ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrprofil wird nach Neustart nicht gestartet

Fahrprofil wird nach Neustart nicht gestartet

VW Passat B8
Themenstarteram 2. August 2017 um 11:13

Hallo,

fahre seit 14 Tagen einen neuen HL 190 Ps TDI DSG Mj 2018 mit Fahrprofilauswahl ohne DCC.

Nutze seit dem den Eco-Modus, da hier das DSG aus meiner Sicht sehr angenehm schaltet.

Laut Bedienungsanleitung soll das Profil nach dem Neustart wieder aufgerufen werden. Dies funktioniert bei mir allerdings nur halb. Mode-Taste leuchtet und Eco wird auch im Discover Media als ausgewählt angezeigt, allerdings startet das DSG im D-Modus und nicht wie im Eco-Profil im E-Modus. Erst nach erneuter Auswahl des Eco-Profil schaltet das DSG in den Eco-Modus.

Ist dieses Verhalten schon mal jemandem aufgefallen?

Ich tippe auf einen Softwarefehler. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd es richtig einzustellen.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Unter Antrieb wird aber auch Motor und Gaspedal kennlinie gemeint, das bleibt auch alles auf Sport, lediglich das Getriebe ist in D. Aber wo ist das Problem da dann beim einlegen der Fahrstufe bis unten zu ziehen und somit direkt in S zu kommen?

Themenstarteram 3. November 2017 um 10:30

Es geht mir auch nicht um Sport sondern um Eco. Da sind die Unterschiede halt deutlich spärbat. Und dass es nicht funktioniert wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Wie soll es laut Anleitung sein? Wenn ich auf Eco bin, startet er auch so, nur weniger Meter von der Haustür weg am ersten Berg, segelt er auch schon. Also bis auf die Tatsache das er in Sport das Getriebe nach dem Starten nicht auf S hat, macht er alles wie von mir eingestellt oder im Programm hinterlegt.

am 3. November 2017 um 12:11

Kann es sein das du das Profil nicht auf dem schlüssel gespeichert hast?

Das wäre die Personalisierung, das geht auch ohne.

am 3. November 2017 um 14:37

Ich muss es bei mir auf dem schlüssel speichern sonst ist bei mir immer nach einer weile „normal“ als Modus eingestellt

Du hast aber auch ganz andere modis im GTE als die normalen Passats.

190iger, Limo, DSG, MJ16, kein DCC, keine Personalisierung,

--> Fahrprofilauswahl wird gestartet, d.h. am nächsten Morgen steht er bei mir - wie gewünscht - immer noch auf "E".

Ich habe aber ein ähnliches Problem mit dem Navi. Er merkt sich nicht in welchem Untermenu er ist, wenn man die Hauptmenus wechselst. Sprich ich wähl beim Menu Fahrzeug immer die nüchterne Restkilometeranzeige aus, wenn ich dann wechsele oder das Auto neustarte und den menupunkt auswähle kommt man immer als Untermenu diese doof Blue SCore anzeige.

Richtig nervisch

am 3. November 2017 um 17:31

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. November 2017 um 17:30:59 Uhr:

Du hast aber auch ganz andere modis im GTE als die normalen Passats.

Ich habe Eco <- das muss ich fahren sonst schaff ich es nicht auf arbeit und zurück

Normal, Komfort, Sport, Individuell wenn ich mit meinem 2t Schlüssel fahre wird alles auf „Normal“ gestellt da ist kein profil gespeichert, ich meine so gegen tageswechsel, stelle ch mit 2t schlüssel auf eco kann ich ungefähr bis 0uhr mit eco fahren stell ch den dann ab und mache erneut mit dem 2t schlüssel rein ist er wieder auf normal bis ich den auf eco umstelle, auf meinem „Hauptschlüssel“ hab ich mein Profil mit Eco gespeichert da ist er dann immer im Eco modus

Ist im Tiguan 2 auch so, vermutlich ab Mj18 da vorher Eco gespeichert blieb. Aber ob es ein Fehler ist?!?

Ich gehe da eher von einer fehl Interpretation aus. Wenn der zweite Schlüssel kein Profil besitzt, dann ist alles auf Standard/Normal in ihm abgespeichert, bzw wird vom Wagen zurück gesetzt.

Soll er mal den 2 Schlüssel auf Comfort einstellen und gucken ob es immer so bleibt.

Sofern man keine Personalisierung per Schlüssel hat, wird das zuletzt aktive Profil genutzt. Mit Ausnahme des Getriebe Sport Programmes.

am 3. November 2017 um 20:11

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. November 2017 um 20:15:20 Uhr:

Ich gehe da eher von einer fehl Interpretation aus. Wenn der zweite Schlüssel kein Profil besitzt, dann ist alles auf Standard/Normal in ihm abgespeichert, bzw wird vom Wagen zurück gesetzt.

Soll er mal den 2 Schlüssel auf Comfort einstellen und gucken ob es immer so bleibt.

Sofern man keine Personalisierung per Schlüssel hat, wird das zuletzt aktive Profil genutzt. Mit Ausnahme des Getriebe Sport Programmes.

Wenn ich heute mit 2t schlüsse auf arbeit fahre, auf eco stelle und so 22/23 uhr wieder einsteige ist noch immer eco angewählt erst nach tageswechsel bzw nach 0uhr ist dann wieder normal drin wieso auch immer

Aber wieso immer nur mit dem 2 Schlüssel? Deiner klappt ja anscheinend? Also muss mit dem 2 Konto oder Schlüssel etwas sein.

am 3. November 2017 um 21:53

Auf dem 2t schlüssel ist nix Programmiert, ich hab mir das Eco auf den einen nur geschrieben, auf dem 2ten wird wohl Werkseinstellung (Normal) drauf sein. Aber erst nach 0Uhr sofern ich nicht am fahren bin

ich habe mj 2018 gleiches problem..hat es jemand schon codiert dass es im e modus bleibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrprofil wird nach Neustart nicht gestartet