KIA Ceed Sportswagon MJ 2024 selbstlenkende Parkassisten
Hallo, liebe Kia Freunde., wir wollen uns demnächst einen neuen Kia SW in GT Ausführung zulegen.
Leider mussten wir feststellen, daß die coole automatische selbstlenkende Einparkhilfe es nicht mehr gibt.
Wo vorher der Knopf war ist nur das Symbol mit einer Kamera und einen P drin. Für was genau.
Einer sagte mal das man länger darauf drücken müsste um einzuparken?? Hää?
Wisst ihr was mit der Funktion ist.
40 Antworten
Symbol mit Kamera neben schalter lange halten und dann kommt das automatische parken
Wenn der Knopf nicht mehr da ist, dann würde ich mal stark behaupten, dass diese Funktion in diesen Modell nicht vorhand ist, bzw. es vielleicht allgemein dem Rotstieft zum Opfer gefallen ist. Mit diesem Knopf wird ja auch die Art des einparkens gewählt, ob links oder rechts usw.
Glaube das man auch an den Sensoren an den Kotflügeln erkennen die Seitlich verbaut sind.
Zitat:
@P.Atryk schrieb am 19. Juni 2024 um 08:14:37 Uhr:
Symbol mit Kamera neben schalter lange halten und dann kommt das automatische parken
Ok!? Dann hat Kia das wohl geändert. Meiner ist von 2022.
Zitat:
Okey und wie funktioniert der automatische parken ?
Welches Modelljahr hast du ?
Ähnliche Themen
Mit dem Knopf Parkart auswählen langsam an der Parklücke vorbei fahren. Wenn dein Auto mit den Sensoren die Lücke ausgemessen hat und sie groß genug ist, sagt dir dein Auto das und dann nur noch die Anweisungen im Display befolgen. Steht aber auch alles in der Anleitung.
Der Knopf mit der Kamera ist doch die Einparkhilfe
Den parkassistenten für einen neuen kia ceed sw gibt es nicht mehr.
Habe im Januar einen ceed sw Gt line bestellt (da war der Assistent noch mit angegeben), paar Wochen später dann einen Anruf aus dem autohaus bekommen dass dieser weg fallen würde (und Motor Drosselung).
Als Entschädigung gibt es 200€ Rabatt.
Zitat:
@neo243 schrieb am 19. Juni 2024 um 09:49:11 Uhr:
@Hobo1337 anderen wurde bis zu 800€ für Parkhilfe und Drosselung angeboten.
Ich habe auch 800€ bekommen. Die 200€ sind nur für den Assistenten.
Zitat:
@Sdliners schrieb am 19. Juni 2024 um 08:53:39 Uhr:
Zitat:
Symbol mit Kamera neben schalter lange halten und dann kommt das automatische parkenOkey und wie funktioniert der automatische parken ?
Welches Modelljahr hast du ?
Ich habe einen Proceed GT MY23
Interessant für mich war, baujahr 2022 heisst nicht direkt MY22. Dieses ist mit buchstabe im VIN angegeben.
Wenn ich auf dem Knopf mit Kamera P drücke und kurz halte, geht das automatisches parken an.
ich hab einen sw Bj 21 my22 und der hat es ein Glück noch, sogar mit Ausparkfunktion, wenn man eingeparkt ist.
Verstehe nicht das so etwas weggelassen wird.
Weil es billiger für Kia ist.
Mein Proceed GT (MY23), den ich Anfang August 2023 bekommen habe, hat den Parkassistenten zum Glück auch noch, genau wie das Schienensystem im Kofferraum.
Und ein GT-Logo im Kühlergrill habe ich auch noch 😁
Ich habe das auch noch in meinen Xceed Bj. Ende 22
Nutzen tue ich das nicht. Ist jemand hier der das regelmäßig nutzt? Funktioniert es denn gut?
In dem Leihwagen Xceed ( vor Facelift ) den ich mal hatte, habe ich das mal getestet, dort hat es nicht so gut funktioniert. Evtl lag es auch an mir 😉
Naja, der Assistent braucht schon etwas größere Lücken als unbedingt nötig, damit es funktioniert und man muss sehr langsam an der Parklücke vorbei fahren.
Dann macht der Assistent es aber richtig gut und funktioniert auf Anhieb, wo ich manchmal, wenn ich selbst einparke, korrigieren bzw. neu ansetzten muss.