Fahrverhalten im Vergleich zu Touran

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

ich will mir demnächst einen Neuen zulegen.
In Frage kommen Caddy Life oder Touran, jeweils als TDI.
Hat jemand Erfahrungen mit den Fahrverhalten der beiden Fahrzeuge? Gibt es gravierende Unterschiede der Fahrwerksqualität, des Innengeräusches, des Handlings etc?
Kunststoff-Qualität, Wertigkeit, Design, Status sind mir dabei vollkommen egal.

Viele Grüße,
netbees

129 Antworten

Netztrennwand

Nabend Caddyphil,

Zitat:

Fragwürdig erscheint mir auch, ob die ordnungsgemäß verwendeten Fangstangen im Falle eines Frontalaufpralls nicht als Rampe fungieren und somit die Fracht (wenn nicht zusätzlich ausreichend gesichert) über die Rückbank in Richtung Vordersitze befördert.

die

Netztrennwand

kann oben und unten (es gibt zwei spezielle Löcher an der Unterseite der gewickelten Sitzbank!) eingehakt werden und trennt so den Fahrgastraum vom Transportraum! 😉

Gruß Torsten

Die Fangstangen können unter bestimmten Umständen schon als Rampe wirken. Die sollen wohl eher bewirken das der Sitz im Extremfall nicht nach hinten schlägt. Bei einem Kühlschrank würde ich sie nicht unbedingt einrasten. Die Verwendung liegt wohl im Ermessen des Fahrers der sowieso die Verantwortung für seine Ladung hat.
VW kann im Streitfall sagen: Wieso haben Sie die Fangstangen verwendet ? oder Wieso haben Sie die Fangstangen nicht verwendet ? Und ist in jedem Fall fein raus. Das muß jeder selbst entscheiden.
Gruß M.

Zitat:

Ich muss ihm aber recht geben. Sonderlich verwindungssteif ist der Caddy nicht. Ich muss bei meinen Schwiegereltern immer eine doppelte Schräge von der Einfahrt herunterfahren und da ächzte der Caddy im Gegensatz zu allen anderen meiner Autos schon jedesmal sehr stark im Gebälk.

Was hat man dir bloß für einen Caddy verkauft ????

Oder bist du mit so einem "billigen" Auto einfach nicht zurechtgekommen ? Ich meine jetzt nicht deine Fähigkeit ein Auto zu fahren, sondern eher den Minderwertigkeitskomplex gegenüber dem Nachbarn ... Der Caddy muß ja wirklich weit unter deiner "Würde" gewesen sein... 😁 .... armer, armer Rolling Thunder. Aber jetzt ist die Welt ja wieder in Ordnung, jetzt fährst du ja den besten je gebauten Touran in der Highline Version.... 😁

Was den "ächzenten" Caddy betrifft lies das hier:

LongLive

Wie ich oben schon schrieb, war mein Caddy alles andere als billig und mit Minderwertigkeitskomplexen hat das bestimt nix zu tun. Der Caddy haben wir bestellt, weil wir das Konzept für gut hielten. In der Praxis hat er uns eben nicht überzeugt, was aber nichts mit Preis o.ä. zu tun hat. Wir hätten den Caddy damals wohl auch bestellt, wenn er deutlich teurer gewesen wäre. Sicher, die Schiebetüren waren mit Baby praktisch. Die Nachteile im Fahrverhalten usw. waren, da wir oft lange Strecken fahren, dagegen nicht akzeptabel.

Würde VWN eine aufgewertete Version des Caddys anbieten (mit Hinterachse und dem Innenraumkonzept vom Touran), so könnte er für uns wieder interessant werden.

PS: was den Highline angeht: ich hätte normalerweise den Trendline genommen (wie bei meinem anderen beiden Tourans auch). Der hatte die für mich günstigste Ausstattung (16" Stahlräder, Komfortsitze usw.). Unsere Leasingvorgaben bestehen jedoch z.Z. auf einigen anderen Extras (wie Parkpilot, get. Scheiben, Climatronic, usw), so dass der Preisunterschied im Monat nur noch bei 5€ lag. Dafür kann man sich die Sportsitze und die Aluräder schon mal gönnen.
Unsinnigerweise musste ich auch 7-Sitze bestellen, obwohl diese beim Ecofuel eigentlich gar nicht genutzt werden können (wg. 35kg- u. Kindersitz-Beschränkung)

Ähnliche Themen

Zitat:

Unsinnigerweise musste ich auch 7-Sitze bestellen

Ging mir damals bei meinem "1.4er Highliner VC" genauso. 😁 😁 😁

Gruß LongLive

Netztrennwand - Teil 2

Nabend Caddyphil,

Zitat:

die Netztrennwand kann oben und unten (es gibt zwei spezielle Löcher an der Unterseite der gewickelten Sitzbank!) eingehakt werden und trennt so den Fahrgastraum vom Transportraum! 😉

hier (siehe Anhang) das ganze noch mal in Bildern! 😛

Gruß Torsten

Danke,

das mit der Netztrennwand sieht schon ganzordentlich aus und würde zumindest das Problem mit der "Abschussrampe" lindern. Das Prablem mit dem blockierten Laderaum bleibt aber bestehen. Einen Gepäcktransport ohne die Stangen lehne ich ab, da die nicht abgestützte Rückbank so gut wie keinerlei Kräfte in Längsrichtung aufnehmen kann. Ich denke nicht, dass die Stangen vorrangig ein Zurückklappen der Sitzbank verhindern sollen.
Eine Sicherung der vorgewickelten Bank nach vorne wäre mit Spanngurten, welche oben an der Sitzbank und an den Umlenkpunkten der hinteren Gurte (oder an Öse im hinteren Dachramen) eingehängt werden kein Problem. Nur leider gibt es keine stabile Befestigungsmöglichkeit an der Unterseite der Rückbank.

Philipp

Re: Re: Caddyliebe!

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

nachdem wir hier von dir ja schon deine wenig fundierte meinung als fachliches wissen präsentiert bekommen haben, gleich noch ein beispiel deines wissens. aus welchem grund bitte sehr, sollte ein klapptürenfahrzeug verwindungssteifer als ein schiebetürenfahrzeug sein. woher nimmst du die gewissheit?

oder vergleichst du einen peugeot partner mit deinem touran? da liegt es wohl weniger an den türen, sondern dem unterschied zwischen dem peugeot und dem VW.

jens

der sich in 10 jahren mit einem schiebetüren-T3 und 5 monaten caddy 2K noch nie die gliedmaßen gequetscht hat.

Ist es bei Dir noch nicht vorgekommen,d.Kinder die Schiebetür an einer Steigung/Gefälle geöffnet haben,ohne sie vollständig einzurasten? Oder sich an der B-Säule festzuhalten und sie mit der anderen Hand zu schliessen?Dann hast Du Glück, ich berichte nur von meinen Erfahrungen,es geht nicht darum ein Fahrzeug schlechtzureden!

nö. und ich finde es geht bei den schiebtüren auch schwieriger als bei klapptüren.

jens

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tt

Gegen den Touran spricht vor allem der Spießerfaktor. Gefühlt sind ~50% aller Autos auf dem Kindergartenparkplatz Tourans und Zafiras.

Du hast es genau auf den Punkt gebracht, Respekt Prinz-TT!

Genau der Charakter des Touran wäre für mich der absolute Ausschlussgrund für diesen Wagen.

Der Witz ist aber, dass der Touran, wirklich nichts so wesentlich besser kann als der Caddy, trotz des größeren technischen Aufwandes.

Der Caddy ist rundum gelungen, er fährt uns bequem und sicher überall hin, er sieht gut aus.

Der Touran ist einfach nur eine graue Maus, in der Summe seiner Eigenschaften sicher nicht schlecht, aber grottenlangweilig. Eigentlich ein Auto für den Fahrer mit Hut, oder für weichgespülte Pantoffelhelden!

Mit einem Caddy hingegen ist JEDER Autofahrer gut angezogen, etwas für den Kenner eben.

Um es mal mit Musik zu sagen:

Der Touran-Fahrer hört Xavier Naidoo!

Der Caddy-Fahrer hört AC-DC oder die RedHotChiliPeppers!

Wobei sich über Musikgeschmack natürlich streiten lässt, während beim Auto, speziell beim Caddy keine Zweifel zulässig sind!

Zitat:

Original geschrieben von HotBlueCaddy

Wobei sich über Musikgeschmack natürlich streiten lässt, während beim Auto, speziell beim Caddy keine Zweifel zulässig sind!

😁 😁 😁

Schreib das bloß nicht ins Touranforum.

Zitat:

Mein Vater hat es anders formuliert:

"Wer graue Kravattzen anzeiht, fährt Zafira,

wer gelbe Kravatten anzieht, fährt Touran".

Ich trage keine Kravatten, was nun?

Zitat:

O.T.

Eigentlich lustig. Die MP3-CD, die ich gerade im Auto habe, enthält genau die 3 genannten Combos. Ergänzt u.a. durch Guns `N` Roses...
Das muss wohl daran liegen, dass mein letzter Wagen auch ein Caddy war. Trotzdem bin ich wieder zurück zum Touran gegangen ;-))

u s

Zitat:

Gefällt mir 😉

Gruß René

Zitat:

Original geschrieben von u s

Eigentlich lustig. Die MP3-CD, die ich gerade im Auto habe, enthält genau die 3 genannten Combos. Ergänzt u.a. durch Guns `N` Roses...
Das muss wohl daran liegen, dass mein letzter Wagen auch ein Caddy war. Trotzdem bin ich wieder zurück zum Touran gegangen ;-))

Tja da gibts wohl nur zwei Möglichkeiten: Entweder Xavier Naidoo rausschmeißen und wieder auf Caddy umsteigen oder die Chili Peppers rausschmeißen und Touran behalten... 😁 😁 😁

Deine Antwort