1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrsicherheitstraining 2008 - erste Planungen

Fahrsicherheitstraining 2008 - erste Planungen

BMW 3er E46

Grüßt euch,

wie in diversen Threads schon angekündigt, möchten wir 2008 wieder ein Fahrsicherheitstraining wie in den Jahren 2005 und 2006 durchführen. Da die meisten Teilnehmer schon Erfahrung haben, wird es aller Vorraussicht nach auf ein sportliches Fahrsicherheitstraining hinauslaufen.

Deshalb in diesem Thread vorest eine Grobabstimmung, welches Training bevorzugt wird, wer teilnehmen möchte und wann das ganze stattfinden soll. 🙂

Das Training wird voraussichtlich wie 2005 und 2006 am Sachsenring stattfinden. Die Anschrift wäre:

Verkehrssicherheitszentrum am Sachsenring GmbH & Co. KG
Am Sachsenring 2

D-09353 Oberlungwitz/Sachsen

Falls jemand andere Veranstaltungsorte bevorzugen würde, dann bitte hier einbringen.

Ich zitiere hier mal den Timo, der folgendes vorgeschlagen hat:

Entweder "Sinnvoll": Übung macht den Meister. Also einfach nochmal gemeinsam ein Tag Perfektion 3.

Alternative "Racer": Einstiegstraining Drift- oder Rennstrecke. Mit gestellten Autos, darum leider teuer.

Oder einfach "Fun": Eigenes Schwerpunkt-Programm, nach Absprache mit Sachsenring / Peter Corrazza.

Aufgrund der Kosten würde ich ein Perfektionstraining 3 bevorzugen, welches wir in gewissem Ausmaß individuell gestalten können. 🙂

Hier der Link zum regulären Programm:
www.sachsenring.de/index.php?id=96

- Schneller Lastwechselslalom
- Perfektionieren der Kurventechnik
- Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs / Gegenlenken -->(Schleuderplatte und Nass-Handlingparcour)
- Bremsen / Ausweichen mit höherer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) auf nassem Asphalt
- Spurwechsel in höheren Geschwindigkeitsbereichen
- Sektionstraining auf Einzelabschnitten des Sachsenring-Rundkurses
- Rundkursfahren in verschiedenen Varianten unter Anleitung des Instruktors (dabei ca. 30-40min freies Fahren, geführte Runden würden sich evtl. kürzen lassen)

Änderungswünsche bitte einbringen. 🙂

Zum Termin:

Da auf dem Sachsenring aktuell noch die Planungen laufen, können noch keine konkreten Termine genannt werden. Aller Voraussicht nach wird das Training an ein einem Wochenende oder Feiertag/Brückentag stattfinden.
Da wahrscheinlich im April ein neues WEB-Treffen stattfindet, sollten wir zeitlich etwas Abstand halten.

Ich würde deshalb grob den Zeitraum Juli/August/September vorschlagen.

Die Organisation des Training würde ich übernehmen, jedoch wäre es nett, wenn ein Freiwilliger die Übernachtungsmöglichkeiten/Hotel/Rahmenprogramm organisieren würde. Aber bis dahin hat es noch Zeit 😉

Also legt mal los, mal schauen wie die Resonanz ist 😁
Einfach mitteilen, wer dabei wäre, welches Training bevorzugt wird und in welchem Zeitraum.

In ein paar Wochen kann dann konkreter geplant und ein Termin festgelegt werden.
Die Preise müssen noch verhandelt werden, jedoch ist im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Preissteigerung zu verzeichnen. (195€ regulär, 175€ für ADAC Mitglieder). Jedoch sollten 150€ oder weniger locker möglich sein 😉

Gruß

Ci-driver

125 Antworten

Kurze Anmerkung meinerseits - das Perfektiontraining 1 macht auch schon Laune. Die Kurse laufen mal kurz zusammengefasst unter dem Motto:

Intensivtraining:

Wie reagiere ich bei Gefahrensituationen richtig.

Perfektionstraining 1:

Wenn ich nicht richtig / rechtzeitig reagiert habe - wie komm ich trotzdem noch aus der Nummer raus?
Bremsen / Ausweichen bei höherem Tempo, auch ruhig mal den Wagen „verreißen“ um zu schauen was passiert

Perfektionstraining 2
=Intensivtraining + PT1

Perfektionstraining 3

Spass pur! 😁
Ideallinie suchen und fahren, richtiges Anbremsen, Fahrverhalten bei höherem Tempo, die obligatorische Schleuderplatte und natürlich das freie Fahren (~45min)
Man muss allerdings etwas schmerzfrei wegen wimmernden Reifen und qualmenden Bremsen sein.

Ich hab alle Trainings durch und hab das PT3 in 2006 noch mit meinem letzten Wagen gemacht - hab das eigentlich mit dem Neuen auch mal wieder vor.

Guck da schon etwas neidisch zu Euch - die Hondafraktion ist eher auf der Nordschleife unterwegs - das ist mir allerdings zu weit…

Wünsche viel Spass! 😁

Es geht vorwärts 🙂

Ich hab jetzt einen Termin, der für viele passend sein müsste.

Sonntag, 10. August 2008

Das Training ist zwar offiziell ein Perfektionstraining 1, jedoch wird es Richtung Perfektionstraining 3 orientiert und wie es aussieht würden wir auch den kleinen Rundkurs bekommen 🙂 🙂 🙂
Instruktor wird Peter Corazza sein 🙂

Bitte kurz bescheid geben, wer dabei wäre. Ich habe diesen Termin für ca. 2 Wochen reserviert.

Gruß

Ci-driver

100% Da mach ich mit 🙂

Würd mich riesig freuen, wenn das alles so klappt.

Tjo, was soll ich sagen...bin zu 99% dabei! 😁

Ich hab' aber bisher erst nur das Einstiegstraining vom ADAC mitgemacht... meint ihr, ich sollte vor dem PT3 lieber noch ein erweitertes Training durchziehen?