ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fahrspurhalteassistent KIA Ceed vs. ProCeed

Fahrspurhalteassistent KIA Ceed vs. ProCeed

Kia Ceed
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 9:48

In den Reviews zum Ceed lautete die Aussage immer „der hält das Fahrzeug schön in der Mitte“.

Beim ProCeed dann plötzlich „lenkt zurück, hält das Fahrzeug aber nicht in der Mitte“

https://www.youtube.com/watch?v=naVBb31mzBI (58’’)

vs.

https://www.youtube.com/watch?v=LTpkTbweA_c (21’’)

Gibt es bei den Assistenten der Ceed Familie Unterschiede?

Was ist eure Erfahrung bzw. wie gut ist ist der LKA in der Praxis?

Wäre für mich (mit) kaufentscheidend.

 

 

Beste Antwort im Thema

Nein.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Autopilot erwartet glaub ich hier keiner und „in der Stadt deaktiviert“ stimmt beim Proceed nicht ganz wie erwähnt. Er lenkt auch definitiv in der Stadt unter 60 km/h mit (wenn auch in meinen Beispielen oben nicht so schön zuverlässig wie auf der Autobahn), was der Stinger nicht gemacht hat.

Beim Anfahren Gas oder Res-Taste stimmt auch beim Proceed.

Der Ceed gibt aber beim Verlassen der Fahrspur in der Stadt keinen Alarm heraus, dann hat er auch die Spur nicht aktiv erfasst. So kann er ihr auch nicht folgen.

Das ist halt die Frage, ob er das bei ner vernünftigen Markierung nicht doch tut. Und wie erwähnt: Er lenkt auch beim Stop&Go in der Stadt von alleine (wenn auch in meinen Videos bisher nicht perfekt nutzbar) was der Stinger nicht gemacht hat, also sind es nicht die selben Systeme.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 27. Januar 2019 um 08:10:57 Uhr:

Klar, man sollte sich immer im Klaren sein, welche Befehle man dem Auto gegeben hat. Steht der Tempomat auf 100 km/h und man folgt einem anderen Auto welches dann langsam in eine Ortschaft fährt und dann vielleicht an einer Ampel stoppt, dann ist das Auto sozusagen auf 100 km/h vorgespannt. Wird die Ampel grün und der Vordermann biegt ab, dann beschleunigt das Auto auf den vorgegebenen Wert.

Da sollte es die Funktion im BC geben, dass im "Autopilot-Modus" bzw der Adaptive Tempomat sich an die Verkehrszeichen hält, sprich dann maximal auf 50 beschleunigt.

Ich denke, wenn mein GT da ist, werd ich den adaptiven Tempomat nutzen wie einen normalen Tempomat (Landstraße und Autobahn) und in der Stadt das Tempo durch das altbewährte Pedal festlegen.

Vor einigen Tagen hat jemand ziemlich detailliert den Unterschied zwischen LKA unf LFA beschrieben, aber ich finde den Beitrag nicht mehr, um direkt darauf zu antworten.

Vorgeschichte: Bei der ersten Probefahrt im ProCeed hat mich das Auto damit überrascht, dass es selbst lenkt (hatte mich im Vorfeld nicht wirklich mit den Features befasst). Der erste Eindruck war gut, nach dem Motto: Das Auto fährt selbst, ich kann die Augen zumachen.

Inzwischen habe ich das Auto seit rund 600 km und meine Begeisterung weicht der Skepsis. Die in dem o.g. Beitrag beschriebene Unterscheidung zwischen LKA und LFA lässt sich in der Tat sehr gut nachvollziehen LFA versucht(!) das Fahrzeug in der Mitte der Spur zu halten, LKA greift ein, wenn man die Fahrspurbegrenzung (Seitenlinien) verlässt. Interessanterweise merkt man, dass es sich hier um zwei vollkommen unabhängige Systeme handelt. Auf Landstraßen mit engeren Kurven lenkt die LFA viel zu früh ein, womit es unmöglich wird die Kurve noch zu kriegen, die LKA kämpft kräftig piepend dagegen an aber verliert gegen die LFA, d.h. man landet in Linkskurven im Gegenverkehr in Rechtskurven im Seitenstreifen. Selbst wenn man es nicht so weit kommen lässt, ist die ganze Fahrt ein Kampf gegen die Assistenten (insb. aufgrund des viel zu frühen Einlenkens).

Fazit für mich: LFA habe ich heute ausgeschaltet, auf der Autobahn im Stau (was ja die beworbene Funktion ist), werde ich ihm noch eine Chance geben, da habe ich noch keine km gesammelt, LKA darf weiterhin aktiv bleiben, solange die Straße nicht zu eng wird, sonst piept es in jeder Kurve. (LKA lässt sich ja auch einfach per Knopfdruck ein-/ausschalten, bei LFA muss man sich durchs Menü kämpfen).

Zitat:

@RealChris schrieb am 28. Januar 2019 um 00:17:58 Uhr:

 

 

Inzwischen habe ich das Auto seit rund 600 km und meine Begeisterung weicht der Skepsis. Die in dem o.g. Beitrag beschriebene Unterscheidung zwischen LKA und LFA lässt sich in der Tat sehr gut nachvollziehen LFA versucht(!) das Fahrzeug in der Mitte der Spur zu halten, LKA greift ein, wenn man die Fahrspurbegrenzung (Seitenlinien) verlässt. Interessanterweise merkt man, dass es sich hier um zwei vollkommen unabhängige Systeme handelt. Auf Landstraßen mit engeren Kurven lenkt die LFA viel zu früh ein, womit es unmöglich wird die Kurve noch zu kriegen, die LKA kämpft kräftig piepend dagegen an aber verliert gegen die LFA, d.h. man landet in Linkskurven im Gegenverkehr in Rechtskurven im Seitenstreifen. Selbst wenn man es nicht so weit kommen lässt, ist die ganze Fahrt ein Kampf gegen die Assistenten (insb. aufgrund des viel zu frühen Einlenkens).

Ich war mit diesem Problem schon bei der Werkstatt wo er (Ceed SW Platinum) gekauft wurde... als Antwort kam nur ein „damit muss man leben“ und bei meiner Werkstatt wo ich meinen vorigen Ceed auch schon jahrelang reparieren lies. Dort war man zwar bemüht mit fehlerauslesen usw. jedoch helfen konnte mit keiner wirklich.....

Ich war schon am überlegen deswegen Kia mal direkt anzuschreiben, lies es dann aber doch bleiben.

 

Mittlerweile hab ich gelernt damit im öffentlichen Verkehr umzugehen. Ist manchmal etwas mühsam, aber meistens klappt dass das Auto sauber in der Spur bleibt.

Ich denke die LFA ist auch nur ein Feature für die Autobahn. Wäre das Fahrwerk so langweilig, könnte man den LFA auch auf der Landstraße laufen lassen. Doch das ist ja sicher nicht im Sinne derer, die das Fahrwerkabgestimmt haben, damit man damit auch etwas Spaß haben kann ;)

Für die Landstraße ist das auch glaub ich nix und auch nicht wirklich gedacht behaupte ich.

Als potentieller Käufer des Ceed/Proceed, wo dann vermutlich auch beides drin wäre (Pakete) ... was bleibt im praktischen Alltag? Dauerhaft aus? Oder wie ist der Knopf LKA: Bleibt der aus, auch bei Motor aus und wieder an oder muss der Knopf bei jeder Fahrt neu gedrückt werden?

Der LKA ist bei jedem Motorstart aktiv, auch wenn man ihn während der Fahrt ausschaltet.

Zitat:

@RealChris schrieb am 28. Januar 2019 um 00:17:58 Uhr:

Fazit für mich: LFA habe ich heute ausgeschaltet, auf der Autobahn im Stau (was ja die beworbene Funktion ist), werde ich ihm noch eine Chance geben, da habe ich noch keine km gesammelt, LKA darf weiterhin aktiv bleiben, solange die Straße nicht zu eng wird, sonst piept es in jeder Kurve. (LKA lässt sich ja auch einfach per Knopfdruck ein-/ausschalten, bei LFA muss man sich durchs Menü kämpfen).

LFA lässt sich permanent ausschalten? Und lässt sich bei der LKA eine weniger nervige Variante aktivieren (sagen wir nur ein dezenter Hinweis anstatt lautem Piepen)?

Zitat:

@Hans-Max schrieb am 28. Januar 2019 um 18:38:39 Uhr:

Zitat:

@RealChris schrieb am 28. Januar 2019 um 00:17:58 Uhr:

Fazit für mich: LFA habe ich heute ausgeschaltet, auf der Autobahn im Stau (was ja die beworbene Funktion ist), werde ich ihm noch eine Chance geben, da habe ich noch keine km gesammelt, LKA darf weiterhin aktiv bleiben, solange die Straße nicht zu eng wird, sonst piept es in jeder Kurve. (LKA lässt sich ja auch einfach per Knopfdruck ein-/ausschalten, bei LFA muss man sich durchs Menü kämpfen).

LFA lässt sich permanent ausschalten? Und lässt sich bei der LKA eine weniger nervige Variante aktivieren (sagen wir nur ein dezenter Hinweis anstatt lautem Piepen)?

Guck mal im Menü Assistenten im Bordcomputer bzw. ich hatte im großen Infossystem flüchtig unter Setup auch ein Menüpunkt gesehen, bei dem man diverse Geräusche einstellen kann. Vielleicht wirst du da fündig.

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 28. Januar 2019 um 00:36:49 Uhr:

Ich denke die LFA ist auch nur ein Feature für die Autobahn.

Ja, ich denke dort wird es brauchbar funktionieren, habe bisher noch nicht viele Autobahn-km hinter mir. Nur schade, dass es für die De-/Aktivierung keinen Knopf gibt, sondern man sich durchs Menü wühlen muss. Den Tempomaten möchte ich schon überall nutzen.

@Hans-Max schrieb am 28. Januar 2019 um 18:38:39 Uhr:

Zitat:

LFA lässt sich permanent ausschalten? Und lässt sich bei der LKA eine weniger nervige Variante aktivieren (sagen wir nur ein dezenter Hinweis anstatt lautem Piepen)?

LFA ist ein Haken im Menü. Wenn der gesetzt ist, dann ist LFA zusammen mit dem Tempomaten aktiv, sonst ist LFA aus.

Zu LKA habe ich eben noch mal kurz ins Menü geschaut. Man kann wählen zwischen "Lenkeingriff + Warnung", "Nur Warnung" und "Aus".

Ich habe jetzt aber spontan keine Runde gedreht um zu schauen was passiert wenn man im Menü ausschaltet und dann den Knopf drückt, ob es dann doch wieder angeht oder der Knopf dann tot ist? Nehme ich mir für die nächste Fahrt vor.

Schätze mal "Aus" im Menü heißt dann, dass es nur auf Knopfdruck angehen würde. Das wäre ja optimal, wenn das so standardmäßig deaktivierbar wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fahrspurhalteassistent KIA Ceed vs. ProCeed