1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fahrspurhalteassistent KIA Ceed vs. ProCeed

Fahrspurhalteassistent KIA Ceed vs. ProCeed

Kia Ceed

In den Reviews zum Ceed lautete die Aussage immer „der hält das Fahrzeug schön in der Mitte“.

Beim ProCeed dann plötzlich „lenkt zurück, hält das Fahrzeug aber nicht in der Mitte“

https://www.youtube.com/watch?v=naVBb31mzBI (58’’)
vs.
https://www.youtube.com/watch?v=LTpkTbweA_c (21’’)

Gibt es bei den Assistenten der Ceed Familie Unterschiede?

Was ist eure Erfahrung bzw. wie gut ist ist der LKA in der Praxis?

Wäre für mich (mit) kaufentscheidend.

Beste Antwort im Thema

Nein.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

@Hechter79 schrieb am 28. Januar 2019 um 08:36:41 Uhr:

Als potentieller Käufer des Ceed/Proceed, wo dann vermutlich auch beides drin wäre (Pakete) ... was bleibt im praktischen Alltag? Dauerhaft aus? Oder wie ist der Knopf LKA: Bleibt der aus, auch bei Motor aus und wieder an oder muss der Knopf bei jeder Fahrt neu gedrückt werden?

Lass dich nicht von RealChris & Co verunsichern. Das System funktioniert sehr gut. Es ist ein Assistent und kein Autopilot. Man muss das System mit Sinn und Verstand einsetzen.

Ich habe das System bisher nur in Baustellen und bei Schnee komplett ausgeschaltet.

Zitat:

@herr_saskia schrieb am 28. Januar 2019 um 23:51:01 Uhr:

Ich habe das System bisher nur in Baustellen und bei Schnee komplett ausgeschaltet.

Wie verhält es sich denn in Baustellen? Folgt es den weißen Markierungen, auch wenn gelbe da sind? 🙄

In Baustellen sowie bei engen Spuren spricht das System sowieso nicht an, d.h. die Anzeigen im Cockpit bleiben weiß.

Zitat:

@michlmania schrieb am 29. Januar 2019 um 10:58:57 Uhr:

Zitat:

@herr_saskia schrieb am 28. Januar 2019 um 23:51:01 Uhr:

Wie verhält es sich denn in Baustellen? Folgt es den weißen Markierungen, auch wenn gelbe da sind? 🙄

Bei mir funktioniert das System auch in Baustellen zuverlässig, solange die gelben Markierungen gut sind. Es stimmt aber das es in den meisten Baustellen mit zu viel Linien einfach überfordert ist und abschaltet.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zu LKA habe ich eben noch mal kurz ins Menü geschaut. Man kann wählen zwischen "Lenkeingriff + Warnung", "Nur Warnung" und "Aus".
Ich habe jetzt aber spontan keine Runde gedreht um zu schauen was passiert wenn man im Menü ausschaltet und dann den Knopf drückt, ob es dann doch wieder angeht oder der Knopf dann tot ist? Nehme ich mir für die nächste Fahrt vor.

Ich bin Euch noch die Rückmeldung schuldig. Kurzgefasst: Ausschalten im Menü macht keinen Unterschied zum Knopf drücken.
- Wenn vorher "Lenkeingrif" aktiviert war, dann per Menü ausgeschaltet wird, dann der Knopf gedrückt wird, ist wieder "Lenkeingrif" aktiv.
- Wenn vorher "Nur Warnung" aktiviert war, dann per Menü ausgeschaltet wird, dann der Knopf gedrückt wird, ist wieder "Nur Warnung" aktiv.
- Wenn LKA im Menü ausgeschaltet wurde, ist es bei der nächsten Fahrt wieder aktiv.

Danke für deine Rückmeldung. Schade, dass es sich nicht dauerhaft deaktivieren lässt. Wird denn die Einstellung "Nur Warnung" gespeichert?

Das war leider genau die Einstellvariante die ich nicht ausprobiert hatte. Ich würde zwar davon ausgehen, dass es so ist, probiere es aber sicherheitshalber nächstes Mal aus.

Muss jetzt nach ein paar Tagen auch mal ein bisschen meine Erfahrungen teilen. (SW GT-Line kein DCT also nur die günstige Version)

Im Alltag fällt mir der Spurhalteassistent kaum auf. Deutlich weniger aufdringlich als im alten Ceed (Der pipst alle 5 sekunden..) Nur brav den Blinker anschmeißen sollte man immer sonst wird man zurechtgewiesen 🙄

Die Fahrspur wird auch sehr zuverlässig erkannt und ich wurde nur sehr selten leicht korrigiert wenn z.B. die Spur von 1 auf 2 Spuren geht und die rechte Spur mit ner gestrichelten Linie anfängt.. 😕

Allerdings hat der Assistent keine Freude mit Schnee am Fahrbahnrand. Da bekommt er manchmal seltsame Lenkanfälle. Schätze mal er ist dann der Meinung der Schnee ist die Seitenlinie und die verläuft nunmal nicht sonderlich gerade...

Auch hat er bei mir auf meinen erste 600km 2mal gejammert ich soll die Hände am Lenkrad lassen während ich diese definitiv dran hatte..

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt
Ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto 🙂

Ob die Hände am Lenkrad sind oder nicht spielt keine Rolle. Sobald keine minimale Lenkbewgung vom Fahrer stattfindet, fängt er an zu meckern.

Bei mir meckert dass Auto ziemlich oft ( obwohl ich die Hände am Lenkrad habe). Bin aber allerdings auch sehr lenkfaul.

Man muss schon bisschen Druck aufs Lenkrad geben alle 10 Sekunden, sonst bimmelt er. Ich lenke bei normaler, nicht sportlicher, Fahrweise meistens nur mit einer Hand und da dann auch nur mit 2-3 Fingern und das ist manchmal zu wenig Druck, so dass er irgendwann bimmelt.

Bin ich mal gespannt, ob mir das demnächst, wenn er kommt, auf den Senkel gehen wird und wie ich damit umgehen werde.

Sprecht ihr vom teilautonomen Fahren mit adaptivem Tempomat oder vom normalen Fahreraufmerksamkeitssystem (DAW)? Letzteres kann man laut Bedienungsanleitung im Bordcomputer deaktivieren.

Es geht um LKA und Stauassistent.

Ich finde die Warnungen dezent.
Insgesamt kann man aber schon sagen, dass der Ceed zu viel piept.

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 1. Februar 2019 um 22:14:41 Uhr:

Ob das beim KIA auch geht? 😁

https://www.youtube.com/watch?v=rOST5S06F-o
https://www.facebook.com/blickamabend/videos/266757170618979/

Mit ner Wasserflasche habe ich das schon in nem YT Video beim Ceed gesehen, sollte also klappen.

Deine Antwort