ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tacho beim Audi 4B angleichen bei Radwechsel, anderer Umfang

Tacho beim Audi 4B angleichen bei Radwechsel, anderer Umfang

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. November 2008 um 7:05

Hallo Gemeinde,

ich habe im Winter, auf Grund der kleineren Winterräder, immer eine falsche

angezeigte Geschwindigkeit. Der Tacho zeigt mehr an, als ich tatsächlich fahre.

Nun habe ich schon bei openobd nachgesehen, welchen Parameter ich im

Kombiinstrument ändern muß, aber die Reifendimension wird da nicht

abgefragt.

Als einziges Steuergerät verlangt das RNS-E einen Radparameter.

Wo wird der Tacho auf den Radumfang eingestellt ?

Mod. A6 4B Bj 2002.

VAGCOM vorhanden.

Danke im voraus.

Gruß T.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Stimmt.

Das ist mir gestern auch aufgefallen.

Ist ja doof.

Ich kann auch mit meinen Mitteln nichts ändern.

Naja, besser als wenn er zu wenig anzeigt.

Gruß

Thomas

Wenn du nur auf Winterreifen gewechselt hast ist die Abweichung eigentlich sehr gering.

Eine Angleichung des Tachos macht nur bei extremen RAD/Reifenkombinationen sinn.

Die Angleichung wird im EEProm des KI´s gemacht und ist eigentlich recht einfach.

Dazu bräuchtest du aber mindestens einen EEProm Programmer.

Könntest Du dazu bitte mal schreiben welche Speicherstelle das ist ?

Was steht denn da noch so alles im Eprom ?

Themenstarteram 3. November 2008 um 14:18

Sommerreifen sind 235/45R18

Winterreifen sind 205/55R16

Beispielhaft kann das hier jeder mal ausrechnen.

http://www.fiat-bravo.info/jgs_portal.php?...

Das ist, wenn das mit dem Eprom stimmt, ja ganzschöner mist.

Gruß T.

Zitat:

Original geschrieben von tompigreg

Sommerreifen sind 235/45R18

Winterreifen sind 205/55R16

Sommerreifen sind 235/45R18 .. auf einem 4B ?? .. das ist normalerweise 4F Bereifung.

- für die 205/55R16 brauchst Du keine Tachoangleichung - der Tacho geht damit nur die original " Werksabweichung" vor und liegt voll im gesetzlichen Rahmen ;)

- bei 235/45R18 dürfte der Tacho schon fast keine Abweichung mehr haben, von daher bist Du eher etwas verwöhnt was die Tachogenauigkeit angeht ;)

Ich hab mal zu Testzwecken 235/45-17 drauf gehabt.

Eigentlich nichts weltbewegendes.

Ich habe aber gemerkt (oder meine bemerkt zu haben), dass sich das Schaltverhalten der Automatik (schaltete extrem spät) verändert hat.

von daher: das GSG könnt die Radumdrehung auch noch verarbeiten... Aber nur bei Automatik :D

Themenstarteram 3. November 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von tompigreg

Sommerreifen sind 235/45R18

Winterreifen sind 205/55R16

Sommerreifen sind 235/45R18 .. auf einem 4B ?? .. das ist normalerweise 4F Bereifung.

- für die 205/55R16 brauchst Du keine Tachoangleichung - der Tacho geht damit nur die original " Werksabweichung" vor und liegt voll im gesetzlichen Rahmen ;)

- bei 235/45R18 dürfte der Tacho schon fast keine Abweichung mehr haben, von daher bist Du eher etwas verwöhnt was die Tachogenauigkeit angeht ;)

Was ist bei Audi normal ?

Die Räder waren bei meinem Dicken Serie und dass 2002

A6 2.5 TDI quattro S-Line Fahrwerk

Und stimmt, die Winterschallplatten sehen schon echt popelig aus.

Tach zusammen,

bist Du Dir sicher, daß es 235/45 - in 18 Zoll sind???

Die 4Bs, die ich kenne, haben entweder 235/45 in 17 Zoll drauf oder aber als 18-Zöller den 40er Querschnitt, also 235/40-18!

Hast Du eventuell einen Allroad?

Wie hast Du bemerkt, daß Dein Tacho mit den Winterreifen vorgeht?

Themenstarteram 3. November 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Tach zusammen,

bist Du Dir sicher, daß es 235/45 - in 18 Zoll sind???

Die 4Bs, die ich kenne, haben entweder 235/45 in 17 Zoll drauf oder aber als 18-Zöller den 40er Querschnitt, also 235/40-18!

Hast Du eventuell einen Allroad?

Wie hast Du bemerkt, daß Dein Tacho mit den Winterreifen vorgeht?

Ja, Du hast recht. 235/40-18 stimmen. Habe mich da etwas verhauen.

Die Räder sind schon weg, da hab ich sie noch mal rausgeholt.

Ich fahre auch die beiden Größen und kann keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Habe z.B. bei 100Km/h exakt die gleiche Motordrehzahl. Da habe ich beim Wechsel letzte Woche mal drauf geachtet. Wobei man natürlich 10U/min oder so Unterschied auf dem Drehzahlmesser nicht sehen kann. Würde auch gerne wissen wie du den Unterschied festgestellt hast?

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Tach zusammen,

bist Du Dir sicher, daß es 235/45 - in 18 Zoll sind???

Die 4Bs, die ich kenne, haben entweder 235/45 in 17 Zoll drauf oder aber als 18-Zöller den 40er Querschnitt, also 235/40-18!

Hast Du eventuell einen Allroad?

Wie hast Du bemerkt, daß Dein Tacho mit den Winterreifen vorgeht?

Themenstarteram 3. November 2008 um 17:24

Ich habe es bemerkt, als ich mit einem bekannten parallel gefahren bin.

Dann habe ich es mit einem mobilen Navi nachgemessen.

Die Motordrehzahl und Geschwindigkeit sind ja in jedem Fall gleich.

Die zurückgelegte Strecke entsteht nach Reifenumfang und nicht nach Drehzahl.

Der Tacho ermittelt theoretisch nach Umdrehungen. Maßgeblich ist die eingetragene

Radreifenkombination. Ändert die sich, ändert sich auch die effektive Geschwindigkeit.

Nur das Navi RNS-E kann die Strecke anhand der Satelitten berechnen. Daher auch genau

nach Kalibrierungsfahrt.

Die Abweichung ist zwar relativ gering, wenn ich es aber einstellen kann, mache ich es.

Gruß T.

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Ich fahre auch die beiden Größen und kann keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Habe z.B. bei 100Km/h exakt die gleiche Motordrehzahl. Da habe ich beim Wechsel letzte Woche mal drauf geachtet. Wobei man natürlich 10U/min oder so Unterschied auf dem Drehzahlmesser nicht sehen kann. Würde auch gerne wissen wie du den Unterschied festgestellt hast?

HALLO Liebe Audi Gemeinde

Ich Möchte Mich erst einmal vorstellen mein name ist Jörg bin Leidenschaftlicher Audi fahrer, und schon seit einiger zeit hier hier im Forum angemeldet.

Ich Hoffe auf eine gute zusammenarbeit. Jetzt möchte ich mich auch mal einmischen, was ist daran so erstaunlich wenn ein 4B mit 235/45/18 zoll fährt??

Ich bin auch glücklicher besitzer eines 4B und meine Reifen Radkombination ist 235/35/19Auf 8,5 und 9,5 x 19.

Zitat:

Original geschrieben von MAURICE 1

 

Ich Möchte Mich erst einmal vorstellen mein name ist Jörg bin Leidenschaftlicher Audi fahrer, und schon seit einiger zeit hier hier im Forum angemeldet.

Ich Hoffe auf eine gute zusammenarbeit. Jetzt möchte ich mich auch mal einmischen, was ist daran so erstaunlich wenn ein 4B mit 235/45/18 zoll fährt??

Ich bin auch glücklicher besitzer eines 4B und meine Reifen Radkombination ist 235/35/19Auf 8,5 und 9,5 x 19.

Hallo und herzlich Willkommen im Forum ;)

Erstaunlich ist nichts an der Größe 235/45/18 - die trägt nur kaum ein TÜV auf dem 4B ein, weil es von Audi keine Freigabe dafür gibt - es sind halt 4F Räder.

Einen schönen VFL fährst Du da - die Räder gefallen mir ( obwohl ich ein 5 "Speichen-Fan" bin ) sehr gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tacho beim Audi 4B angleichen bei Radwechsel, anderer Umfang