ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrstufenanzeige blinkt im Tacho

Fahrstufenanzeige blinkt im Tacho

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 17:52

Hi, habe heute noch einen Fehler feststellen müssen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, das die PDC nicht funktioniert. Wenn ich von P in D schalte, zeigt er es mir ja unten an, jedoch nicht im Tachodisplay. Die Anzeige PRND blinkt einfach nur. Er lässt sich jedoch super fahren und schaltet ganz normal, Kickdown funktioniert auch und Notlauf kann es wahrscheinlich nicht sein, da ich auf der Autobahn locker und ohne Probleme mit 140 überholen kann. Nur die Motorleuchte ist dauerhaft an, der Verkäufer meinte es wäre der Sekundärmotor für die Belüftung.

Kann man trotz Notlauf noch Kickdown machen und schneller als 100 fahren und hatte jemand mal dasselbe Problem? Fahrstufen gehen übrigens gut rein, er ruckelt nur etwas beim anfahren und rollt nicht immer direkt los und rückwärts brauch ich mehr Gas als vorwärts.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zum Getriebe: du hast vermutlich ein MT. Getriebesteuergerät defekt (davon gehe ich aus)

Zum Motor: Sekundärluftsystem hatte ich bei meinem Passat, das ist der Hass

Bremse: Drehzahlfühler ist das ABS-Sensor denke ich (vielleicht das Kabel durchgescheuert)

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 15:00

@cyclops88 Danke für die Antwort, was ist mit dem Sekundärluftsystem? Ich habe zwei Vermutungen, Pumpe oder poröser Schlauch. Wenn ich ihn zum ersten Mal starte läuft er die ersten 30 Sekunden über 1000 U/min und man hört wie ein leichtes pfeifen und danach läuft er ganz sauber finde ich.

Zum Getriebe, das ging jetzt diesen Monat 8 mal ohne Probleme aber immer nur für 5 min bzw bis das Getriebe ausgekuppelt hat oder ich über den Bordstein gefahren bin aus der Einfahrt. Irgendwo muss also ein Wackler sein, wenn es mal geht und mal nicht. Könnte das am Stecker liegen, der ist leicht ölig? Und wenn ich diesen abmache und reinige muss ich dann eine Adaptionsfahrt machen oder geht die MT dann trotzdem ohne Probleme?

Senkundärluftsystem: es wird beim Startvorgang frische Luft von Luftfilter geholt und in den Motorblock (nach den Auslassventilen und vor dem Krümmer) eingeblasen damit wärend der Zeit wo das Gemisch „fetter“ ist beim Start es für die Lambdasonde „gut riecht“. Bei mir saß hinten am Kopf ein Ventil mit Unterdruck welches den Weg geöffnet hat. Das war kaputt wodurch dann wenn du Luftpumpe nicht mehr bläst die Abgase auch dort hin gedrückt wurden. Gesehen hat man das am Luftfilter der einen schwarzen Halbkreis hatte an der Stelle wo die SLP sich die Luft holt. Beim Passat waren es flexible Schläuche und ein hartes Rohr. Desweiteren war die SLP komplett mit Wasser voll.

Getriebeprobleme wie Du sie beschreibst klingt schwer nach Steuergerätschaden. Da lösen sich einzeln gebondete Verbindungen. Die Anschlüsse liegen dann auf dem Kontakt auf und und verlieren den Kontakt kurz bei Erschütterung.

Bei mir traten die Fehler temperaturabhängig auf, da der Kontakt je nach Temperatur wieder zustande kommt.

Das SG sitzt im Getriebe. Öl muss raus, dann kann man das ausbauen (lassen) und zur Reparatur einschicken.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 0:28

@Passat-Schrau-Baer Ja also es ging auch nur diesen Monat immer nur wenn es Minustemperaturen waren, aber dann war es wieder vorbei als der Motor für einige Minuten lief?

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 0:30

@cyclops88 Ok werde ich mal in der Werkstatt prüfen lassen. Interessiert den TÜV die Sekundärluft? Ich will erstmal das TÜV-Relevante reparieren und wenn die Sekundärluft nicht zwingend notwendig ist mach ich das später. Hab oft gelesen, dass einige ihre Pumpe abgeklemmt haben ohne Probleme.

Wenn der Motor warm ist und das Gemisch nicht fetter gemacht wird wird die SLP nicht benötigt und die Werte (falls am Auspuff gemessen wird) sind ok für AU.

Fehler halt vorher löschen damit kein gelber Motorblock zu sehen ist.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 23:23

Moin zusammen, ich bin jetzt TÜV-Bereit :) Muss nur noch Relais tauschen, dann geht das Rücklicht vermutlich wieder, hoffe ich :/

@cyclops88 Wenn ich dir sage was das Problem war mit der Sekundärluft fällst du vor lachen um haha: Irgendjemand hat mal den Luftfilterkasten ausgebaut und dabei löste sich der Schlauch von der Pumpe. Der lag also unten im Motor und als wir gestern den Querlenker tauschten ist uns das aufgefallen haha. Nicht mal Geld ausgeben müssen der Fehler war so nah und doch nicht zu erkennen. Schlauch angeschlossen, siehe da Fehler weg.

Wir stellten jedoch fest, das mehrere von den dünnen Schläuchen an der Ansaugbrücke direkt zur Drosselklappe mit dem kleinen blauen Rückschlagventil rausgesprungen sind :o Ist das nicht gefährlich wenn die laufend rausfliegen?

Ich habe das Problem das er sporadisch nicht schaltet sprich wen ich wegfahren möchte habe ich das Problem das er in 1 hängenbleibt

 

Wen man den Schalthebel auf d stellt kort man ein klacken

Oder von D auf S Blinkt Kurz die Anzeige

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:08

@Dragoniadad Hi, ich habe aber Multitronic. Die schaltet ja nicht, da sie stufenlos ist. Dort sind die Steuergeräte anfällig und bei mir ist es schon länger kaputt hat sich rausgestellt. Jedoch hat der Vorbesitzer mir das nicht gesagt und jetzt sitze ich auf den Kosten (mehr oder weniger).

am 9. Mai 2020 um 14:10

Meiner ist auch ein automatic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrstufenanzeige blinkt im Tacho