung sehen???

Hintergrund ist, das ich meine, dass der GTI Leistung verloren hat. Dementsprechend habe ich den Wagen einmal MIT und einmal OHNE LMM (Stecker gezogen) gefahren und ich habe KEINEN Unterschied gemerkt. Bin aber auch nur eine Kurzstrecke übers Land mit 120 km/h gefahren.

Sollte nicht die Beschleunigung ohne LMM schlechter sein bzw. wie schaut es bei der Endgeschwindigkeit aus? Hätte ich mit einem defekten LMM heute 240 km/H (LAUT TACHO!) fahren können???

Vielen Dank für Eure Hilfe....

44 Antworten

Hallo!

Der Test, den LMM abzuziehen und zu fahren, ist eine typische Möglichkeit, den LMM als Übeltäter zu überführen.

Merkt man keinen Unterschied, ist der LMM mit großer Wahrscheinlichkeit hin. (wenn nicht, sollte er merklich schlechter laufen)

Eine Fehlermeldung wird nicht immer abgelegt, der LMM verabschiedet sich langsam und liefert dabei weiterhin Werte, nur eben völlig falsche.
Fahr mal bei deinem 🙂 vorbei.

Re: Fahrverhalten MIT/ OHNE LMM

Hallo,

ein defekter LMM steht nur selten im Fehlerspeicher, dieser kann den Defekt also gut hervorrufen!

Was aber noch bedenklicher ist, ist diese Aussage!!!

Zitat:

Original geschrieben von Raffaello22


Bin aber auch nur eine Kurzstrecke übers Land mit 120 km/h gefahren.

Für alle gilt, auch für Fahrer eines GTI max. Geschwindigkeit auf Landstrassen

100Km/H

!!!

Hallo,

ich bin ein bisschen verwundert über deine Aussage bzgl. der vorhandenen Leistung... Du sagst du MEINST dein Wagen hätte an Leistung verloren, glaub mir, mir ist bei einem Überholvorgang mal der LMM's kaputt gegangen, und dann WEISST du, dass was nicht stimmt! Der Wagen fuhr sich als hätte er überhaupt keinen Turbo mehr, du solltest also jetzt einen 2.0 FSI fahren 😉

Ne Meldung im Fehlerspeicher ist in dem Fall vorhanden. Soweit ich weiss läuft der Wagen, im Falle eines LMM Defektes einfach im Notlaufprogramm weiter und dies mit einer nicht unerheblichen Leistungseinbu3e. 240 km/h hättest du also kaum erreicht.

Am besten mal zum 🙂 fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, ein Ausstausch des LMM's kostet nicht (mehr) die Welt, da das Problem bekannt ist, falls du keine Garantie mehr haben solltest.

Mfg,

P.S. Bist du dir 100 % sicher, dass du den Stecker vom LMM abgezogen hast? Falls nicht, könnte einer der möglichen Ursachen könnte auch ein Leck im Unterdruckschlauch sein?

@ thommen:
Du hast ja recht! Ich wollte nur einmal ausprobieren, ob sich die Beschleunigung ändert, wenn ich den Stecker gezogen habe.

Jedoch wenn ein defekter LMM nicht im Fehlerspeicher steht, wie soll der :-) dann erkennen, das dieser hinüber ist?

@ audirs2000 + FallSoWireless:
Danke für die Info! Ich denke schon, das ich den richtigen Stecker gezogen habe (Hinten links, neben dem Luftfilter).

Mich wundert es halt, das ich keinen Unterschied gefühlt habe. Trotzdem ist der Wagen lt. Tacho 240 km/h gefahren (@ thommen: Es gab keine Geschwindigkeitsbegrenzung!). Aber wenn ich bedenke, dass hier einige behaupten, das sie lt. Tacho 270 km/h fahren, dann fehlen mir ja doch noch 30 km/h! :-)

Wieviel Leistung war denn weg bei Dir, als sich Dein LMM verabschiedete???

P.S.: Der Wagen ist erst 6 Wochen alt!

Ähnliche Themen

Re: Fahrverhalten MIT/ OHNE LMM

Zitat:

Original geschrieben von Raffaello22


Dementsprechend habe ich den Wagen einmal MIT und einmal OHNE LMM (Stecker gezogen) gefahren und ich habe KEINEN Unterschied gemerkt. Bin aber auch nur eine Kurzstrecke übers Land mit 120 km/h gefahren.

Das war keine gute Idee.

Das Teil hat schon seine Berechtigung.

Und wenn das Gemisch nicht passt, kann es üble (teure) Problemchen (😉) geben

( auch bei Tacho 240 🙂)

Das Dumme ist auch, daß jetzt, nach abziehen des Steckers vom LMM ein Fehlerspeichereintrag vorhanden sein wird, der evtl. unberechtigt ist und die evtl. erforderliche Fehlersuche unnötig erschwert !

Also ich bin nun auch einmal MIT und OHNE LMM auf der Autobahn gewesen und jedesmal kam ich zu 240 km/h (lt. Tacho!) bei etwa 5.300 Umdrehungen.

Auf dem beigefügten Bild ist doch der LMM mit dem roten Pfeil markiert oder?

Kann jemand bestätigen, das sich auf dem Bild um den LMM handelt???

Schöne Grüße aus Solingen...

Ja, ist der LMM bzw. der Stecker dafür.
Jedes Fahrzeug fährt auch ohne LMM, allerdings dann im Notlauf. Ist aber ein Unterschied ob er falsche Werte liefert oder kein Signal vorliegt.

@ Landwarrior:

Danke erst einmal!

D.h. wenn ich den Stecker abziehe kann dem Wagen auch nichts passieren, da er dies merkt und im Notlauf fährt?

Es stimmt aber zu 100% etwas nicht, wenn der Wagen dieselbe Leistung (Beschleunigung + Endgeschwindigkeit) hat, egal ob der Stecker gezogen ist oder nicht?

Der Freundliche kann aber auch schon sehen, wenn der LMM falsche Werte gibt oder ist es nur nachzuweisen, wenn der LMM völlig hinüber ist?

Passieren kann nichts, ausser dass die Kontrollleuchte im Display an ist und der Wagen ein Ersatzsignal nimmt.

Anhand der Messwertblöcke kann er bei einer Probefahrt eine Abweichung von den Sollwerten feststellen. Er muss also nicht komplett defekt sein.

Hast Du einen Sportluftfilter drin oder Ähnliches?

@ Landwarrior:

Nein, bei mir ist alles Original.

Was mich nur total verwirrt ist, das ich bei beiden Varianten 240 km/h lt. Tacho fahren kann. OK, wenn dies nun in real 215 - 220 km/h sind, dann fehlt mir schon etwas Endgeschwindigkeit, aber eigentlich hätte ich mir bei einem defekten LMM vorgestellt, das man noch nicht einmal die 200 schafft!

Guten Morgen,

der Freundliche hat einmal die normale Diagnose laufen lassen und da war wirklich ein Eintrag wegen dem LMM. So werd am Donnerstag die Stromzufuhr überprüft und es soll wirklich so sein, das der Wagen derzeitig in einem Notlauf fahren soll.

Dann bin ich einmal gespannt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen