ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrprofil: Voreinstellungen oder Individuell

Fahrprofil: Voreinstellungen oder Individuell

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 20:09

Hallo zusammen,

nachdem ich die ersten 5.000 km runter hab und ein wenig herum experimentieren konnte, bin ich schon etwas enttäuscht von den vorkonfigurierten Modi und den Möglichkeiten zur Individualisierung. Wie ist das bei euch?

Ich finde, die vorkonfigurierten Modi (Eco, Comfort, Normal und Sport) kann man fast nicht gebrauchen. Wenigstens eine der Teileinstellungen passt nicht so recht zu meinen Vorstellungen. Also bleibt nur die Variante Individual. Und dort stelle ich dann bei Bedarf einzelne Positionen um (DCC, Lenkung oder ACC).

Viel cooler wäre es aber, wenn man die vorkonfigurierten Modi selbst anpassen könnte, um dann tatsächlich nur noch zwischen Comfort, Normal oder Sport umzuschalten. Kommt man da via VCDS oder so ran?

Und was mich am meisten nervt; ich finde keine passende Einstellung für den Antrieb. Im Normalmodus ist er für meine Begriffe etwas zu lahm. Schaltet zu zeitig hoch, sobald man mal keinen Druck aufs Gaspedal ausübt. Und zu lange Gedenksekunde beim Kickdown. Der Sportmodus dagegen ist mir wieder viel zu krawallig. Zieht jeden Gang viel zu hoch. Am liebsten hätte ich ein Einstellung, die zwischen Normal und Sport liegt und dabei nicht genau mittig, sondern ein wenig näher bei Normal. Kann man denn mittels VCDS die Schaltpunkte der vorkonfigurierten Modi anpassen?

Grüße, vw_pilot

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JLine schrieb am 19. Dezember 2015 um 22:41:38 Uhr:

 

 

Da geht für mich aber der Sinn eines Automatikgetriebes verloren, wenn ich vor dem Überholen doch wieder irgendetwas drücken muss.

Na ja, man(n) kann die Bequemlichkeit auch übertreiben. Ich möchte nicht mehr jährlich 10.000, 50.000 oder 200.000 mal den Fuß drücken und am Hebel reißen. Da finde ich es sehr entspannend, wenn man das für mich erledigt. Trotzdem schaffe ich es noch 1, 2, 3 … mal täglich (vielleicht auch mal nicht) auf S zu schalten und danach wieder zurück.

Das sind doch noch andere Tätigkeistwelten.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Das sind Kennfelder der Motor- und Getriebsteuerung, die sich dahinter verbergen. Da ist nix mit Codieren.

Bernd.

Das ist der Grund, weshalb ich kein DSG habe. Beim HS kann ich die Drehzahl selber bestimmen und muss mich nicht zwischen minimal und krawallig entscheiden.

Ich fahre auch fast nur auf Individual, fast alles auf Sport, ausser dem DCC, das i.allg. auf Comfort.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 8:46

Zitat:

@br60 schrieb am 15. Dezember 2015 um 07:03:04 Uhr:

Das sind Kennfelder der Motor- und Getriebsteuerung, die sich dahinter verbergen. Da ist nix mit Codieren.

Bernd.

Nun ja, ich denke dass zu den einzelnen Einstellungen für ACC, Lenkung, Antrieb etc. zwar Kennfelder der Motor- und Getriebsteuerung gehören. Aber vielleicht kann man ja in einem Fahrprofil einzelne Einstellungen umcodieren, so wie ich das unter Individual auch händisch machen kann.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 18:36

Hallo VCDS-Profis, gibt es dazu nix zu codieren?

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 15. Dezember 2015 um 09:46:27 Uhr:

Zitat:

@br60 schrieb am 15. Dezember 2015 um 07:03:04 Uhr:

Das sind Kennfelder der Motor- und Getriebsteuerung, die sich dahinter verbergen. Da ist nix mit Codieren.

Bernd.

Nun ja, ich denke dass zu den einzelnen Einstellungen für ACC, Lenkung, Antrieb etc. zwar Kennfelder der Motor- und Getriebsteuerung gehören. Aber vielleicht kann man ja in einem Fahrprofil einzelne Einstellungen umcodieren, so wie ich das unter Individual auch händisch machen kann.

-

Warum sollte man das tun? Du könntest damit dann den fixen Fahrprofilen die Kennlinien aus dem Individualprogramm zuweisen. Da kannst du auch gleich im Individualprogramm fahren. Ich glaube nicht, dass sich damit ein Programmierer ernsthaft beschäftigen wird.

 

Ob die Getriebeabstufung passt hängt auch von der Motorisierung ab. Welcher Motor ist denn in deinem B8 verbaut?

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 20:59

190PS mit 4motion

Hallo zusammen,

auch von mir gibt's einen ganz ähnlichen Wunsch: ich würde gerne im Profil "individuell" fahren, dort aber den Getriebefreilauf ("Segeln") auswählen können. Das ging beim Vorführer nur im Profil "ECO" (bekomme meinen B8erst in 4 Wochen) ...

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 17. Dezember 2015 um 21:59:28 Uhr:

190PS mit 4motion

-

OK, dann kann ich deine Beschwerden nachvollziehen. Der 4M-Antrieb schluckt doch einen nicht unerheblichen Teil der Leistung (und das auch, wenn er gar nicht in Betrieb ist), was sich gerade im niedrigen Drehzahlbereich bemerkbar macht. Auch aus diesem Grund stand für mich nach meinen Probefahrten nur noch der 190er FWD (bis zur Haftungsgrenze der Vorderräder deutlich agiler als der gleich motorisierte 4M) oder der BiTu mit 4M (mehr Drehmoment im gerade im unteren Drehzahlbereich dank Doppel-Turbo und besser passende Getriebeabstufung durch 7G-DSG) zur Diskussion. Da ich keinen 4M benötige fahre ich nun den 190er FWD und habe im Individual-Programm sogar den Antrieb auf ECO geschaltet. Damit lässt er sich ganz unaufgeregt und ohne nervöses Hoch- und Runterschalten im niedrigen Drehzahlbereich bewegen.

 

Du wirst also mit den im Individual-Programm verfügbaren Modi leben müssen, da die Kennlinien - wie schon geschrieben - im Getriebe-Steuergerät hinterlegt sind. Da kommt man m. E. nicht mit VCDS ran - ich würde auch stark bezweifeln, dass jemand außerhalb der VW-Entwicklung wirklich Ahnung davon hat. Du könntest aber mal versuchen, über einen Tuner zum Erfolg zu kommen. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass z. B. Abt beim Motortuning auch die Getriebesteuerung anpassen soll (bin mir da aber nicht sicher).

Zitat:

@lucky-w schrieb am 18. Dezember 2015 um 07:19:54 Uhr:

Hallo zusammen,

auch von mir gibt's einen ganz ähnlichen Wunsch: ich würde gerne im Profil "individuell" fahren, dort aber den Getriebefreilauf ("Segeln") auswählen können. Das ging beim Vorführer nur im Profil "ECO" (bekomme meinen B8erst in 4 Wochen) ...

-

Das kannst du auch, indem du im Individual-Programm den Antrieb auf ECO schaltest. Funktioniert wunderbar bei meinem 190er FWD.

Nein, das stimmt zumindest beim BitDI so nicht.

Ich habe den 240er auf Individual und Eco.

Er segelt nicht, sondern nur explizit im ECO Modus

Zitat:

@deracer schrieb am 18. Dezember 2015 um 15:35:56 Uhr:

Nein, das stimmt zumindest beim BitDI so nicht.

Ich habe den 240er auf Individual und Eco.

Er segelt nicht, sondern nur explizit im ECO Modus

-

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)

Ich schrieb meiner Meinung nach unmissverständlich, dass es bei meinem 190er(mit den neuesten Updates) funktioniert - vom BiTu hab ich nix geschrieben.

Zwei Fragen dazu:

1. Woran erkennst du bei deinem B8, dass er "segelt"?

2. Welches Baujahr hast du bzw. hast du die neuesten Updates?

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:09:54 Uhr:

Und was mich am meisten nervt; ich finde keine passende Einstellung für den Antrieb. Im Normalmodus ist er für meine Begriffe etwas zu lahm. Schaltet zu zeitig hoch, sobald man mal keinen Druck aufs Gaspedal ausübt. Und zu lange Gedenksekunde beim Kickdown. Der Sportmodus dagegen ist mir wieder viel zu krawallig. Zieht jeden Gang viel zu hoch.

Hallo,

ich habe heute eine Probefahrt mit einem 190 PS Alltrack gemacht und das gleiche festgestellt.

Im Sportmodus wird die Drehzahl meist zwischen 1.900 und 2.500 U/min gehalten, was mir zu hoch ist.

Aber im Normalmodus fällt die Drehzahl, wenn man z.B. vor Kurven oder Kreisverkehren vom Gas geht, auf 1.200 bis 1.300 U/min ab. Steigt man dann sanft auf das Gaspedal, tut sich gar nichts, weil die Drehzahl zu niedrig ist. Tritt man das Pedal etwas zügiger durch, ist der Motor zuerst sehr brummig, dann wird zurückgeschaltet und mit einer ziemlichen Verzögerung wird beschleunigt.

Also harmonisch finde ich das nicht.

Nach dieser heutigen Erfahrung kann ich den Themenstarter verstehen.

Laut dem Schweízer Prospekt wird es den neuen Tiguan mit dem 150 PD TDI, Allrad und dem 7-Gang-DSG geben. Ich glaube ich werde dann testen, ob diese Kombination besser passt.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 0:34

Endlich einer, der micht versteht! :D

Ich glaube aber nicht, dass das Getriebe an sich Schuld ist, sondern die Festlegung der Schaltpunkte bzw. Kennlinien im Getriebe-Steuergerät. Also eher ein Software-Problem. Aber wie es aussieht, kann man da auch via VCDS nichts machen.

am 19. Dezember 2015 um 8:22

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 19. Dezember 2015 um 01:34:52 Uhr:

Ich glaube aber nicht, dass das Getriebe an sich Schuld ist, sondern die Festlegung der Schaltpunkte bzw. Kennlinien im Getriebe-Steuergerät. Also eher ein Software-Problem.

Die Programmierung der Schaltpunkte gehört für mich zum Getriebe dazu, weil es eben nicht veränderbar ist. D.h., wenn ich diese Getriebe wähle, muss ich mit diesem Verhalten leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrprofil: Voreinstellungen oder Individuell