ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrprofil wird nach Neustart nicht gestartet

Fahrprofil wird nach Neustart nicht gestartet

VW Passat B8
Themenstarteram 2. August 2017 um 13:13

Hallo,

fahre seit 14 Tagen einen neuen HL 190 Ps TDI DSG Mj 2018 mit Fahrprofilauswahl ohne DCC.

Nutze seit dem den Eco-Modus, da hier das DSG aus meiner Sicht sehr angenehm schaltet.

Laut Bedienungsanleitung soll das Profil nach dem Neustart wieder aufgerufen werden. Dies funktioniert bei mir allerdings nur halb. Mode-Taste leuchtet und Eco wird auch im Discover Media als ausgewählt angezeigt, allerdings startet das DSG im D-Modus und nicht wie im Eco-Profil im E-Modus. Erst nach erneuter Auswahl des Eco-Profil schaltet das DSG in den Eco-Modus.

Ist dieses Verhalten schon mal jemandem aufgefallen?

Ich tippe auf einen Softwarefehler. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd es richtig einzustellen.

Ähnliche Themen
36 Antworten

mir ist sowas ähnliches aufgefallen. bin eine Zeitlang im Sport modus gefahren und nach einem neustart stand mein DSG auch auf D. aber ein Ruck zurück hat das dann auf S geändert.

Bezweifle, dass das beim Eco modus hilft :D

Aber bist nicht alleine mit der umstellung ;)

Themenstarteram 2. August 2017 um 13:29

Na gut.

Befürchte nur, dass es so ähnlich ist wie mit der Restwärmenutzung. Software fehlerhaft seit Jahren und Update wird es nicht geben.

Ist schade. Sonst bin ich restlos zufrieden.

also bei meiner Klima geht der "Res" knopf/Funktion funktioniert. habe den erst vor kurzem getestet, als es warm draußen war und ich aber noch im auto sitzen geblieben bin. Motor aus. wurde dennoch gekühlt.

oder welche befürchtung hast du?

Dann Allzeit gute Fahrt ;)

Irgendwann letztes oder vorletztes Jahr gab es diese Frage bzw. Diskussion schon einmal.

Resümee war seinerzeit, wenn ich mich richtig erinnere, dass beim Neustart immer auf D gestellt wird.

Hm ich habe zwar DCC mit Fahrprofilauswahl, und fahre auch sehr oft im Eco. Nach dem Neustart ist Eco wieder drin und auch das DSG ist dann wieder im "E" und schaltet wie man es erwartet (inkl. Segelfunktion) möglicherweise funktioniert es bei mir, weil DCC verbaut ist?

Ich habe auch dcc, wenn eco angewählt ist, oder ich den antrieb im individuellen Menü auf eco stehen habe, startet er auch in eco, anders wenn ich dort Sport drin habe, dann startet er mit D, was allerdings nicht schlimm ist, da ich beim warm fahren nicht das Getriebe in S benötige. So wie geschrieben, dann ein kurzes lupfen am Hebel nach hinten und Getriebe steht auf S.

lustigerweiße war ich heute mal im ECO unterwegs (keine Ahnung wieso ;D ) und als ich das auto eben gestartet habe stand das DSG noch auf E.

Themenstarteram 2. August 2017 um 18:16

werd mal bei VW vorbeischauen. Dann sollen die sich mal Gedanken machen.

@sven.goebel

Was ist beim VW-Besuch herausgekommen? Habe das gleiche Problem mit meinem Touran MJ18 ohne DCC.

Gruß

Themenstarteram 2. November 2017 um 11:16

es gibt noch keine Softwareaktualisierung

Ok, das heißt aber zumindest, dass es sich um einen ungewollten Fehler handelt und an einem Update gearbeitet wird...? Werde dann auch mal dran bleiben und das beanstanden.

Was funktioniert denn nicht oder stört denn? Bin ich in Eco, startet er auch so, bin ich in normal oder Comfort, dann auch. Stehe ich auf Sport, dann wird auch da das Sport Programm beibehalten, lediglich das Getriebe startet in D.

Zitat:

@xtreme232 schrieb am 3. November 2017 um 06:27:18 Uhr:

Ok, das heißt aber zumindest, dass es sich um einen ungewollten Fehler handelt und an einem Update gearbeitet wird...? Werde dann auch mal dran bleiben und das beanstanden.

.. das ist neu! Alle anderen Fehler waren "gewollt". :D

Bernd.

Es sollte sich eigentlich tatsächlich so verhalten wie einige hier schreiben: "Eco" wird beibehalten und im Display auch als "E" angezeigt, bei "Sport" wird das Getriebe aber nach Zündungswechsel aber wieder auf "D" zurückgesetzt (in der Fahrprofilauswahl steht dann jedoch weiterhin "Sport"). Das ist modellübergreifend bei allen VW-Fahrzeugen so und ganz offensichtlich so gewollt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrprofil wird nach Neustart nicht gestartet