ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrprofil Individual Antrieb ECO dauerhaft?

Fahrprofil Individual Antrieb ECO dauerhaft?

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 30. August 2020 um 6:53

Guten Morgen liebe MT Community,

ich habe eine Frage zur Fahrprofil Auswahl.

Und zwar fahre ich in der Regel mit dem Individual Profil.

Da habe ich unter anderem den Antrieb auf: ECO eingestellt.

Allerdings ist nach jedem Mal Zündung-Aus die ECO Einstellung wieder aus, bzw. nicht aktiv.

Das Getriebe steht dann normal auf "D' statt "E"

Erst wenn ich wieder in die Fahrprofil Auswahl gehe und dort die individuelle Einstellung öffne und wieder schließe, geht es wieder auf "E"

Das war bei meinem Tiguan nicht der Fall.

Kann man daran was ändern?

Einstellung oder Codierung?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

 

Allerdings hat in dem Zusammenhang der Passat gegenüber dem Tiguan auch was Gutes.

Der Tiguan ist im Individual Profil bei der Einstellung ECO nicht gesegelt.

Beste Antwort im Thema

Bei mir segelt er nur im ECO Betrieb.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Dass das Getriebe nach jedem Neustart wieder auf D steht ist gewollt. Damit d er segelt brauchst du nicht den Motor auf Eco stellen, das macht er in jedem Fahrmodus (außer Getriebe auf S). Mich persönlich stört das, mir ist die Motorbremse lieber.

Bei mir segelt er nur im ECO Betrieb.

Themenstarteram 30. August 2020 um 9:00

Warum ist das gewollt?

Kann man das codieren?

 

Meiner segelt auch nur auf E.

Auf D ist es so ähnlich. Er hält quasi die Geschwindigkeit auf ähnlichem Niveau. Die Drehzahl bleibt aber höher. Beim Segeln kuppelt er aus.

Weil die Typenklassengenehmigung in D erstellt wird muss er bei jedem neuen Motorstart auch in D starten. Ist wie mit Start Stop, ist ja auch nach jedem Motorstart wieder an.

Bei meinem FL mit Fahrprofilauswahl ist das Segeln leider in allen Profilen außer Sport aktiv, selbst wenn ich den Motor in Individual auf Sport stelle. Nur bei Getriebe auf S ist es deaktiviert. Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern.

Themenstarteram 30. August 2020 um 9:27

Hm. Ich habe ebenfalls ein FL...

Bei meinem vFL segelt er nur im Eco Modus. Selbst wenn ich bei individuell auf Antrieb ECO stelle, segelt er nicht.

Ist bei mir auch so. Individual Profil auf ECO, nach jedem Neustart nicht mehr auf E sondern auf D.

Sehe es als Programmierfehler an. Warum habe ich die Indevidualeinstellung, wenn ich jedes Mal neu auswählen muss. Bei meinem Vorgänger, dem SKODA Superb, blieb die Individualeinstellung auf E auch nach dem Neustart.

Bei meinem FL und dem Superb segeln diese nur im Eco Modus.

am 30. August 2020 um 14:49

Zitat:

@Lutz44 schrieb am 30. August 2020 um 15:15:23 Uhr:

Ist bei mir auch so. Individual Profil auf ECO, nach jedem Neustart nicht mehr auf E sondern auf D.

Sehe es als Programmierfehler an. Warum habe ich die Indevidualeinstellung, wenn ich jedes Mal neu auswählen muss.

Wie hier schon erwähnt, handelt es sich um eine Vorgabe aus der Zulassungsvorschrift zum Abgasverhalten. Der Wagen muss bei jedem Neustrat in den Zustand zurückkehren in dem er homologiert wurde.

Kein Auto das ich in den letzten 15 Jahren gefahrne bin blieb in der Fahrprofilauswahl in dem letzten Status (Skoda Superb, BMW F31, Passat B7, Opel Inignia) beim B8 und beim Arteon hab ich bewusst auf die FPA verzichtet , bringt für mich keinen Mehrwert.

Themenstarteram 30. August 2020 um 14:51

Mein Tiguan 2 von 2017 hat das aber gemacht. Der ist immer in Eco gestartet, wenn ich es so eingestellt hatte

Wie oben schon erwähnt, mein Superb hat das aber gemacht. Der ist immer in Eco gestartet, wenn ich es so eingestellt hatte.

am 30. August 2020 um 16:59

Vielleicht im Fahrprofil, aber beispielsweise nicht beim DSG. Und dann gabs hier auch Beschwerden, dass das nicht so toll ist.

Mein B8 aus 2016 startet in dem Profil in dem ich in abgestellt habe, soll heißen, bei Eco startet er dann auch auf Eco mit Freilauf und allem was dazugehört und zeigt auch E an. Bei Sport ist es anders, da startet er in D und man muss manuell auf S wechseln. Segeln nur im Eco-Mode und nicht bei Individual. So war es glaube ich bis MJ 18.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 30. August 2020 um 18:59:05 Uhr:

Vielleicht im Fahrprofil, aber beispielsweise nicht beim DSG. Und dann gabs hier auch Beschwerden, dass das nicht so toll ist.

Es geht um das Fahrprofil Individual, Antrieb ECO. Mein Superb und Passat FL hat DSG.

Den Superb fährt mein Sohn, der gerade zu Besuch ist. Hab es ebend ausprobiert. Ist so, im Fahrprofil Individual, Antrieb ECO eingestellt und Antrieb ECO bleibt auch bei Neustart.

Ist eigentlich auch egal, es gibt andere Probleme die wichtiger sind.

Ist es bei auch so, dass wenn man unter individuell den den Antrieb auf ECO Schaltet, die Gangauswahl im KI trotzdem D statt G zeigt?

Segeln kann er dann auch nicht bei mir.

Nur bei Farprofil ECO macht er das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrprofil Individual Antrieb ECO dauerhaft?