ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tacho umbau a6 4b

Tacho umbau a6 4b

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. August 2008 um 16:37

hi will gerne bei meinem audi das Tacho ändern die vom facelift mit dem weissen tacho beleuchtung hab auch fis drin eigendlich fast alles gleich nur das der neuere weisss leuchtet und der gefälllt mir einfach mehr kann ich das einfach problemlos wechseln?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

hi will gerne bei meinem audi das Tacho ändern die vom facelift mit dem weissen tacho beleuchtung hab auch fis drin eigendlich fast alles gleich nur das der neuere weisss leuchtet und der gefälllt mir einfach mehr kann ich das einfach problemlos wechseln?

Normal passen alle KIs bis zum Modelljahr 2003 problemlos in einen VFL. Wenn Du FIS hast ist der Umbau recht einfach. Du brauchst aber zwingend das Login zum anpassen der WFS. Das KI sollte auch im "Neuzustand" sein ( unter 5km Laufleistung ) damit der Tachostand mit VAG-Com angepasst werden kann. Ansonsten musst Du dafür einen Tachodienst aufsuchen ( der :) macht das nur bei neuen KIs)

 

Themenstarteram 6. August 2008 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

hi will gerne bei meinem audi das Tacho ändern die vom facelift mit dem weissen tacho beleuchtung hab auch fis drin eigendlich fast alles gleich nur das der neuere weisss leuchtet und der gefälllt mir einfach mehr kann ich das einfach problemlos wechseln?

Normal passen alle KIs bis zum Modelljahr 2003 problemlos in einen VFL. Wenn Du FIS hast ist der Umbau recht einfach. Du brauchst aber zwingend das Login zum anpassen der WFS. Das KI sollte auch im "Neuzustand" sein ( unter 5km Laufleistung ) damit der Tachostand mit VAG-Com angepasst werden kann. Ansonsten musst Du dafür einen Tachodienst aufsuchen ( der :) macht das nur bei neuen KIs)

joah sorryy also was heisst Kis und was heisst VFL:)und woher krieg ich den login code und wie gen ich den ein??^^ sorry bin da nicht so erfahren

KI(s) = Kombiinstrument(e)

VFL = VorFaceLift

Den Logincode bekommst Du beim Vorbesitzer ( wenn er ihn nicht verschlampt hat ) ;)

Bei eBay bekommst bei verschiedenen Händlern gebrauchte KI mit Login Code die in den "Neuzustand" versetzt wurden. So eines kann man komplett mit VAG-Com programmieren und auch die WFS (Wegfahrsperre) anlernen.

Wenn Du das noch nie gemacht hast oder kein VAG-Com besitzt, kann Dir der :) gehen Kohle, oder etvl. ein Forumuser aus Deiner Nähe helfen.

Themenstarteram 7. August 2008 um 17:19

hi und noch eine frage wo steht denn der log in code drauf? wie soll es der verkäufer wissen?

Die Händler die die KI aufbereiten, lesen den Login einfach aus. Beim privat Kauf steht der Code auf einen kleinen Plastikanhänger mit "Rubbelfeld" am original Schlüssel zum Fahrzeug.

Was ist denn mit Tachos ab 2003? Das sollten doch die mit den Chromringen um die Instrumente sein, oder? Wenn ich ein solches in ein VFL einbauen möchte, klappt das auch?

Zitat:

Original geschrieben von Hans V.

Was ist denn mit Tachos ab 2003? Das sollten doch die mit den Chromringen um die Instrumente sein, oder? Wenn ich ein solches in ein VFL einbauen möchte, klappt das auch?

Da ist es doch einfacher die Chromringe nach zu rüsten!

Gibt es in der Bucht!

ich will aber nicht die ollen Chromringe, sondern das neue FIS! Mein nachgerüstetes RNS-E versteht sich nicht mit dem alten KI, die Uhrzeit wird falsch übermittelt. Daher habe ich die Hoffnung, dass ein neues KI (das sind doch die mit den Chromringen?!) dort Abhilfe schafft.

Zitat:

Original geschrieben von Hans V.

ich will aber nicht die ollen Chromringe, sondern das neue FIS! Mein nachgerüstetes RNS-E versteht sich nicht mit dem alten KI, die Uhrzeit wird falsch übermittelt. Daher habe ich die Hoffnung, dass ein neues KI (das sind doch die mit den Chromringen?!) dort Abhilfe schafft.

Sorry, dass konnte ich ja nicht erahnen!

Manchmal macht eben auch der Ton die Musik!

Jajaja, nur nicht gleich den Kopf in den Sand stecken! Für alle Chromfetischeisten wir dieser Thread jedenfalls schonmal hilfreich sein!

Dafür Danke!

Also, die Chromringe gabs bereits schon 2001, nicht erst ab 2003...

Ich kann Dir vielleicht aus meiner eigenen Erfahrung ein paar Eindrücke schildern.....

Ich hab in meine 98er Limo mit 3-Leiter KI ein FL KI mit CAN Bus verbauen wollen. Ein User aus dem Forum bat mir dazu seine Hilfe an.

Wenn Du noch kein CAN Bus hast mußt Du einiges umpinnen, und das nicht gerade wenig. Ich hatte anfangs ein KI welches bereits über weisse Scalenbeleuchtung und Digitaluhr sowie Funkuhr verfügte, aber noch keine Chromringe. War irgendwie so ein zwischen FL Modell, was weiß ich...

Das Anlernen funktionierte, alles schien soweit i.O.

Mussten dann aber ein anderes KI verbauen, diesmal ein richtiges VL Modell, mit Chromringe. Teilenummer war glaube ich 4B0 920 933K.

KI konnte nicht angelernt werden, kein Zugriff möglich...

KI zurück geschickt, anderes KI besorgt, selbe Teilenummer...

KI funktionierte, allerdings kein Drehzahlmessersignal. Wieso? Gute Frage...

Momentan ist wieder so ein fast VL KI verbaut ohne Chromringe.

Da mein VFL Modell vor dem 07/99 auf die Welt kommen musste... :rolleyes: hatte ich natürlich noch kein TOG verbaut. (Temperatur Oelstands Geber). Somit musst Du unter umständen deine Ölwanne wechseln (welche über diesen Sensor verfügt) oder Dir ein TOG Sim verbauen, das Gerät kostet (glaub) 59€. Wenn Du dies nicht machst hast Du immer in Deiner FIS Anzeige "ÖL Sensor" als Fehlermeldung stehen...

Meine Öltemperaturanzeige geht nie über 60°. Ich kann Dir nicht sagen ob es was mit dem TOG Sensor zu tun hat (der ja irgendwas mit 30° vorgaukelt), oder ein Fehler im Umpinnen ist. Das konnte leider noch nicht raus gefunden werden da auf das KI was momentan verbaut ist keine 100% Funktionsgarantie gegeben werden konnte. (stammt aus Unfall V8).

Wenn ich das ganze jetzt im nachhinein betrachte... hätte ich damals lieber 350€ für ein neues FIS investiert, inclusiver weisser Scalenbeleuchtung wie es die VL Modelle haben.....

Es hätte sehr viel Ärger erspart, zumal die Sache noch immer nicht zum Abschluß kam. Aber schick aussehen tut es schon, wenn man verglaicht wie es vorher war, alles rot mit analoger Uhr... da sind schon Welten dazwischen.

Wenn man doch nur die ganzen Fehler und Probleme schon vorher wüsste..... :rolleyes:

Und nun viel Spaß beim Umbau :D

Hmm, das ist ja großer Mist. Ich denke mal, ich habe schon ein KI mit CAN, denn ich glaube die 4.2 Liter-Modelle hatten schon etwas früher den CAN-Bus.

Mir gehts ja nur darum, dass sich das KI offenbar nicht mit dem RNS-E versteht, und die Uhrzeit falsch übermittelt. Daher hatte man mit geraten, ein KI mit neuerer Software (KI High?) zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Asechsler

 

Ich kann Dir vielleicht aus meiner eigenen Erfahrung ein paar Eindrücke schildern.....

Ich hab in meine 98er Limo mit 3-Leiter KI ein FL KI mit CAN Bus verbauen wollen.

KI funktionierte, allerdings kein Drehzahlmessersignal. Wieso? Gute Frage...

Anpasskanal 60 CAN Antrieb auf 0 gesetzt und trotzdem bewegt sich der Drehzahlmesser nicht ?

Hallo Asechsler,

gibt es bezüglich Deines KI Umbaus schon Neuigkeiten? Berichte doch mal wie es jetzt so ist.

Ich würde auch gerne irgendwann mal umabuen wollen wegen meinem RNS-d.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen