ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrstufenanzeige blinkt im Tacho

Fahrstufenanzeige blinkt im Tacho

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 19:52

Hi, habe heute noch einen Fehler feststellen müssen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, das die PDC nicht funktioniert. Wenn ich von P in D schalte, zeigt er es mir ja unten an, jedoch nicht im Tachodisplay. Die Anzeige PRND blinkt einfach nur. Er lässt sich jedoch super fahren und schaltet ganz normal, Kickdown funktioniert auch und Notlauf kann es wahrscheinlich nicht sein, da ich auf der Autobahn locker und ohne Probleme mit 140 überholen kann. Nur die Motorleuchte ist dauerhaft an, der Verkäufer meinte es wäre der Sekundärmotor für die Belüftung.

Kann man trotz Notlauf noch Kickdown machen und schneller als 100 fahren und hatte jemand mal dasselbe Problem? Fahrstufen gehen übrigens gut rein, er ruckelt nur etwas beim anfahren und rollt nicht immer direkt los und rückwärts brauch ich mehr Gas als vorwärts.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Um notlauf ist er nicht.da dreht der motor glaub ich nur Ca 3000 u/min und ich glaube bei 60 km/h oder so ist Ende.soll den motor ja unter anderem vor mehr Schaden schützen.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 21:56

@moebi2580 Hab grad mal weiter getestet: Rückfahrleuchte geht nicht, Einparkhilfe geht nicht und manuelle Tiptronic bzw generell wenn ich mit plus und minus manuell schalten will geht nicht. Also Steuergerät richtig?

Steuergerät Auslesen hilft meistens.

Sicherung 5 testen.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 15:37

@A627tOlli Haben heute ausgelesen:

Rückfahrlicht Stromkreis offen sporadisch

Schaltventil 1 sporadisch

Hast du eine multitronic? Gibt es ein Protokoll?

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 18:41

@A627tOlli Ja Multitronic und im Protokoll stand nur das was ich geschrieben hab ich kann mal mein Kumpel fragen ob er es gespeichert hat und mir senden kann, also den Fehlercode meinst du oder?

Steuergerät oder N88 Ventil im schieberkasten. Wobei das steuergerät meistens das Problem ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 20:44

@A627tOlli Ok und das ist teuer hab ich gesehen :D kann man das günstig machen lassen oder eins aus nem Schrottauto holen, falls ein Schrotthändler das passende Auto grad dastehen hat? Einbauen tuts ein Kumpel also in die Werkstatt müsste ich schon mal nicht.

Geht, sitzt aber IM Getriebe bei der MT. Reparieren tun das die ganzen Fritzen die Steuergeräte reparieren, sind dann gebondete Verbindungen durch.

Frage: kam das schlagartig oder in der Vergangenheit schon einmal sporadisch? Weil das wär typisch für‘s SG

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 18:04

@Passat-Schrau-Baer Hi, keine Ahnung ich hab das Auto erst eine Woche. Ob davor auch etwas war weiß ich nicht, der Verkäufer meinte zwar nein aber sagen kann der ja vieles. Vlt wollte er deswegen auch das Auto loshaben. Ich weiß es jedenfalls nicht. PS seit Samstag geht sporadisch auch ESP und ABS-Leuchte an und aus. Hängt das auch damit zusammen?

am 23. Oktober 2019 um 6:08

Nein, soviel ich weiß nicht. Würde bei beiden Steuergeräten erstmal die Fehler auslesen

So war es bei mir auch. Ich vermute auch stark das es das Getriebesteuergerät ist. Die Reparatur hat im Netz ca. 220€ gekostet. Man muss es nur ausbauen. Ich habe es damals unter dem Carport gemacht. War nicht sehr schön, aber ging. Wenn du mehr fragen an mich hast schreibe mir eine PN.

Themenstarteram 16. November 2019 um 21:46

Hi hab heute Fehler auslesen lassen:

Getriebe:

17137 Schalt/Magnetventil 1 (N88) P0753 32 10 elekrischer Fehler im Stromkreis Sporadisch

17134 Schalt/Magnetventil 1 (N88) P0750 35 10 Funktionsstörung Sporadisch

18194 Signal für Rückfahrlicht P1786 35 10 Unterbrechung Sporadisch

Motor:

17831 Bank 1; Sekundärluftsystem P1423 35 00 Durchsatz zu klein

17819 Bank 2; Sekundärluftsystem P1411 35 00 Durchsatz zu klein

16518 Bank 1 Sonde 1 P0134 35 10 keine Aktivität Sporadisch

Bremse:

00283 Drehzahlfühler vorn links (G47) 30 00 Unterbrechung/Kurzschluss nach Puls

Vlt könnt Ihr mir jetzt mehr helfen :)

Schönen Abend euch noch

LG

Philipp

Getriebe
Motor
Bremse
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrstufenanzeige blinkt im Tacho