ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fahrspaß beim BMW X1 im Vergleich zum BMW 3er

Fahrspaß beim BMW X1 im Vergleich zum BMW 3er

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. April 2021 um 8:06

Hallo zusammen,

bei mir steht ein neuer Firmenwagen an und nach Jahren bei der VAG (Audi, VW, Skoda) liebäugele ich nun mit einem BMW.

Vom Fahrprofil und natürlich aus steuerlichen Gründen soll es ein PHEV werden und in der engeren Auswahl stehen jetzt der BMW 330e Touring sowie der BMW X1 xDrive25e.

Beide Fahrzeuge bin ich nun Probe gefahren (kurvige Landstraße am Berg) und bin etwas verwirrt.

Obwohl der gefahrene 330e (ohne Allrad) auf dem Papier mit 292PS/420Nm leistet und der X1 (xDrive) nur 220PS/385Nm, so kam mir der X1 im Bereich bis 80km/h irgendwie kraftvoller und dynamischer vor. Der 3er hatte bei Vollgas vor lauter Kraft Traktionsprobleme, der X1 klebte am Asphalt. Rein Subjektiv hatte der X1 beim Anfahren mehr diesen "Elektro-Bumms" und beim Kurvenfahren hatte ich wirklich Freude am Fahren - das hätte ich jetzt weniger bei einem SUV sondern eher beim flacheren Kombi erwartet. Der 3er fuhr sich auch toll, aber irgendwie kam mir das ganze recht linear und nüchtern vor, es fehlte dieses gewisse etwas.

Darum wollte ich mal in die Runde fragen, ob und wie Ihr diese beiden Fahrzeuge rein bezogen auf den Fahrspaß im Vergleich erlebt habt.

Ist es vielleicht der Allradantrieb, der beim von mir gefahrenen 3er fehlte, welcher den Unterschied ausmacht?

Vielen Grüße!

Ähnliche Themen
49 Antworten

@JohnnyCurtis:

Da liegst du voll daneben,

Da ein Hybrid stationär und nicht während der Fahrt geladen wird, ist es mir im Büro oder Zuhause absolut egal, ob der jetzt 1 oder 3 oder 6 Stunden lädt.

Selbst meinen i3 lade ich ebenfalls 3,7kw mit Steckdose wie einen BMW Hybrid, das ist mir das total egal.

Hallo!

 

Den Übergang Benziner zu Elektro und andersrum bekommt BMW genauso souverän hin wie Mercedes auch. Die Harmonie der beiden Antriebe sind in allen Tests ebenbürtig, allerdings wird bei Mercedes oft kritisiert, dass man dort mehr bevormundet wird als bei BMW, man also nicht immer die freie Wahl des Antriebes hat, den man gerade für seine Fahrt möchte.

 

Beim Laden setzt Mercedes nun auf Schnelllader, da sind sie BMW voraus, die immer noch mit 3,7 kWh am Netz nuckeln. Bei größeren Akku Packs macht ein schnelleres Laden absolut Sinn. Das ist in meinen Augen der einzige Vorteil von Mercedes. Der größte Nachteil ist ein anderer und bezieht sich rein auf meinen Wohnort. Der hiesige Mercedes Händler ist der schlimmste weit und breit. Schlechter Service und Verkäufer, die arroganter sind als die schlimmsten Kunden. Der hiesige BMW Händler freut sich, denn dadurch wechseln hier viele die Marke - ein sehr guter Freund jetzt zum Beispiel vom GLC 43 AMG zum X5 G05.

 

CU Oliver

Was ich bei BMW nicht verstehe ist folgendes: Die haben mit dem i3 als erste auf Elektro gesetzt und hinken jetzt im Hybrid und im Elektrobereich hinterher. Wer hat denn da geschlafen? Die müssten eigentlich ganz weit vorne sein.

Zitat:

@milk101 schrieb am 30. April 2021 um 07:54:48 Uhr:

Hallo!

Den Übergang Benziner zu Elektro und andersrum bekommt BMW genauso souverän hin wie Mercedes auch. Die Harmonie der beiden Antriebe sind in allen Tests ebenbürtig, allerdings wird bei Mercedes oft kritisiert, dass man dort mehr bevormundet wird als bei BMW, man also nicht immer die freie Wahl des Antriebes hat, den man gerade für seine Fahrt möchte.

Beim Laden setzt Mercedes nun auf Schnelllader, da sind sie BMW voraus, die immer noch mit 3,7 kWh am Netz nuckeln. Bei größeren Akku Packs macht ein schnelleres Laden absolut Sinn. Das ist in meinen Augen der einzige Vorteil von Mercedes. Der größte Nachteil ist ein anderer und bezieht sich rein auf meinen Wohnort. Der hiesige Mercedes Händler ist der schlimmste weit und breit. Schlechter Service und Verkäufer, die arroganter sind als die schlimmsten Kunden. Der hiesige BMW Händler freut sich, denn dadurch wechseln hier viele die Marke - ein sehr guter Freund jetzt zum Beispiel vom GLC 43 AMG zum X5 G05.

CU Oliver

Einen Benz muss man sich gönnen. Meine Erfahrung mit Benz sind die folgenden: Wenn man ins Autohaus fährt und möchte was, erst mal alle einmal senkrecht in den Boden hämmern. Nur mit ganz klaren Ansprachen kommt man da weiter. Die mangelnde Auswahl von Vorführwagen kann aber kein Grund für BMW sein ;-)

Was Du schreibst kann ich verstehen. Die Marke kann noch so gut sein, wenn der Händler vor Ort eine Flachpfeife ist. Ein Händler in der Nähe, der funktioniert, ist schon was feines. Unser VW Händler ist fußläufig erreichbar. Den BMW Händler, den ich mir ausgesucht habe, ist 15km entfernt. Aber am BWM ist auch nix, insofern stört mich das nicht.

Ein Bekannter wollte für seine Frau einen neuen C43 AMG Kombi cash kaufen. Und zwar im neuen AMG Center am Kaiserlei in Frankfurt am Main. Ein riesen MB und AMG Center. Nach einer halben Stunde ist der wutentbrannt rausgelaufen und wird dort nie wieder vorstellig. Benz muss man sich leisten ;-)

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 30. April 2021 um 07:54:47 Uhr:

@JohnnyCurtis:

Da liegst du voll daneben,

Da ein Hybrid stationär und nicht während der Fahrt geladen wird, ist es mir im Büro oder Zuhause absolut egal, ob der jetzt 1 oder 3 oder 6 Stunden lädt.

Selbst meinen i3 lade ich ebenfalls 3,7kw mit Steckdose wie einen BMW Hybrid, das ist mir das total egal.

Wenn Dir das egal ist, reicht Dir auch ein BMW ;-)

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 30. April 2021 um 08:02:03 Uhr:

Ein Bekannter wollte für seine Frau einen neuen C43 AMG Kombi cash kaufen. Und zwar im neuen AMG Center am Kaiserlei in Frankfurt am Main. Ein riesen MB und AMG Center. Nach einer halben Stunde ist der wutentbrannt rausgelaufen und wird dort nie wieder vorstellig. Benz muss man sich leisten ;-)

Ich verdanke Mercedes eine Menge. Ich wollte 2008 einen T245 kaufen (B-Klasse) und wurde „stehengelassen“. Hatten uns dann entschieden, unseren alten weiterzufahren und von dem Geld Amazon-Aktien gekauft...

Hallo!

 

Einen Benz muss man sich nicht gönnen oder leisten können. Passt das Gesamtpaket nicht, dann fahre ich eine andere Marke. Hier vor Ort hat BMW das beste Gesamtpaket. Mein bislang teuerstes Auto war ein Audi A8. Nach drei Jahren war ich froh wieder einen BMW fahren zu können und etwas erleben zu dürfen, was den Namen Service auch verdient.

 

Meine Familie hingegen war Mercedes verliebt. Vom alten 190er über E- und E-Serien bis hin zum SL. Was soll ich sagen? Nach und nach waren alle bei Mercedes weg. Vater zu Jaguar, Mutter zu BMW, Schwester und Schwager auch BMW, Schwiegereltern auch. Da hat Mercedes ganze Arbeit geleistet. Der letzte Mercedes von meiner Schwester bekam zwei neue Turbos, neue Stabis, neue Querdenker, 4 neue Batterien und ein neues Command System. Kann passieren, klar. Allerdings sprechen wir hier von einem nagelneuen Auto und alles ist in den ersten 9.000 km passiert. :)

 

Aber wir kapern hier gerade einen Thread, denn es geht ja nicht um Mercedes kontra BMW sondern X1 kontra G20/21.

 

CU Oliver

Zitat:

Und was Benz jetzt auch besser hinkriegt ist die fast nicht mehr vorhandene Einschränkung im Kofferraum. Wobei ich hier bis heute nicht verstehe, warum Volvo das schon immer hinkriegt, die deutschen Hersteller aber dafür wohl zu doof sind.

Volvo lässt den Verbrenner nur auf die Voderräder wirken, hinten arbeitet dann nur der E-Motor. Hierdurch wird der Kardantunnel frei und für die Batterien genutzt. Wenn man jetzt aber (wie bei BMW oder MB) Hinterradantrieb als Standard hat funktioniert das leider nicht, dann muss ja auch noch eine Kardanwelle in den Tunnel...

Zitat:

@Benns schrieb am 30. April 2021 um 08:21:52 Uhr:

Zitat:

Und was Benz jetzt auch besser hinkriegt ist die fast nicht mehr vorhandene Einschränkung im Kofferraum. Wobei ich hier bis heute nicht verstehe, warum Volvo das schon immer hinkriegt, die deutschen Hersteller aber dafür wohl zu doof sind.

Volvo lässt den Verbrenner nur auf die Voderräder wirken, hinten arbeitet dann nur der E-Motor. Hierdurch wird der Kardantunnel frei und für die Batterien genutzt. Wenn man jetzt aber (wie bei BMW oder MB) Hinterradantrieb als Standard hat funktioniert das leider nicht, dann muss ja auch noch eine Kardanwelle in den Tunnel...

o.k. danke - dann habe ich das jetzt auch mal verstanden.

Themenstarteram 30. April 2021 um 7:42

Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Beiträge hier.

Da das neue Fahrzeug ein Firmenwagen wird, ist mir die Freundlichkeit des Freundlichen nicht so wichtig, das meiste wickelt unser Fuhrpark ab :-)

Was die Marke angeht bin ich da überhaupt nicht festgelegt, Fanboytum und Prestige spielen für mich keine Rolle. Ich möchte einfach ein Fahrzeug, was zugleich Alltagspraktikabel ist und dabei maximalen Fahrspaß bietet.

Zitat:

@Hans-66 schrieb am 30. April 2021 um 06:15:34 Uhr:

Der X1 ist ein Raumwunder, wir sind zu viert voll bepackt sehr komfortabel in den Urlaub gefahren, das ginge bei dem 3er nur mit Dachbox.

Das ist schon ein entscheidender Punkt. Hab die Kofferräume mal ausgemessen und zumindest die Tiefe des 3ers war da größer (108cm vs 90cm). Aber laut Hersteller lädt der X1 450L vs der 3er 410L.

 

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 30. April 2021 um 07:50:15 Uhr:

 

Wovon ich hier rede, sind keine Fahrdynamik-Zahlen, sondern gefühlter Alltagsfahrspass. Und daher kann ich den TE gut verstehen.

Das beschreibt es glaube ich ganz gut

Um den Ursprungspost noch mal aufzugreifen: Ich verstehe die Fahrspass Diskussion kein bisschen... das ist m.E. nicht mal eine Diskussion, nicht nur weil der X1 ein SUV ist und daher vom Schwerpunkt schlechter aufgestellt ist.

Sondern vor allem, weil der X1 auf einer Quermotor Frontantriebsarchitektur basiert. Der xDrive beim X1 25e kommt dadurch, dass der Verbrenner die Frontachse antreibt und der E-Motor die Hinterachse, ob das wirklich xDrive ist, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Man fährt also im Alltag eine Fronantriebsflitsche mit einem Dreizylindermotor und einer Höchstgeschwindigkeit von unter 200 km/h.

Wo soll denn da der Fahrspaß herkommen, wenn die Alternative ein 330e, also ein 320i mit zusätzlichen und deutlichen E-Boost an der gleichen bzw. allen Achsen ist?!

Zuletzt ist der X1 auch technisch noch das deutlich ältere Auto (hat ja sogar noch einen F-Code, F48) für den es einige Sonderausstattung nicht gibt wie z.B. Driving Assistant Professional, Live Cockpit oder OS7.

Themenstarteram 30. April 2021 um 8:31

Mein Punkt ist einfach der, dass ich subjektiv bei der Probefahrt (keine Autobahn, vMax <80) mit dem X1 mehr Spaß gefühlt habe als mit dem 330e.

Ich hätte es halt, genau wegen der Punkte, die Ihr angeführt habt, ja auch anders erwartet.

Und ja, der 3er ist moderner und hat die Assistenten, die dem X1 fehlen. Darum war der X1 ja auch raus und ich wollte nur der Form halber die Probefahrt machen... Und dann, naja!

Zitat:

@in.go.1979 schrieb am 30. April 2021 um 09:42:26 Uhr:

Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Beiträge hier.

Da das neue Fahrzeug ein Firmenwagen wird, ist mir die Freundlichkeit des Freundlichen nicht so wichtig, das meiste wickelt unser Fuhrpark ab :-)

Was die Marke angeht bin ich da überhaupt nicht festgelegt, Fanboytum und Prestige spielen für mich keine Rolle. Ich möchte einfach ein Fahrzeug, was zugleich Alltagspraktikabel ist und dabei maximalen Fahrspaß bietet.

Zitat:

@in.go.1979 schrieb am 30. April 2021 um 09:42:26 Uhr:

Zitat:

@Hans-66 schrieb am 30. April 2021 um 06:15:34 Uhr:

Der X1 ist ein Raumwunder, wir sind zu viert voll bepackt sehr komfortabel in den Urlaub gefahren, das ginge bei dem 3er nur mit Dachbox.

Das ist schon ein entscheidender Punkt. Hab die Kofferräume mal ausgemessen und zumindest die Tiefe des 3ers war da größer (108cm vs 90cm). Aber laut Hersteller lädt der X1 450L vs der 3er 410L.

Zitat:

@in.go.1979 schrieb am 30. April 2021 um 09:42:26 Uhr:

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 30. April 2021 um 07:50:15 Uhr:

 

Wovon ich hier rede, sind keine Fahrdynamik-Zahlen, sondern gefühlter Alltagsfahrspass. Und daher kann ich den TE gut verstehen.

Das beschreibt es glaube ich ganz gut

Du musst auch bedenken, dass man im X1 die Kofferraumabdeckung herausnehmen kann und damit 4 Koffer hinten rein bekommt. Versuch das mal beim 3er.

Also gut überlegen wofür man das Fahrzeug braucht.

Wir sind nur noch zu zweit, da reicht mir der 3er, bin auch voll zufrieden. Ich hätte ihn mir aber nicht als Familienkutsche für Urlaub etc. gekauft.

Da war der X1 schon super...

Dann nimm doch den X1. Das ist ja kein schlechtes Auto. Der 330e wiegt ja auch einiges. 1845 kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fahrspaß beim BMW X1 im Vergleich zum BMW 3er