1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrt Ihr eigentlich immer mit Tagfahrlicht?

Fahrt Ihr eigentlich immer mit Tagfahrlicht?

Audi A3 8P

Mich würde interessieren, ob Ihr immer mit Tagfahrlicht unterwegs seid, also auch aktuell bei Sonnenschein. Die meisten Audi-Fahrer, die mir derzeit auf der Straße begegnen, fahren auch mit Tagfahrlicht.

Klar, dieser Thread ist ein bisschen OT, aber mich interessiert, wie Ihr es handhabt. Denn ich habe mein Tagfahrlicht während der Sommermonate nicht eingeschaltet, weil mich ständig unwissende Passanten und auch einige Bekannte und Nachbarn ständig auf mein eingeschaltetes "Abblendlicht" hinweisen. Zumal das Tagfahrlich m.E. gar nicht schön aussieht. Aus bestimmter Entfernung wirkt es wie funseliges Halogen-Abblendlicht. Andererseits ist es ein klares Sicherheitsplus, gerade mit meiner mausgrauen Lackierung. 🙂 Also meiner Meinung nach im Winter Top, im Sommer Flop. Was meint Ihr?

Viele Grüsse

P.S.: Mit der SuFu habe ich natürlich nichts passendes gefunden. 😉

88 Antworten

80% aller Motorradfahrer verunglücken weil sie nicht der Vorschrift entsprechend gefahren sind und machen dann andere dafür verantwortlich. (Wie du hast mit mich 160 net kommen sehen?) Ich selbst fahr kein Motorrad und ehrlich gesagt hab ich mit Typen die in der Kurve überholen, mal mit 120 durch die Ortschaft jagen usw auch recht wenig Mitleid wenn es sie erwischt.

Zitat:

Original geschrieben von IridiumFLARE

80% aller Motorradfahrer verunglücken weil sie nicht der Vorschrift

Wo hast Du diese Information her? Ich weiss es leider genauer. Sicher gibt es genug Idioten, die gibt es aber bei den Autofahrern auch. Aber ich glaube 80 % aller Motoradunfälle sind nicht selbst verschuldet. Sorry ich glaube niemand riskiert sein eigenes Leben leichtfertig.

Aber irgendwie habe ich keine Lust auf solch ein Niveou zu antworten mit mir ist es wurscht wenn die draufgehen zu antworten. Das sind nämlich genau diese Leute!

Jeder wie er glaubt!

Zitat:

80% aller Motorradfahrer verunglücken weil sie nicht der Vorschrift entsprechend gefahren sind ...

Bullshit, Belege!

Zitat:

.. auch recht wenig Mitleid wenn es sie erwischt.

Du bist doch nicht ganz sauber, oder?

Hier bei uns in der Gegend habe ich selten ein Bike hinter mir, wenn du weisst was ich meine. Ich wollte mir ja echt mal ne Webcam an den Spiegel machen und nen Videoblog. Und dann kann ich dir die 80% locker beweisen...

Gut dann ist Motorrad fahren gefährlich. Ich würd sogar noch einen Schritt weiter gehen, es ist doch jedem bekannt wie gefährlich Motorrad fahren ist, somit ist es jedem sein eigenes Risiko wenn er es macht. Und da den Motorradfahren ja soo viel passiert, wie man meinen könnte würde ich es als Risikosport einordnen, was über kurz oder lang auch die gesetzlichen Krankenkassen bei einem Unfall nicht mehr bezahlen sollten. Warum soll ich Beitrag bezhalen für einen der meint mit dem Board das Matterhorn runter zu brettern oder mit 180 auf dem Bike durch die Ortschaft bröseln?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Hier bei uns in der Gegend habe ich selten ein Bike hinter mir, wenn du weisst was ich meine. Ich wollte mir ja echt mal ne Webcam an den Spiegel machen und nen Videoblog. Und dann kann ich dir die 80% locker beweisen...

Erstens Thema verfehlt. Es geht in diesem Threat um TFL.

Zweitens erübrigt es sich noch was Deinen Worten zuzufügen.

Und hast recht Du bist auf jeden Fall mit Deiner Einstellung Krankenkassenwürdig.

Peace

Zitat:

Hier bei uns in der Gegend habe ich selten ein Bike hinter mir, ... blabla

Selten so einen Mist gelesen, jeder weitere Kommentar erübrigt sich. Da disqualifiziert sich grad jemand selbst.

Der DRL Schalter ist bei mir immer auf der 1!

Naja jetzt beruhigen wir uns mal wieder, aber auch wenn ich die 80% für übertrieben halte so ist da doch ein kleiner Funken Wahrheit dran.

Klar gibts diese "Idioten", um mal bei euerer Wortwahl zu bleiben, auch bei den Autofahrern, aber ich wohne an einer Hauptstraße und von den was weiß ich, sagen wir 1000 Autos am Tag sind da vielleicht 10 dabei, die Überholen müssen und wirklich rasen, das ist das 1% aller Autos dort.
Von den 10 Motorrädern, oder so, fahren aber 8-9 zu schnell und überholen, als ob sie ein Qualifying fahren, was dann schonmal ca. 80% der Motorradfahrer sind.
Mindest. die Hälfte meiner Kumpels sind Biker und von daher weiß ich, dass nicht jeder so fährt, aber irgendwie treff ich meistens bzw. eigentlich fast immer genau die, die halt meinen, sie seien der King of the Road...

Und wenn es sie dann bei solchen WAGHALSIGEN Überholmanövern erwischt, dann hab ich ihnen das ganz bestimmt nicht gewünscht!!!! denn sowas wünsch ich KEINEM, aber groß Mitleid muss so jemand ehrlich gesagt auch nicht erwarten.

PS: sorry für offtopic.
Alles weitere lieber per PN, wenn es sein muss.

- ich habe mein TFL immer an, das war mit der Grund warum ich überhaupt die Xenons genommen habe

- ich hatte auch vorher immer das Ablendlicht an

- es ist definitv ein Sicherheitslpus, weil man zB gerade bei tief stehender Sonne viel besser erkannt wird

- ich werde nicht auf ein Sicherheitsplus verzichten, weil angeblich andere dann ein Sicherheitsdefizit haben ( Motorradfahrer), was ich im übrigen auch nicht glaube

- ich sehe sehr selten Motorradfahrer, die auch nur halbwegs vorschriftsmäßig unterwegs sind, so gut wie alle fahren zB auf Landstraßen viel zu dicht rechts versetzt auf und blenden mit ihrem Licht richtig heftig in die Rückspiegel, ganz egel wie schnell man fährt , und diese Blendung, Nötigung und Verkehrsgefährdung interessiert die meisten Motoradfahrer herzlich wenig.

- das Licht bleibt natürlich an , dafür habe ich es.

@isarauen

Zitat:

Du bist doch nicht ganz sauber, oder?

Schade das man dir nicht beigebracht hat andere Meinungen zumindest zu respektieren, egal wie absurd sie dir persönlich vorkommen mögen und nicht auf Stammtischlevel zu verurteilen.

Wenn alle einer Meinung wären wäre ja auch langweilig, denoch kann man sich andere Meinungen anhören und wenn man schon einen Kommentar dazu abgeben muss geht das auch ohne den anderen persönlich anzugreifen.

Zitat:

Selten so einen Mist gelesen, jeder weitere Kommentar erübrigt sich. Da disqualifiziert sich grad jemand selbst.

siehe oben... Reg dich doch net so auf, ganz ruhig... brrrr...

@Apnoe
gleiches Spiel.

BTT: Jaja, DRL auf 1 und Schalter auf Auto. Will ja keinen Biker aufs Korn nehmen, hab ja erst die Haube richten lassen :-)

Hallo,

das Argument ist schon öfter genannt worden und auch ich halte eine Lichtpflicht tagsüber für lebensgefährlich, da die Motorradfahrer als schwächster Verkerhrsteilnehmer außerorts ihren Sichtbarkeitsvorsprung verlieren. Wenn wir gegenüber einem Autofahrer einen Fehler machen, gibt es im Regelfall ein paar zerbeulte Bleche. Es passiert also nichts. Wenn wir aber gegenüber einem Motorradfahrer einen Fehler machen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir eine Menschen umbringen. Von daher finde ich es völlig in Ordnung wenn Motorräder tagsüber deutlicher zu sehen sind als Autos.

Wir haben doch schon Knautschzone, etliche Airbags, Sicherheitsgurte, Gurtstraffer usw. und panzern uns in tonnenschweren, abgesicherten Fahrgastzellen. Ist das immer noch nicht genug? Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass diejenigen Autofahrer, die tagsüber Licht einschalten, ein überdurchschnittlich agressives Fahrverhalten an den Tag legen - nach dem Motto: Die anderen sehen mich doch.

Ich halte es mit dem Abblendlicht wie mit den Positionsleuchten auf See - das wird nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang und bei unsichtigem Wetter eingeschaltet.

Schönen Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Hallo,

Ich halte es mit dem Abblendlicht wie mit den Positionsleuchten auf See - das wird nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang und bei unsichtigem Wetter eingeschaltet.

Schönen Gruß

Michael

Danke danke endlich mal sachlich und richtig.

Gute Fahrt!!

Tagfahrleicht im Moment der Abholung deaktiviert und seitdem auch so gelassen. Sehe keinen Sinn darin am hellen Tage mit Licht zu fahren.

Ich versteh es echt auch nicht!
Ich fahre eine dunkle Strasse entlang und es leutet was entgegen kommendes. Ist doch echt egal ob das ein Bike ist oder ein Auto??!
(Zudem hat Auto ja der Lampen 2)...

Denke ich jetzt "Ist ja egal wenn auf den drauf fährst, der hat ja ne Knautschzone, ist ja ein Auto"??!

Wieso gefährdet das TGL Motorräder???! Kann mir das mal jemand fundiert erklären?

Und wie war das in AT wieso verursacht TGL den mehr Fussgänger Unfalle? Hat das nachweislich was damit zu tun?!

Und ja das die Fahrer mit Abblendlicht (oder die Nebler-Fraktion) einen agressiven Fahrstil an den Tag legen (meine 80% 😉) stimmt schon.

Ich verstehe nicht warum einer weniger gesehen wird, nur weil man den anderen jetzt gleich gut sieht !

Und Fahrer die tagsüber mit Licht fahren sind aggressiver ? Das kann ich absolut bestätigen, wenn man Motorradfahrer damit meint.... 😉 Ansonsten halte ich das für Unsinn einen Charakter am TFL festzumachen.

@Apnoe: ich will Dich ja nicht ärgern, aber was sachlich und richtig ist kann jeder für sich selbst entscheiden .

Deine Meinung zum TFL: unsachlich und unrichtig, alles klar ? 😉

Deine Antwort