1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrrad Transport im A3 Sportback

Fahrrad Transport im A3 Sportback

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

als angehender A3 Sportback Fahrer und Mountainbike Fan interessiere ich mich für Erfahrungen/Tips für den Bike Transport.

Audi bietet im Zubehörkatalog einen Heckträger für den Sportback an. Gemeint ist nicht der Träger für die Anhängekupplung, sondern der für die Heckklappe. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können? Insbesondere interessiert mich die Befestigung, der Montageaufwand und die Stabilität bei der Fahrt.

Alternativ bin ich im Internet auf zwei Systeme gestossen, die den stehenden Transport von 2 Bikes im Innenraum ermöglichen (Radstand/Bike Inside). Hat jemand ein solches System, bei dem das Vorderrad herausgenommen wird und das Bike in einen Träger eingehängt wird, im Einsatz?

Über sachdienliche Erfahrungen & Tips würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

cmoch

32 Antworten

Mein Mountainbike + Rennrad dürfen auch öfters im Auto mitfahren weils einfach schneller geht und ich es Assi finde ständig mit Dachträger rumzufahren....man braucht halt auch einiges mehr an Sprit.

Hi.... der Heckklappenträger sieht dann so aus 😉. Habe ihn mir auch geholt, wollte keine Anhängerkupplung Nachrüsten. Bin damit sehr Zufrieden, nur zu klein sollte man(n) oder frau nicht sein.

greetz Ron,....

Ps.. Das das Kennzeichen auf dem einen Bild zu sehen ist und auf dem anderen nicht, ist keine Absicht.

Cimg0619
Mein-bike

Aha ein Downhillbiker 🙂. Eyeyey ronbooo mit dem Ding würd ich aber nicht auf ner verengten Fahrbahn auf der Autobahn nen LKW überholen wollen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Aha ein Downhillbiker 🙂. Eyeyey ronbooo mit dem Ding würd ich aber nicht auf ner verengten Fahrbahn auf der Autobahn nen LKW überholen wollen 🙂

Ja ja.....Downhill 😁. Und das mit der AB... alles kann, nicht´s muss und was nicht passt wird passend gemacht 😁. Nee Spaß bei Seite.... da muss man sich schonmal hinter einem LKW.... halten.

Ähnliche Themen

@ronbooo
Und?
Wie sind die ersten Erfahrungswerte mit dem Eckla Porty?

Hallo,

bei mir sieht es so aus...

Infos hier: www.Radstand.de

MFG

A3170ps

Fahrrad Transport im A3 Sportback 1
Fahrrad Transport im A3 Sportback 2
Fahrrad Transport im A3 Sportback 3

Also die Radstand Lösung gefällt mir eigtl. am Besten (da innerhalb des Autos).
Es sollte weniger Sprit verbrauchen, sicherer sein auf der AB und sicherer für mein ebenfalls teures Fully bike :-)

Die Frage ist, ob es von der Höhe her rein geht. Welche Rahmengröße hast du?

Kann man diese Montageschiene dann im Auto verbaut lassen, wenn die Rücksitzbank hochgeklappt ist?

mfg
Flo

Zitat:

Original geschrieben von themaiday

@ronbooo
Und?
Wie sind die ersten Erfahrungswerte mit dem Eckla Porty?

ECKLA PORTY????? Helf mir, stehe gerad aufn Schlauch 😁

Zitat:

Original geschrieben von Flo2984

Also die Radstand Lösung gefällt mir eigtl. am Besten (da innerhalb des Autos).
Es sollte weniger Sprit verbrauchen, sicherer sein auf der AB und sicherer für mein ebenfalls teures Fully bike :-)

Die Frage ist, ob es von der Höhe her rein geht. Welche Rahmengröße hast du?

Kann man diese Montageschiene dann im Auto verbaut lassen, wenn die Rücksitzbank hochgeklappt ist?

mfg
Flo

DIe Rücksitzbank wirst Du aufjedenfall umklappen müssen ... musst ja nur mal bei Deinem Bike den Vorderreifen demontieren und reinhalten..

Edit: Sorry bitte vergiss es hab Mist geschrieben..einfach zulange gearbeitet heute 🙂

Hallo,

flo2984 hast du einen Fahrradträger gekauft? Wenn ja, welchen. Ich brauche auch einen für zwei MTBs.
Ich bin mir bei dem Eckla Porty unsicher. Das sieht schon recht einfach gestaltet aus.
Wie befestigt man denn die Räder?
Ich habe ein Carbonrad und weiß nicht, ob man die Halter mit den Klemmungen benutzen kann ohne das Carbon zu beschädigen. Weiß jemand diesbezüglich Bescheid.

Mac

Hallo zusammen
Weiß jemand wie man den Radstandträger im sporty befestigt??

LG Niels

Hallo zusammen,

möchte keinen neuen Thread aufmachen und stelle meine Frage mal hier mit rein.

Habe mein Fahrrad zum Transport mit Grundträger von Audi und Fahrradhalter von Thule Out Ride auf dem Dach. Nun Habe ich das Problem, daß ich meine Heckklappe nicht mehr ganz öffnen kann. Das Rad steht relativ weit hinten. Kann man auch auf dem Foto ganz gut erkennen.

Nun meine Frage, wie sieht es bei den anderen Fahrradträgern für das Dach aus( Thule Pro Ride, Thule Free Ride, oder ein andere normaler Träger wo beide Räder am Fahrrad bleiben) ? Bekommt man da die Heckklappe ohne Probleme ganz auf?

VG goldy67

Zitat:

Original geschrieben von goldy67

Nun meine Frage, wie sieht es bei den anderen Fahrradträgern für das Dach aus( Thule Pro Ride, Thule Free Ride, oder ein andere normaler Träger wo beide Räder am Fahrrad bleiben) ? Bekommt man da die Heckklappe ohne Probleme ganz auf?

VG goldy67

Audi Grundträger und Thule ProRide geht auf jeden Fall. Den Fahrradträger kannst du auf den Grundträgern (fast) beliebig hin und her schieben, so das du ihn soweit nach vorne bekommst, bis die Heckklappe aufgeht.

2 MTB's aufm Dach und Klappe auf geht bei mir einwandfrei. Beide Räder bleibem am Rad.

Hey ist zwar schon ein älteres Thema aber hätte da noch ein paar fragen .

Bekomm ich ein 29zoll mtb komplett in den sportback ohne das Rad zu demontieren ?

Und wenn nicht passt ein 29zoll mtb überhaubt in den Radstand ?

keine Chance!

Rad muss raus und vergess die Spacer nicht für die Beläge, oder nimm ir n kleinen Schraubendreher mit!

Guckt links und rechts raus, musst also etwas Platz mit einkalkulieren beim fahren 😉

Deine Antwort