Fahrprofil: Voreinstellungen oder Individuell

VW Passat B8

Hallo zusammen,

nachdem ich die ersten 5.000 km runter hab und ein wenig herum experimentieren konnte, bin ich schon etwas enttäuscht von den vorkonfigurierten Modi und den Möglichkeiten zur Individualisierung. Wie ist das bei euch?

Ich finde, die vorkonfigurierten Modi (Eco, Comfort, Normal und Sport) kann man fast nicht gebrauchen. Wenigstens eine der Teileinstellungen passt nicht so recht zu meinen Vorstellungen. Also bleibt nur die Variante Individual. Und dort stelle ich dann bei Bedarf einzelne Positionen um (DCC, Lenkung oder ACC).

Viel cooler wäre es aber, wenn man die vorkonfigurierten Modi selbst anpassen könnte, um dann tatsächlich nur noch zwischen Comfort, Normal oder Sport umzuschalten. Kommt man da via VCDS oder so ran?

Und was mich am meisten nervt; ich finde keine passende Einstellung für den Antrieb. Im Normalmodus ist er für meine Begriffe etwas zu lahm. Schaltet zu zeitig hoch, sobald man mal keinen Druck aufs Gaspedal ausübt. Und zu lange Gedenksekunde beim Kickdown. Der Sportmodus dagegen ist mir wieder viel zu krawallig. Zieht jeden Gang viel zu hoch. Am liebsten hätte ich ein Einstellung, die zwischen Normal und Sport liegt und dabei nicht genau mittig, sondern ein wenig näher bei Normal. Kann man denn mittels VCDS die Schaltpunkte der vorkonfigurierten Modi anpassen?

Grüße, vw_pilot

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JLine schrieb am 19. Dezember 2015 um 22:41:38 Uhr:

Da geht für mich aber der Sinn eines Automatikgetriebes verloren, wenn ich vor dem Überholen doch wieder irgendetwas drücken muss.

Na ja, man(n) kann die Bequemlichkeit auch übertreiben. Ich möchte nicht mehr jährlich 10.000, 50.000 oder 200.000 mal den Fuß drücken und am Hebel reißen. Da finde ich es sehr entspannend, wenn man das für mich erledigt. Trotzdem schaffe ich es noch 1, 2, 3 … mal täglich (vielleicht auch mal nicht) auf S zu schalten und danach wieder zurück.

Das sind doch noch andere Tätigkeistwelten.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Merkt sich das Fahrzeug eigentlich die Einstellungen oder landet man am nächsten Tag eh wieder bei „normal“

Nur der S Gang ist wieder auf normal...ggf einfach einen anderen und anschließend wieder Individuell wählen.
Soweit mir bekannt, wird nur der S Gang bei Motor Neustart auf Normal gestellt.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 27. April 2021 um 22:45:23 Uhr:

Merkt sich das Fahrzeug eigentlich die Einstellungen oder landet man am nächsten Tag eh wieder bei „normal“

Das kommt auf dein Modelljahr an, welche Parameter im Gateway sind.
Es gibt welche, wo Eco und normal gespeichert bleiben beim Antrieb, dann wiederum wo immer auf normal zurück gesetzt wird. Der Rest an Einstellungen sollte auf der individuellen Einstellung oder dem hinterlegten Profil bleiben.

Ohmaaaaann das ist ja dann noch bekloppter dann kann ich es mir ja auch gleich sparen und wenn ich meine mehr Durchzug zu brauchen manuell auf S am Getriebe schalten oder die Schaltwippen bemühen und eben generell doch in „normal“ bleiben

Ähnliche Themen

Wenn Dir ACC, Licht, Klima, Lenkung und ggf. DCC egal sind ja, dann ist es egal ;-) .

Die könnte ich mlr ja alle separat in den entsprechenden Menüs einstellen

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 28. April 2021 um 07:09:41 Uhr:

Ohmaaaaann das ist ja dann noch bekloppter dann kann ich es mir ja auch gleich sparen und wenn ich meine mehr Durchzug zu brauchen manuell auf S am Getriebe schalten oder die Schaltwippen bemühen und eben generell doch in „normal“ bleiben

Willst du etwa direkt in S starten mit kalten Antrieb und permanent in dem Modus fahren?

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 28. April 2021 um 08:51:27 Uhr:

Ja machst/kannst du ja auch in Individual.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 28. April 2021 um 08:54:00 Uhr:

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 28. April 2021 um 07:09:41 Uhr:

Willst du etwa direkt in S starten mit kalten Antrieb und permanent in dem Modus fahren?

Nur weil ich in S starte heißt das doch nicht das ich direkt voll auf den Pin trete, will nur nicht beim anfahren verhungern

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 28. April 2021 um 08:54:46 Uhr:

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 28. April 2021 um 08:51:27 Uhr:

Ja klar aber das ist ja dann für die Füße wenn ich es jeden Morgen neu einstellen muss? Ach so oder steht er morgens zwar auf „normal“ aber ich kann mit Druck auf „individual“ meine gespeicherten Vorlieben aktivieren? Wenn man dann noch codieren könnte das er direkt darin startet…

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 28. April 2021 um 09:14:03 Uhr:

Ach so oder steht er morgens zwar auf „normal“ aber ich kann mit Druck auf „individual“ meine gespeicherten Vorlieben aktivieren?

So ist es. Genauso kannst du auch nach dem Start wieder kurz auf sport drücken. Die Einstellungen in individual werden gespeichert und es bleiben auch nach dem Neustart alle erhalten.
Der Antrieb wird zurück gesetzt und kann durch drücken von individual auch wieder aktiviert werden.

So etwas kann man auch super einfach mal im Auto ausprobieren ;-) .

Dummerweise muss ich arbeiten und komme immer erst ab 17.30 wieder zum Auto und will solange nicht warten mit meinen brennenden Fragen 🙂)

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 28. April 2021 um 09:12:19 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 28. April 2021 um 08:54:00 Uhr:

Nur weil ich in S starte heißt das doch nicht das ich direkt voll auf den Pin trete, will nur nicht beim anfahren verhungern

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 28. April 2021 um 09:14:03 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 28. April 2021 um 08:54:46 Uhr:

Ja klar aber das ist ja dann für die Füße wenn ich es jeden Morgen neu einstellen muss? Ach so oder steht er morgens zwar auf „normal“ aber ich kann mit Druck auf „individual“ meine gespeicherten Vorlieben aktivieren? Wenn man dann noch codieren könnte das er direkt darin startet…

Direkt voll auf den Pin treten habe ich ja auch nicht behauptet, durch die andere Gaspedal kennlinie wird automatisch mit weniger Gaspedal mehr last gefordert, das kann man sicherlich wie du schon schreibst, mit entsprechend wenig Gaspedal Stellung berücksichtigen.
Aber das Getriebe schaltet doch auch später, die motordrehzahl ist höher als normal, nicht so extrem wie es früher war, aber ich finde dennoch höher als es bei einen kalten Antrieb notwendig ist.
Wie schon weiter oben geschrieben, gibt es diverse Parameter die sich unterschiedlich verhalten.
Somit gibt es auch Konstellationen, wo man in Individual den Antrieb auf Sport hat, nach dem Start das Getriebe auf D/Normal zurück springt, aber der Motor prinzipiell weiter in Sport bleibt, was z. B die Gaspedal kennlinie angeht.

Alternative kannst du dir ja in Individual alles einrichten. Dann morgens beim Losfahren, wo du den Wahlhebel sowieso von P weg bewegen musst, anstelle bis auf D, den geringen weg weiter ziehen, somit gibst du ja direkt den Impuls auf S. Prinzipiell denke ich genau das, was du möchtest.

Vielleicht hat auch schon jemand einen Parameter Satz passend bearbeitet das der Antrieb auf S bleibt nach dem Neustart 😉

Ich bin eigentlich mit Lenkung Klima ACC in normal zufrieden lediglich flotter aus dem Quark kommen sollte er

Stimmt dann kann ich eigentlich einfach in S am DSG fahren +lach+

Wenn du wirklich alles was einstellbar ist, tatsächlich auf normal belassen möchtest, ist es sicherlich einfacher nur den Antrieb über den Wahlhebel auf S zu stellen.

Ich für mein Teil, habe da tatsächlich eine Vielzahl an unterschiedlichen Einstellungen drin. Fahre auch überwiegend nur in Individual, da ich dort eben auch mal einzelne Komponenten entsprechend zu und abschalten kann.

Deine Antwort