ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrradträger für max. 4 Räder - AHK nachrüsten oder Heckklappenträger?

Fahrradträger für max. 4 Räder - AHK nachrüsten oder Heckklappenträger?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 15:57

Hallo zusammen, der Titel verrät schon meine Frage: wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (9 und 7) und wollen nun öfter die Räder mitnehmen. Unser Touran hat keine AHK, das Angebot an Heckklappenträgern ist sehr überschaubar und einen Dachträger möchte ich nicht. Daher nun die Frage: lohnt sich die Investition in eine AHK (die ich vermutlich wirklich nur dafür benötigen werde) und einen passenden AHK-Fahrradträger oder sind die Modelle für die Heckklappe (Menabo/Paulchen) völlig ausreichend? Und müßte es bei den Kupplungsträgern Thuke oder Uebler sein oder sind die günstigeren auch ok?

Wir werden das ganze sicher ein paarmal im Jahr nutzen. Schön wäre eine einfache Montage, Sicherheit und die Kapazität für 4 Räder (zur Not kommt ein Kinderrad hinten in den Kofferraum, aber schöner wäre es, alle auf dem Träger zu haben).

Ich denke, die Tendenz geht zur AHK, auch wenn das sicher deutlich teurer wird. Welche AHK würde man dann hier nehmen, eine starre, schwenkbare oder eine abnehmbare? Gesamtkosten? Hilfe! Und vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kreuzkoenig7 schrieb am 15. September 2020 um 12:12:17 Uhr:

Genau...In der BDA geht es explizit um die originale, schwenkbare AHK.

 

Die Westfalia hat diese Einschränkung nicht, darf die 80 kg am Kugelkopf und den Thule 926 mit vier Rädern.

Die Beschränkungen beziehen sich m.E. auf das Fz oder wurde mit der nachgerüsteten AHK eine erhöhte Stützlast in die Zulassungsbescheinigung 1 eingetragen oder gibt es eine ABE der AHK, die ausdrücklich besagt, dass mit dem Einbau der AHK die originale Stützlast des Fz auf XXkg erhöht ist?

Wird die nach gerüstete AHK nicht an den werkseitig dafür vorgesehenen Punkten der Karosserie verschraubt?

Auch die originalen AHK haben oftmals mehr Stützlast, als 75kg und trotzdem darf mit Zubehör bei den meisten Fz des VW-Konzerns maximal nur bis 75kg ausgenutzt werden.

Ein Sharan hat 100kg Stützlast und darf trotzdem nur 75kg an Zubehör auf der AHK mitnehmen,

Da geht es eben nicht nur darum, was die AHK aushält, sondern es geht dem Fz-Hersteller auch um die fahrtechnische Wirkung des Gewichts mit Schwerpunkts deutlich hinter dem Auto und dabei ist es egal, welche AHK man verwendet.

Entscheidend dafür sind Zusatz-Gewicht und dessen Schwerpunktslage.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ha!

 

Ja da hab ich mich selber erkundigt.

Für den Touran gibt es keinen heckklapenträger laut VW.

 

Mir bleibt auch nur eine Anhängerkupplung oder Dachträger.

 

Letzteres hatte ich und auch gleich wieder verkauft.

 

Ist nur dann okay wenn du einen Diesel hast.

Mein 1,4 TSI schluckt damit auf der Autobahn mindestens 5 Liter mehr.

am 2. Juni 2020 um 17:30

@drmedmabuse

Lies dir doch mal diesen Thread durch

*Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia*

Hallo, stehe vor dem selben Problem. Ich habe allerdings schon einen Atera Strada DL 3 mit Erweiterungssatz. Bei 4 Fahrrädern muss der Träger von der Heckklappe oder der Dachrailing abgespannt werden.

Für die AHK will mein ?? 1.500 Eur.

Bisher konnte mir keiner sagen, ob ich meinen Fahrradträger nutzen kann. Laut Bedienungsanleitung dürfen nur Träger mit/für 3 Fahrräder montiert werden. Die Ausladung darf (meine ich gelesen zu haben) 700 mm nicht übersteigen. Mein Träger hat 740 mm...

 

Aussage VW (Händler und Service): Dazu können wir nichts sagen, den Träger kennen wir nicht.

Aussage Atera (2017): Dazu können wir nichts sagen, das Fahrzeug kennen wir nicht...

 

Ich überlege, mir eine AHK mit 85 kg Stützlast einbauen zu lassen und mit 4 Fahrrädern zu fahren...

Kurzform:

ganz klar AHK Nachrüsten, dort drei Räder drauf, das vierte aufs Dach oder nach innen.

Ansonsten hier viel Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 2. Juni 2020 um 19:43:16 Uhr:

Kurzform:

ganz klar AHK Nachrüsten, dort drei Räder drauf, das vierte aufs Dach oder nach innen.

Ansonsten hier viel Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

genau so.... im Thread aus dem link ist eigentlich alles gesagt.

4 Räder ist an der AHK praktisch nicht machbar. einmal wegen Stützlast und Hebel wegen dem Abstand.

Egal ob nachrüßt Kupplung oder serie.

Und Heckklappen Träger bei 4 Rädern - äh nein. eigentlich nicht mal eins.

 

Ganz klar AHK, Heckklappenträger aus meiner Sicht von vornherein ungeeignet.

Zitat:

@pintie schrieb am 2. Juni 2020 um 21:34:44 Uhr:

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 2. Juni 2020 um 19:43:16 Uhr:

Kurzform:

ganz klar AHK Nachrüsten, dort drei Räder drauf, das vierte aufs Dach oder nach innen.

Ansonsten hier viel Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

genau so.... im Thread aus dem link ist eigentlich alles gesagt.

4 Räder ist an der AHK praktisch nicht machbar. einmal wegen Stützlast und Hebel wegen dem Abstand.

Egal ob nachrüßt Kupplung oder serie.

auch nicht 2 große und 2 kleine (Kinder-) Räder? Ich meine, das an einem Touran schon gesehen zu haben.

@drmedmabuse: Geht es um E-bikes oder herkömmliche Räder?

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 10:38

Normale Räder. Das sollte schon möglich sein. Die beiden großen Räder innen und Kinderräder außen.

sehen kann man viel. hab auch schon genug Räder auf der Autobahn liegen sehen...

kleine Kinderräder sind oft nicht viel leichter.

wieg halt mal durch. + gewicht träger...

Hallo,

Ich fahr jedes Jahr ca. 600 km einfach an die Nordsee / Ostsee mit 4 Fahrrädern auf der AHK.

Hab den Thule Velo Compact 3 mit Erweiterung für 4 Räder. Der ist kippbar samt Fahrräder. D.h. Du kommst zu jeder Zeit an die Heckklappe.

Hier mal meine Rechnung . . .

 

Stützlast der AHK 80 kg

 

Fahrradträger für AHK + Erweiterung = 19+1 kg

Cube Cross EXC (Mann) 12 kg

Cube Kathmandu EXC (Frau) = 16 Kg

2x Cube 240 (24“ Kinder) je 13 Kg = 26 Kg

 

Macht in Summe 74 Kg. Somit bleiben 6 Kg Puffer (die für Zubehör draufgehen).

 

Hat bis jetzt alles geklappt und macht einen stabilen Eindruck. Verrutscht auch nicht beim Kippen mit 4 Fahrräder.

 

P.S. laut ABE sind „nur“ 130 km/h erlaubt. Davwackalt oder vibriert auch nix während der Fahrt.

Zur Stützlast:

auch wenn die Stützlast max 80kg beträgt, kann die Grenze für Zubehör auf der AHK je nach Autohersteller niedriger ausfallen.

Die Stützlast gilt für Anhängerbetrieb.

Das (Zubehör auf der AHK) sollte der Bedienungsanleitung des Autos zu entnehmen sein.

Selbst beim Sharan beträgt die max. Zuladung der AHK meines Wissens nur 75kg.

4 Fahrräder sind meines Wissens (der zuletzt verlinkte Thread) laut Touran-BA ohnehin nicht zulässig.

Zum Fahrradträger:

auch bei dem muss die Bedienungsanleitung beachtet werden.

Die Erweiterung wiegt für den Träger 2,8kg.

Für den Velo Compact 926/927 wird für 75kg Gesamtlast plus 4. Schiene 53,2kg max. Zuladung angegeben.

Wenn man eher normale Straßenräder transportiert, sollte man bei Fz des VW-Konzerns daher darauf achten einen wirklich leichten Träger zu kaufen.

@Fahrer_VW .. das der Thule das mitmacht bezweifelt keiner. hab auch einen und die Teile sind super stabil.

auch die kippgelenke. (würde mir keinen mehr ohne kaufen).

und wie navec richtig schreibt... die 80 kg sind im Anhängerbetrieb.

bei sowas wie einem Radträger wird auch noch der Hebel interressant.

Sprich in welchem Abstand vom auto der Schwerpunkt vom Träger liegt. (hab nicht im Kopf wie viel das war - steht im verlinkten Thread von oben)

Und das ist mit 4 Rädern nicht ein zu halten. Deshalb ist das in der BA auch ganz klar nicht erlaubt.

Wenn doch mal was passiert ist man auf jeden Fall fällig.

Selbst bei Unfällen an denen man nicht Schuld ist wird heute ja gerne nach sowas gesucht damit der Anwalt freude hat. Leider realität...

Hallo navec, hallo pintie,

jetzt bin ich neugierig. Ich hab bis jetzt immer auf die Stützlast geachtet.

Hab grad alle BDA‘s und Safety Instructions durch.

Finde dort nur Angaben zur Stützlast (bzw. max. Beladung des Fahrradträgers in Abhängigkeit der Stützlast).

Der D-Wert ist ja uninteressant, da er die Masse definiert die gezogen werden darf in Abhängigkeit von der zulässigen Gesamtmasse.

 

Für faule, wie mich hat Osiris auf der Homepage einen einfachen Excelrechner unter Downloads.

 

https://www.oris-automotive.com/uber/downloads/?lang=de

 

Für mich wäre schon interessant, wo es weitere Beschränkung gibt, da sich bei Thule in den BDA’s alles auf die Stützlast bezieht.

 

In der BDA vom Touran finde ich auch nichts.

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

Gruß,

VW-Fahrer

Müsste ich jetzt nochmal raussuchen. Ich habe das bei meinem Gefunden.

navec hatte das gut zusammengefasst:

Zitat:

@navec schrieb am 13. Juli 2019 um 11:35:20 Uhr:

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 13. Juli 2019 um 11:07:10 Uhr:

Bei VAG Fahrzeugen wird mittlerweile fuer den Fahrradtraeger auf der AHK das maximale Drehmoment angegeben, das der beladene Träger am Kugelkopf ausüben darf.

und deswegen ist bei Pkw des VW-Konzerns eben bei 75kg Belastung durch einen Fahrradträger Schluss...

In einigen Fz-Bedienungsanleitungen gibt es dazu noch tolle Schaubilder (bei Skoda war das z.B. so), welche die Abhängigkeit der Belastung durch Zubehör vom Abstand des Ladungsschwerpunktes zum Kugelkopf veranschaulichen.

In diesen Schaubildern kann man eben erkennen, dass die AHK bis zu einem horizontalen Schwerpunktsabstand von 30cm mit 75kg (bei Fz mit mindestens 75kg Stützlast) belastet werden darf und dass sich die zul. Gewichtsbelastung bei größerem Abstand verringert.

Da das mit einiger Sicherheit nicht alle verstehen (und Biegemomente kann auch nicht jeder errechnen...) und man zudem vom normalen Fahrer kaum verlangen kann, die horizontale Schwerpunktslage von Träger plus Ladung zu bestimmen.....gibt es halt die simple Vorgabe, dass die AHK mit einem Fahrradträger mit max. 75kg belastet werden darf.

Das versteht, sofern die Bedienungsanleitung überhaupt gelesen wird, vermutlich jeder.

Der Schwerpunktsabstand, wird dann, sofern beachtet wird, schwerere Fahrräder zum Fz hin zu befestigen, i.d.R. eingehalten bzw. unterschritten.

In einigen Bedienungsanleitungen steht dann zusätzlich noch etwas von der maximalen Länge, die der Träger, gerechnet vom Kugelkopf, nicht überschreiten darf (70cm) und in einigen wird dann auch noch die maximale Anzahl der Räder (3) vorgegeben, da 4 Räder in vielen Fällen zu einer Überladung führen und man in der Praxis davon ausgehen muss, dass keine Gewichtsbestimmung statt findet.

Da Fz-Bedienungsanleitungen eher selten gelesen werden, kann man i.d. Praxis wohl davon ausgehen, dass es einige Pkw des VW-Konzerns mit über 75kg Stützlast gibt, die beim Fahrradtransport überladen sind.

Bei nahezu allen, die mit 4 "normalen" Rädern auf einem für 4 Räder geeigneten AHK-Fahrradträger zu sehen sind, wird das der Fall sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrradträger für max. 4 Räder - AHK nachrüsten oder Heckklappenträger?