ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrmodus dauerhaft speichern möglich?

Fahrmodus dauerhaft speichern möglich?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 23:33

Hallo,

wie Ihr bereits schon im Titel entnehmen könnt, lautet meine Frage ob ich beim Start schon den gewählten Fahrmodus beispielsweise ECO an haben kann? Denn ich weiß bisscher nur, dass man den bei jedem Start erst aktivieren muss. Hat da jemand eine Ahnung und weiß wie man das personalisieren/speichern kann?

Mit freundlichen Grüßen

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe den ECO Modus noch nicht ausprobiert. Ich habe irgendwo gelesen, dass dann einige Funktionen des PKWs abgeschaltet oder gemindert werden. Stimmt das?

Wenn ja, dann bin ich doch lieber im Individual Modus und habe dort den Motor auf ECO gestellt.

(zusätzlich dann noch DCC auf Comfort, Lenkung auf Sport. Den Rest muss ich noch sehen)

Schade ist, dass im Individual Modus das Segeln dann nicht funktioniert.

Habe den Wagen neu und will erstmal schauen was das so bringt hinsichtlich Verbrauch und Fahrverhalten.

Man merkt schon, dass im ECO Modus der Motor nicht die komplette Leistung hat bzw sanfter reagiert aber man kann ja kurzfristig am DSG Schalthebel nach hinten drücken und dann hat man den Sport Modus.

Ach ja:

Tiguan 2, 2017, 16000km, 190PS Diesel, Highline, R-Line, DCC, DSG und vieles mehr

am 27. Juli 2017 um 19:13

Hat eigentlich schon mal jemand ein Programm rauscodiert ? Bräuchte eigentlich nur Sport und ggf. Offroad ;)

Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ist bei euch auch beim Neustart (wenn der Wagen in ECO ist) der Freilauf aktiv???? Das ist bei uns nicht... Komisch :confused::confused:

Beim T 2 gibt es keine Möglichkeit den Freilauf zu aktivieren. Ist im Eco Modus immer aktiv.

Gruß Erich

Ich tippe mal auf Bedienungsfehler:

1. bei aktivem ACC geht kein Freilauf

2. Freilauf geht nicht über 130 km/h

siehe auch BA

Nein, das der beim ACC und über 130 nicht geht weiß ich...

Also es ist wie folgt bei uns:

Auto wird gestartet und von Normal auf Eco gestellt. Dann ist das E auch im AID abzulesen. Also das der Freilauf aktiv ist. So, dann stellen wir den Wagen ab. Verschließen ihn und kommen nach sagen wir mal 30 Minuten wieder. Steigen ein und startend den Motor. Nun sieht es wie folgt aus, dass ECO immer noch aktiv ist, da die LED über der Mode Taste leuchtet, allerdings ist im AID nun kein E mehr, sondern ein D. Sobald ich nun die MOde taste nur drücke um in das Menü zu kommen, stellt sich das Getriebe aber um und der Freilauf ist verfügbar, daran zu erkennen, dass das D auf ein E wechselt.

Das wir im Eco Modus bleiben ist mir letztens aber dadurch aufgefallen, dass das ALS nicht funktioniert hat, sondern nur der normale Fernlichtassistent aktiv war - also keine Maskierung.

Also irgendwas scheint da bei unserem anders zu laufen als bei euch... Wir haben eines der neuen MJ2018 bekommen. Haben die da vielleicht irgendwas verändert?

Zitat:

@Dome1502 schrieb am 28. Juli 2017 um 07:47:34 Uhr:

Nein, das der beim ACC und über 130 nicht geht weiß ich...

Also irgendwas scheint da bei unserem anders zu laufen als bei euch... Wir haben eines der neuen MJ2018 bekommen. Haben die da vielleicht irgendwas verändert?

Also das ist bei mir definitiv nicht so. Ich hab einem Modelljahr 17. Hier ist es so, der gewählte Modus bleibt auch nachdem ich das Fahrzeug ausgemacht habe. Die LED über Mode leuchtet immer. Und wie bereits andere schon gesagt haben: Eco ohne segeln geht nicht, segeln nur mit eco.

Ja, der Modus bleibt ja auch an! Also die LED über Mode leuchtet ja immer noch nach Neustart des Wagens.

Nur trotzdem segelt unser wagen nicht. Dafür muss ich halt erst auf Mode drücken und dann, ohne auf ECO zu drücken schaltet sich das Segeln dann dazu... ich schau mal, ob ich davon ein Video machen kann

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 28. Juli 2017 um 07:35:34 Uhr:

Ich tippe mal auf Bedienungsfehler:

1. bei aktivem ACC geht kein Freilauf

2. Freilauf geht nicht über 130 km/h

siehe auch BA

Also mein Freilauf geht auch noch über 130 KMH. Hab's gestern getestet. Bin bei 138 vom Gas und der Freilauf ging auch rein. Hab das schon mal jemand getestet?

Zitat:

@Dome1502 schrieb am 28. Juli 2017 um 12:42:35 Uhr:

Ja, der Modus bleibt ja auch an! Also die LED über Mode leuchtet ja immer noch nach Neustart des Wagens.

Nur trotzdem segelt unser wagen nicht. Dafür muss ich halt erst auf Mode drücken und dann, ohne auf ECO zu drücken schaltet sich das Segeln dann dazu... ich schau mal, ob ich davon ein Video machen kann

Hallo Dome1502,

ich kann ALLES was du schreibst bestätigen. Habe auch einen MJ2018 und exakt das gleiche Verhalten. Nach Neustart ist Eco OHNE Segeln aktiviert. Im Display steht D und nicht E. Natürlich ohne ACC und unter 130km/h.

Sinn? Habe noch keinen dafür erkannt...

Du halluzinierst also nicht... :-)

Grüße

Patrick

Das ist beim MY2018 definitiv so.

Wieso konnte mir niemand bei VW sagen...

Weil im Forum die Themen mehr Leidenschaft haben, als bei den meisten Freundlichen. ;)

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 29. September 2017 um 20:11:58 Uhr:

Weil im Forum die Themen mehr Leidenschaft haben, als bei den meisten Freundlichen. ;)

Das ist DEFINITIV so.

Hier tummeln sich bestimmt die mühsamsten Kunden :D

am 15. Dezember 2017 um 17:47

Ich habe wohl auch MJ18: Bei mir gibt es auch den Fehler, dass der eingestellte Modus ‚Motor = ECO‘ auf ‚normal‘ zurückspringt.

Ich spreche nicht von der Freilauf-Funktion, die wohl in allen VW-Modellen fest mit dem ECO-Fahrprogramm verknüpft ist. Ich meine die Motor- und vor allem Schaltcharakteristik des DSG, das bei ECO bei Leistungsanforderung länger im hohen Gang bleibt und insgesamt niedrigere Drehzahlen bevorzugt.

Sowohl unter dem Fahrprogramm ECO als auch Individual wird die Motor=ECO-Einstellung nach jedem Neustart auf ‚Normal‘ (Fahrprogramm D1-D7) zurückgesetzt.

Ich fahre auf dem Nachhauseweg von der Arbeit gern mit der E-Schaltcharakteristik, weil die sich so schön layed-back fährt.

Für mich ein SW-Fehler, kein Feature.

Zitat:

@Ein_Berliner schrieb am 15. Dezember 2017 um 18:47:03 Uhr:

Bei mir gibt es auch den Fehler, dass der eingestellte Modus ‚Motor = ECO‘ auf ‚normal‘ zurückspringt.

Sowohl unter dem Fahrprogramm ECO als auch Individual wird die Motor=ECO-Einstellung nach jedem Neustart auf ‚Normal‘ (Fahrprogramm D1-D7) zurückgesetzt.

Für mich ein SW-Fehler, kein Feature.

Bist du dir da sicher, das es nicht doch so gewollt ist? Würde an VW mal eine Anfrage stellen.
Was ist "Fahrprogramm D1-D7" ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrmodus dauerhaft speichern möglich?