ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrprofil wird nach Neustart nicht gestartet

Fahrprofil wird nach Neustart nicht gestartet

VW Passat B8
Themenstarteram 2. August 2017 um 11:13

Hallo,

fahre seit 14 Tagen einen neuen HL 190 Ps TDI DSG Mj 2018 mit Fahrprofilauswahl ohne DCC.

Nutze seit dem den Eco-Modus, da hier das DSG aus meiner Sicht sehr angenehm schaltet.

Laut Bedienungsanleitung soll das Profil nach dem Neustart wieder aufgerufen werden. Dies funktioniert bei mir allerdings nur halb. Mode-Taste leuchtet und Eco wird auch im Discover Media als ausgewählt angezeigt, allerdings startet das DSG im D-Modus und nicht wie im Eco-Profil im E-Modus. Erst nach erneuter Auswahl des Eco-Profil schaltet das DSG in den Eco-Modus.

Ist dieses Verhalten schon mal jemandem aufgefallen?

Ich tippe auf einen Softwarefehler. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd es richtig einzustellen.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Da gibt es leider nichts zum Codieren, denn das geht nicht.

wenn du den wagen neustartest und er ist im D modus aber im induvidual hab ich eco, nihmt bei euch den gaspedal normal an oder wie in eco modus?

Golf Sportsvan: Bei mir geht der Modus bei jedem Neustart wieder in Normal Modus (Getriebe) und im Display steht Eco -.- Vw hat gemeint das ist so Normal -.- BJ 2018 das komische ist nur das ich dann von eco auf Normal schalten muss und dann wieder in eco das es wieder im Getriebe angewählt ist.

Kann mich nicht vorstellen das man 3x herum drücken muss am Knopf.

Was eben voll für an A... ist das wenn man nur 1mal auf Modus drückt eco angewählt wir aber nicht aktiv ( beim drücken des Modus Taste)

am 27. August 2019 um 5:17

Zitat:

@engel2k schrieb am 27. August 2019 um 05:24:58 Uhr:

Was eben voll für an A... ist das wenn man nur 1mal auf Modus drückt eco angewählt wir aber nicht aktiv ( beim drücken des Modus Taste)

Das ist wirklich so. Ich habe mich hier schon an verschiedensten Stellen darüber beschwert. Es ist unendlich mühsam, wenn man auf dem Nachhauseweg ein paar Besorgungen machen muss. Dass bei meinem B8 in solchen Fällen der Fahrmodus nicht auf Normal ist, zeigt, dass das orange Licht brennt. Ich muss dann einfach einmal auf die Auswahltaste drücken und dann Eco aktivieren.

Aber es steht tatsächlich so in der Anleitung. Es ist von VW so gewollt. Weshalb, erschliesst sich mir nicht.

am 27. August 2019 um 5:50

Zitat:

@vw-fanatic schrieb am 27. August 2019 um 07:17:54 Uhr:

.

Aber es steht tatsächlich so in der Anleitung. Es ist von VW so gewollt. Weshalb, erschliesst sich mir nicht.

Da es bei meinem BMW auch ähnlich war, nehme ich an, dass es um das Abgasverhalten geht und eventuell sogar Zulassungsrelevant ist, genauso wie StartStop wieder aktiviert sein muss nach einem Neustart.

Ist eco nach einmal drücken der taste wieder aktiviert oder müsst ihr erst ins auswahlfenster und dann auf eco drücken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrprofil wird nach Neustart nicht gestartet